BIOS für i5 750 optimal konfigurieren

ixusch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen..

Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin in Sachen Hardware, konkret dem Intel Core i5 750 Prozessor und dessen nötigen BIOS-Einstellungen frage ich euch um Rat.

Die Konfiguration:
Intel Core i5 750
Gigabyte P55-UD3
2x 2GB Patriot DDR3 1333MHz @1,65V

Nun habe ich mir die Werte mal so mit CPU-Z angeschaut und bin mir nicht sicher, ob die so stimmen. Vor Allem der CPU-Takt gibt mir zu denken, der steigt irgenwdie nie über 2000MHz oder ich lese das falsch aus :confused:

Idle:
idle.jpg


Last:
last.jpg


Wie muss ich nun das BIOS richtig einstellen, so dass die CPU mit den Herstellerangaben werkelt? Ich möchte sie vorerst nicht übertakten.

Oder stimmt so schon alles? :d

Danke für eure Hilfe..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern "Last"? RAR Datei packen oder Prime Last?

Ich habs selbst schon erlebt das sich die CPU beim Spielen etc. nicht hochtaktet. Einfach mal Prime95 auf allen 4 Kernen laufen lassen, dann sollte er seinen Soll Takt schon haben. Alternativ kannste auch C1 oder SpeedStep im Bios ausschalten, dann bleibt die CPU permanent bei 2,67Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit Prime, sorry, ganz vergessen zu erwähnen.

Edit: Beim Packen/Entpacken geht's auch nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, normalerweise sollte die CPU dann einen 21er Multi fahren. Sicher das du beim Prime Testen alle 4 Kerne belastet hast? Bei nur einem Thread hab ich auch "nur" 2,4Ghz auf der CPU.
 
Ja, im Taks-Manager sind auch alle 4 auf 100% Auslastung.
 
Deaktiviere mal SpeedStep - dann sollte die CPU ja erstmal ihre Volle Leistung haben. Evtl. ists ein Bug im Bios, das das Board keinen 21er Multi fahren kann. Vorstellen kann ichs mir nicht, aber mit den 1156 Boards von GB kenn ich mich nicht so aus.
 
War soeben mal wieder im BIOS und da ist mir Folgendes aufgefallen:

CPU Clock Ratio steht auf "15x", darunter steht dannt "CPU Freqency 2GHz (133x15).

CPU Clock Ratio kann ich verändern. Den Rest hab ich alles auf AUTO, sind die Standard-Einstellungen des Boardes.

Was ich verändert habe ist der SPD auf 10 und dem Ram 1.64V spendiert (da sonst instabil).

Hab ich was falsch gemacht?
 
Stell den Multi von 15 zurück auf 21 bzw. 20 mit eingeschaltetem Turbo!

Dann läuft alles wieder so, wie es soll!;)

MfG
 
In wie fern "Last"? RAR Datei packen oder Prime Last?

Ich habs selbst schon erlebt das sich die CPU beim Spielen etc. nicht hochtaktet. Einfach mal Prime95 auf allen 4 Kernen laufen lassen, dann sollte er seinen Soll Takt schon haben. Alternativ kannste auch C1 oder SpeedStep im Bios ausschalten, dann bleibt die CPU permanent bei 2,67Ghz.

das ist ja gut ,das system schaltet nur so hoch den multi bzw takt wie er gebraucht wird ,mein i750 läuft unter vollast mit 4ghz aber im spiele habe ich oft nur das er mit 3ghz käuft ,das ist halt mit allen strom spar funktionen
 
Hab ich was falsch gemacht?


Du musst im Bios auf optimized defaults stellen. Und desweiteren wäre optimal das hier:

CPU Cores Enabled [All]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]


Turbo Modus kannst du auch aktivieren.
 
Hast du beim Einstellen im BIOS mal zufällig auf XMP-Profil gedrückt ?

dann kann es sein dass das BIOS über das XMP den Multi runtersetzt ;)
 
das ist ja gut ,das system schaltet nur so hoch den multi bzw takt wie er gebraucht wird ,mein i750 läuft unter vollast mit 4ghz aber im spiele habe ich oft nur das er mit 3ghz käuft ,das ist halt mit allen strom spar funktionen

Das ist mir klar - das hab ich weiter oben bereits geschildert. Aber darum gehts/ging es ja nicht. Unter Prime sollte die CPU schon das laufen was sie kann ;)
 
Hey Leute, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube das XMP war schuld, da hab mal was geregelt dran, wegen den ständigen Hängern: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=661175

Er läuft jetzt wieder wie er soll (und man merkts zusätzlich, obwohl er schon mit 2GHz ordentlich schnell war :d).

Ich hoffe nur, dass er nicht wieder Bluescreens produziert, sonst muss ich das Board tauschen gehen..
 
Schön das wir - mehr oder weniger - helfen konnten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh