Bios MSI X870E Carbon WiFi

Hallo.

Ich habe etwas Probleme mit dem Bios des MSI X870E Carbon Wifi.
Folgende Fehler treten auf :

- Ich setze einen CO von -45 , dennoch legt das Mainboard ~1,3V VID/Corevoltage an
- Ich setze einen CO von -45 + CPU offset -0,1 , dennoch legt das Mainboard 1,27V an (erhöhung des Offset auf 0,12V = Massiver Leistungseinbruch)
- Setze ich die Spannung manuell auf 1,18V legt das Mainboard ebenfalls ~1,3V an / die Leistung bricht massiv ein (CB R23 CO-45/Offset -0,1V : ~43500 Punkte - Manuell gesetzt 1,18V /CO deaktiviert : ~32400 Punkte)
- Erhöhen des PBOSC +8/+125MHz ergibt eine effektive Erhöhung des Taktes auf 5,8GHz
- Beim Speichern des Profils auf einen USB Stick werden PBO/CO einstellungen nicht gespeichert

Auf einem Asus B650E-F erreichte ich deutlich bessere Ergebnisse in der Leistung bei deutlich niedrigeren Temperaturwerten, da die Spannungen angelegt wurden die ich eingestellt habe. Im Gaming sowie im Arbeitsbereich habe ich deutlich höhere Temperaturen, obwohl ich den Selben CPU Kühler verwende und zusätzliche Gehäuselüfter montiert habe. Selbst bei offenem Gehäuse sind die Temperaturen höher als zuvor bei geschlossenem.

Ältere Biosversionen ändern nichts an dem Verhalten.

Zur Hardware / Software

- MSI X870E Corbon WiFi - Biosversion 7E49v1A21
- CPU AMD Ryzen 9 9950X - EKL Alpenföhn Brocken 4 Max
- Arbeitsspeicher Teamgroup Xtreem DDR5 8000 (FFXD532G8000HC38DDC01)
- Betriebssystem Windows11 Pro 24H2 Systembuild 26100.2605
- Chipsatztreiber 6.10.22.027

Ich habe meine aktuelles Biossetup anghängt. Damit habe ich halbwegs akzeptable Temperaturen jedoch mit Leistungseinbußen. Wenn ich bedenke daß ich von einem 220€ Board auf ein 460€ Board "Geupgradet" habe ist das Ergebnis nicht gerade befriedigend. Da mein Asus Board defekt ist muss ich dieses vorerst behalten. Kommen keine Änderungen am Bios wird dieses jedoch nicht von Dauer bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Anhänge

• 2167FCLK.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 7
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe etwas Probleme mit dem Bios des MSI X870E Carbon Wifi.
Folgende Fehler treten auf :

- Ich setze einen CO von -45 , dennoch legt das Mainboard ~1,3V VID/Corevoltage an
- Ich setze einen CO von -45 + CPU offset -0,1 , dennoch legt das Mainboard 1,27V an (erhöhung des Offset auf 0,12V = Massiver Leistungseinbruch)
- Setze ich die Spannung manuell auf 1,18V legt das Mainboard ebenfalls ~1,3V an / die Leistung bricht massiv ein (CB R23 CO-45/Offset -0,1V : ~43500 Punkte - Manuell gesetzt 1,18V /CO deaktiviert : ~32400 Punkte)
- Erhöhen des PBOSC +8/+125MHz ergibt eine effektive Erhöhung des Taktes auf 5,8GHz
- Beim Speichern des Profils auf einen USB Stick werden PBO/CO einstellungen nicht gespeichert

Auf einem Asus B650E-F erreichte ich deutlich bessere Ergebnisse in der Leistung bei deutlich niedrigeren Temperaturwerten, da die Spannungen angelegt wurden die ich eingestellt habe. Im Gaming sowie im Arbeitsbereich habe ich deutlich höhere Temperaturen, obwohl ich den Selben CPU Kühler verwende und zusätzliche Gehäuselüfter montiert habe. Selbst bei offenem Gehäuse sind die Temperaturen höher als zuvor bei geschlossenem.

Ältere Biosversionen ändern nichts an dem Verhalten.

Zur Hardware / Software

- MSI X870E Corbon WiFi - Biosversion 7E49v1A21
- CPU AMD Ryzen 9 9950X - EKL Alpenföhn Brocken 4 Max
- Arbeitsspeicher Teamgroup Xtreem DDR5 8000 (FFXD532G8000HC38DDC01)
- Betriebssystem Windows11 Pro 24H2 Systembuild 26100.2605
- Chipsatztreiber 6.10.22.027

Ich habe meine aktuelles Biossetup anghängt. Damit habe ich halbwegs akzeptable Temperaturen jedoch mit Leistungseinbußen. Wenn ich bedenke daß ich von einem 220€ Board auf ein 460€ Board "Geupgradet" habe ist das Ergebnis nicht gerade befriedigend. Da mein Asus Board defekt ist muss ich dieses vorerst behalten. Kommen keine Änderungen am Bios wird dieses jedoch nicht von Dauer bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Sorry für die späte Rückmeldung Andreas.

Ich würde Dir empfehlen ein Support Ticket zu eröffen um mit den Kollegen gemeinsam eine Lösung finden zu können.

Sorry für die späte Rückmeldung Andreas.

Ich würde Dir empfehlen ein Support Ticket zu eröffen um mit den Kollegen gemeinsam eine Lösung finden zu können.
Hallo Tobias.

Ich habe schon versucht via Support mit MSI Kontakt aufzunehmen. Nachdem ich die Daten inklusive Seriennummer eingegeben hatte kam die Anzeige daß ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen soll.
Da ich das Board aber behalten muß, da mir mein defektes Asus Board erstattet wurde kann und will ich es nicht einsenden.
Ich habe mich auch im Forum registriert und die Fehler Publik gemacht , aber bisher ohne Feedback.

Es kommt noch ein weiterer Fehler hinzu : Wenn die CLRCMOS taste ein wenig zu lange gedrückt wird (geschätzt 20-25Sek.), werden nicht nur alle Einstellungen zurückgesetzt sondern auch die Gespeicherten Profile gelöscht.

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag fürs Bios : Die Debug Anzeige kann nur an oder aus. Sinnvoll wäre es wenn sie beim Booten an wäre (um zu sehen ob eine Fehlermeldung kommt) und im Betriebssystem dann aus ist. So wäre es mir am liebsten und ggf. anderen Nutzern auch... das aber eben nur als Vorschlag.

LG Andreas

Edit : Ich habe nochmal eine Anfrage über deinen Link gemacht. GGF. Kannst du meine Datei aus dem Anhang (USB Speicherung) noch zusätzlich übermitteln. Die Ticketnummer kann ich dir gerne Per PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias.

Ich habe schon versucht via Support mit MSI Kontakt aufzunehmen. Nachdem ich die Daten inklusive Seriennummer eingegeben hatte kam die Anzeige daß ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen soll.
Da ich das Board aber behalten muß, da mir mein defektes Asus Board erstattet wurde.
Ich habe mich auch im Forum registriert und die Fehler Publik gemacht , aber bisher ohne Feedback.

Es kommt noch ein weiterer Fehler hinzu : Wenn die CLRCMOS taste ein wenig zu lange gedrückt wird (geschätzt 20-25Sek.), werden nicht nur alle Einstellungen zurückgesetzt sondern auch die Gespeicherten Profile gelöscht.

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag fürs Bios : Die Debug Anzeige kann nur an oder aus. Sinnvoll wäre es wenn sie beim Booten an wäre (um zu sehen ob eine Fehlermeldung kommt) und im Betriebssystem dann aus ist. So wäre es mir am liebsten und ggf. anderen Nutzern auch... das aber eben nur als Vorschlag.

LG Andreas
Du hast in einem MSI Endanwenderforum einen Beitrag gepostet, da gibt es keinen Support durch MSI Mitarbeiter.
Anders ist das hier im Forum.

Ich würde Dir auch gerne helfen, doch sehe das Thema als zu Komplex an um dies in einem Forum zu behandeln.

Hast Du es mal über den Link in meiner Antwort probiert?

Du hast in einem MSI Endanwenderforum einen Beitrag gepostet, da gibt es keinen Support durch MSI Mitarbeiter.
Anders ist das hier im Forum.

Ich würde Dir auch gerne helfen, doch sehe das Thema als zu Komplex an um dies in einem Forum zu behandeln.

Hast Du es mal über den Link in meiner Antwort probiert?
Ja ich habe mich dort angemeldet , da ich auf der Hauptseite nicht weitergekommen bin.

Ja ich habe es nun über Deinen link gemacht und eine entsprechende Ticketnummer erhalten.
Ich denke auch nicht das es hier geklärt werden kann, da es sich um ein tiefer gehendes Biosproblem handelt. User die nur die CPU reinstecken und nichts anderes kennen werden es vermutlich nichtmal merken.
Ich habe aber weitergehende Ambitionen und Kenntnisse und habe mir ja aus diesem Grund dieses Mainbaord gekauft, damit ich zum Optimieren auch noch einen Besseren Ram Support habe.

Ja ich habe mich dort angemeldet , da ich auf der Hauptseite nicht weitergekommen bin.

Ja ich habe es nun über Deinen link gemacht und eine entsprechende Ticketnummer erhalten.
Ich denke auch nicht das es hier geklärt werden kann, da es sich um ein tiefer gehendes Biosproblem handelt. User die nur die CPU reinstecken und nichts anderes kennen werden es vermutlich nichtmal merken.
Ich habe aber weitergehende Ambitionen und Kenntnisse und habe mir ja aus diesem Grund dieses Mainbaord gekauft, damit ich zum Optimieren auch noch einen Besseren Ram Support habe.
Freut mich, dass Du weiter gekommen bist und eine Ticket ID erhalten hast.
Ich bin mir sicher, die Kollegen werden mit Dir eine Lösung erarbeiten.

Gerne kannst Du, wenn Du magst, die Lösung später posten.

Freut mich, dass Du weiter gekommen bist und eine Ticket ID erhalten hast.
Ich bin mir sicher, die Kollegen werden mit Dir eine Lösung erarbeiten.

Gerne kannst Du, wenn Du magst, die Lösung später posten.
Ich hoffe ja mal das eine gefunden wird. Ich mag nicht schon wieder ein neues Board kaufen und alles neu installieren müssen und zudem dann noch dieses wieder mit Verlust verkaufen müssen.
Wenn eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird stelle ich die natürlich hier gerne zur Verfügung.

Guten Morgen.
Da ich Urlaub habe, habe ich zeit zum Probieren. So bin ich dem Problem mit der Spannung auf der Spur. Wenn beim PBO die Limits auf "Motherboard" eingestellt werden, werden die gesetzten Spannungen anscheinend teilweise ignoriert. Bei meinem Asus Mainboard war dieses die Standardeinstellung und hat funktioniert, bei MSI wohl nicht. Es sollte hier "Auto" oder "Disabled" gesetzt werden, dann funktioniert es offenbar.

Voreinstellung :

MSI_Precision Boost _[2025-01-09-06-16-29].jpg

Hier ein Beispiel wenn die Voreinstellung "Motherboard" aktiviert ist :

MSI_Curve Optimizer_[2025-01-08-22-18-27].jpg
Trotz eines negativ gesetzen CO von -200! bleibt selbst im Bios die Spannung bei ~1,22V

Hier dann mit der Voreinstellung "Auto" / "Deaktiviert" :

MSI_Curve Optimizer_[2025-01-09-06-13-27].jpg
Bei gesetztem CO von -45 ist die Spannung bei ~1,18V

Ich versuche nun noch herrauszufinden warum der Boosttakt beim SC Boost noch nicht da ist wo er sein sollte.

Es bleiben dennoch die Fehler :

- Biosprofile werden nur teilweise auf USB Stick übernommen
- Bei etwas längerem Betätigen der CLR CMOS Taste werden nicht nur die Einstellungen sondern auch die gespeicherten Profile gelöscht
- Singlecoreboosttaktverhalten ?
- Spannung manuell auf 1,18V (override) gesetzt , CO Deaktiviert = Spannung wird auf Ca. 1,3V gesetzt massiver Leisungseinbruch

Beispiel für manuelle Spannungseingabe und Leistungseinbruch :

Screenshot (230).png

Zum Vergleich CO-45 / Spannung Auto :

Screenshot (231).png

Verbesserungsvorschläge :

- Es muß manuell voreingestellt werden daß die letzten Einstellungen bei einem Stromausfall erhalten bleiben - Das sollte Automatisch gesetzt werden
- Es muß manuell voreingestellt werden daß der PC im Betriebssystem per USB aus dem Standbye aufgeweckt werden kann - Das sollte automatisch gesetzt werden
- Die Debug Anzeige kann nur auf ein/aus gestellt werden - es sollte die Option geben "Im Betriebssystem Deaktiviert" So das ggf. vorhandene Fehler beim Boot gezeigt werden , die Anzeige im Betriebsmodus jedoch deaktiviert ist.

Edit : Man muß mit den Einstellungen sehr vorsichtig sein. Ich habe zum feststellen des Taktverhaltens PBO Scalar auf "Auto" gestellt, was ausgelöst hat das die CO Spannungen wieder nicht umgesetzt wurden.
Ein Laden der Standard Einstellungen und danach das Laden des Profils brachte keine Abhilfe. Ich musste einen CLR CMOS machen um das gewünschte Spannungsverhalten wieder zu haben.
Dieses Bios macht einem das Optimieren nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
@amd_man_bavarian
Habe gestern auch mal nachgeschaut, mich gewundert das bei mir 1.18v anliegen und bei dir bis zu 1.3v.
Habe die Limits von PBO bei mir auf Disabeld stehen. Kannte ich so noch vom Meg x570 Unify deswegen ist mir das nicht aufgefallen.(Den Fehler aber nicht mit der vCore)
Dankeschön das du das hier mit uns teilst(y)

Edit: Seit Januar gibt es auch ein neues Beta BIOS 1A22

aber leider hat das auch noch ein paar Fehler , siehe Link.

Zuletzt bearbeitet:
@amd_man_bavarian
Habe gestern auch mal nachgeschaut, mich gewundert das bei mir 1.18v anliegen und bei dir bis zu 1.3v.
Habe die Limits von PBO bei mir auf Disabeld stehen. Kannte ich so noch vom Meg x570 Unify deswegen ist mir das nicht aufgefallen.(Den Fehler aber nicht mit der vCore)
Dankeschön das du das hier mit uns teilst(y)

Edit: Seit Januar gibt es auch ein neues Beta BIOS 1A22

aber leider hat das auch noch ein paar Fehler , siehe Link.
Danke für den Tip aber Beta mache ich nur mit Supportrücksprache drauf, da bei Beta die Gewährleistung erlöschen kann.
Ich hab heute alle versionen von Bios 1A12 bis 21 durchgetestet. Die letzte ist in vieler Hinsicht die Stabilste und schnellste was Ram (Latenz) angeht und einigermaßen gut bei der Multicore Performance. Dafür klappt es mit der Singlecoreperformance nicht so recht. Aktuell CBR23 2311 , zuvor bei Asus 2366 . Hört sich nicht viel an macht aber einiges aus.
Ramtaktmäßig kann ich leider nur 8200MT/s machen. 8400MT/s erfordert für Luftkühlung wohl zu viel Spannung.
Ich muß leider sagen wie es ist das Asus billig board hat besser performed.

Mal schauen ob ich auf diesem Board nochmal irgendwann so ein Ergebnis schaffe unter Luft :

Screenshot (53).png

Muss aber sagen das ich bisher mit dem Board zufrieden bin. Klar gibt es noch kleine Bugs und bin zuversichtlich das MSI das noch hinbekommt. Asus und Co sind momentan auch nicht besser.

Muss aber sagen das ich bisher mit dem Board zufrieden bin. Klar gibt es noch kleine Bugs und bin zuversichtlich das MSI das noch hinbekommt. Asus und Co sind momentan auch nicht besser.
Naja das sind schon etwas größere Bugs. Ich mag eigentlich MSI Boards und nutze diese auch Überwiegend seit Sockel 775/AM2. Ich habe etwas gehobenere Ansprüche was OC angeht oder bei AMD ja eher Optimieren. Optisch hat sich das Biso im Gegensatz zu LGA 1700/AM4 deutlich verbessert, aber Qualitativ ist es eher durchwachsen. Das habe ich schon bei den 6xx AM5 boards gelesen und selbst erlebt, weshalb der Abstecher zu Asus kam. Von der CPU Seite her war der Vorteil wie man an meinem Shot sieht bei Asus. Ram Technisch hat MSI momentan zwischen den beiden Boards die Nase vorn.
Ich schaue es mir ne Weile an und wenn nichts kommt was mich zufrieden stellt fackel ich nicht lange. Von einem Board in der gehobenen Preisklasse mit Anspruch auf OC erwarte ich das es umgesetzt werden kann.
Die Marke des Mainboards ist mir eigentlich egal. Aber ich will ein Produkt das Funktioniert und und sein Geld wert ist . Ich gebe da fast jedem Hersteller eine Chance.

Also ich habe auch so meine Probleme mit dem MSI Board. Mit dem BIOS 1A1A konnte ich locker die 8000+ Mhz Ram fahren und auch den FCKL auf 2200. Aber seit den BIOS Versionen 1A1G, 1A21 uns 1A22 bekomme ich das nicht mehr annehernt hin. Auch das abspeichern der Profile ist mal nen Witz wen die entweder angeblich nicht für dieses Board sein oder ein gelanden wird aber die Werte nicht gesetzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh