billiges einfaches Internet in der Schweiz für 3 Monate

infect

Enthusiast
Hi,
meine Freundin macht grad ihr Praxissemester in der Schweiz und braucht jetzt recht schnell Internet.
Genutzt wird es nur für ein bisschen surfen und skype.
Was kann man denn da am Besten nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nur für 3 Monate sind, dann würde ich ein Surfstick nehmen ;)

Ein bischen mehr infos wären da echt hilfreich.

Wo wohnt sie in dieser Zeit? Eventuell in einer Studentenbude? Dann hat es da vielleicht schon Internet.
Oder bei einer Gastfamilie?
Mietet sie eine Wohnung und wenn ja, wo?
Ach da wären soviele Fragen.

Grundlegend ist aber folgendes zu sagen. Kein mir bekannter Anbieter macht 3 monatige Verträge. Alles sind Jahresverträge und ich denke es lässt auch keiner mit sich reden.
Dann kommt dazu das je nachdem wo sie wohnt andere Anbieter sind. Es nutzt dir also nichts wenn ich dir Cablecom (nur als Beispiel) empfehle, es dort wo sie hingeht diesen Anbieter nicht gibt, sondern eventuell GG Maur heist. Was eigentlich das gleiche ist.

Prinzipiell hat sie aber folgende Möglichkeiten.
Anschluss über Telefonnetz = xDSL
Anschluss über TV-Netz = Cable Modem
Anschluss über Stromnetz = Testweise in diversen Gebieten
Mobile und da gibt es verschiedene Anbieter, auch PrePaid
Eventueller Gratis Hotspot in der Nähe
Internet über den Wohnungsanbieter

Sie wohnt gerade in Wil(Sankt Gallen) in einer WG, dort wird sie aber nur terrorisiert und will umziehen.
Die Wohnung die sie sich jetzt angeschaut hat, befindet sich auch in Wil, hat aber leider kein Internet.

Ich hätte auch an einen Surfstick gedacht, jedoch kenne ich mich mit den Anbietern dort überhaupt nicht aus.

Sie wohnt gerade in Wil(Sankt Gallen) in einer WG, dort wird sie aber nur terrorisiert und will umziehen.
Die Wohnung die sie sich jetzt angeschaut hat, befindet sich auch in Wil, hat aber leider kein Internet.
Wie schon gesagt, es gibt obige Möglichkeiten. Was an ihrer Adresse verfügbar ist, findet sie über die Website des Anbieters heraus.
Wenn gewünscht, mache ich es ausfindig und nenne sie.

Ich hätte auch an einen Surfstick gedacht, jedoch kenne ich mich mit den Anbietern dort überhaupt nicht aus.
Auch diese Anbieter findet sie über das Internet und wie schon gesagt, es sind entweder alles Jahresverträge oder teure PrePaid Karten. Denn auch bei PrePaid muss sie ein "Internet-Abo" abschliessen damit es nicht schweineteuer wird und das sind auch Jahresverträge.

M-Budget DSL wäre allenfalls noch etwas, hat keine Mindestvertragslaufzeit. Ebenfalls Monzoon Prepaid DSL wäre auch noch ein Vorschlag. Natürlich beides unter der Voraussetzung, dass DSL überhaupt verfügbar ist.

Gruss

M-Budget DSL wäre allenfalls noch etwas, hat keine Mindestvertragslaufzeit. Ebenfalls Monzoon Prepaid DSL wäre auch noch ein Vorschlag. Natürlich beides unter der Voraussetzung, dass DSL überhaupt verfügbar ist.

Gruss

Puh, das ist aber schweineteuer.
Auch nicht vergessen das es noch eine Telefonleitung braucht und die kostet nochmals Fr. ca. 25 pro Monat. Und da haben wir wieder den Jahresvertrag. Wobei Monzoon behauptet sie bräuchten keinen Telefonanschluss. Würde mich schon interessieren wie es dann geht.

Es wurde kein Preislimit genannt ;) Aber hast recht, ist teuer das Zeugs.
Das M-Budget Abo braucht auch keinen Telefonanschluss, DSL Naked gibts schon länger. Die Swisscom berechnet dann nicht Fr 25.30 für den Anschluss sondern etwa die Hälfte. Das wird allerdings direkt via Provider abgerechnet. Du bekommst dann einfach eine Leitung, die stumm geschaltet ist (oder anders gesagt nur das xDSL-Signal anliegt), Telefonnummer bekommst du aber trotzdem.

Es wurde kein Preislimit genannt ;) Aber hast recht, ist teuer das Zeugs.
Genau. Daher würde am Ende eine deutsche Simcard eventuell mehr Sinn machen. Aber da müsste man Preise vergleichen.

Du bekommst dann einfach eine Leitung, die stumm geschaltet ist (oder anders gesagt nur das xDSL-Signal anliegt), Telefonnummer bekommst du aber trotzdem.
Und ich nehme an von Swisscom was das ganze wieder kompliziert macht und am Ende vermutlich wieder mal nicht funktioniert. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Doch wie gesagt, wir können nur Raten und alle möglichen Produkte aufzählen. Da wir nicht wissen wie es vor Ort aussieht, können wir auch nicht das nennen, was am Ende wirklich Sinn macht. Nur Möglichkeiten anbieten.

hmm, ok, ich seh schon, dass ist nicht so einfach wie ich gedacht habe.
ich werde sie nachher mal anrufen und fragen wie die andere Wohung so war, ob da schon Internet vorhanden ist.

Und ich nehme an von Swisscom was das ganze wieder kompliziert macht und am Ende vermutlich wieder mal nicht funktioniert. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Eigentlich nicht, habe ich schon seit etwa 5 Jahren, funktioniert tadellos. Auch mit Umzug in eine komplett andere Gegend...

Eigentlich nicht?
Dann erzähl mal, was lief so alles schief?
Wäre ja was ganz neues wenn Swisscom die xDSL Leitungen neuerdings so schnell aufschalten würden und das alles ohne Probleme.

Eigentlich nicht?
Dann erzähl mal, was lief so alles schief?
Wäre ja was ganz neues wenn Swisscom die xDSL Leitungen neuerdings so schnell aufschalten würden und das alles ohne Probleme.

Schief liefen eigentlich nur zwei Dinge:
- Bei der Aufschaltung habe ich die Anmeldedaten nie erhalten, der Telefonsupport konnte mir diese dann aber mitteilen (ein Problem des Providers).
- An meinem alten Wohnort wurde ausserdem das Access-Profil von 22Mbit nicht auf 24Mbit erhöht, ich ging wohl vergessen. Hat aber auch keinen Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit, da das Service-Profil auf 20Mbit beschränkt ist.
Ansonsten alles problemlos, auch der Umzug war innerhalb von 5 Tagen erledigt, innerhalb von 3 Tagen hatte ich in der neuen Wohnung Internet.

Interessant, ein Ausnahmekunde.
Aber Cablecom hat bei mir beim Umzug schneller geschaltet :-) Auch die Speedupdates verliefen immer genau so wie angekündigt.
Dafür hat ein Kumpel von mir in seinem Neubau so ziemlichen Ärger.
Stell dir mal vor, ein Gebäude wurde neu gebaut, darin drei Wohnungen. Zwei der Parteien haben DSL über Swisscom. Nun wollte sich der dritte für DSL Anmelden und die Swisscom sagt ihm das es nicht möglich wäre an seinem Standort, die Leitungen seien zu alt.
Auch den Hinweis das zwei andere Parteien in seinem Haus schon xDSL hätten, hatte sie nicht interessiert und noch immer behauptet die Telefonzuleitung sei zu alt und daher sei xDSL in diesem Haus nicht machbar.
Nach langem hin und her konnte er sie dann endlich überzeugen ihm doch das ganze Material zu senden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh