Bios MSI X870E Carbon WiFi

Nachdem ich einem CLRCMOS und ner weile vom Netz nehmen sowie anschließendem erneutem Flashen scheint es zu laufen.
Nun kommt bei SOTTR im CPU Limit etwas mehr raus (GPU Limit bleibt gleich)

Screenshot (346).png

Beim Aida wurde nun auch der Durchsatz dezent besser sowie Latenz, aber letztere immer noch nicht berauschend

1A23.pngScreenshot 2025-01-23 155243.png

Sofern keine Abstürze oÄ kommen ist es Akzeptabel.

Screenshot (348).pngScreenshot (349).pngScreenshot (350).pngScreenshot 2025-01-23 155607.pngScreenshot 2025-01-23 161202.pngScreenshot 2025-01-23 161856.png

Die Meisten Benches Laufen ohne Zicken. Einzig CB R24 Singlecore Hängt sich auf oder der PC friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MSI Service hat mich heute erneut kontaktiert und zumindest angekündigt das an einer Einstellmöglichkeit der Debuganzeige gearbeitet wird , so daß diese während dem Boot aktiv ist und im Betriebssystem deaktiviert.

Ich habe heute Windows Clean installiert. Bei der Installation gab es mit CO -45 bereits einen Freezer. Mit einem USB 3.0 Stick (Intenso) ließ sich windows nicht installieren (Installationsfehler) mit einem 2.0 Stick hat es dann funktioniert..
Sofern ich weitere News habe melde ich mich. Ich hab MSI nun mein aktuelles Setup zugeschickt zur Analyse.
Mal schauen wie lange ich noch geduldig bleibe ... momentan bin ich von mir selbst überrascht.

Anhänge

• 1A23 Bios.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 12
Da mich die Grippe niedergestreckt hat, habe ich etwas Zeit zum Fehler suchen bei der Stabilität mit dem 1A23 Bios. Dabei ist mir aufgefallen, daß die 1P8 Spannung auf einmal <1,8V ist (Bios anzeige). Dieses war zuvor (1A21) nicht der Fall bzw. ist mir nicht weiter aufgefallen. Nachdem ich diese Spannung auf 1.81V gesetzt habe , scheint auch CO-45 wieder gut zu funktionieren.

Edit : Ich habe zum Gegenchecken auf Bios 1A14 zurückgeflashed und dieses hat es mir Bestätigt - mit dem Bios liegt die 1P8 Spannung (CPU) im Bios zwischen 1,8 und 1,82V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Board (noch) da, es soll aber wieder zurück gehen. Ich habe gestern den ganzen Tag probiert das Teil stabil zu bekommen. 8000MT/s war das Ziel…

Keine Chance!

Weder mit meinen Adata noch mit den auf der QVL stehenden Lexar. Selbst mein 7600er Setting war auf dem Brett nicht stabil zu bekommen. Einzig Karhu lief mal eine halbe Stunde durch, da allerdings mit CL63… BIOS war das 1A23, Lüfter stand vorm RAM.

Ich habe am Abend entnervt aufgegeben und alles wieder zusammengepackt. Glücklicherweise offen getestet und nicht gleich eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh