Billigstrechner für Train Simulator 2015

Liffi

Neuling
Ich hab meinem Neffen mein altes Notebook gegeben (Irgendwann um 2008 gebaut). Überraschenderweise schafft es nicht das Spiel, dass er sich zu Weihnachten gewünscht hat, vernünftig darzustellen.
Deshalb habe ich mal bei mir im Keller gesucht und ein altes Gehäuse gefunden, dass ich jetzt gerne für ihn mit Leben füllen würde.
Teile, die vorhanden sind und evtl. mitbenutzt werden können sind:
- Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 mit 250GB,
- Fortron FSP350-60MDN (350 Watt Netzteil, müsste möglicherweise getauscht werden)
- Gehäuse
Der Rest ist Schrott.

Meine Gaming Zeiten sind nun schon ein paar Tage/Jahre/Jahrzehnte her und damit auch mein Wissen über Grafikkarten und Anforderungen durch Spiele.
Ich habe bisher an folgendes gedacht:
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz ~75 €
Billigstes Mainboard, dass für die CPU in Frage kommt ~60 €
8GB RAM als 2x4GB ~60 €
Bei der Grafikkarte bin ich wie gesagt ahnungslos, würde jetzt wahllos eine mit 2GB RAM nehmen.

Budget ist unter 300 Euro und ich bin mir sicher, dass das die Sache recht schwierig macht.
Bei den oben genannten Preisen blieben noch ca. 100 € für Grafikkarte und evtl. Netzteil. Ist das schaffbar?

EDIT:: Die Hardwarevoraussetzungen: https://steamcommunity.com/app/24010/discussions/12/558749824456904175/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Internetverbindung und kostenloser Steam Account erforderlich!
Wie alt ist Dein Neffe?

Nimm Dir mal etwas Zeit und stöber auf unserem Marktplatz.
LINK

Bei den Systemvorraussetzungen LINK für das Spiel sollte sich ein gebrauchter Rechner für ~150 Euro machen lassen.

Für die von Dir gewählte Hardware gibt es aber auch Einsparpotential!
z.B. Board und CPU für ~80 Euro incl Versand LINK

Gruß

D.U.

P.S.: auf dem Marktplatz kann im moderaten Maße gehandelt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemvoraussetzungen sind leider ein Witz. Das ruckelt auch bei einem Xeon + 8GB +'GTX970 je nach verwendeter Karte.

Eine Internetverbindung und kostenloser Steam Account erforderlich!
Wie alt ist Dein Neffe?
Mein Neffe ist 12, anscheinend nutzt er den Steamaccount meines Schwagers.

Für die von Dir gewählte Hardware gibt es aber auch Einsparpotential!
z.B. Board und CPU für ~80 Euro incl Versand LINK
Das liest sich recht günstig, scheint ein bisschen langsamer als der der Chrilly-X genannte i3 zu sein, aber dafür in diesem Bundle natürlich deutlich billiger. Bliebe mehr Luft für eine Grafikkarte.
Zusammen mit der GTX 750 (da kein PCIe Stecker am NT) und ein bisschen RAM, sollte das Spiel doch laufen, oder?

Bei den GraKas werden vielleicht auch Adapterstecker von 4Pin Molex auf PCIe mitgeliefert.
Könntest Dich aber auch nach einen Netzteil auf dem Marktplatz umschauen.
Cougar X500W -> 30 Euro LINK

Einfach nach den "einschlägigen Marken" (BeQuiet, Cougar, Enermax etc.) suchen (Suchfunktion nutzen).
Kannst Du auch mit Ram und GraKa machen ;)

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh