Billige RAM-Kühlung

Cool, damit sieht man z.B. auf den ersten Blick, dass der Watercool wohl aus reinem hochwertigem Kupfer gemacht ist.

EDIT: Aus Garantiegründen möchte ich bei meinen RAMs den HS nicht abmachen.
Ermöglichen beide Kühler die Befestigung mit HS? Vorallem: Wie halten die Kühler mit Spannung oder wie hält der fest? Schrauben ist ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Watercool kann auf jeden Fall der HS draufbleiben. Beim ramplex weiss ichs nicht genau.

np4tm schrieb:
Beim Watercool kann auf jeden Fall der HS draufbleiben. Beim ramplex weiss ichs nicht genau.
Und wie hält der Watercoll. Wird der geklemmt? Nicht, dass die Montage so übel ist.

Sorry, Genaues konnte ich bisher über die Montage nicht feststellen, aber in der Beschreibung steht "Der Heatkiller RAM kann Rambausteine jeglicher Bauart aufnehmen, über eine schiefe Ebene wird die Feineinstellung und Klemmung der Bausteine vorgenommen, sie sorgt außerdem für einen guten Wärmeübergang."
Ich nehme an, der Kühler wird mit den schräg liegenden Schrauben befestigt (s. Bild).

hk_ram_micro_1.jpg

In der Artikelbeschreibung steht auch, dass mit HS aber ohne Pads montiert wird.
Zerkratzt der HS des Rams dann nicht? Wäre bei Ram für 300,00 € nicht so klasse.

Keine Ahnung. Vielleicht postet mal hier ein Besitzer dieses Kühlers seine Erfahrung?

@ np4tm & Jedi: Die Halterung ist selbstgebaut. :)

@ hhenne: Wenn du gleich ausfallend wirst, siehe:

bei denen man TATSÄCHLICH DENKEN MUSS! .... ich tu mir das nich an und schalt lieber wieder auf viva..

dann kannste mich mal gernhaben, wirst nichtmal direkt angesprochen und pampst hier gleich rum. Naja, du scheinst FalloutBoy zu kennen, da hält man wohl zusammen. Ich würd' dir empfehlen mal irgendwas zu schlucken um etwas runterzukommen! :lol:

Hört ma bitte mit den Streitereien auf!! :motz:
Kannst du ma bitte sagen, wie du die hingekriegt hast? Relativ einfach oder wird da professionelles Werkzeug benötigt?

Hm, ich streite hier nicht, aber wenn mich so ein Noob blöd ansaugt obwohl ich höflich schreibe geht mir mal leicht der Hut hoch. Egal, hatte noch keinen Kaffee. :d

Thema Werkzeug: Geht einfach, ich hab's jetzt mit der Bandsäge geschnitten, den Ausschnitt mit einem Steckdosenbohrer gemacht und dann zwischen Holzklötze eingespannt, mit einem Heißluftfön erwärmt bis das Plexi weich wird und nach dem zurechtbiegen noch kurz mit Schraubzwingen fixiert.

Öhm, hört sich für mich jetzt nicht ganz so einfach an :p
Wärest du vielleicht bereit mir so ne Halterung zu machen für nen kleinen Preis? :d
Und zu den Streitereien: ich meinte natürlich nur Wortgefechte ;)

np4tm schrieb:
Öhm, hört sich für mich jetzt nicht ganz so einfach an :p
Wärest du vielleicht bereit mir so ne Halterung zu machen für nen kleinen Preis? :d

Das Wichtigste hab' ich ganz vergessen! :fresse: Ich hab' das so gemacht weil ich bei meinem Vater die Werkzeuge zur Verfügung hab', wenn ich da ein Wochenende runterfahr' nehm' ich mir gerne irgendwas zum basteln mit. Freundin und Mutter sind am quatschen und ich kann mit meinem Papa in Ruhe basteln. :d

Du kannst das aber auch ohne Probleme mit der Laubsäge scheiden, auch den Ausschnitt innen. Und das fixieren nach dem heißmachen ist eigentlich unnötig, wenn du das 'ne Minute in Position hälst ist das wieder ausgehärtet.

lol "noob" ...evil beschimpfung erlich.. ach komm.. geh cs spieln kleiner..

Sepp22 schrieb:
Was hat denn der Watercool bitte für Anschlüsse - M5 - das ist ja überhaupt nicht kompatibel ...
das ist ja auch das micro sys..mach dich darüber mal kundig wie das gedacht ist...

nils918634968 schrieb:
Ach 50°C aufm Ram ist doch nix, meiner wird locker 70°C heiß und es macht ihm nix, der hält auch noch mehr aus. Ab 85-90°C wärs mir dann aber echt zu warm.
mfg
schön für dich, sehr viele ramsorten werden aber bei 55-60° schon instabil :P

FalloutBoy schrieb:
so und bei 2 80er passt das genau weil die rams so lang sind
ich schreib mal zu dem restlichen schwachsinn nix dazu...
is klar...muss man auch haben...ich merk schon, dass du neben der rechtschreibung auch noch ganz viiiieeeel erfahrung hast :lol:

McStone schrieb:
Das Wichtigste hab' ich ganz vergessen! :fresse: Ich hab' das so gemacht weil ich bei meinem Vater die Werkzeuge zur Verfügung hab', wenn ich da ein Wochenende runterfahr' nehm' ich mir gerne irgendwas zum basteln mit. Freundin und Mutter sind am quatschen und ich kann mit meinem Papa in Ruhe basteln. :d

Du kannst das aber auch ohne Probleme mit der Laubsäge scheiden, auch den Ausschnitt innen. Und das fixieren nach dem heißmachen ist eigentlich unnötig, wenn du das 'ne Minute in Position hälst ist das wieder ausgehärtet.
Ja aber das Heißmachen hast du bestimmt nicht mit nem Feuerzeug gemacht :fresse:

np4tm schrieb:
Ich bekomme demnächst GEIL Ultra-X PC3200 DDR RAM, der auf 290 MHz übertaktet werden wird und zwar bei recht hoher VCore.

Falls du neue Ultra X kaufst, kannst du mit sehr viel Glück 265 MHz erreichen.
Falls es alte sind, darfst du denen auf keinen Fall viel VDimm geben. Die TCCDs rauchen dir gnadenlos ab!

Öhm, das sind alte, ich weiss net mehr genau, ob die Ultra X oder anders hießen, irgendwas in der Richtung. ocz-ware meinte, er hätte den Speicher auf 290 MHz übertaktet und prime-stable mit der CPU dann auf 2900MHz gebracht. Deshalb hab ich ihm dann gleich auch den RAM mit CPU und das Board abgekauft, weil ich keine Ahnung von den A64 Systemen hatte.
Ich hoffe mal er hat mir nichts falsches erzählt. Ich hatte vor das System dann auch auf Dauer mit 2900 MHz zu betreiben.

Es sind schon TCCDs bei "bloß" 3,1V abgeraucht und TCCD laufen außerdem bei 2,7-2,9V normalerweise am besten.

Ich hab ihm diesbezgl. schon ein paar PNs geschickt, ich hoffe, dass er meine Unwissenheit beim Verkaufen nicht ausgenutzt hat ;)
Ich denke mal, dass es sich um einen anderen Speicher handelt.

Die Kombination viel Spannung und hohe Frequenz ist mir etwas suspekt.

Hynix und Samsung machen den Takt und rauchen ab.

Winbond können die Spannung ab, schaffen dafür nicht den Takt.

Das einzig mögliche wäre Microns, die du in der Qualität aber fast nur bei Crucial findes.

Im Baumarkt gibt's nur Bastlerglas, das is' nicht so toll. Bei eBay wirste da schnell fündig, guck' aber das du Original-Plexiglas bekommst, Plexiglas ist ein geschützter Produktnahme von Degussa-Röhm.

Wie sol das mit den Watercool Teilen in Verbindung mit Heatspreadern funktionieren?
Heatspreader haben so gut wie alle eine Art "Rand" außenrum, Dort liegt der Kühler dann auf, aber die eigentliche Fläche die die Wärme abgibt hat ja nicht mal Kontakt zum Kühlkörper.

Sgt.D schrieb:
Wie sol das mit den Watercool Teilen in Verbindung mit Heatspreadern funktionieren?
Heatspreader haben so gut wie alle eine Art "Rand" außenrum, Dort liegt der Kühler dann auf, aber die eigentliche Fläche die die Wärme abgibt hat ja nicht mal Kontakt zum Kühlkörper.
dann mach mal nen vorschlag wie du ram mit HS kühlen würdest...der auch gleichzeitig auf alle module auch ohne hs passt etc...da bin ich mal gespannt...

oder meinste watercool schreibt nun die hs hersteller an ,dass die kein relief mehr verweden sollen??? denken...:hmm:

Desert Igel schrieb:
Die Kombination viel Spannung und hohe Frequenz ist mir etwas suspekt.
Das einzig mögliche wäre Microns, die du in der Qualität aber fast nur bei Crucial findes.
negativ...
die meisten microns skalieren nicht bis über 3v...es gibt welche, ja, aber die sind so arschselten, dass ich das nicht glauben kann, außerdem sind mir keine riegel bekannt von ocz, auf denen die verbaut worden wären...

die einfachste lösung ist natürlich der dummsinn des vorbesitzers...er bildet sich ein, die riegel brauchen die 3,1v....das ist in 95% der fälle absoluter nonsens...der wird einfach die vdimm hochgejubelt haben ohne groß nachzudenken...dann hat er n setting gefunden, bei denen die stabil liefen (wenn überhaupt) und hat dann niemals nciht einen gedanken daran verschwendet, dass die chips das auch bei weniger spannung machen könnten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh