[Sammelthread] BIOS-Modding

Ganxta

Enthusiast
In diesem meinem ersten Sammelthread würde ich euch gerne das BIOS-Modding vorstellen und Erfahrungen oder BIOSse austauschen.

IHVInhaltsverzeichnis

1. Grundlagen des BIOS-Moddings
  2. Flashen unter Windows
  3. Bios von der Karte ziehen
  4. BIOS-Editing

No1Grundlagen des BIOS-Moddings:

- BIOS-Modding geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr
- Jedes gemoddete BIOS führt automatisch zum Garantieverlust der Grafikkarte
- Fehlgeschlagene Flashvorgänge lassen sich beliebig oft wiederholen, die Karte nimmt normalerweise keinen Schaden

No2Flashen unter Windows:

Grundsätzlich ist Flashen unter Windows für ATi und NVIDIA Karten möglich, wobei es bei ATi komfortabler ist. Für ATi Karten existiert das Tool Winflash (techpowerup.com Link). Für NVIDIA-Grafikkarten existiert das (anscheinend) DOS-basierte NVFlash for Windows (techpowerup.com Link). Somit ist einigermassen komfortables flashen unter Windows möglich ohne das System für jeden Flashvorgang neu starten zu müssen.
Beim eigentlichen flashen sollte folgendes beachtet werden, damit nichts schief geht:

1. ALLE Programme schliessen oder deaktivieren die nicht für den Betrieb des Flashvorgangs oder Windows nötig sind.
  2. Das flashen funktioniert beim ATi-Winflash offiziell NUR! unter Windows XP, 2003 und 2000 und auch da nur unter 32bit Versionen der OSes. Für NVIDIA werden auch DOS, MacOS 9 und MacOS X unterstützt.

No3BIOS von der Karte ziehen

Das ist noch das einfachste und schnellste am flashen. einfach unter GPU-Z (techpowerup.com Link) auf das kleine Symbol neben der BIOS-Version klicken und angeben wohin das BIOS gespeichert werden soll.

screenc57o.jpg

ACHTUNG: Bei vielen älteren Karten verweigert GPU-Z das auslesen des BIOS, so auch bei meiner X1550 und meiner X1650!!!

So sollte es dann aussehn bei einer HD4850:

symbolbios-fileahek.jpg

Das ist dann die unbearbeitete BIOS Datei.

No4BIOS-Editing

Das Bearbeiten des BIOS ist auch ziemlich einfach. Momentan kann ich nur Beispiele für ATi-Karten geben:

Erstmal die Fenster des BIOS Editors:

Hauptfenster:

Hier könnt ihr die Karte zu einer FireGL modden ("Video Card" Schaltfläche), den Hersteller ändern (Vendor-Schaltfläche, sowas witziges wie "Meinberg funkuhren" gibts auch zu Auswahl) Oder die Stromkabelwarnung ändern. Alles in allem also recht unintressant. ausser für CAD-nutzer der Mod zur FireGL (hab ich nicht getestet).

Taktraten:

Das was für BIOs Modder wahrscheinlich am wichtigsten ist.

Lüftersteuerung:

Zusätzliche Einstellungen:

(Wird kontinuirlich mehr reingesetzt, je nachdem wie viel Zeit grade ist. Leider ist miene HD4850 verkauft und die HD4870 noch nicht hier.

Ich suche Besitzer von NVIDEA-Grafikkarten die NVFlash unter Windows ausprobieren würden und die sich mit dem BIOS-Modding auskennen. Ich habe nur noch 2 ATi Karten hier. Wenn jemand sich bereit erklärt das Flashen und auch das BIOS-Modden für NVIDEA-Karten zu erklären, am besten mit Screens, wäre ich sehr dankbar.

MfG Ganxta)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eich
Nvidia :d nicht wie nivea
Inhaltsverzeichniss
Garantierverlust
anschienend
nciht
udn
nur noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh