[Kaufberatung] Billo-Tarif für notfall Handy im Auto

Sepl

Enthusiast
moin zusammen,

hab vor ein paar Wochen mein Nexus 4 in Rente geschickt und wollte das nun gerne als "Notfall-Handy" ins Auto legen.
Es geht vor allem darum, dass falls mir mal unterwegs mein Haupt-handy kaputt geht oder geklaut wird, dass ich zumindest noch ein wenig Navigation nutzen kann und vllt 1-2 Anrufe tätigen.

Das Notfall gerät wird im besten Fall also nie genutzt :fresse:

Ich suche also einen tarif, der so billig wie möglich ist und mir ein mindestmaß zumindest an Internet bietet um google maps zu nutzen und evtl. die app noch zu updaten (falls das notwenig ist). 300-500MB sind da sicher völlig ausreichend. Wenn noch ein wenig telefon/sms kontingent dabei ist, wär das auch nicht schlecht.

WICHTIG: der tarif soll bei nicht nutzung keine Kosten verursachen und nicht irgendwann abgeschaltet werden. Kann gut sein, dass das Gerät jetzt 2-3 Jahre im Auto liegt ohne genutzt zu werden. Ab und an mal aufladen und zu Hause updates ziehen werd ich natürlich machen.

Hat da jemand nen tipp? Einfach bei alditalk ne 10€ Prepaid karte? Oder gibt es da noch was günstigeres/passenderes?
LTE ist nicht notwendig, kann das N4 nämlich noch nicht. Anbieter ist mir auch egal. Hauptsache so günstig wie möglich.

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal schauen ob dir der Gratis Tarif von Netzclub dafür ausreichen würde.
Falls nicht kannst du ja immer noch einen nehmen der was kostet.

kostenlos klingt auf jeden Fall nach dem richtigen Preisgefüge :fresse:

Wusste gar nicht, dass es so was überhaupt gibt Oo

Sollte soweit auch ausreichen für meinen Zweck, wobei ich noch 2 Fragen hätte (falls jemand die Erfahrung mit dem tarif schon gemacht hat):

1. Zum telefonieren/sms schreiben würd ich dann einmalig ~5€ aufladen. Geht das zur not auch von unterwegs und kann man den Betrag frei wählen bzw wie läuft das ab? Einfach per Lastschrift?
2. Kann man unterwegs nach den 100MB noch Volumen nachkaufen? (Guthaben sollte dann natürlich vorhanden sein)

Was ist bei dir ein Notfall und wen willst du denn im Notfall anrufen?

Eventuell würde auch eine App mit Offlinekarten (Nokia Here, hat glaub nen neuen Namen) und keine Simkarte. Notrufe gehen dann idr immer noch. Staumeldungen hättest du dann halt keine oder im Notfall etwas googlen geht dann auch nicht.

"Notfall" heißt für mich wie gesagt vor allem: Haupt Handy geht unterwegs kaputt/ wird geklaut und ich will wieder nach hause fahren.
Da ich doch komplett zur "Generation Navi" gehöre, wär ich ohne tatsächlich wirklich ganz schön angeschissen, je nach dem wo ich bin. Ist mir teilweise selbst etwas unangenehm :o

Dem möchte ich einfach etwas entgegenwirken. Es geht nicht um überleben in der Wildnis oder irgendwelche Gefahrengebiete :fresse:

Offlinenavi hab ich mit here und navigon (aus amazon underground) schon direkt zwei draufgepackt. Spätestens wenn im Fall der Fälle dann aber ne app aktualisierung fällig ist, hab ich komplett ohne Internet wieder ein Problem. Zumal google maps nach wie vor das komfortabelste ist mmn.

Brauch halt einfach nen Tarif der nicht ständig Geld kostet bzw. Meinetwegen nur bei Gebrauch und Verhältnismäßig auch wenig bietet.

edit: sollte halt nihct großartig über 10-15€ in der anschaffung und minimalen nutzung kosten

Zuletzt bearbeitet:
...und keine Simkarte. Notrufe gehen dann idr immer noch.

Achtung, das geistert leider immer noch rum. Mittlerweile kann man mit einem Handy ohne SIM-Karte oder mit nicht entsperrter SIM, also vor der PIN-Abfrage, keinen Notruf mehr absetzen! Das ging früher mal, seit ein paar Jahren ist es aber nicht mehr möglich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh