Bios, Uefi, Hybrid-efi fragen

94spofel

Neuling
Hallo,

ich weis dass gigabyte ihre neuen motherboard mit hybrid-efi ausstattet.
andere Hersteller hingegen setzen auf Uefi. Ich hätte ein paar fragen dazu und würde mich u.a. auch über Meinungen freuen.

Was haltet ihr von diesem hybid-efi?
Gefällt euch uefi besser?
Ist dieser Unterschied groß genug um es als Auswahlkriterium beim Kauf herzunehmen?

Schon mal danke im vorraus.

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das sehe ist hybrid-efi eine steuerung des bios über windows, davon halte ich garnix. Ob uefi besser geffält ist ansichtssache, ich hätte es nicht gebraucht. Der unterschied ist so unwichtig das es kaum ins gewicht fällt aber da fast alle neuen boards uefi haben wird es kaum eine alternative geben (die einstellungen die im bios gemcht werden sollen funktionieren und da ist es egal ob bling-bling uefi oder "normales" bios.

danke für alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

einige Fragen hätte ich noch hinzuzufügen, welche sich nach weiterer nachforschung ergeben haben:
Kann man Windows 8 überhaupt mit hybrid efi starten? Denn ich habe nachrichten gelesen wonach win8 nur für uefi gehen soll.
kann man irgendwie hybrid efi umgehen? will heisen z.b. uefi auf einem gigabyte mainboard hernehmen?

Ich wollte jetzt Keinen extra thread auf machen aber häät da auch ma ne Frage.
Ich wollte letztens da unter win 7 viele alte Spiele nimmer laufen auf nen usb stick win xp installieren, nur scheitert das schon vor der eigentlich installation mit nem bluescreen.
Liegt das jetzt am uefi oder brauch ich einfahch mal ne neu XP cd?

XP lässt sich nicht so ohne weiteres per USB installieren. Allerdings gibt es für Windows 7 auch direkt von Microsoft den Virtual PC "XP Mode". Probier den einfach mal aus :)

Download Windows XP Mode

Wäre ja auch zu Leicht gewesen würde das gehn =( das läuft leider erst ab win 7 pro.

nein, eben nicht.
Der Window XP Mode ist nichts anders, als Microsoft Virtual PC mit einer fertigen Windows XP installation.

Da Virtual PC kostenlos ist, kannst du auch mit der HomePremium Version dir sowas einrichten.
Virtual PC installieren und da eine VM mit Windows XP installieren. Der tolle XP Mode ist nichts anderes

Gruß
Alex

P.S. Uefi ist sehr wohl ein wichtiger Schritt. Wenn man darüber was schreibt, sollte man sich vorher mal informieren, warum eigentlich das alte Bios abgeölst wird

Update auf UEFI Bios

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine 3TB Festplatte besorgt. Leider war mir dabei unklar das alle meine Rechner mit der Platte nicht klar kommen. Es werden ungefähr nur 746GB erkannt und der Rest ist einfach nicht da. Habe absolut keine Ahnung was ich machen soll.
Habe einpaar Infos über UEFI Bios gefunden. Da heisst es man soll von dem normalen BIOS auf UEFI umsteigen. Wie soll das überhaupt gehen? Kann mir da jemand helfen wie man da am besten vorgeht?

SYSTEM:
Motherboard: Striker 2 Extreme
RAM: 4GB
Festplatten: 2mal 1TB und eben die 3te platte mit 3TB
Grafik: Asus Nvidia GTX 295
Prozessor: Core 2 Quad (4x3Ghz)

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke im voraus.

Ein neues Board kaufen?!

Man kann nicht auf UEFI "aufrüsten". Das Board hat es oder eben nicht.

Mich wundert dass weniger als 1GB erkannt werden. 2GB sollte das Board mindestens erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh