Billigere AirPort Extreme und Time Capsule mit 3 TB noch heute? (Update 2)

Mit Synology DS 211 NAS im Raid1 (WD EARS) und einer Airport Extreme komme ich etwa auf 18 MB/sec. Für WLan ist das nicht schlecht und reicht selbst für HD Filme aus. Wenn die Timemachine im Hintergrund werkelt stört mich das ja nicht da reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus. Durch viele kleine Dateien komme ich hier nur auf 5MB/sec.

Das erste Backup würde ich aber auch über LAN machen, sonst dauert es doch etwas sehr lange.

18 MB/s über WLAN? Sauber, wie hast du das angestellt, wenn ich fragen darf? Welche Extreme nutzt du? Ich hab die Version, die zwar das 5 GHz unterstützt, aber ohne Dual Band und komme mit WPA2 Verschlüsselung auf etwa 11 MB/s, wenn es gut läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Airport Utiliy sagt mir Generation 4. Läuft mit WPA2, Dualband und Firmware 7.5.2.

Die ganz neue ist die Generation 5. Ich wollte meine eigentlich umtauschen, aber die neue war nicht vorhanden und da mich die Energiesparoptionen nicht interessieren hab ich es sein lassen. Wegen den 20$ renn ich da nicht nochmal hin.

Screenshots:
activity9ub6.jpg

dsmhnag.jpg

Handgestoppt komm ich auf 17.8 MBps (inkl Initialisierung des Kopiervorganges).
Bei kleinen Dateien wird des natürlich langsamer.

Mein LAN-Port am Macbook hat eh eine Macke und da ich die ganzen Kabel lästig finde, wollte ich auf WLAN only umsteigen. Zusammen mit der DS211 hab ich denke ich mal ein ausreichendes Backup, zudem sichere ich ganz wichtige Daten zusätzlich noch mal auf einer kleineren externen Platte und im Uni-Storrage.
 
Sooo... nun hab ich meine 2TB Time Capsule und ich habe soeben eine 5GB große Datei über Gigabit Ethernet auf das Gerät kopiert und hatte eine durchgängige Rate von 36,5MB/sec... das finde ich garnicht mal so verkehrt! Mir reicht der Speed vollkommen aus!
 
Okay, danke für Deine Mühe. Aber einschätzen kann ich die Ubertragungsrate nicht, da ich keine Vergleichswerte zu NAS-Systemen habe.
 
Mit einem selbst bau Atom Linux Server komme ich auf >100 MB/s.

Natürlich ist das alles relativ zu sehen. Diese ganzen fertig Lösungen sind halt für Leute die meistens keine Ahnung von selbst Bau Methoden haben, welche schneller / billiger wären, oder es einfach einfach haben wollen.

Ich zähle mich allerdings zu der Sorte, die es lieber schnell haben und etwas Zeit investieren, als 0.16¢ | GB auszugeben.
 
Der Linux Atom Server sieht natürlich auch nicht so hübsch und stilvoll aus wie eine Time Capsule.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh