[Ungelöst] Bildstörung und Absturz

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei identische Rechner mit folgenden Komponenten aufgebaut:

Asrock H170M Pro4S
i7-6700
Crucial CT2K8G4DFD8213 (2x 8GB)
Bequiet 350W

Bei einer der Kisten ist das Problem aufgetaucht, dass die Bildschirme Grafikfehler zeigen und der Rechner einfriert (siehe Bild).

Ich habe dann Mainboard und CPU getauscht - ohne Erfolg. Danach kam das Netzteil dran (350W->400W). Nun trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Erstmal. Nach einiger Zeit passiert es wieder. Die RAM-Riegel hatte ich nicht getauscht, da ein Memtest keinen Fehler zeigte und dieser Speicher auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. BIOS wurde schon aktualisiert und komplett zurückgesetzt. Auch ohne Erfolg.

Nun habe ich mal komplett anderen Speicher eingebaut, womit das Problem erstmal nicht mehr auftritt. Aber ich habe so ein Gefühl, dass dies nur wieder eine Frage der Zeit sein wird.

Wonach könnte ich denn noch schauen? Lasttests hab ich auch schon gemacht, um zu sehen, ob es vielleicht ein Temperaturproblem ist.


Danke schonmal für Tipps.
 

Anhänge

  • rechner_absturz_bildstoerung.jpg
    rechner_absturz_bildstoerung.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 44
Ja, Lasttests liefen auf CPU und iGPU stundenlang völlig problemlos. Vor und nach dem CPU-/MB-Tausch. Ich habe ein wenig die Stromversorgung in Verdacht. Ist aber eher ne Ahnung als begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh