Bin etwa der einzige der diese Art von Notebook sucht ?

Drinkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
1.093
Ort
Köln
Hi

Es geht um folgendes:

Bin seit einigen Monaten auf der suche nach einem brauchbaren Notebook mit folgenden Wünschen: 12-14", gutes Display, gute Akkuleistung, keine Low-End Hardware

Ich finde jedoch kein passendes Notebook:(

Entweder ist die Akkuleistung Top und das Display Müll oder das Display gut und die Akkuleistung schlecht aufgrund deplazierter Hardware.

Hab bis jetzt nur das MBP(die aktuelle Hardware vom 13er ist weder gut noch schlecht. Irgend ein zwischen Ding) gefunden was halbwegs meinen wünschen entspricht. Wobei ich dort noch immer gerne Hardware in Form von beispielsweise Zacate T56N hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 13er MBP gibts bald mit Sandy-Bridge :)
Ansonsten ist es wirklich schwer was mit gutem Display zu finden.

Notebookcheck hat gerade ein 13" Vaio der Z-Serie getestet, das hatte zwar ein gutes Display und eine gute Akkulaufzeit, ist auf der anderen Seite aber deutlich teurer als das MBP und deutlich lauter:
Test Sony Vaio VPC-Z13B7E Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
 
genau vor dem problem stand ich auch bis gestern
nach langem abwägen ob sandybridge bald kommt oder nicht hab ich mir das "thinkpade edge 13" geholt
(version mit intel core i3 culv)

alles perfekt ausser:
display glossy (könnte für viele totales ausschlusskriterium sein)
akku 4h mit wlan und surfen (aber auch nicht weniger :) )
fan control muss angepasst werden um total silent zu sein (dauert 10 minuten)
 
- Lenovo T410 Thinkpad:
Akkuleistung gut aber nicht top
14,1 Zoll, relativ hohe Displayauflösung, mattes Display aber nur schwache Farben und mäßig guter Kontrast, mäßige Blickwinkelstabilität
Test Lenovo Thinkpad T410 Notebook (Optimus) - Notebookcheck.com Tests

-Sony VAIO VPC-Z13
Akkulaufzeit gut aber nicht Top
13,1 Zoll, extrem goße Auflösung (Full HD!!), gute Farbdarstellung, gute Kontraste, gute Blickwinkelstabilität
Test Sony Vaio VPC-Z13Z9E (i7, FHD, Quad-SSD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

-HP EliteBook 8440p
Hohe Akkulaufzeit
14,1 Zoll, mattes Display, mäßige Auflösung, relativ kleiner Farbraum, schwacher Kontrast, matt
Test HP EliteBook 8440p Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Hi

Es geht um folgendes:

Bin seit einigen Monaten auf der suche nach einem brauchbaren Notebook mit folgenden Wünschen: 12-14", gutes Display, gute Akkuleistung, keine Low-End Hardware

Ich finde jedoch kein passendes Notebook:(

Entweder ist die Akkuleistung Top und das Display Müll oder das Display gut und die Akkuleistung schlecht aufgrund deplazierter Hardware.

Hab bis jetzt nur das MBP(die aktuelle Hardware vom 13er ist weder gut noch schlecht. Irgend ein zwischen Ding) gefunden was halbwegs meinen wünschen entspricht. Wobei ich dort noch immer gerne Hardware in Form von beispielsweise Zacate T56N hätte.

Danke mann.. geht mir genauso..
es ist ech arm.. wenn man sich ein Gerät mit entsprechender Hardware rausgesucht hat, und dann Testberichte dazu ließt bekommt man nur zu lesen: "Display unzureichend oder mangelhaft"
Ich mein hallo.. das Display ist doch mit das Wichtigste an nem Notebook.. was soll ich da mit einem was nur 150 cd/m2 Hell ist, oder einen kack kontrast hat...

Dafür hällt der akku 8h toll.. ich will eins, wo der akku 8h hällt und das Display mind. 250 cd/m2 hat..
von mir aus darfs auch ein Plastik monster sein..
 
Wenn du wirklich Wert auf ein gutes Display bei 12-14 Zoll legst, hast du genau zwei Möglichkeiten, nämlich die schon erwähnten Sony z13 und das Macbook.
Alle Consumerbooks in der Größe haben schlechte Helligkeits- und miserable Kontrastwerte.
Auch die Businessgeräte von HP und Lenovo bekommen nur ab 15 Zoll Top Displays verpasst.

Beim Vergleich des Macbook mit dem z13 gewinnt mal das eine, mal das andere.
Vorteil Macbook: leiser im Officebetrieb, längere Akkulaufzeit, stabiler, Touchpad
Vorteil Z13: Display entspiegelt (nicht komplett matt, aber dennoch großer Vorteil), größere Auflösung, Leistung deutlich stärker, Programmkompatibiliät, weniger Gewicht und kleinere Außenmaße

Muss dann jeder selber entscheiden, was ihm jeweils wichtig ist.
Der größte Nachteil des Macbooks ist halt das OS, wenn man mehr macht, als Briefe schreiben und Surfen.
Ich benötige fürs Studium z.B Autodesk Autocad, das gibt es kostenlos, für den Mac aber nur in einer englischen, anders aufgebauten Version, das müsste man komplett neu lernen, oder eben über Bootcamp unter Windows laufen lassen, aber unter Windows verliert das Macbook mit der dann deutlich kürzeren Akkulaufzeit seinen größten Vorteil.

Das perfekte Book gibt es nicht, musst halt sehen was dir am wichtigsten ist.
Mir war ein sehr gutes Display am wichtigsten, daher habe ich ein Asus U30JC zurückgeschickt, ein Acer 3820 nach Begutachtung im Saturn gar nicht erst bestellt und mich dann für das Z13 entschieden.
Ausschlaggebend gegen das Macbook war zum einen die Entspiegelung und die Auflösung (1600x900 gegenüber 1280x800) und zum anderen habe ich einfach keine Lust, mich mit Programminkompatibilitäten rumzuschlagen, mein Studium ist einfach zu sehr auf Windows ausgelegt.
Da nehme ich dann auch die kürzere Akkulaufzeit (Office+Wlan 4,5 gegenüber 6-7 Stunden) in Kauf, so lange muss ich dort nie ohne Steckdose arbeiten. (oder halt den größeren Akku kaufen)
 
Das One S1320 soll übrigens das Display des weißen MacBook haben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/one-s1320-belinea-o-book-13-czc-u13e-culv-673653.html
Bzw. hier stehts nochmal explizit: http://www.hardwareluxx.de/communit...k-13-czc-u13e-culv-673653-5.html#post14173048
Gibts aber nur noch gebraucht.

@DonBatro: Das OS ist ja immer so ne Sache. Ich wäre z.B. in der Uni mit Linux oder MacOS deutlich besser dran, da dort alles über Linux läuft (mit dem ich zu tun habe). Windows ist da eher hinderlich. Muss jeder selbst schauen, was am besten geeignet ist für den eigenen Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr helle, kontrastreiche Displays und extrem lange Akkulaufzeit (das ist beim aktuellen Stand der Technik alles was über 5h hinausgeht) sind nun mal ein klassischer Zielkonflikt, insbesondere wenn es dann noch in ein kompaktes Gehäuse passen soll.

Backbone
 
Ein Glossy-Display würde ich bei ausreichender Helligkeit nicht ablehnen (v.a. wenn es LED Hintergrundbeleuchtung hat, da ist der Kontrast schonmal sehr viel besser). Bei den kleinen Displays kann man sich auch eine Anti-Spiegelei-Schutzfolie kaufen/leisten. Ich denke dieses Jahr werden endlich einige Books mit besserem Displays erscheinen. Gutes Beispiel ist das Toshiba NB550D Display (und der Preis von dem Ding ist auch super).
 
Die Akkulaufzeit vom Toshiba ist wirklich toll, aber das Display ist mit

Maximal: 245 cd/m²
Durchschnitt: 230.9 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Schwarzwert: 1.35 cd/m²
Kontrast: 177:1
Helligkeit Akku: 239 cd/m²

leider auch schlecht :(
 
Man darf das nicht durcheinanderwerfen.

Die meisten Display's sind nicht Glossy damit man sich so schön darin spiegelt, sondern einfach weil das subjektiv den Kontrast erhöht.
Man kann also Glossy und Matte Displays nicht stumpf miteinander vergleichen. Spätestens wenn man bei hellem Tageslicht auf nem noch so kontrastreichen Macbook was erkennen will ist man aufgeschmissen.

Bin seit einigen Monaten auf der suche nach einem brauchbaren Notebook mit folgenden Wünschen
Wenn du schon einige Monate mit der Suche verbringst, dann willst du sicher ein Notebook was ein paar Jahre hält oder ?
Ich würde daher andere Kriterien nicht ausser Acht lassen wie Langzeithaltbarkeit, Ersatzteile, Garantie, Kosten für Akkus ( oder den Wechsel - da man nicht bei jedem MacBook zB den Akku selbst einfach tauschen kann ) etc
 
Ich verwende jetzt seit 2 Jahren das Vaio Z (also noch das alte Modell).
Wirklich ein Top Notebook.
Nicht nur klein sondern auch leicht (unter 1,5kg) und mit Laufwerk.

Hab in der Größe nichts vergleichbares gefunden.

Würde auch beim neuen Modell "nur" die 1600 x 900 wählen. Bei Full-Hd wirds dann schon arg klein.

Wegen BS - falls gebraucht Linux in einer Virtuellen Maschine laufen lassen - funktioniert bestesn. Habe für Netzwerkgeschichten teilweise 3 Stück davon aktiv.
 
Wenn du schon einige Monate mit der Suche verbringst, dann willst du sicher ein Notebook was ein paar Jahre hält oder ?
Ich würde daher andere Kriterien nicht ausser Acht lassen wie Langzeithaltbarkeit, Ersatzteile, Garantie, Kosten für Akkus ( oder den Wechsel - da man nicht bei jedem MacBook zB den Akku selbst einfach tauschen kann ) etc

Die geplante Haltedauer liegt bei ca. 4 Jahren(Meine Studienzeit MUSS es überleben)

Mein aktuelles Notebook, ein Acer travelmate 8204wlmi, ist für sein alter noch Top, nur für den mobilen Einsatz absolut ungeeignet.(Akku,Gewicht,Display usw.)
 
bin jetzt auch schon seit oktober auf der suche, mit einem kurzen ausflug zum asus u36jc.

gibt einfach momentan keins das alle anforderungen erfüllt.

das neue t420s guckt intressant aus, vor allem weil sich das dvd-laufwerk gegen einen akku tauschen lassen soll. und die probook b-serie könnte auch intressant werden. naja, mal schaun was die cebit bringt :)
 
Die Anforderungen des Threaderstellters erfüllt das Sony Z13 ja.
Es ist 13 Zoll, super leicht, hat das beste Display, was er in 12-14 Zoll bekommen kann, die Akku Laufzeit ist auch gut (wenn auch nicht überragend), aber da er ja auch keine Low-End Hardware möchte, wird er mehr Laufzeit bei vergleichbarer Hardware auch schwer bis gar nicht finden.

Das einzige, was stören könnte, ist halt der Preis, aber da wurde ja keine Vorstellung genannt.
 
Ich schließe mich mal dem Such- und Beschwerdethread an. ;)

Persönlich fände ich das Macbook mit zwei Änderungen perfekt:

- vor allem kein MacOS, wodurch ich unterschiedliche Programme für die gleiche Tätigkeit beim Desktop und Notebook verwenden muss. Kompatibilitätsprobleme sind da vorprogrammiert.
- und keinen nervigen Minidisplayport, sodass man ein extra Kabel für Beamer mitschleppen muss (z.B. durch Verzicht auf Firewire Port o.ä.).

Da wär ich sogar bereit den Apple-Aufschlag bei einer beliebigen anderen Marke zu bezahlen, wenn es endlich ein Windows-Notebook mit der Verarbeitung, Materialanmutung, Design, Akkulaufzeit, Display und Haltbarkeit geben würde.

Für ein Sony ohne Unibody (kein KO-Kriterium), aber vor allem mit geringerer Laufleistung auch noch einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen, ist für meine Verwendungszwecke unnötig.

Verstehe wirklich nicht, warum der Bedarf seitens der Notebookhersteller nicht oder nur halbherzig/unzureichend gedeckt wird (HP Envy als Versuch z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Fujitsu S760, habe hier mehrere in der Arbeit und sind damit sehr zufrieden:)
 
Die geplante Haltedauer liegt bei ca. 4 Jahren(Meine Studienzeit MUSS es überleben)

Mein aktuelles Notebook, ein Acer travelmate 8204wlmi, ist für sein alter noch Top, nur für den mobilen Einsatz absolut ungeeignet.(Akku,Gewicht,Display usw.)
Wie wärs mit den Travelmate der 8x71 oder 8x72er Serie ? (Erste sehr flach, leicht, robust, hohe Luafzeit dafür eher mieses Display/ beim zweiten mehr Power, noch stabiler, Laufzeit dafür schwerer und das gleiche nicht allzu beste Display)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe wirklich nicht, warum der Bedarf seitens der Notebookhersteller nicht oder nur halbherzig/unzureichend gedeckt wird (HP Envy als Versuch z.B.).

Das liegt daran, dass der 0815 MediaMarkt Käufer nicht merkt, ob ein Display gut oder schlecht ist oder ob ein C2D oder I7 verbaut ist oder ob die Tastatur gut ist. Da wird halt ein Gerät gekauft, von dem der Verkäufer meint, es ist gut und bei dem außerdem das Display schon "schön" glänzt und möglichst viele bunte Aufkleber unter der Tastatur prangen, die Beweisen, dass es gut sein muss.

Solche Käufer machen leider mit Abstand den größten Teil der Zielgruppe aus. Danach kommen die Business-leute die sehr häufig Geräte von der Firma gestellt bekommen. Dann kommen die Design- und Trendbewussten, die sich zum Großteil einen Mac holen und danach kommt der klägliche Rest (wir), die für einen Hersteller keinen Umsatz bedeuten, weil zu wenige.

Vor 5 Jahren haben Notebooks halt ~1300 EUR gekostet, heute gibts welche ab 280 EUR, da ist es schwer, Geräte wie das Envy zu verkaufen.

Wie wäre es denn mit einem Fujitsu S760, habe hier mehrere in der Arbeit und sind damit sehr zufrieden:)


Hm, das passt auch nicht so recht ins Raster: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-S760-Notebook.28857.0.html
Akkulaufzeit: 1:10 - 4:10 Stunden
Display
Maximal: 289 cd/m²
Durchschnitt: 268.2 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 289 cd/m²
Schwarzwert: 1.8 cd/m²
Kontrast: 161:1

edit: Übrigens ist der Mac-Store gerade down. Das kann bedeuten, dass es heute neue MacBooks gibt, oder irgendwas anderes neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Diskussion, es ist wirklich ein Graus Notebooks mit dieser Ausstattung/Anforderung zu finden.
Ende des letzten Jahres habe auch mit ein paar 14" Envys geliebäugelt, die noch das schöne Radiance Display hatten.
Die Kisten sind in der Bucht nur dann für mehr als den Neupreis weggegangen, somit war mein Vorhaben erstmal wieder auf Eis gelegt.
Zum Glück wird das NB erst ab Juli/August richtig benötigt, daher werd ich mal Augen und Ohren offen halten.
Vielleicht werden ja schöne Neuerscheinung hier unter uns Leidensgenossen propagiert :)

PS.: Was kann man denn von den neuen Lenovos T420 halten? Die Specs klingen schonmal recht gut.

<trolling> Apfelmus kommt mir hier auch nicht ins Haus :) </trolling>

greetz,
mallok
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das MBP habe ich irgendwie keine Lust mehr. Da ich mit Windows nie Probleme sehe ich keinen Grund auf ein anderes OS zu wechseln, mit dem ich dann vielleicht nicht zurecht komme....Der nicht austauschbare Akku ist auch Murks. mal eben einen größeren 2. Akku als Ersatz zu kaufen ist da nicht...

Da ich noch gerne ein 16:10 Display hätte, ist die Auswahl noch erheblich eingeschränkter :kotz:



Das HP Envy scheint ja nicht schlecht zu sein, bis auf die schwache Laufzeit....kommt da demnächst ein Sandy update ??




Naja ich hoffe dass die Cebit was brauchbares mitsichbringt...
 
Bei 16:10 bist du, wenn ich das richtig überblicke, nicht nur eingeschränkt, sondern da bleiben dir außer dem MBP nur die jetzt auslaufenden Thinkpads übrig, die neuen sind ja auch 16:9.
Wenn ich hier im Preisvergleich nach 16:10 bei 13 und 14 Zoll suche, finde ich außer den MBP nur noch ein Lifebook und sonst nur Auslaufmodelle (ich zähle die CoreI Thinkpads jetzt auch schonmal dazu).

Das getestete Envy mit dem guten Display gibt es nicht mehr, das gab es auch nur ganz kurz, das derzeit kauf/lieferbare hat genauso ein schwaches und blasses Display, wie jedes Gerät beim roten oder blauen Elektronik "Fach" Markt.
Der Markt für Leute, die bereit sind für ein gutes Dispaly mehr zu bezahlen, ist wohl so klein, dass es sich für HP auf diesem Wege einfach mehr lohnt und daher würde ich nicht auf eine Rückkehr zum guten Display beim Sandy Update hoffen.
 
Der Wunsch nach einem 16:10 Display wird dann wohl unerfüllt bleiben.

Jetzt setzt ich all meine Hoffnungen in das Samsung 900X3A. Auch wenn es ein wenig teuer ist hmm... Mal abwarten was die ersten Tests aussagen.
 
- Lenovo T420 (T420s)
- HP 8460p
- Und anscheinend hat Samsung meine Gebete erhört und bringt endlich eine Businesslinie auf den Markt (600B5B).
 
die specs vom 8460p lesen sich echt nicht schlecht..

14" highres-display,sandy bridge, 9 zellen-akku, ab 2.07k (werden dann wohl mehr 2.3 sein mit dem dicken akku, aber ok), docking-port, usb3
 
die specs vom 8460p lesen sich echt nicht schlecht..

14" highres-display,sandy bridge, 9 zellen-akku, ab 2.07k (werden dann wohl mehr 2.3 sein mit dem dicken akku, aber ok), docking-port, usb3

Bin ich mal gespannt. Leider ist eine für mich völlig unnötige Diskrete Graka drin verbaut, die man sinnlos mitbezahlt. Aber wenn der Rest stimmen würde...
 
Ich hoffe doch sehr das ich mit eins neuen Ultrabooks glücklich werde und das warten endlich ein ende nimmt

Kann ich mit einem Release bis Oktober rechnen ?
 
intel versucht die preise unter 1000 $ zu halten.. bei dem knappen budget werden wohl wieder die üblichen 1366x768er displays verbaut werden und davon nicht die besten :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh