Bin unerfahren und BRAUCHE Feedback

was ist für dich denn das beste?

die sind gut ausgestattet, laufen stabil und lassen sich gut übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.h. für mich gute Spieleperformance. Das ist für mich das A und O. Übertakter Board muss net sein

von der performance in spielen wirst du zwischen einem 80 euro board und einem für 200 keine wirklichen unterschiede feststellen.

Die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Entsprechend ein P35 Chip auf nem Asus board. Die sind top, günstig und der Chip liefert ein gutes OC Verhalten. Evtl. kannst dich noch wenn nen neueren Chip willst ein x38 Board holen. Bringt aber net mehr.

Hi, also wenn du kein Interesse am Overclocking hast, dann reicht dir auch ein Board für ca 100€.. ich hab selbst ein Gigabyte P35 DS3 für 90€ gekauft und bin voll zufrieden damit. Läuft absolut stabil. Und für leichtes OC sollte es auch ausreichen :)

Klar unsere Rede. Das kannst kaufen. Das ist gut, und bietet ein optimales P/L Verhältnis.

das board in deinem link ist top, wird hier am meisten empfohlen.

Also sieht mein system jetzt so aus:

-CPU: "Quad Q6600"
-Motherboard: "MSI P35 Neo2-FIR"
-Grafikkarte: "BFG GeForce 8800GTS OC (512 MB)"
-Arbeitsspeicher: "GEiL 4 GB Kit DDR2 800"
-Festplatte: "500 GB S-ATA"
-Netzteil: "Chieftec GPS-550AB" (550 Watt also)
-Gehäuse: "Chieftec CA-01B-B-SL"
-DVD-Brenner: von LG

------

Aber da hab ich noch ne Frage zum Mainboard. es hat ja kein 2.0 PCI-E. da muss doch bei so ner Super Graka lesitungseinbußen geben, oder?

PCIe (nicht PCI-E, das ist was anderes) 2.0 gibt es praktisch noch kaum Karten, die GTS gehört jedenfalls nicht dazu.

Leistungseinbußen wird es da wohl frühestens in einem Jahr geben, und da steht eh ein neuer Sockel an.

nimm ein anderes netzteil, seasonic 430 watt oder corsair 450 watt. die 550 watt brauchst du wirklich nicht.
du wirst wegen pcie 1.x keinen unterschied merken.

Ich hab gehört, das die G92 Chipsätze PCIe 2.0 unterstützen. Kann das jetzt net beweißen, aber ich hab im Hinterkopf das da was war mit den 8800GT und der 8800GTS (512MB version)

Ne des reißt es net raus.

Vielleicht zu deiner cpu. Da du nicht OC willst würd ich an deiner Stelle ne E8400 nehmen. Bringt mehr Leistung als der Quad bei Spielen. Es sei denn du nutzt Programme die Quad schon unterstützen.

Graka vielleicht ne Leadtek Winfast 88GTS. Hat den leiseren Kühler im vergleich zu der die du genommen hast. Brauchst keine OC Karte kaufen. Sind fürs Verhältnis zu teuer.

Ich hab gehört, das die G92 Chipsätze PCIe 2.0 unterstützen. Kann das jetzt net beweißen, aber ich hab im Hinterkopf das da was war mit den 8800GT und der 8800GTS (512MB version)

Das ist genauso wie damals mit AGP 8x. Kam raus als die Grakas noch nocht mal 4x ausgenutzt haben. Verkaufte sich aber gut. Marketing ahoi.

marketing ist schon was feines ;)

hat eigentlich noch ein anderer test ausser der pc games hardware herausgefunden, dass pcie1.x limitiert?

Ich glaube ich werde mir das mit dem SLI System offen halten.

d.h. ich kauf das "Asus P5N-D" MoBo aber eben erst eine Grafikkarte. Dann einfach ma abwarten, ob mit Treiber dieses Mikroruckel-Problem gelöst wird. Und wenn es sich dann noch lohnt ne 2. Graka anstatt einer GANZ NEUEN dann mach ich das so

Das netzteil was ich gewählt habe ist auf jeden fall GUT. Also ich nehm eure Tipps schon ernst, keine Angst, aber das NEtzteil passt schon^^. das nehm ich auf jeden. Genauso wie Graka und CPU feststeht. Aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann viel Spaß mit deiner neuen Kiste und geb bescheid wenn du das mit SLi hinbekommen hast. Wird uns sicher interessieren und du kannst so vieleicht auch anderen Helfen.

Ja, werd ja jetzt erstma ne zeitlang nur eine Graka haben. Ob zum testen des SLI Modus noch komme ist ne andere Frage
Hinzugefügter Post:
Noch ne frage zu dem Asus P5N-D.

hab hier im Forum gelesen, dass das Board im Single Graka betrieb, irgendwie nur PCIe 1.1 macht. Und im SLI betrieb einmal 16xLanes und einmal 8xLanes macht.

Frage 1: bremst dieses PCIe 1.1 meine 8800 GTS performance-mäßig?

Frage 2: wenn ich doch, mir später ne 2 Graka zulegen sollte. bremst dieses 8xLanes die Performance einer 8800GTS ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ach habs mit PCI-X verwechselt.

hast Recht, PCI-E ist dasselbe wie PCIe

Ja, werd ja jetzt erstma ne zeitlang nur eine Graka haben. Ob zum testen des SLI Modus noch komme ist ne andere Frage
Hinzugefügter Post:
Noch ne frage zu dem Asus P5N-D.

hab hier im Forum gelesen, dass das Board im Single Graka betrieb, irgendwie nur PCIe 1.1 macht. Und im SLI betrieb einmal 16xLanes und einmal 8xLanes macht.

Frage 1: bremst dieses PCIe 1.1 meine 8800 GTS performance-mäßig?

Frage 2: wenn ich doch, mir später ne 2 Graka zulegen sollte. bremst dieses 8xLanes die Performance einer 8800GTS ?

Danke!

frage 1: nein, bremst die karte nicht aus

frage 2: ja, das wird einfluß auf die performance haben

Also mein System steht ja im Grunde. Nur das MoBo da kann ich net bei ner meinung bleiben, weil ich net weiß was ich nehmen soll.

Find das kacke, das 2 Grakas durch das 8xLanes abgebremst wird.

Kann mir jemand ein AKTUELLES, GUTES SLI Board empfehlen, was 2x16 Lanes hat? Wäre Cool. Dann habe ich auch fertig^^

die 680i wie es aussieht auch... da kommst du dann auch an deine 200 euro ran

aber die 680i mögen den Quad nicht gerne.

aber wenn er nicht übertakten will passt das schon.

Es ist einfach so, ich will mir schon ein Board holen, was dann SLI auch maximal unterstützt. Auch wenn ich womöglich garnet dazu komme, SLI zu nutzen. Hab aber kein Bock, falls ich es nutzen will nur halb nutzen zu können.

Also alle 680i und 780i Boards haben 2x16 Lanes?

680i, auch wenn die sehr heiß werden und für Quadcore OC nicht wirklich geeignet sind.

€ Ja, haben beide.

Kannst nehmen, soll auch relativ gut mit Quads laufen.

SO

Die Finale Version meines PCs sieht nun so aus!

-CPU: "Quad Q6600"
-Motherboard: "EVGA nForce 680i SLI"
-Grafikkarte: "BFG GeForce 8800GTS OC (512 MB)"
-Arbeitsspeicher: "GEiL 4 GB Kit DDR2 800"
-Festplatte: "500 GB S-ATA"
-Netzteil: "Chieftec GPS-550AB" (550 Watt also)
-Gehäuse: "Chieftec CA-01B-B-SL"
-DVD-Brenner: von LG

Danke für eure Beratung und hilfen. Warscheinl. hät ich BRUTAL aufgeregt das SLI diese Mikrorucker hat.

Denke ma, so ist der PC schon recht gut und aktuell und schnell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh