billig graka für strategiespiele und arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruselmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
83
was lohnt sich mehr wenn das spiel dx 10 unterstützt? gf 5300 ist min anforderung

lieber eine gf 5500
oder
ion chipsatz mit onboard gf9400
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf?
gleich eins vorweg willst du dx10 nutzen dann brauchst auch ne karte die ordentlich dampf hat

die dx10 effekte sind meist nur das i tüpfelchen bei der grafik

also vergiss dx10, nvidia karten können das ab der 8er serie und ati ab hd2xxx

wenn du die fx5500 meinst, das ist ne leicht übertaktete fx5200, da waren zu ihrer zeit schon nur office karten, bedenke da sind nun 4-5 generationen zwischen
da dürfte ne onboard 9400 schon viel viel schneller sein, aber für aktuelle spiele trotzdem nicht "ansehbar" zu gebrauchen

rest system?
was genau willst du denn spielen und wie hoch ist das budget?
 
budget hmm kp is mir schnuppe ich hab eher son tick was hardware angeht aber preiss leistung sollte schon normal bleiben :)

wenn aktuelle spiele gemeint sind im zsammenhang mit graka denk ich immer an shooter
ich denk andere spiele haben da nicht so einen extreem bedarf

es geht um starcraft II
die cpu ist entweder ein atom330
oder nen athlon 64 mit 2,4ghz

tendiere aber wegen einem watt unterschied von
70watt unter volldruck *komplettes ion sys mit hd und dvd brenner
zu
80 watt allein die athlon cpu unter volllast

eher zum atom 330 oc
da onboard aber die cpu mitbelastet frag ich mich was sinnvoller ist für kampange und bnet
 
Also für Starcraft II denke ich nicht das da ein kleiner Atom ausreicht...

Auch dein Athlon 64 wird da wohl sehr ins schwitzen kommen...
 
Dann liegt deine Baustelle aber erstmal bei CPU ! Mit nem Atom und ner großen Graka brauchst nicht antreten ;)
 
Wenn du damit Starcraft II spielen willst, sollte das ganze eher so aussehen:

Minumum Requirements
GFX: GeForce 7/8 Series or Radeon 1000/2000 with 256 MB RAM
CPU: Pentium 4
RAM: 1 GB


Recommended Requirements
GFX: GeForce 8000 or Radeon 3000 series with 512 MB RAM
CPU: Core 2 Duo or Athlon X2.
RAM: 2 GB


Optimal Requirements
GFX: Geforce 9000er or Radeon 4000er Series
CPU: Core 2 Duo or Athlon X2
RAM: 2GB
 
Es geht immer besser :d
Es ging mir nur um die CPU, damit du eine ungefähre Vorstellung davon hast was du brauchst :)
 
systemminima
gf5300 dx9 128mb
p4 2200mhz
ram hab ich keine hinweise

da dürfte n dualcore atom ausreichen erst recht bei 2,1ghz

graka auch beide aber welches sys ist besser
 
auf die angaben würde ich nie bauen
so nach dem motto n bisschen über den mindestanforderungen ist ok und müsste gut laufen, mag sein aber sieht dann bescheiden aus
der atom ist nicht wirklich für spiele rechner konzipiert, klar damit gehen bestimmt games die keine power brauchen aber dazu wird starcraft 2 sicher nicht zählen
spiele haben heutzutage eigentlich erstmal nur ne chance wenn die grafik "schön" ist dann erst kommt der rest
 
es geht um starcraft II
die cpu ist entweder ein atom330
oder nen athlon 64 mit 2,4ghz
Für Spiele ist der Athlon 64 besser - vorrausgesetzt du nimmst gleich einen X2.Der Atom ist ein Officelösung,die evtl noch HD Material packt.Den Athlon kann man übrigens Undervolten,dann klappts auch mit weniger Watt.Extremes Stromsparen und! aktuelle bzw gar künftige Spiele spielen beisst sich.
Der Atom hat übrigens ne beschissene ProMhz Leistung.Der Singlecore Atom mit 1,6Ghz wird von einem alten 1,1Ghz Centrino geschlagen.

Mindestanforderungen reichen für 800x600@low Details, flüssiges Spielen an der 25 fps Grenze,gerne auch mal drunter.

Bevor du nach einer Grafikkarte fragst,solltest du deine Plattform festlegen.Nicht jedes Atomboard hat einen PCIe Port,manche nutzen noch PCI.Das beschränkt die Auswahl der Karte. Eine GF 5500 hat übrigens kein P&L mehr,ist in keinster Hinsicht zu empfehlen.

Denke mit einer Athlon X2 Plattform und Radeon HD 4670 bist du gut beraten. Die 4670 bietet viele FPS für die € und hat eine sehr niedrige Leistungsaufnahme.Sowohl im Idle als auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
systemminima
gf5300 dx9 128mb
p4 2200mhz
ram hab ich keine hinweise

da dürfte n dualcore atom ausreichen erst recht bei 2,1ghz

graka auch beide aber welches sys ist besser

Sorry aber den Atom bitte auf keinen fall mit normalen CPUs vergleichen das ist eine scheiß verdammt langsame CPU

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Wäre da nicht ein entsprechender C2D besser (in puncto Leistung)?

Ist die frage, wäre sicherlich auch eine möglichkeit, obwohl mir bei den "Billig" untersätzen wovon wir hier mal ausgehen sollte immer nicht so wohl ist bei Intel.....

Was zahlt man den für nen C2D CPU ?

Ich habe vor kurzem 30€ für nen Jetway 690g mit 2GB Ram und nen AMD 4850e bezahlt, wenn er auch soein Angebot findet, denke ich nicht das man da mit Intel weiter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mit einem x2 250 und einer relativ aktuellen graka(wenn die details egal sind) kommst besser bei weg
 
cod 2 ut05 lassen sich ohne oc locker mit dem ion spielen dann packt der n strategiespiel auch

warum schreibst nich melle

so unbekannt is das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kauf ich äpfel oder banane?

ja annanas schmeckt mir gut mir auch aber ich würd an deiner stelle ne grapefruit nehmen die rockt...

geht noch wer auf topic ein?
 
Ich nehme an, daß du weißt, daß der Atom eine in-order-CPU ist, die daher eine recht bescheidene pro-Mhz -Leistung hat, besonders in out-of-order-Umgebungen wie die meisten Spiele sie brauchen. Starcraft 2 ist ein Spiel, daß sich auf eine starke CPU stützen wird, sobald du gegen Computergegner spielst. Dazu kommt noch eine recht hohe Grafikleistung, wenn du wirklich mit allen Effekten spielen willst, die das Spiel erst zur Augenweide macht.
Mit der ION-Plattform wirst du nicht glücklich.
 
Tja, mit deiner Einstellung wirste noch viel Freude im Leben haben, viel Spaß! :wall:

Nimm die 5500 und werd (un)glücklich.

Und ob nun Dx8, 9 oder gar 10 is schnuppe. Die Unterschiede kannste erst bei ausreichend aktivierten Details ausmachen und da versagt 'ne 5500 sogar bei DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber eine gf 5500
oder
ion chipsatz mit onboard gf9400

Die Onboard GF9400 ist schneller.
Ob Starcraft 2 wirklich auf nem Ion läuft (flüssig) bezweifel ich.Cod 2 und UT04 sind nicht wirklich aktuell und eher Spiele,die Grafikleistung benötigen.
Vor allem kann die GF5200 als Minimalanforderung nicht stimmen,vllt ist deine Info älter. Spiele,die noch mit einer GF5200 irgendwie laufen,gibts nicht mehr.Die 5500 war nicht schneller,sondern nur eine GF5200 mit 128Bit Speicherinterface.

Und eine etwas freundlichere Einstellung wär hier hilfreich.Wir leben nicht,um dir zu dienen.Dafür kannst du deine Familie ranziehen.
 
Vor allem kann die GF5200 als Minimalanforderung nicht stimmen,vllt ist deine Info älter.

aktuell
blizzard versucht möglichst viele spieler dazu zu bewegen das spiel zu kaufen ohne in ein neues system zu investieren

deshalb wird das spiel über eine grosse bandbreite an spielbarer hardware benötigen

um alle features nutzen zu können wird aber wohl ein e6600 und ne geforce 150gts nötig sein
 
Auf der Blizzardpage in den FAQs steht:
Wie sehen die Systemvoraussetzungen für StarCraft II aus?

Wir werden genauere Details zu den Systemvoraussetzungen veröffentlichen, wenn das Veröffentlichungsdatum näher gerückt ist.
Ich hab sogar ne Quelle :cool:
http://www.starcraft2.com/faq.xml
Für mich klingt das nicht nach "das Spiel wird auf einer 6 Jahre alten Officegrafikkarte vernünftig laufen".Weil es dann auch eine Grafik von vor 4-5 Jahren haben müsste.Selbst bei minimalen Details. Kein Spiel scaliert dermaßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
khrone inside outside ;) wenn du aber sicher sein willst warest einfach bis das da steht
ist immer das beste

so hab ma gesucht ich denk mit oc dürfte der das dann packen hab hier im forum oder wars woanders gesehen das der mit 2100mhz im schnitt 6fps mehr macht

Der für eine Chipsatz-Grafik recht leistungsfähige Nvidia Geforce 9400M stellt auch Gelegenheitsspieler zufrieden. Zumindest ältere DirectX-9-Spiele laufen in der 1024er-Auflösung selbst bei hoher Bildqualität meist flüssig. Das gilt mit Einschränkungen auch für aktuelle Titel wie etwa die Sims 3. Unübersichtlicher ist die Ausgangsposition bei DirectX-10-Spielen. Hardware-Fresser wie der Ego-Shooter Crysis machen mit dem ION von Nvidia kaum Sinn, aber Stategie-Titel wie Anno 1404 sollten mit reduzierten Qualitätseinstellungen auf spielbare Bildwiederholraten kommen.
 
so hab ma gesucht ich denk mit oc dürfte der das dann packen hab hier im forum oder wars woanders gesehen das der mit 2100mhz im schnitt 6fps mehr macht
Quelle? 6fps mehr wodrin?

Der für eine Chipsatz-Grafik recht leistungsfähige Nvidia Geforce 9400M stellt auch Gelegenheitsspieler zufrieden. Zumindest ältere DirectX-9-Spiele laufen in der 1024er-Auflösung selbst bei hoher Bildqualität meist flüssig.
Quelle?
 
http://www.sc2blog.com/2008/05/22/starcraft-2-system-requirements-revealed/

Ich gehe mal vom optimalen Setting aus:
Optimal Requirements
GFX: Geforce 9000er or Radeon 3000er Series
CPU: Core 2 Duo 3 GHz or Athlon X2
RAM: 2GB with DualChannel mode

klasse paja:banana: auch wenn nach meiner zuverlässigen quelle sry fürs nicht posten der minima zu hoch ist

aber
dann wäre ich ja abgesehen von der cpu bei den top settings und der core zwischen minima und normal

damit müsste sich das doch prima zocken lassen
auch im b-net

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Quelle? 6fps mehr wodrin?

Quelle?

quelle 1 hardwarelux forum
quelle 2
http://digitalewelt.freenet.de/comp...le-partner-fuer-intel-atom_675794_275468.html
 
Die 2. Quelle ist übrigens nicht zu gebrauchen:
Unübersichtlicher ist die Ausgangsposition bei DirectX-10-Spielen. Hardware-Fresser wie der Ego-Shooter Crysis machen mit dem ION von Nvidia kaum Sinn, aber Stategie-Titel wie Anno 1404 sollten mit reduzierten Qualitätseinstellungen auf spielbare Bildwiederholraten kommen.

Die zwei FB-DIMM-Steckplätze für DDR3-SDRAM befinden sich auf der Unterseite der ION-Hauptplatine.
FB-Dimm-Steckplätze für DDR3-1333?
Selten sowas schlecht Recherchiertes gelesen.

Wenn das spanische Magazin im Interview mit einem Blizzard-Repräsentanten als optimale Systemausstattung einen Core 2 mit 3GHz genannt bekommen, kannst du davon ausgehen, daß es nicht die billigste Graka der Serie tut, sondern eher eine High-End.

Link zu Quelle 1?
 
Dann kauf das Ding halt. Du willst offensichtlich eh nichts anderes hören. Kannst ja dann mal berichten, wie sich Starcraft 2, wenns denn mal raus ist auf deiner Atom-Plattform schlägt.
 
khrone inside outside ;) wenn du aber sicher sein willst warest einfach bis das da steht
ist immer das beste
Dann verfügst du aber über sehr viel Insiderwissen.

so hab ma gesucht ich denk mit oc dürfte der das dann packen hab hier im forum oder wars woanders gesehen das der mit 2100mhz im schnitt 6fps mehr macht

Der für eine Chipsatz-Grafik recht leistungsfähige Nvidia Geforce 9400M stellt auch Gelegenheitsspieler zufrieden. Zumindest ältere DirectX-9-Spiele laufen in der 1024er-Auflösung selbst bei hoher Bildqualität meist flüssig. Das gilt mit Einschränkungen auch für aktuelle Titel wie etwa die Sims 3. Unübersichtlicher ist die Ausgangsposition bei DirectX-10-Spielen. Hardware-Fresser wie der Ego-Shooter Crysis machen mit dem ION von Nvidia kaum Sinn, aber Stategie-Titel wie Anno 1404 sollten mit reduzierten Qualitätseinstellungen auf spielbare Bildwiederholraten kommen.

Trotzdem dreht die 9400 Kreise um die 5200 (und ist für sehr geringe Ansprüche sicher ausreichend). Die ist als Minimalanforderung einfach unrealistisch.Ohne Quellen kann ich auch Dinge behaupten,wie in deinem anderen Thread. Das rückt dich gefährlich nahe an anderen Forentrolls hier.Wenn ich alles glauben würde,was man mir erzählt würde ich auch in die Kirche gehen.

Und zitieren tut man mit Quellenangabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh