BIOS Einstellungen ABIT NF7-S 2.0

P

phunkydizco

Guest
hi

bin ziemlich neu auf dem overclocking gebiet und hätte gerne ein paar tipps zu den bios einstellungen. also beste performance für games, aber natürlich auch stabilität. ich meine jetzt nicht die spannungswerte oder sowas, sondern die einstellungen bezüglich agp, pci und ide. vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben?

greats
phunkydizco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Wilkommen,

poste deine Einstellungen und dann können wir sehen, was sich da machen lässt.

wichtig ist z.b.
prozessor (genaue seriennummer)
speicher (hersteller, timings...)
kühler (welcher kühler du verwendest, ist wichtig beim overclocking)
netzteil (marke, noname, watt?...)
graka

gruss
 
Hier ist meine Hardware. Einstellungen sind "noch" auf den default Werten ;-)

ABIT NF7-S 2.0
ATHLON 2500+
"AXDA25000V4D T819497L30432 AQZFA 0348VPMW"
OCZ PC3200 Premier Dual channel 512MB kit DDR400, CL 2,5-3-3-7 @ 2,6V
Thermaltake Volcano 7+
Cooltek ADP 380 True Power
Sapphire Radeon 9800 Pro
 
sehr gut,

ich werd mal schauen, was für dich die möglischst beste einstellung ist. du hast sehr gute sachen.

gibt mir noch bis morgen zeit (15 uhr sonntag). ich denke dein prozzi kann man locker auf 3200+ bringen. auch wenn dieser gelockt ist, hast du doch sehr gute speicher.

also bis morgen.
ps vielleicht schaffe ich es bis heute abend noch.

gruss son

aber zunächst ein vorgeschmackt:

gehe ins bios (beim booten die "ENTF"-taste drücken)

1. geh in soft menu
2. multi auf 11 (anders geht eh nicht, weil dein prozzi gelockt ist)
3. fsb auf 200
4. vcore auf 1,65v
5. vdimm auf 2,6 (wie es auf dein speicher geht)
6. speichern und neu booten. je nach bios steht nun athlon 2200 oder athlon 3200+ (sind beides gleich)
7. teste ob alles rund läuft /mit prime etc.
8. wenn alles funk hast du schon mal einen 3200+
9. ich denke deiner geht vielleicht sogar auf 3400+
10. wenn es nicht rund läuft, dann geh imt dem vcore in 0,025 schritten hoch und teste erneut.

bis morgen
 
also der prozessor läuft jetzt als 3200+ mit 200 fsb, allerdings braucht der viel mehr saft. habe alles mit 3dmark01 und superpi getestet und es gab keine fehler oder abstürze. hier mal die spannungen:

vcore: 1,8 volt
vdimm: 2,8 volt

der speicher läuft mit CL 2,5-3-3-6.

wie heiß darf das ganze denn überhaupt werden? ohne last hat die cpu 45°, ist denke ich noch im rahmen. allerdings wird sie unter last locker 10° wärmer.

was kann ich denn an den anderen einstellungen drehen, zum beispiel agp fast write und co?
 
so da bin ich wieder.

1,8 ist wirklich ein wenig hoch. aber die temps sind volkommen ok. 55 grad unter öast ist ein super wert.

so nun weitere einstellungen:

1. multi 11
2. fsb 200
3. agp auf 66
4. cpu fsb/dram entweder 3/3, 4/4, 5/5, 6/6 (das ist pflicht)
5. cpu interface enable (wenn absturz, dann auf disable, sorgt für speed)
6. vcore 1,8 (hast es selbst rausgefungen)
7. ddr sd-ram voltage 2,6
8. chipset auf 1,7
9. agp voltage 1,5
10. geh nun in advanced chipset features und dort folgende einstellungen
11. memory timings expert (und dann deine werte eingeben, also 2,5 3 3 6)
12. systembios cacheable = disable
13. video ram cacheable = enable
14. agp aperture size = 32m (mehr sollte bei einem radeon nicht verwendet werden)
15. alle throttle und spectrum auf disable
16. cpu disconnect = enable (versetzt den cpu in eine art ruhemodus....bei dieser einstellung kann dein prozzi bei nicht nutzung ca 40 grad kühl werden)
17. agp = 8x
18. agp fast write = enable (wenn instabil, dann disable)
19. alles was du nicht brauchst (z.b. serielle, parallel, sata, firewire, lan etc. dann ausschalten.


so das wars...

gruss son
 
Danke schon mal für die Tipps. Habe allerdings noch ein paar Fragen. Spiele grad noch ein bisserl mit den Spannungen rum und da sehe ich, dass meine Chipset-Spannung bei 1,6 V liegt. Kann man dem Chipsatz auch mehr spendieren und was bringt das?

Dann sind da noch ein paar Punkte im BIOS, die mir nicht ganz klar sind.

- enhance pci performance
- ide prefetch mode
- ide bus master
- pci/vga palette snoop
- pci latency timer

Habe hier überall erstmal die Default-Werte gelassen. Würde mich über weitere Tipps freuen ;-)
 
chipset auf 1,7 jagen....das erhöht die stabilität bei höherer fsb (so sagt man es mir)

alles andere ruhig auf default werte.

- pci/vga palette snoop
- pci latency timer

diese beiden kenne ich nicht. habe leider nur einen nf7

gruss son
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh