BIOS Update crashed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
18
Hallo

Da ich auf das z490-F einen 11600k montierte, musste ich das BIOS Flashen.
Der Vorgang ist während der Installation abgebrochen.

Es lief so ab (wie Monk so schön sagt):
Stick FAT32 Formatierung->Datei drauf & Rename->an den BIOS Port->Knopf drücken bis es blinkt->ziehen nachdem es aufhörte-> Stick ziehen
Power button drücken->keine Reaktion->Netzteil Kippschalter Off-> " " On->Power Button drücken->System startet

Kein Bild am Monitor->Kabel bei Onboard anstecken-Parralel dazu:System startete 1,2 mal neu
Video Kabel jetzt am Onboard angeschlossen. Meldung:
Bios is updated
ME is updatung, please dont shut down or restart.

Ich war so dumm und habe ausgeschalten🤯
Das System zeigt seither bei der Betätigung des Power Buttons keine Reaktion

Was ich bisher versuchte:
CMOS wurde gecleart, Alle Kabel überprüft. Erneutes flashen, auch auf ältere VersionenAnderes Netzteil, nur ein Ram Riegel
Also es liegt zu 100% daran, dass das BIOS update gecrashed ist. Keine Frage.f

kleine Rechtfertigung, wieso ich trotz Meldung ausschaltete.
Ich dachte, da auf der SATA noch ein altes Windows mit altem Bootloader installiert ist (altes System :x58 ohne UEFI) möglicherweise oftmals vergeblich versucht hat zu booten und Ich hatte ja anfangs kein Signal am Monitor, also wusste nicht was passiert ist.
Ich dachte auch da ich das Netzteil off und on switchen musste, dass irgendwas eh nicht geklappt hat.
Da das alles so schnell passiert ist, kann ich schon gar nicht mehr 100.000%ig sagen, ob ich das System tatsächlich selber am Netzteil ausschaltete. Meine Erinnerung hat Lücken, da ich erst 3-4-5 Stunden später zur ruhe gekommen bin und das ganze reflektieren konnte.. in der zeit habe ich :
CMOS gecleart, Alle Kabel 100 fach überprüft. Erneut versucht zu flashen, auch auf ältere Versionen, ein Anderes Netzteil angeschlossen, nur ein Ram Riegel, versucht Hilfe zu bekommen und so weiter.
Also es liegt zu 100% daran, dass das BIOS update gecrashed ist. Keine Frage....

Was ich Mitlerweise verstandent habe:
Während des Flashen's überträgt der PC die Dateien vom USB Stick auf den internen Speicher, schaltet man das System an installiert er die Dateien startet dabei 5,6 mal neu..
Dabei werden die vorhandenen Dateien überspielt. Da ich während dessen abgebrochen habe, funktioniert das ME nicht mehr...

Welchen Lösungsansatz ich mir vorgestellt habe:
Da laut Meldung BIOS update abgeschlossen war, müsste ich das ME installieren.
Ich hätte gesagt, dass ich aus der BIOS Datei, die ME Updates Extrahiere und damit separat flashe..

Ich weiß nicht wie der Hersteller solche Fällt löst, aber ich würde es gerne wissen, und selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur den Bioschip ersetzen.

Den kann man rauslöten und sich irgendwo neu bestellen. Oder neu programmieren lassen.
 
Erneutes USB Flashback hast du schon ausgeführt ? Allerdings gibt es teilweise den Bug, dass die ME Firmware mit USB Flashback nicht geflasht wird. :oops:
 
Erneutes USB Flashback hast du schon ausgeführt ? Allerdings gibt es teilweise den Bug, dass die ME Firmware mit USB Flashback nicht geflasht wird. :oops:
Richtig gelesen!
Erneut versucht zu flashen, auch auf ältere Versionen,....
Und was kann Mann gegen diesen "BUG" machen?
..dabei werden die vorhandenen Dateien überspielt. Da ich während dessen abgebrochen habe, funktioniert das ME nicht mehr...
Also ich weiß nicht, was ich dann jetzt tun soll.

Mir wurde solch ein USB Programmierer empfohlen, da bräuchte ich aber erstmal einen Guide oder ein Tutorial....

Da hilft nur den Bioschip ersetzen.

Den kann man rauslöten und sich irgendwo neu bestellen. Oder neu programmieren lassen.
Kannst du mir sagen, welchen das z.B. hier Genau betrifft?
 
In der Regel geht es auch einfach mit einem CH341A und einem SOIC-8 Clip, also als externer Flasher, so habe ich auch schon viele Boards gerettet.
 
SPAM
In der Regel geht es auch einfach mit einem CH341A und einem SOIC-8 Clip, also als externer Flasher, so habe ich auch schon viele Boards gerettet.
Auch Spam, außer der Nach-Hang eines Guides folgt noch!
Mir wurde solch ein USB Programmierer empfohlen, da bräuchte ich aber erstmal einen Guide oder ein Tutorial....
 

Wenn man das richtig machen will, dann muß man das Mainboard natürlich nackig machen!

Da darf immer nur das NT angeschlossen sein und mit etwas Glück läuft das Flashen so selbst jetzt!

"Video Kabel jetzt am Onboard angeschlossen. Meldung:
Bios is updated
ME is updatung, please dont shut down or restart.
Ich war so dumm und habe ausgeschalten"

Und wer sowas macht ist immer zu 100% selbst Schuld und hat genau Null Mitleid verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:

Asus erklärt da zwar fast alles, vergißt aber die "klitzekleine" Sache, das man da definitiv das Board nackig machen muß!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sowas macht ist immer zu 100% selbst Schuld und hat genau Null Mitleid verdient!
Was bringt mir bitte Mitleid?
Ich brauche Mithilfe und eine Guide...
Du bist ja geil. Da gibt man dir Anstöße für Recherche und Selbsthilfe, und du beleidigst die Leute.
Wenn du nicht verstehst, dass, dass das System nicht an geht, ausschließt, dass ich in irgend einer Benutzeroberfläche einen Treiber von der CD Landen kann, und dich dann auch noch beleidigt fühlst, weil ich lediglich kennzeichne, dass du entweder nicht richtig gelesen hast oder noch nicht zu interpretieren was. MB geht nicht mehr an bedeutet!
Dann leb halt mit deinem kaputten Board.
Ne ich sterbe jetzt, nur damit DU nicht recht hast, dass ich gerade LEBE und das Board während dessen "Kaputt" ist. Wahrscheinlich die einzige Aussage mit der du Recht hast/ behalten wirst. Deshalb und unter anderem wegen solch provokanter Formulierung ist das nichts als Spam, Troll wie von einem BOT.
Jop, und direkt auf Ignore.
Soll er sich mit Asus herum schlagen bzw. dem Händler, viel Spaß dabei. 😜
er hat auch seinen pc beim bios update ausgeschaltet...
Wird das jetzt euer Privater Talk in meinem Beitrag oder wie?
Widerspricht meiner Meinung nach ganz klar gegen die Forenregeln, vor allem weil es sehr Schadenfreudig und diskriminierend ist mich hier auszulachen. AB & ZURÜCK IN DEN KINDERGARTEN..!

Unglücklicherweise nicht aber dort wird jmd. anders der sich auskennt bestimmt weiter helfen können.
ja habe ich getan...
Wüsste nicht, was an meinem Beitrag Spam sein soll, aber egal. Bin dann erstmal zocken, dank richtig geupdateten BIOS.
Shiiit. Heftiger Typ. Immer brav machen was da steht.. Gell? Und wenn Mammi ruft auch ganz schnell gehorchen!
Ich bezeichne das als Spaß, da jemand helfen will, aber scheinbar erst mal selbst Hilfe braucht. Denn ich habe geschrieben das System geht nicht an! Also weil eine Anleitung, in dem das System startet nicht ausgeführt werden kann, ist das FAIL am Platz. Die gesamte Übersicht geht hier verloren.-
Wartet ab, in euren nächsten Beiträgen mach ich das mal bei euch. TRO`LLE Seid ihr., Das ist ein Sachliches Forum!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Asus erklärt da zwar fast alles, vergißt aber die "klitzekleine" Sache, das man da definitiv das Board nackig machen muß!

 
Was bringt mir bitte Mitleid?
Ich brauche Mithilfe und eine Guide...

Wenn du nicht verstehst, dass, dass das System nicht an geht, ausschließt, dass ich in irgend einer Benutzeroberfläche einen Treiber von der CD Landen kann, und dich dann auch noch beleidigt fühlst, weil ich lediglich kennzeichne, dass du entweder nicht richtig gelesen hast oder noch nicht zu interpretieren was. MB geht nicht mehr an bedeutet!

Ne ich sterbe jetzt, nur damit DU nicht recht hast, dass ich gerade LEBE und das Board während dessen "Kaputt" ist. Wahrscheinlich die einzige Aussage mit der du Recht hast/ behalten wirst. Deshalb und unter anderem wegen solch provokanter Formulierung ist das nichts als Spam, Troll wie von einem BOT.



Wird das jetzt euer Privater Talk in meinem Beitrag oder wie?
Widerspricht meiner Meinung nach ganz klar gegen die Forenregeln, vor allem weil es sehr Schadenfreudig und diskriminierend ist mich hier auszulachen. AB & ZURÜCK IN DEN KINDERGARTEN..!


ja habe ich getan...

Shiiit. Heftiger Typ. Immer brav machen was da steht.. Gell? Und wenn Mammi ruft auch ganz schnell gehorchen!
Ich bezeichne das als Spaß, da jemand helfen will, aber scheinbar erst mal selbst Hilfe braucht. Denn ich habe geschrieben das System geht nicht an! Also weil eine Anleitung, in dem das System startet nicht ausgeführt werden kann, ist das FAIL am Platz. Die gesamte Übersicht geht hier verloren.-
Wartet ab, in euren nächsten Beiträgen mach ich das mal bei euch. TRO`LLE Seid ihr., Das ist ein Sachliches Forum!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
SPAM
 
Ich habe das Board von Anfang an GENAU so geflashed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine andere Version die mal Flashen definiert? Wenn ich das Bios im Bios Update nennt man das nicht so, Wenn ich das Bios in Windows update, JA ok, kann man so nennen.
Aber ich habe doch genau beschrieben, dass ich bereits die Variante angewand habe. Wieso muss man das 20 mal posten?
Es ist SPAM!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erneutes USB Flashback hast du schon ausgeführt ? Allerdings gibt es teilweise den Bug, dass die ME Firmware mit USB Flashback nicht geflasht wird. :oops:
Da stand doch da Me is Updating bevor es abgebrochen ist....
Also wohl kein BUG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer sowas macht ist immer zu 100% selbst Schuld und hat genau Null Mitleid verdient!
Ich weiß nicht wie viel mal überlesen oder falsch interpretieren kann...
Ich hab ja erklärt dass ich schon gar nicht mehr weiß was da passiert ist, ob ich selbst Schuld war, oder nicht. Und jetzt deine Meinung hier zu posten interessiert mich nicht.
Außerdem ist es diskriminierend zu behaupten ich hätte etwas schlechtes verdient...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2021-06-27 205816.png

Komm zu mir, führe diesen Lösungs weg durch und ich bin dein Sklave auf Ewigkeit!
Mann muss ja nicht gleich beleidigt sein, wenn man nur nicht helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja keine Hilfe wenn du so gut weisst wie es gehen soll. Viel Erfolg.
Jedem anderem haette ich vorgeschlagen das Board zu mir zu schicken, und ich haette es kostenfrei geflasht, aber bei so einem Verhalten muss man sich dann nicht wundern wenn es keinen interessiert.
 
Stichwort USB Programmierer - weißt du überhaupt wovon du da redest und was du damit tun musst?
Wenn nein: microcontroller.net - mal die Tutorials durcharbeiten zum Thema Microcontroller mit Software bespielen.

Ich verstehe es ja dass man sich an jeden Strohhalm klammert, aber...
 
Ja, alles Trolle. Du bist vollkommen unschuldig. Wie gut, dass du den Leuten gutes Geld bezahlst fürs Helfen, da kann man dann schonmal auf den Tisch hauen, wenn die nicht exakt die richtige Antwort liefern.
Aber keiner von diesen Trollen hier war dämlich genug, das System beim Update auszuschalten.
Aber hey, der gute Programmer von Kaufland wird's schon reißen.
 
ja ich hab erst gedacht ich kann aus der Bios Datei die ME updates extrahieren und seperat flashen, da er ja bei dessen installation abbrach..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, alles Trolle. Du bist vollkommen unschuldig. Wie gut, dass du den Leuten gutes Geld bezahlst fürs Helfen, da kann man dann schonmal auf den Tisch hauen, wenn die nicht exakt die richtige Antwort liefern.
Merkst du eigentlich noch was?
Aber keiner von diesen Trollen hier war dämlich genug, das System beim Update auszuschalten.
Unterstreicht wie Untrollig, du mir das unter die Nase zu reibst!..
Aber hey, der gute Programmer von Kaufland wird's schon reißen.
Interessant dass du mir deine Sarkasmus Fähigkeiten präsentierst. Daran Leite ich eindeutig ab: DU kennst dich mit dem Thema "gecrashtes Flashback" - Richtig gut aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier mal zu. Für ForenPVP ist im Luxx kein Platz.

Für gute Gründe warum ich wieder aufmachen sollte bin ich per PM zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh