Bios MSI X870E Carbon WiFi

Nachdem ich einem CLRCMOS und ner weile vom Netz nehmen sowie anschließendem erneutem Flashen scheint es zu laufen.
Nun kommt bei SOTTR im CPU Limit etwas mehr raus (GPU Limit bleibt gleich)

Screenshot (346).png

Beim Aida wurde nun auch der Durchsatz dezent besser sowie Latenz, aber letztere immer noch nicht berauschend

1A23.pngScreenshot 2025-01-23 155243.png

Sofern keine Abstürze oÄ kommen ist es Akzeptabel.

Die Meisten Benches Laufen ohne Zicken. Einzig CB R24 Singlecore Hängt sich auf oder der PC friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MSI Service hat mich heute erneut kontaktiert und zumindest angekündigt das an einer Einstellmöglichkeit der Debuganzeige gearbeitet wird , so daß diese während dem Boot aktiv ist und im Betriebssystem deaktiviert.

Ich habe heute Windows Clean installiert. Bei der Installation gab es mit CO -45 bereits einen Freezer. Mit einem USB 3.0 Stick (Intenso) ließ sich windows nicht installieren (Installationsfehler) mit einem 2.0 Stick hat es dann funktioniert..
Sofern ich weitere News habe melde ich mich. Ich hab MSI nun mein aktuelles Setup zugeschickt zur Analyse.
Mal schauen wie lange ich noch geduldig bleibe ... momentan bin ich von mir selbst überrascht.

Anhänge

• 1A23 Bios.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 22
Da mich die Grippe niedergestreckt hat, habe ich etwas Zeit zum Fehler suchen bei der Stabilität mit dem 1A23 Bios. Dabei ist mir aufgefallen, daß die 1P8 Spannung auf einmal <1,8V ist (Bios anzeige). Dieses war zuvor (1A21) nicht der Fall bzw. ist mir nicht weiter aufgefallen. Nachdem ich diese Spannung auf 1.81V gesetzt habe , scheint auch CO-45 wieder gut zu funktionieren.

Edit : Ich habe zum Gegenchecken auf Bios 1A14 zurückgeflashed und dieses hat es mir Bestätigt - mit dem Bios liegt die 1P8 Spannung (CPU) im Bios zwischen 1,8 und 1,82V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Board (noch) da, es soll aber wieder zurück gehen. Ich habe gestern den ganzen Tag probiert das Teil stabil zu bekommen. 8000MT/s war das Ziel…

Keine Chance!

Weder mit meinen Adata noch mit den auf der QVL stehenden Lexar. Selbst mein 7600er Setting war auf dem Brett nicht stabil zu bekommen. Einzig Karhu lief mal eine halbe Stunde durch, da allerdings mit CL63… BIOS war das 1A23, Lüfter stand vorm RAM.

Ich habe am Abend entnervt aufgegeben und alles wieder zusammengepackt. Glücklicherweise offen getestet und nicht gleich eingebaut.

Ich habe gerade das Board (noch) da, es soll aber wieder zurück gehen. Ich habe gestern den ganzen Tag probiert das Teil stabil zu bekommen. 8000MT/s war das Ziel…

Keine Chance!

Weder mit meinen Adata noch mit den auf der QVL stehenden Lexar. Selbst mein 7600er Setting war auf dem Brett nicht stabil zu bekommen. Einzig Karhu lief mal eine halbe Stunde durch, da allerdings mit CL63… BIOS war das 1A23, Lüfter stand vorm RAM.

Ich habe am Abend entnervt aufgegeben und alles wieder zusammengepackt. Glücklicherweise offen getestet und nicht gleich eingebaut.
Ich lege seit dem ich auf AM5 bin nicht mehr so viel Wert auf Karhu ect. wenn Y-crucher zuverlässig durchläuft (karhu hat nach 45Min einen Fehler) dann ist es für mich stable genug.
Ich weiß nicht ob AM5 CPUs überhaupt für solche Stresstests gewappnet ist, also vom Controller her. Von der Ram Seite her habe ich so keine Probleme.
Seit dem 1P8 auf 1,82V steht läuft das System mit CO-45 und shaper +5 für MaxTakt Bereich läuft das System bisher.

Ich habe bemerkt das es wichtig ist beim Bios Flashen vorher und nachher CLRCMOS zu machen und bei Ram änderungen ist es von Vorteil wenn man einen stromlosen Start macht , also netzteil aus und frisch trainieren.
Screenshot 2025-01-31 162807.png

VSoc ist 1,005V , CPUvddio 1,28V

Zuletzt bearbeitet:
Welches 1P8 meinst du, das für die CPU nehme ich an?

Meine Einstellungen waren noch etwas safer, aber egal wie ich die Spannungen setze, nichts war stabil.
Blend lieferte Reboots, normal ein Zeichen dass die Spannung zu niedrig ist. Aber auch höheren Spannungen ging nichts.

Ich lese überall von zufriedenen Usern, vllt hat mein Board ja einen weg?

Ich würde ja gerne jetzt noch mal kurz ran, aber der Aufbau dauert, dazu Umbau auf die LF 360 - das reizt mich nicht so sehr arg.

Ich lese überall von zufriedenen Usern, vllt hat mein Board ja einen weg?
Also ich bin mega zufrieden mit dem Board und ich hab schon an vielen Stellschrauben im BIOS rumgedreht. Bislang alles sehr zuverlässig. Allerdings kann ich zu MCKL 8000 nichts sagen, hab's nie probiert. 6000-6600 im 1:1 geht aber. Vorausgesetzt, was man weiß relativ genau, wo das entsprechende RAM Kit anfängt zu zicken.

Ich habe gestern den ganzen Tag probiert das Teil stabil zu bekommen. 8000MT/s war das Ziel… Keine Chance!
Was heißt nicht stabil bekommen? In irgendeinem Stresstest oder richtig mit BSOD und NoBoot?

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du das Board zurückschickst. Erwarte aber keine Wunder, wenn du das gleiche RAM Kit mit gleichen Settings auf einem anderen Board testest.

BSOD hatte ich heute keine, ich habe aber auch keine scharfen Timings probiert.

Ich teste mit Blend, Default läuft es stabil, aber alles was mit 8000MT/s zum hat, bricht spätestens nach ein paar Minuten mit Error ab.

ZenTimings_Screenshot.png

(hier VSoc 1,1V, VDDIO 1,4V), PBO habe ich auf 85° begrenzt

Die ersten Versuche waren mit mega entspannten Einstellungen, aber das macht keinen Sinn das länger zu testen. Zuerst CL63 (vmtl. Vertippt), dann CL42 und jetzt CL40, aber da hat es direkt Fehler geworfen. Ich drehe mich gerade im Kreis, weil ob ich Spannungen senke oder hochsetze, die Zeit bis zum Fehler ist fast gleich kurz.

Ich habe ja noch die Lexar (stehen auf der QVL), aber die sind noch zickiger. Ob Sinnvoll oder nicht, ich wollte die 8000, deswegen das Brett (kann ja bis 8400 laut MSI). mein X670 kann max. 7800 und ich habe 7600 stabil, also sind hier die 8000 ja nicht utopisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, das wars jetzt... mit 1,45V VDD, VDDQ und VDDIO lief es wie oben 20 Min. Das ist aber nicht das Ziel, also etwas schärfere Timings und Blend lief keine 2 Min.

ZenTimings_Screenshot2.png

Aus Spaß nochmal kurz den FCLK auf 2200MHz eingestellt um zu sehen, ob sich der Aufwand überhaupt "lohnt".

Nein, denn mit dem X670E und 7600MT/s habe ich nahezu die gleichen Werte...

Screenshot 2025-01-31 202035.png
2025-01-31.png

Also ist das Thema für mich erst einmal durch. Bin dann wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Zufriedenen" sind in 99% der Fälle Besitzer von 3D CPUs und ein sehr großer Teil davon kommt von anderen Systemen (Intel /AM4 ect.) und kennen die Unterschiede nicht. Wenn deren 9800X3D mit +200 und CO -25 (oä) läuft sind sie zufrieden. Non 3D CPU Nutzer die zuvor andere Boards hatten und deren Potenzial kennen sind von diesem Board eher nicht begeistert.

Ja mit 1P8 war der für die CPU gedacht.

Ich kann das Board nicht zurückgeben und behalte es nur, da ich es sonst wieder mit Verlust verkaufen müsste. Zufrieden bin ich nicht.
Ich weiß nicht ob es bei mir vorteile dadurch gibt daß ich den Frame drauf habe.

Welchen Ram Takt das Board "kann" darauf gebe ich mal garnichts. QVL mit hohen Ram Taktangaben waren auch bei Intel Boards schon ein Lockmittel für Potenzielle Käufer.
Mein Asus Board war defekt und das Asrock X870E Nova nicht verfügbar. Daher hab ich dieses Board gekauft.

So da bin ich wieder :d

Nachdem ich mit dem Asus Strix nicht wirklich warm wurde, habe ich es gegen das Carbon getauscht. Ja, ich habe es wieder - nur dieses mal nicht sofort das aktuellste BIOS A23 geflasht. Es wird A20 angezeigt, das gibt es laut Liste nicht, müsste aber das 1G sein. Mit dem klappt es hervorragend und die 8000MT/s laufen stabil. Ich will die Timings noch fertig anpassen, dann werde ich auf das A21 flashen - da aktuell noch teils falsche Werte in HWInfo angezeigt werden.

Wegen des A23 bin ich noch unsicher, es gibt einige User die von einer Verschlechterung schreiben. Vllt. war das auch der Grund, wieso ich beim ersten Versuch mit dem Board gescheitert bin. Das rennt mir aber nicht weg, insofern kann ich auch auf ein neues (besseres?) BIOS warten.

So da bin ich wieder :d

Nachdem ich mit dem Asus Strix nicht wirklich warm wurde, habe ich es gegen das Carbon getauscht. Ja, ich habe es wieder - nur dieses mal nicht sofort das aktuellste BIOS A23 geflasht. Es wird A20 angezeigt, das gibt es laut Liste nicht, müsste aber das 1G sein. Mit dem klappt es hervorragend und die 8000MT/s laufen stabil. Ich will die Timings noch fertig anpassen, dann werde ich auf das A21 flashen - da aktuell noch teils falsche Werte in HWInfo angezeigt werden.

Wegen des A23 bin ich noch unsicher, es gibt einige User die von einer Verschlechterung schreiben. Vllt. war das auch der Grund, wieso ich beim ersten Versuch mit dem Board gescheitert bin. Das rennt mir aber nicht weg, insofern kann ich auch auf ein neues (besseres?) BIOS warten.
Ich denke das A20 ist ein Beta Bios. Ich hab das Board auch noch, aber bin auf dem A14 Bios unterwegs. Das hat zwar Bugs, aber ist soweit recht stabil. Die Latenz ist damit auf jeden Fall mal besser.
Fall du es Probieren solltest : Beim erstem mal, wenn du zB die Werte für PPT ändern willst oder etwas beim PBO erscheint ein graues Feld und du kannst nichts eingeben (zB PBO takt) , dann einfach einmal die Sprache ändern, dann ist das weg.

1A14.png

Das A23 Bios ist zwar auch recht stabil, nachdem ich noch rumgefrickelt habe , aber die Latenz hängt bei ~66ns selbst mit 8200MT/s. An die will ich mich bei A14 noch rantasten.

8200.png

das A23 ist definitiv zickiger... Karhu hat innerhalb der ersten Minuten immer Fehler geworfen., ebenso Prime Large. Ich bin dann zurück auf das A21, da lief Karhu bis über 4000% durch...

Ne, mal testweise, aber das ist mir zu aufwendig - ich will ja keine Rekorde erzielen ;)

Wollte ich mal wissen , da meine Latenz bei 80 ist. Finde ich ziemlich hoch, liegt hoffentlich am A23 Bios.

Dann schau mal in dem DDR5 OC Thread rein, 80 ist schon arg. Allerdings ist die Frage, ob man davon was merkt... Ich mache jetzt schon so ewig am RAM rum, eigentlich unnötig, aber das liebe kleine Ego möchte gefüttert werden.

Falls wer testen möchte, hier gibt es die Betas für das X870E Carbon WIFI:
Kurze Frage: Macht ihr den Memory Bensch im abgesicherten Modus?
Nein ich mache die Benches im Daily Modus.

Wollte ich mal wissen , da meine Latenz bei 80 ist. Finde ich ziemlich hoch, liegt hoffentlich am A23 Bios.
Für non 3D CPUs hat sich seit dem A1A14 Bios absolut nichts positives getan. Ohne den Latency Killer "Hack" sieht es bei dem Board Bescheiden aus.
Ich denke mal deine Timings sind nicht die allerbesten. GGf. stören noch einige Programme.
Wenn du den Test machst ist es ua relevant ob das Windows voll durchgebootet ist und ggf hilf / verbessert es nich ein wenig wenn dein Netzwerk aus ist.

Auch bei realen tests wie Y-Cruncher 0.8.5 Tut sich nichts. Hier sogar negativ : trotz unveränderter Settings, auf die ich Einfluß habe , geht er nicht ohne Eingriff durch. Die Zeit ist mit ~31,7s (2b) ok aber nicht im Vergleich zu vorher mit 20,8s nicht und auch schlechter als mit dem 1A23.

Vom MSI Support habe ich seit knapp 4 Wochen nichts mehr gehört. Leider ist das 1A14 mit dem neuen Treiber nicht mer so stable wie mit dem älteren.
Ich denke aber mal es wird nur noch Richtung 3D CPUs optimiert und die n0n 3D fallen unter den Tisch da ja der Gaming Tron auf den CPUs beruht. Das ist aber kein reiner MSI vorgang, so wie es scheint.

Also ich hab momentan für mich entschieden auf dem 1A14 Bios zu bleiben. Nachdem ich nach dem Flashen den Jumper für Daten löschen gesetzt habe (über dem internen Start Button) , scheint es stabiler mit besseren CO werten zu laufen.
Momentan habe ich CCD 0 -50 , CCD1 -55 , PBOSC +9 /+75MHz .Bei A21/A23 hatte ich im CB R24 singlecore schon -40/-45 SC+8 schon stabilitätsprobleme.

Momentan läuft es also ganz ok. Ich schau mal was ich da an Maximum machen kann.
AIDA ist mit ~56ns ganz gut

Gut.png

Cinebench R24

Screenshot (154).pngScreenshot (155).png

Cinebench R23

Screenshot (156).pngScreenshot (153).png

Chao Corona 10

Screenshot 2025-03-01 214943.png

Geekbench 6

Passmark Performance Test

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hier vorerst mal raus , da ich auf das MSI Z890 MEG ACE wechsle. Danke erstmal für Eure Beiträge und an Tobias @MSIToWi :-)

Apropo : Wann kommt der x116 Microcode für Das MSI MEG Z890 ACE ?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern liefen die 8000MT/s stabil durch TM5 und 5000% Karhu - heute will ich CO testen. CO -30 waren zwar vorher stabil, leider kam nach 2,5 Std. In Prime Custom ein Fehler. Kurz Large gestartet und 20 Min laufen lassen, dann dachte ich ist ja Quatsch und habe im BIOS CO ausgeschaltet. Neustart und direkt Fehler in Large, Karhu hat auch sofort einen Fehler geworfen - wohlgemerkt mit den gleichen Einstellungen wie gestern. Ins BIOS und Nitro ausgeschaltet und beim Bestätigen stand da "Nichts geändert"... Hä, wieso? Danach lies sich das Board nicht zum Starten überreden (Ad), half auch kein Coldboot. Der Button hinten brachte keinen BIOS Reset, erst der Jumper half und ich konnte wieder booten? Wieso um alles in der Welt verhält sich das Board so seltsam. Gestern Top und heute Zicke... Ich kapiere es einfach nicht...

A23 ist drauf. Ich mache genau noch einen Versuch und dann reiße ich das Drecksbrett raus und schicke es zurück. Gebrauchsspuren Hin oder Her... Ach ja, versucht da mal die BIOS Batterie rauszunehmen - ich habe es nicht geschafft. Das erste Board bei dem ich das nicht geschafft habe...

Gestern liefen die 8000MT/s stabil durch TM5 und 5000% Karhu - heute will ich CO testen. CO -30 waren zwar vorher stabil, leider kam nach 2,5 Std. In Prime Custom ein Fehler. Kurz Large gestartet und 20 Min laufen lassen, dann dachte ich ist ja Quatsch und habe im BIOS CO ausgeschaltet. Neustart und direkt Fehler in Large, Karhu hat auch sofort einen Fehler geworfen - wohlgemerkt mit den gleichen Einstellungen wie gestern. Ins BIOS und Nitro ausgeschaltet und beim Bestätigen stand da "Nichts geändert"... Hä, wieso? Danach lies sich das Board nicht zum Starten überreden (Ad), half auch kein Coldboot. Der Button hinten brachte keinen BIOS Reset, erst der Jumper half und ich konnte wieder booten? Wieso um alles in der Welt verhält sich das Board so seltsam. Gestern Top und heute Zicke... Ich kapiere es einfach nicht...

A23 ist drauf. Ich mache genau noch einen Versuch und dann reiße ich das Drecksbrett raus und schicke es zurück. Gebrauchsspuren Hin oder Her... Ach ja, versucht da mal die BIOS Batterie rauszunehmen - ich habe es nicht geschafft. Das erste Board bei dem ich das nicht geschafft habe...

Zumindest ein Trost für mich , daß ich nicht der einzige bin der die Batterie nicht rausbekommt. Am besten werden Änderungen bei dem Board umgesetzt, wenn du Stromlos startest. Sprich Stromversorgung trennen alles entladen (ich stecke immer ne extrene Festplatte an) . Ich habe auch Karhu und TM5 immer sehr wichtig genommen, aber mache das nicht mehr. Wenn Karhu ne halbe stunde läuft und Y-cruncher 5 Loops, dann ist es mir stable genug, wenn in Games und Anwendungen dann auch alles gut ist, dann ist mir das genug. Ich will keine Rekorde schaffen sondern Stabilität in meinen Anwendungen :-)
Da das Board bei mir gehen muß weil es MSI hier absolut nicht auf die Reihe bekommt ein brauchbares Bios zu schaffen, kann ich deine Frustation verstehen.
Für normale Standard user mag das reichen, aber das Board schimpft sich Enthusiasten Board.
Wenn Ab als fehler kommt - Smart button drücken .Normal kommst du zuück ins Bios, zumindest funktioniert es beim 1A14.
Ich hab spaßeshalber mal mit CO -80 Allcore probiert. Das läuft und ich konnte damit Cinebench R24/R23 durchziehen .

Kühlst du deinen Ram Aktiv wenn Du Karhu laufen lässt? Wenn nicht solltest du das mal Probieren , wenn dir Karhu so wichtig ist. Eventuell mal checken ob es länger läuft wenn du tREFI auf 32767 setzt.
Nur so als idee.
Ich bleibe dabei : Die Beste Performance bekommst du bei non 3D CPUs mit dem Bios 1A14.

Screenshot (169).png

Mal als Idee (klappt ab und zu bei anderen Usern im Netz) lass mal die CCD mit unterchiedlich gesetztem CO Wert laufen, als Beispiel CCD0 mit -25 (was ja stable war) und CCD1 mit -30 oder gar mehr. Ich sah da schon Konstellationen von CCD0 -25 und CCD1 mit -40.
Vielleicht bringt es Dir ja die Gewünschte Stabilität.
Desweiteren CLR CMOS über den Rear Button funktioniert, wenn du es mindestens 10-15 Sekunden hältst.
Beim Bioswechsel/Flashen verlangt das Board (dem Anschein nach) folgende Vorgehensweise -> Load optimized default - CLRCMOS - Flashen - CLRCMOS .Ich habe schon festgestellt daß sonst rest Einstellungen vorhanden waren.
Beim 1A23 muß der Chipsatztreiber nochmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Hierfür empfiehlt sich das vorherige deinstallieren des alten treibers und dann die installation des neuen.
Wenn man sich bei diesem Board nicht an die Spielregeln hält, landet man offenbar schnell bei der Instabilität.
Da ich nun keine Lust mehr drauf hab kommt der wechsel zu Intel und dem MEG Z890 ACE. Mal schauen ob das der bessere Griff ist.

Ich hätte ja kein Problem, wenn es mit dem Takt nicht so hoch könnte. Aber gestern alles Tutti und heute einfach Nö... Am WE hatte ich FCLK 2200 wieder probiert, nach 2,5 Std. in der PC eingefroren und ich drückte Reset. Alles klar, dachte ich, stellst halt nur 2100 ein... Aber es ging nichts mehr, konnte den Button drücken wie ich wollte, das Ding wollte nicht mehr durchbooten. Deshalb hatte ich auch das A23 nochmal installiert... Nachdem Karhu durch war (mit aktiver Kühlung) war ich zuversichtlich und nach TM5 (Extreme@Anta777) erst recht. Heute dann nach einer einfachen Änderung im BIOS, war plötzlich die Hölle los...

Um Rekorde geht es mir auch nicht, ich will ein stabiles und 24/7 taugliches Setting ohne extra RAM Kühlung (die setze ich nur zum Testen davor). CB23 hatte ich bei CO -30 schon 47500 Punkte, da ist die Kühlung und die Zimmertemp ein entscheidender Faktor ;)

Wenn -30 läuft reicht mir das dicke, ich will nur endlich ein stabiles System und nicht immer stundenlang testen. Ist ja Anfangs ganz witzig, aber wenn es zum Dauerläufer wird, dann machts keinen Spaß mehr.

Ich habe jetzt Profil 1 geladen und 2 Stunden Large getestet - sollte also soweit stabil sein. Jetzt teste ich das ganz faul mit Tighter (mir ist der Weg inzwischen egal) 4 Stunden. Sollte das stabil sein, morgen dann mit -30... Drück mal die Daumen ;)

Dir dann viel Glück mit dem Ace.

Das mit der Ram kühlung war nur auf den Stabilitätstest bezogen, da der Ram auch durch thermik schnell instabil werden kann. Mir waren die Punkte nie recht wichtig bei Cinebench ect. Für mich war das ziel immer möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst guter Leistung zu haben. Darum bleibe ich auf Luftkühlung .
Ja das mit der Raumtemperatur ist mir auch bewußt. Ich hatte bei meinem 48K ergebnis eine Raumtemperatur von knapp 12 Grad ... hat spaß gemacht.

Das Verhalten bei deinem System ist etwas komisch. Bei mir war es eigentlich stable und blieb es auch, wenn es denn mal so war.
Ich weiß nicht ob der Sealing frame was damit zu tun hat oder ob es ggf an der CPU selber liegt, ich kann es Dir leider nicht beantworten.

Welche SOC spannung hast du bei FCLK 2200 gesetzt ? ... je höher der FCLK desto niedriger die Spannung sagt man ja ?!

Ich drück die Daumen , daß dich das Board nicht in den Wahnsinn treibt so wie es mich in den Wahnsinn getrieben hat.
Das Ace ist meine Hoffnung auf ein Stabiles System. Ich glaub diesmal werde ich mich beim Ram schneller zufrieden geben ^^

Sofern du das 1A23 Bios noch drauf hast kann ich dir gerne mein Setup zur Verfügung zu stellen, wenn du willst.
Ob und wie Ram settings bei unterschiedlichem Ram übernommen werden kann ich nicht sagen. Vielleicht kann es dir ja etwas helfen.

Anhänge

• 1A23 ok.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 1
Danke Dir... im Moment sieht es gut aus (Large läuft seit fast 3 Stunden) und sollte es so bleiben, werde ich da vorläufig nichts mehr anfassen. Waren nur zwei Schritte bis dahin, den RAM OC Thread völlig außen vor gelassen und das Brett machen lassen. Irgendwie stumpf, aber scheinbar effektiv.

Ich kann dir gar nicht sagen was ich beim letzte Versuch eingestellt hatte. Vmtl. 1,19V oder es war ein Versuch auf Auto... Ich hatte 15 Runs mit dem y-cruncher bei VSoc 1,0V (2000MHz), im 16. kam dann ein Error. Gestern waren 1,04V ja stabil und dann ging ja nichts mehr. Im Moment sind 1,1V eingestellt - wenn das jetzt durchläuft, bleibe ich erst mal dabei. Wenn der RAM stabil bleibt, dann kann ich bei viel Muße vllt. irgendwann noch ein bisschen Testen, aber im Moment bin ich nur noch genervt. Merken tut man von den schärferen Einstellungen eh nichts, ist ja nur fürs Ego ;)

anach lies sich das Board nicht zum Starten überreden (Ad), half auch kein Coldboot. Der Button hinten brachte keinen BIOS Reset, erst der Jumper half und ich konnte wieder booten? Wieso um alles in der Welt verhält sich das Board so seltsam.

Dazu hatte ich damals im DDR5 RAM Thread folgendes geschrieben:

- tRDWR <16 führte immer zum Hard Brick. Musste jedes Mal danach zweimal hintereinander CMOS-Reset durchführen, damit das System wieder durchstartet.

Dachte bin der einzige mit dem "bug". Irgendwie erleichterung. Muss meist auch 2x an der Bat rumfummeln.

Yume hat laut Beschreibung ein ASUS Board. Meine Erfahrung mit dem Carbon Wifi ist, dass es auf den Fehlertyp ankommt. Landet man in einer Bootschleife oder Boot into BSOD, reicht meistens ein CMOS-Reset. Hat man das BIOS mit dem RAM-Setting in einen unbootbaren Zustand gebracht, benötigt es oftmals zwei CMOS-Reset's, weil es sonst im ersten Boot bei Fehlercode Ad hängen bleibt. Wenn man das weiß, eigentlich keine große Sache.

Dazu hatte ich damals im DDR5 RAM Thread folgendes geschrieben...
Das muss ich überlesen haben... allerdings startete das Board hier ja vorher normal, die Settings liefen am Vortag über Stunden im Test stabil. Das ist dann schon verwirrend... Ad hatte ich auch schon beim X670E, bis ich da mal drauf kam - dachte immer, irgendwas wäre zu scharf eingestellt.

2 x CMOS Clear werde ich im Hinterkopf behalten... für den Fall der Fälle, ich habe aber nichts wildes vor.

Screenshot 2025-03-03 173638.png Screenshot 2025-03-03 214546.png

Das ist jetzt mal durch... und nun gucke ich, ob hier die 1,46 VDD wirklich ausgereicht haben. Fange aber mit 1,45V an...

2025-03-03.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh