- Desktop System
- Bob_Powerbus
- Prozessor
- i7 13700K
- Mainboard
- Gigabyte Z690 Aorus Master
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 32GB DDR5 G.Skill
- Grafikprozessor
- RTX 3080 FE @ Wakü
- Display
- LG 32GK850G-B
- SSD
- 2x1TB Samsung 970 Evo m.2, 2x2TB SanDisk Ultra
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL white
- Netzteil
- Asus ROG-Strix-1000G
- Keyboard
- Logitech G710+
- Mouse
- Glorious Model O
- Betriebssystem
- Win 11
Hallo zusammen,
ich rüste im Bekanntenkreis immer wieder ältere Laptops / PCs mit SSDs auf.
Hierbei verwende ich meist "billige" SSDs mit sehr günstigen Preisen je GB, da die Anforderungen sehr niedrig sind und allein der Wechsel von HDD auf SSD bei den Leuten für sorgt
Da nehme ich dann lieber mehr GB als Geschwindigkeit - so bislang die Devise.
Oftmals habe ich die "Budget"-Modelle von Crucial verbaut, da gibt es ja auch Tests dazu etc.
Mittlerweile gibt es aber tatsächlich viele andere Hersteller / Fabrikate, die mit teilweise noch günstigeren Preisen locken.
Leider finde ich trotz wirklich intensiver Suche / Recherche keinen wirklichen Vergleichstest mit brauchbaren Benchmarks, in dem explizit "low-budget" SSDs verglichen werden.
Zu den sündteuren Modellen gibt es Tests wie Sand am Meer... na toll.
Konkret geht es mir aktuell um einen Vergleich bzw. eine Empfehlung zu folgenden Modellen:
Intenso High Performance 240GB / 480GB
Intenso Top Performance 256GB / 512GB
Patriot Burst 240GB / 480GB
Apacer Panther AS350 240GB / 480GB
Kingston A400 240GB / 480GB
und eben als "Vergleich" die BX500 bzw. WD Green
Hat hier jemand einen guten Test bzw. Erfahrungswerte zur Hand?
Ich kenne natürlich die Seite https://ssd.userbenchmark.com - aber sind die Werte dort realistisch bzw. kann man denen vertrauen?
Aus den jeweiligen Einzelwerten würde ich gerade eher zur Apacer bzw. Patriot tendieren...
Beste Grüße
ich rüste im Bekanntenkreis immer wieder ältere Laptops / PCs mit SSDs auf.
Hierbei verwende ich meist "billige" SSDs mit sehr günstigen Preisen je GB, da die Anforderungen sehr niedrig sind und allein der Wechsel von HDD auf SSD bei den Leuten für sorgt
Da nehme ich dann lieber mehr GB als Geschwindigkeit - so bislang die Devise.
Oftmals habe ich die "Budget"-Modelle von Crucial verbaut, da gibt es ja auch Tests dazu etc.
Mittlerweile gibt es aber tatsächlich viele andere Hersteller / Fabrikate, die mit teilweise noch günstigeren Preisen locken.
Leider finde ich trotz wirklich intensiver Suche / Recherche keinen wirklichen Vergleichstest mit brauchbaren Benchmarks, in dem explizit "low-budget" SSDs verglichen werden.
Zu den sündteuren Modellen gibt es Tests wie Sand am Meer... na toll.
Konkret geht es mir aktuell um einen Vergleich bzw. eine Empfehlung zu folgenden Modellen:
Intenso High Performance 240GB / 480GB
Intenso Top Performance 256GB / 512GB
Patriot Burst 240GB / 480GB
Apacer Panther AS350 240GB / 480GB
Kingston A400 240GB / 480GB
und eben als "Vergleich" die BX500 bzw. WD Green
Hat hier jemand einen guten Test bzw. Erfahrungswerte zur Hand?
Ich kenne natürlich die Seite https://ssd.userbenchmark.com - aber sind die Werte dort realistisch bzw. kann man denen vertrauen?
Aus den jeweiligen Einzelwerten würde ich gerade eher zur Apacer bzw. Patriot tendieren...
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: