Bildwiederholungsfrequenz HZ auf dem Desktop begrenzen aber nicht in Games

Holzmann

The Saint
Ich habe hier unter Windows die Hz auf 120 begrenzt, Grund war, das sonst der GPU Vram im Idle hier bei 240hz nicht runter taktet.
Bei 120 taktet er wieder normal runter, Problem ist aber jetzt, dass in Games auch nur bis 120hz erreicht werden.
Gibt es dort eine Einstellungen bzw. Möglichkeit, dass in Spielen 240 Hz trotzdem erreicht werden?

hz.png

Hier im Treiber so oder wo meinst du?

Anhänge

• treiber hz.png
    treiber hz.png
    19,7 KB · Aufrufe: 42
nein ingame ^^ du kannst ingame ja auch die Bildwiederholfrequenz wählen. ist meist bei der auflösung zu finden

Lösung
Ok danke, ich dachte wenn ich gSync nutzen möchte muss in Game auf Vsync eingestellt sein?

doch teilweise muss das. bei manchen games funktioniert es sonst nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok danke, ich dachte wenn ich gSync nutzen möchte muss in Game auf Vsync eingestellt sein?
problematisch wirds bei einigen spielen die keinen exclusiven vollbildmodus mehr haben was dann bedeuetet, die HZ vom desktop genommen wird.

was stört dich am vram ?

Hi,

alles ging ja bis heute bei 120HZ nun hat sich aber die Einstellung hier auf 240HZ einfach zurück gestellt und lässt sich auch nicht mehr auf 120 HZ stellen:

hz.png

Woran könnet das liegen??

In der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung ändern (Aktualisierungsrate: 120 Hz) einstellen.

Das ändert leider nichts. der Monitor macht auf dem Desktop seine 240HZ ich kann jetzt zwar den Monitor auf 120HZ stellen aber das ist für games ja keine Lösung.
Einfach komisch ich konnte bis heute unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen im OS für den Desktop immer auf 120hz stellen, das geht nun nicht mehr....

...ich konnte bis heute unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen im OS für den Desktop immer auf 120hz stellen, das geht nun nicht mehr....
Hast du etwas geändert, z.B. neuer Nvidia Grafiktreiber?

Ne hatte nichts geändert ..... wenn ich den Moni auf 120hz stelle kann ich unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen die hZ ändern wie gewohnt nur auf 240 nicht mehr.

Grafikkarten Treiber auch eben neu installiert, ändert nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh