• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Bios Einstellungen

XxBarakaxX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
23
Ort
Wien
HAllo !
Ich hatte hier schon mal einen Thread erstellt weil ich Probleme mit Mainboard hatte. Also bei mir funktioniert DUAL Channel nicht, habe dann kein Videosignal.
Nun habe ich Mainboard umgetauscht und RAM Riegel wurden auch beide in dem Fachgeschäft Heute getestet.

ALso bleibt nur noch das man evtl. im Bios etwas umstellen muss, habe aber nichts gefunden, also sowas wie enable/disable Dual Channel oder was ähnliches.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
Habe :
Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS M3N-HT Deluxe ACPI BIOS Revision 2803

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sobald uich die RAm so einstecke das ich Dual channel hätte, dann ist kein Videosignal, also A1 und A2 wäre Dual Channel,. also habe ich nun a1 und b1, nun laufen sie Single aber dafür funktioniert PC.
Aber RAm sind in Ordnung, habe testen lassen und MB wurde auch umgetauscht, und ich hatte den PC schon mal im Dual channel laufen, aslo muss esmöglich sein und dann bleiben ja nur noch die BIOS einstellungen.

Finde im BIOS aber nichts wie DUAL Channel enable/disable oider was ähnliches. Bin schon am verzweifeln und probier schon seit 2 MOnaten herum
 
dual channel kann man nicht an/aus schalten.
das regelt man jenachdem wie die module gesteckt sind.
 
es gibt Bios wo man das de und aktivieren kann.
Aber eh egal, mein Problem leigt ja daran das sobald ich die Module so stecke das ich DUal channel hätte kein Videosignal beim hochfahren habe.
Nun habe ich die Ram so gesteckt das sie Single laufen. Anders geht nicht und das verstehe ich nicht, ich hatte sie ja schon mal im Dual Channel modus laufen anfangs.
Nun is MAINBoard umgetauscht worden und habe neues, heute habe ic hdarauf gedrängt die RAM zu tauschen, habe ich auch neue :d aber trotzdem funktioniert es nicht, ich verstehe es nicht.,

Die einzigen Optionen die ich gefunden und probiert hatte im Bios bei mir waren :
Memory Hole remapping, bringt nix den wenn ich deaktiviere is das einzige was passiert das ich nur noch 3.2 GB Speicher nuitzen kann wie bei 32 Bit OS.
Ganged Mode , da gibts Auto/AN/AUS
und
DRAM BANK Verschachtelnd , da gibt es An/AUS

Hat Alles nichts gebracht, also kein UNterschied.
 
Im BIOS muss man nichts umstellen eigentlich. Was passiert, wenn du die RAMs so steckst, dass die, die für den Dual-Channel-Modus empfohlen werden frei bleiben? Ich hatte mal ein AMD-Board, da ging das irgendwie auch nicht so, wie es im Handbuch beschrieben war, nur andersrum.
Hast du nur kein Bild beim Hochfahren, kommst aber bis zum Windows, oder fährt er garnicht hoch, bleibt also im BIOS schon bevor das Bild kommt hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh