Billigstes OC-Board

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo

Suche ein möglichst billiges Board um einen E2160/2180 zu übertakten.
Hab mal wieder klein bissl geld zu viel und würde mir gern was zum spielen/basteln holen.
Will nen 2160/2180 nehmen, 1 gig was gescheites an ram und suche dazu ein möglichst billiges Board.
Vielleicht wird, wenns alles überlebt :teufel: ja mal noch ´n mediacenter.
Soll 2 Sata, 1 ata und fertig haben, das sollten ja eigentlich alle erfüllen.
Wenn möglich wäre matx ne schöne Sache.

Also:
Welches Board is gut, bzw. für den Prozzi gut zum OC geeignet und möglichst billig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur eins noch :
Gibts da auch was mit micro-atx?
 
Super, dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur eins noch :
Gibts da auch was mit micro-atx?

Ein DS2R..im übrigen ein sehr gutes uATX-Board. http://geizhals.at/eu/a252313.html

Wenn ATX dann nimm das MSI-P35-Neo2FR http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
etwas schneller,sparsamer,kühler,störunanfälliger bei günstigen Netzteilen als das DS3 für deine OC-Bereiche.

Stabilität...beide gleich.



RAM:
http://geizhals.at/eu/a230411.html
läuft auch mit OC auf den P35er-Boards und ist vom Preis her unschlagbar wenn man aufs Geld achten muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das DS2R geholt und auch 2 GB von den TakeMS.
Nur beim Prozzi isses kein E2140 sondern nur ein Celeron S430 geworden.
Also kühler habe ich einen Zalman CNPS 7700-AlCu
Ist ganz schön eng geworden im µ-ATX-Gehäuse... :)

Mit der Leistung bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur ne leisere Graka muß noch her.
Habe momentan ne 7900gt drin und die macht dann doch etwas zu viel krach...

Bleibt mir momentan eigntelich nur noch zu sagen:

Board: sehr gut.

Speicher: für den Preis genial , läuft mit verschärften Timings stabil und ist mit glaube momentan 510 mhz weit weg von seinen 400 mhz max :)

CPU: mit 3100 statt 1800 mhz richtig zu was zu gebrauchen:)

Kühler: reicht um den Celi bei 3,1 ghz bei max. 44 °C zu halten ohne großartig aufzufallen.
Hatte mir allerdings irgendwie mehr von dem Monster erhofft.

Gehäuse: ne Enttäuschung!
- Viele scharfe Kanten,
- Bohrungen die nicht passen,
- 3 Gewinde waren von anfang an schon hohl gedreht,
- zu schmale Steckplätze für die Graka(haben fast 2 mm gefehlt um überhaupt die Grafikanschlüsse durch zu drücken...
- eine Gehäusestrebe klappert weil die Bohrungen zu groß geraten sind
- ...

Wäre ich nicht beim ersten Fehler schon mit der Flex drauf los gegangen, bei den ganzen anderen Fehlern hätte ich es zurück geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte teste mal das ds2r und den takems.....mich würde interessieren wie der sich da verhält!!!!!!
 
Hat er ja. 510 mhz sind genial für den günstigen speicher! :)
 
Also hatte gestern abend irgendwie nen relativ totalen crash
aber weis nicht woran es lag
hatte kubuntu auf ne 2. partition installiert und meinen celi noch auf bon 1,8 auf 3,2 ghz hoch gejagt.
Außerdem hab ich ne Festplatte drin, die es mir schon 3 mal komplett zersemmelt hat, also daten weg, aprtitionen weg, auch nix mehr wieder herzustellen, ...

Jedenfalls hatte ich gestern in XP nen bsod und danach ging fast garnix mehr.
celi bootete nur noch auf 1,5 statt 1,4 volt und auch dann nur bei 1,8 ghz, windows verabschiedete sich beim booten in ner endlosschleife, kubuntu wollte gleich garnicht mehr, von ner live-cd war keine festplatte mehr da...
nach einigem basteln ( biosreset, wildes rum spielen im bios, booten ohne dvd-laufwerk, wiederherstellung von xp... ) lief wieder alles mit genau den selben einstellungen wie vorher und ohen Fehler.
Was auch immer das ausgelöst hat, es geht wieder alles.

Wie oben schon geschrieben, das board is sehr gut, nur das es nur 2 speicherteiler gibt ist echt arm!

Die Rams sind für den preis unschlagbar!

Und hätte nie gedacht, dsa man mit nem celi so viel spaß haben kann :)
Und hoffentlich nicht mehr all zu lange, dann kommt ne schöne WaKü mit 3 Radis, mal sehen was der Celi dazu sagt :teufel:
 
strapazier den celeron aber nicht zu sehr. Ich würde an deiner stelle bei max. 3,4 schluss machen.
 
Ich werde den wohl dauerhaft sowieso nicht sooo hoch laufen lassen können, da ich bezweifele das mein ram noch viel mehr mit macht.
Der 800er RAM läuft ja momentan schon bei 1360mhz!!:eek: :eek:

Da geht zwar noch mehr, aber dann wird mir der lüfter zu hörbar ;)

Also für momentan nur noch 24,50€ , was kann man da mehr wollen :)
das einzige was blöd is, sind die fehlenden ramteiler...

Siehe Anhang, denke mal so werde ich den fürs erste mal laufen lassen.
Andererseits, mal sehen wie hoch ich noch gehen kann bevor dem ram dann die puste aus geht :teufel:
Was ich nur nicht verstehe:
wenn ich im bios den takt nur verändere, egal ob hoch oder runter , gibts beim booten bsod´s.
wenn ich aber unter xp mit dem gigabyte-tool den takt bis sonst wo hin jage klappt alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • OC-primestab.JPG
    OC-primestab.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 57
wie schauts eigentlich mit quad core auf dem gigabyte aus ? will den auch oc ! ist es realistisch den q6600 mit sehr guter WAKÜ auf dem Gigabyte auf 3600 mhz zu bekommen ?
 
Zumindest ich kann dir dazu leider nix sagen.
Es ist mal quadcore-ready, aber in wie weit genau, keine Ahnung.
Solltest nur sehen, das du einen mit nem ordendlich hohen multi erwischt, da es, wie schon gesagt, nur 2 teiler gibt und du bei 3,6 ghz schon sehr ordendlich jenseits von gut und böse bist, was den ram-takt angeht...
 
Naja, eigentlich laufen die mit 800 5/5/5/15
Habe sie hier realtiv stabil mit 1133 5/5/6/18 laufen.
Allerdings hab ich bissl mehr saft drauf geben müssen.
normal 1,9V momentan 2,2V
 
Um mich jetzt nicht lange in irgendwelchen OC-How-Tos einzulesen, kann ich mit dem MB und meiner vorhandenen CPU+RAM noch etwas rausholen(OCen)? Oder ist das wg. des niedrigen Multis ziemlich aussichtslos?
 
Kla kannste das ;) Aba zum takten is der p35 Chipsatz besser, mit dem gibts aber kein µATX von Gigabyte.

Hab auch schon überlegt das g33 für nen q6600 zu nehmen, ist aber am gehäuse gescheitert, hab keins gefunden für µATX in Aufrechter Position und Platz für Mugen, normales NT, und 2 3,5 Zoll Platten:wall:
 
Ich möchte hier keine OC Preise gewinnen, nur mit asrock bin ich froh, dass es mit Std.-Takt einigermaßen stabil läuft. Seit ich mit DDR2 fahre ist an OC nicht zu denken :(
Das µATX ist mir lieber da es in meinem Desktopgehäuse saueng zugeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also kann bis jetzt eigentlich nur sagen, das ich mit dem board, bis eben auf die Teiler recht zufrieden bin.
Solange der RAM nicht limitiert geht damit eigentlich alles sehr gut.
Und wenn du nicht sonst wo hin willst mit´m OC sollte das board wirklich gut sein.
Auch von der Ausstattung her isses echt zu empfehlen.
Das einzige was vielleicht beim krümel-suchen auffällt: der Netzteilstecker ist nicht ideal plaziert, in der nähe der ATA-Anschlüsse.
Aber an sosnten is mir nix schlechtes eingefallen.
Und mit meinem Kühler bin ich eigentlich auch zufrieden.
Relativ flach ( 68 mm waren es glaube ich ), aber eben riesen duchmesser, glaube 145mm oder sowas.

Hab bei meiner schwester nen asrock ( VSTA-irgendwas) drauf.
läuft sehr gut, aber beim OC war bei nem 2140 nicht mehr als 2,6 stabil drin, sonst verabschiedet er sich ....
 
das p35-ds3 wäre nen feines board zum kleinen preis
oc gut möglich(hatte selbst einen.einmal in kombination mit nem e4300 und in kombination mit nem q6600 g0) preis/leistung des p35-ds3 ist aufjedenfall perfekt
 
Welche Teiler gibt es eigentlich außer 3:5? In dem Artikel von BareboneCenter sind es 4 (2; 2,5; 3,5; 4 )? Heißt das dann ich kann 1:1 nicht fest vorgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muß gestehen, so genau kann ich das momentan garnicht sagen, welche teiler es waren, glaube 3,33 und 4, aber werde heute abend dann daheim nochmal nachsehen.Aber 1:1 hab ich da im bios fast sicher noch nicht gesehen.

@amneff:
Genau das meinte ich, das mit den Teilern. Da habe ich keine Plan davon
Um dir das so genau zu erklären isses für mich noch zu früh :)
Aber wenn du keinen passenden Teiler auswählen kannst ziehst du deinen RAM was die MHZ angeht gewaltig mit nach oben wenn du deine CPU übertaktest.
Die hängen in nem bestimmten Verhältnis zusammen.
Jede 10 MHZ mehr bei der CPU bedeuten auch X MHZ mehr beim RAM.
Und mit mehr Teilern kannste dann den Teiler so anpassen, das zwar die CPU höher getaktet ist, aber du deinen RAM weniger übertaktest.

40 MHZ mehr cpu bei nem Teiler von 4:3 sind 30 mhz mehr am RAM
40 MHZ mehr cpu bei nem Teiler von 2:1 sind 20 mhz mehr am RAM
...

Hoffe ich labere keinen Mist, aber so wurde es mir erklärt :)
 
@drakrochma
du hast das board ja erst kürzlich gekauft. Rein Interesse halber, steht da auf dem Karton etwas von "HIGH OVERCLOCKING CAPABILITIES" drauf? Wenn ja, kannst du davon ein Bild posten?
DankeGruß
amneff
 
Jepp, habe das board vor ca nem monat gekauft.
Aber wo die Verpackung is....
Erst mal suchen :)

€:
Ordnung is wenn man weis wo man nicht suchen muß.
Und bei viel Chaos bleibt wenig übrig wo man suchen muß ;)

Aber muß dich wohl leider enttäuschen, da is nix von HIGH OVERCLOCKING CAPABILITIE
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • 101_0157.jpg
    101_0157.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Aber muß dich wohl leider enttäuschen, da is nix von HIGH OVERCLOCKING CAPABILITIE
Danke, ich hab's jetzt inzwischen auch, schau mal auf die Rückseite des Kartons, da stehts drauf! ABER unten links gibt's die passende Fußnote:( Glücklicherweise hat GB nun das F7 Bios herausgebracht, dort gibt's den Teiler 2:d
 
Stimmt, da steht was versteckt :)

Danke für die Info wegen dem Bios.
Wenn das F7 bessere Teiler hat wäre super.
Allerdings finde ich auf deren seite nur F2 bis F6
wo gibts denn das F7?

€: @ amneff:
Solltest dir hier mal bissl was durch lesen.
Scheint fast so als wäre das F7-bios doch alles andere als ausgereift... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint fast so als wäre das F7-bios doch alles andere als ausgereift... :(
Da ich meinen RAM@default betreibe, habe ich damit bisher kein Problem, denn mit dem Vorgänger-Board (ASRock 775-DUAL-VSTA) war an FSB 333 nicht, zumindest nicht ohne größere Mods, im Traum dran zu denken. Hier geht das nun dank 1:1 Teiler voll easy und das reicht mir erst mal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh