BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

dann brenn die datei mal auf eine cd

die datei darf NUR


M3AH

heissen nicht das du diese M3AH.ROM nennst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,

CD muss ich erstmal ausbauen, hab keins mehr liegen.

Aber Dein Hinweis ohne ROM werd ich nochmal testen. Ich habs halt wie bei Asus beschrieben gemacht.

Zur Sicherheit.

USB Stick per HP Tool bootfähig gemacht

AFUDOS.Exe dazu

Das umgenannte Bios dazu (M3AH)

eine Autoexec.bat erstellt

AFUDOS /iM3AH

so war bisher mein Vorgehen.

Ich hab auch noch in den Weiten des Inets folgende Möglichkeit gefunden, aber noch nicht probiert :

AFUDOS /biosname.rom /pBnc / n

aber keine Doku dazu welche Version und was die Parameter bedeuten sollen.
 
Der Thread im folgenden Link ist zwar schon älter, hilft aber vielleicht dennoch.
bios update fehlgeschlagen!!!
AMI BIOS: Dort wird beschrieben, dass man gleichzeitig die Tasten <STRG> und <POS1> beim booten drücken soll. Ein Hinweis auf einen Erfolg oder Mißerfolg blieb leider aus.

Die Frage die ich mir stelle ist aber, ob überhaupt ein USB-Stick dazu verwendet werden kann. Egal wo ich was gelesen habe, es steht immer nur etwas von einer Diskette. Möglicher Weise ist diese ein Muß. Eventuell kann bei einem nicht korrekt funktionierendes Bios nicht vom USB-Stick geladen werden?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

Ebenfalls wird dort beschrieben, dass die Biosdatei in AMIBOOT.ROM umbenannt werden soll.
 
Moin Mistbock,

Die AMI Version hab ich noch nicht getestet. Da wird ja auch wirklich alles überschrieben, den Weg geh ich wohl erst als letztes.

Mit der Floppy könntest Du Recht haben, wer weiß das schon genau. Was mich wundert ist das irgendwas passiert wenn ich den USB dran hab, weil er ja dann den ersten Beep erst nach 5-6 Minuten bringt.

Und das einzige FD was ich hab ist ein IBM und passt nur an die Lappi ^^

Ich werd nu mal versuchen mir eine FD zu besorgen, kaufen sicher nicht für das Geld was die kosten hat man ja schon fast ein MB.

Ich werd Bericht erstatten

Grüße

Dummbatz
 
mach bitte jetzt mal eins


brenne auf cd das neueste bios und benenne es nur

M3AH


sonst NICHTS


cd einlegen und WARTEN
 
mach bitte jetzt mal eins


brenne auf cd das neueste bios und benenne es nur

M3AH


sonst NICHTS


cd einlegen und WARTEN

CD eingelegt und gewartet.

Das Laufwerk wird kurz angesprochen bleibt dann stehen und das MB macht in regelmäßigen Abständen ein Beep. So ungefähr alle 10 Sek.

Das wars.

Beim USB Stick hat sich mehr getan ^^
 
So denke das MB ist tod.

Hab nochmal eine Floppy angeschlossen, ändert sich nichts. Der Tip mit dem AMIBOOT.ROM haut auch nicht hin, weil die Tastatur überhaupt nicht erkannt wird. Das hat sich also auch erledigt.

Werde ich mal im Marktplatz auf die Suche gehen.

Danke für Eure Unterstützung

Dummbatz
 
Erst einmal danke für das schöne Tutorial!
Ich hatte heute vor das hier beschriebene in die Tat umzusetzen, jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen.
In meinem BIOS kann ich das Menü "Tools" nicht finden!
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


mfg mucke8
 
Hi und willkommen im Forum.

Es handelt sich aber schon um ein Asus-Board bei dir? Und welches wäre es dann?
Bei den neuen mit EFI-Bios kann ich dir leider nicht weiter helfen, zumal ich derzeit ein Gigabyte-Board hab.
Aber ich bin ja nicht der Einzige ;).
 
Guten Abend,

ich bin auf diesen Thread gestoßen und war gleich auf dieses Tutorial fixiert, da es eigentlich genau
beschreibt was ich will. Nichts desto trotz bin ich Laie und will mir vorher natürlich fachmännische Unterstützung holen.
(BIOS update via EZ-Flash 2)


Ich habe ein ASUS M5A78L Board mit einem SB710 Chipsatz Rev. 868.03 (Aktuelle Version 0801)
Da wäre doch dieser Treiber der richtige, oder irre ich mich? ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download M5A78L (Win 7 - 64bit)

Diese Datei (*ROM) übertrage ich, entpackt auf meinen USB Stick, der mit FAT32 formatiert wurde?

Das nächste Problem ist, woher weiß ich ob meine CPU overclocked ist? Ich habe diesen PC fertig gekauft..; wie ich hier gelesen habe, sollte das ja vermieden werden, overclocked zu updaten.
Es geht mir darum, wenn ich Default-Settings lade, würde ich den Pc gerne wieder auf Verkaufseinstellungen stellen, sprich overclocked, falls er es im Moment ist.

Muss ich bei meinem auch ein CMOS Reset machen? Wie mache ich den und was beinhaltet der Reset?

Entschuldigt diese doofen Fragen und vielen Dank schon mal.

EDIT: Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, es steht im BIOS bzgl OC alles auf "Auto". CPU, Memory, PCIE usw. alles auf "Auto". Heißt das jetzt soviel wie, es ist nichts OC?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn alles auf Auto steht, sind das die default Einstellungen.
Also kein OC.
Du hast 2 Möglichkeiten das Bios Upzudaten:
Via Bios oder mit der ASUS Treiber-Install CD/DVD.

Bios: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download M5A78L

Und die xxxx.rom so auf einen USB-Stick packen, aber denke daran die Biosdatei nicht in Ordner packen.
Die ASUS CD/DVD ins Laufwerk legen, im Bios die Bootoption für das DVD-Laufwerk setzen.
Sprich first boot von DVD.
USB-Stick an PC stecken.
Handbuch hier runterladen: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download M5A78L

Dort müßte alles drin stehen für den Flash.

MfG

Peter
 
Ok, habe es nun mit dem USB Stick gemacht und es hat alles reibungslos funktioniert.

Besten Dank!

MfG
 
Geht eig. auch eine HDD die in exFat formatiert ist oder soll ich es da lieber einmal in NTFS probieren?

---------- Post added at 02:57 ---------- Previous post was at 01:32 ----------

Bzw. hab gerade mal geschaut anscheinend geht bei mir NTFS (M4A87TD EVO) Macht es dann was aus wenn ich die ROM Datei über die Festplatte laden lasse auf der auch mein Windows und alles drauf ist?
 
WICHTIG!
Dieser Beitrag ist zwar ein wenig älter, doch ich versuche einen ivy-bridge auf meinem P8B75-M Mainboard zum laufen zu bringen. Das Bios muss dafür aber geflasht werden.
Habe mir schon einen Celeron mit Sandy-Bridge geliehen, läuft alles, ABER ich finde dieses verkackte (entschuldigung) EZ-Flash nicht. Entweder bin ich zu dumm, blind oder einfach nur blöde.
Kann mir da einer einen Link schicken?
Danke im vorraus!

Nächstes Problem: Habe eine Bios Datei für mein Mainboard gedownloadet...
Nun aber ist es keine Rom Datei sondern eine .cap datei. Und von EZ Flash steht da auch nichts...
Kann mir da irgendwer bitte bitte weiterhelfen?!

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

kommt schon, bitte! es ist wirklich wichtig und eilig, bei 5000 nutzern die Online sind, wird doch einer helfen können?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Beschreibung.
Bei mir bleibt das ganze an dieser Stelle hängen. Ich habe die ROM-Datei in sämtliche Laufwerke und in das Homeverzeichnis meines Ubunturechnerskopiert.
Diese Datei wird einfach nicht gefunden. Hast Du eine Vorstellung woran das liegen könnte? 12313906_891942537587316_1881987259404151478_n.jpg
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=891942537587316&set=a.402737746507800.1073741828.100003147342791&type=3&theater
 
Mhh, bei dem Alter des Mainboards könnte ich mir vorstellen, dass

a.) (wenn du einen benutzt hast) der USB-Stick auf FAT formatiert sein muss
b.) (wenn du einen benutzt hast) der USB-Stick zu groß ist und somit evtl. auch von anderen Laufwerken (HDDs) kein Update möglich ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine Anleitung ist genial! Habe gerade das BIOS von meinem Mainboard geupdated. Als Erstes über Windows, aber das ging nicht gut. Danach über das EZ Flash 2. Ich bin grad am Neustarten und hoffe, dass alles gut gelaufen ist ^^
 
Vielen Dank endlich eine Anleitung mit der mann arbeiten kann , werde berichten wie es gelaufen ist mein Altes P5Q3 Delux Wifi Apn zu updaten , vielleicht lauft dann ja endlich win10 :(
Glaube ich zwar nicht so recht drann aber versuch ist es wert ansonsten kommt da halt win 8.1 druff
 
Urlaub und nix besonderes zu tun :d
Ausserdem scheint ja immernoch Nachfrage für diese Hilfestellung zu bestehen.

Hab mal ein Video erstellt. Vielleicht für dein ein oder anderen von Nutzen, wenn er keinen zweiten Rechner oder Notebook etc. zur Hand hat und sein Handy nutzen möchte. Ist vielleicht so einfacher?!

 
hallo ich hoffe auf hilfe mein problem ich komme nicht mehr in das bios um einstellungen zu verändern wenn ich in das bios setup möchte kommt jedesmal nur grub4dos ,wo ich nicht weiter komme bitte hilfe, ich habe das motherbord m4n68t-m le v2 was muss ich jetzt machen bilder anbei: WhatsApp Image 2018-12-25 at 11.00.16.jpegWhatsApp Image 2018-12-25 at 11.00.24.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh