Bin unerfahren und BRAUCHE Feedback

IceSkipper

Neuling
Hallo erstmal. Bin neu hier und grüße euch!

Also zum Thema, will mir neuen Geilen PC anschaffen. Brauche aber euer Feedback, da ich mich net allzutoll auskenne!

Hab mich entschlossen die zusammensetzung zu wählen
-----
-CPU: "Quad Q6600"
-Motherboard: wohl "Asus P5N-D (750i)" oder aber "EvGA nForce 680i SLI" (welcher Chipsatz ist da wohl schneller ist?)
-Grafikkarte: 2x"BFG GeForce 8800GTS OC (512 MB)"
-Arbeitsspeicher: 2x"GEiL 2 GB Kit DDR2 800"
-Festplatte: "500 GB S-ATA"
-Netzteil: "Chieftec GPS-550AB" (550 Watt also)
-Gehäuse: "Chieftec CA-01B-B-SL"
-DVD-Brenner: von LG
-----

also, 1. was haltet ihr von dem System, erkennt jemand Schwächen/Probleme (wie z.b. das die Graka's net nebeneinander passen oder sowas! Wie gesagt, hab net allzuviel ahnung) oder ist das so GUT?

2. Beim Motherboard bin ich KOMPLETT unsicher welches ich nehmen soll? Welches würdet ihr empfehlen? kann auch ein Komplett anderes als die 2 von da oben sein. Ich will ehrlich gesagt das beste und schnellste SLI Motherboard (zumindest bis 200€). Also ich tendiere zu dem Asus P5N-D, weil es billiger ist, 2x 16 PCI Lanes hat (oder wie man das nennt^^) und PCI-E 2.0. Zudem hat es, glaube ich zumindest, einen recht neuen Chipsatz (750i)

Danke für eure Tipps/Hilfen. Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum aber SLI? Was für einen Monitor hast du also welche Auflösung wird gezockt?

Bei den Rams würd ich zu einem 4GB Kit mit 2 Riegeln greifen. Besser als 2x2 und kostet gleich viel.

NT würde ich ein corsair oder ein Seasonic wählen in der Region von 450 Watt.

Darüber hinaus einen anderen CPU Kühler. Sycthe Ninja CU.

Wie hoch ist dein Budget und was willst den machen mit der Kiste? Nur zocken?
Wie gesagt Monitorgröße und Auflösung wären interessant.

Nochwas zum Thema SLI. Sli und Crossfire kämpfen momentan mit Microrucklern die bei Spielen sehr störend wirken können. Lösung noch nicht in Sicht.

die auflösung würde mich auch interessieren...
willst du auch übertakten? wenn du nur spielen willst, solltest du über einen dualcore nachdenken, die bringen durch den höheren takt mehr leistung.
netzteil corsair oder seasonic wie schon angesprochen...

Also von Mikrorucklern bei SLI hab ich noch nix gehört. hab mir einige tests und so durchgelesen. Also so wie ich das mitbekommen hab soll es ziemlich ausgereift sein. Das würde ja komplett den Sinn von SLI rauben. da hab ich wirklich noch nix von gehört, wo steht das? ist das bemerkbar fürs menschliche Auge?

Zum CPU-Kühler: nee, da ich "vorerst" net übertakten will wird mir der Boxed reichen!

Zu dem RAM: dieses 4 GB Kit kosten 126€ und 2x2GB kit kostet zusamme 108€! Aber warum soll es besser sein? Ist doch eigentl. performance-technisch gesehen wurscht, oder? Aber wenn ihr nen Grund hab stören mich die 20€ mehr nun wirklich net!

Zum Netzteil: da hab ich mich informiert, das passt schon! auf jeden fall! Warum empfehlt ihr Corsair und ... ? Was ist an Chieftec so falsch?

Monitor weiß ich noch net genau, aber 20+ Zoll auf jeden.
---
aber noch zu den für mich wichtigsten Fragen!

1. Was haltet ihr allgemein von dem system
2. Was für ein motherbord soll ich bloß wählen. Haltet ihr meine tendenz zum "Asus P5N-D" für die richtige entscheidung oder gibt es schnellere/bessere SLI Boards(hab mich wie gesagt, wegen chipsatz und 2x16 Lanes sowie 2.0 PCI-E dafür entschieden)?

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei einem 22 zöller reicht eine gts noch sehr gut aus. bei 24 zoll und größer macht sli richtig sinn.
4 speicherriegel übertakten sich schlechter wie 2...
corsair und seasonic sind sehr effizient und sehr leise, deswegen die empfehlung.
im grafikkartenbereich gibt es einen thread zum thema microruckler, den würde ich mir mal anschauen...

edit:
hier der link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Zuletzt bearbeitet:
Deine Reaktion auf die Anregungen/Hinweise wirkt auf mich so, als ob du nur eine Bestätigung hören willst und wenn du keine bekommst, einfach der nächste gefragt wird.

Nein, falsch! ich will nur wissen ob die für mich noch "wackeligen" Entscheidung gut sind. Sprich, mir gehts hauptsächlich ums Mainboard (bin auch auf den RAM eingegangen obwohl das für mich persönlich garnet zur debatte stand). Aber mir gehts auch allgemein darum, ob irgendwas falsch an dem System ist, weil ich recht wenig erfahrung habe
---
Also empfehlst du mir "nur" wegen Übertakten 2 Riegel?
mir selber fällt ein, wenn man 2 Riegel hat ist warscheinl. geringer das einer defekt ist, anstatt bei 4 (also soll ja recht oft mal eine Riegel defekt sein)

Sry, aber die wichtigste Frage für mich bleibt:

1. Was haltet ihr allgemein von dem system
2. Was für ein motherbord soll ich bloß wählen. Haltet ihr meine tendenz zum "Asus P5N-D" für die richtige entscheidung oder gibt es schnellere/bessere SLI Boards(hab mich wie gesagt, wegen chipsatz und 2x16 Lanes sowie 2.0 PCI-E dafür entschieden)?

aber danke für jetztige und vorallem schnelle Beratung. Cooles Forum!

Zu den Mikrorucklern. Ich komme mit dem ZahlenWirrWar garnet klar. Wurde denn nachgewissen das es MERKLICHE Ruckler gibt?

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung hast du, auch wenn sie dich nicht interessiert hat.
der beste chipsatz für sli ist übrigens der 780er.

1. überdimensioniert, du brauchst weder SLI noch nen Quad zum Spielen, zumindest nicht bis 22"

2. Alternativen wären Boards von anderen Herstellern mit dem Chipsatz. kenne mich bei nVidia Boards aber zuwenig aus um dich da besser zu beraten.

Richtig so gesehen ist das ne PoserZusammenstellung die effektiv bis 22 Zoll für normales Zocken auch auf High net wirklich was bringt. Meine Meinung dazu.

Wenn du uns schon fragst kannst dich ruhig auch darauf verlassen was hier einige sagen. Und wenn Sie dein ganzes System beurteilen sei doch froh das nicht unnötiges Zeug kaufst.

Wenn dich unsere Meinung zu deinem sys net interessiert dann lass es einfach.

ja, die ruckler sind definitiv zu bemerken. deswegen wird ja diskutiert, sogar die hersteller haben es mittlerweile zugegeben.

LOL wie geht ihr denn ab?

Denkt ihr ich hab so ein kleinen Schwanz, das ich mich mit nem System im Internet vor "fremden" profilieren will. Glaubt mir, so bin ich net drauf^^.

Ich höre mir doch eure doch gerne Tipps an. Ich gehe doch auch drauf ein. Wasn los!
---
aber back to Topic.
1. Das mit den SLI Rucklern beunruhigt mich doch schon. Weiß ehrlich gesagt net was ich mache soll. Wollt mir schon SLI gespann holen, weil ich dann einfach für die nächsten 4 Jahre Computertechnisch ruhe haben will. Deswegen will ich ein system was wo ich auch noch in nem Jahr alles auf High spielen kann, durch hilfe 2 Graka's z.b.

2. Zu meiner Motherboard frage hat mir bis jetzt keiner geantwortet? Wisst ihr da selber net genau bescheid?

Edit: damit ihr ne Vorstellung habt, wie lang ein PC bei mir hält. Mein aktuelles System ist: AMD 2500+, Radeon 9800 Pro, 1 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
2. SLI ist relativ selten, deswegen kennen sich auch nur die wenigsten damit aus.
außerdem machte ein Quad zumindest auf den i6x0 Boards Probleme, noch ein Grund gegen SLI

ich empfehle dir lieber eine einzelne Karte zu nehmen, aber darauf hörst du ja nicht ;)

wenn SLI dann soll der 780i anscheinend am besten sein, aber wie gesagt, ich habe da kaum Erfahrung.

Wann möchtest du denn dein System kaufen? Und vielleicht verrätst du uns auch dein Budget, dann kann ich ja mal schauen was so zukunftsicher wie möglich ist was eigentlich so gesehn nicht machbar, aber lass mal höhren.

wenn du es problemlos haben willst, wird sli auch nicht das richtige sein. so ein system muss immer eingerichtet werden.
und wie schon erwähnt, der 780i ist der beste chipsatz für sli

Also, hab mich über diese Mikroruckler informiert. Wie es aussieht macht es keinen Sinn, sich 2 Grakas zu kaufen. Kacke!

Edit: Interesanter Link http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/

Frage: kann ich trotzdem ein SLI Board nehmen, aber eben nur eine Karte einbaun? Weil wenn sich das problem gelöst hat, würd ich dann ne 2 dazu kaufen wollen!

mein Budget iss ca. 1300€ und ich wills mir ende des moants, anfang nächste monat kaufe!

THX

Zuletzt bearbeitet:
klar läuft so ein board auch mit einer karte. allerdings wenn es mal soweit ist, dann gibt es schon wieder eine singlekarte, die die gleiche oder eine bessere leistug wie dein sli-gespann bringt ;)

Aufrüst SLI bringt nix, eine Einzelkarte wird wenn du aufrüstest mehr Leistung bringen als dein SLI System, außerdem steht Anfang nächsten Jahres ein Sockelwechsel an.

Jap das ist eigentlich auch schade. Aber da haben sich die Großen Graka Hersteller keinen Gefallen getan. Ich würd dir zu ner GTS mit G92 Chip raten und dazu nen schönen 22 Zoll Monitor. Das wird in 2 Jahren auch noch reichen. Dann hält dein Rechner nur 2 Jahre aber alles veraltet schneller. Musst halt aus 4 Jahren dann 2 machen :lol:

Aber Spaß bei Seite. Nimm ein gutes P35 Mobo und wart noch bis der Q9450 drausen ist.

Schaut ma, da gibts wohl schon ne lösung. Mit nem Programm

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/

bin hin und her gerissen. Hatte eigentl. FEST vor mir SLI System zu kaufen.

Nun ist die frage, soll ich System ohne SLI MoBo und mit einer Graka

oder eben SLI System (wie ich es eigentl. vor hatte).

Kack zwickmühle. Dieses Prgramm macht mir meine entscheidung auch net einfacher

hast du nen 24" Monitor oder gar größer?
sonst bringt SLI nix.

aber ich kämpfe wohl gegen Windmühlen.
kauf dir den Quad und das SLI System wenn du das haben willst, aber erwarte dir da keine Wunder von.

ich habe ja auch nen Quad obwohl das nix bringt ;)

noch mehr frickelei um es richtig zum laufen zu bringen...

aber wie enigma sagt, du willst es also kauf es. dann hol dir aber auch einen monitor, wo du auch einen nutzen hast

Zuletzt bearbeitet:
Häm, kann aber nicht die Lösung sein. Da wirst ja dann dennoch um die ware Leistung gebracht. Und nochwas. Mit der Lösung wäre es immernoch eine Bastelei und du müsstest laufend dran rumfummeln. Das muss dir bewusst sein.

Also OK. ich glaube ihr habt mich überzeugt. Werd mir 1 Graka System holen.

Nun ist aber ein NICHT SLI Board KOMPLETTES neuland für mich.

Ich will das BESTE (bis 200 €^^) non SLI Board. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Wiso bis 200 Euro? Sorry aber für was? Was könnte das besser als z.B. als ein Mobo für 130 Euro?

die üblichen verdächtigen
msi neo2 fr
abit ip 35
gigabyte p35 ds3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh