bios update per @bios (gigabyte)

Vincent87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
85
hi,

habe hier im forum schon etwas über das thema bios update gelesen.
generell wurde davon abgeraten, das bios im windows zu updaten,
jedoch habe ich kein floppy mehr und müsste mir demzufolge nen usb stick kaufen...
Und ich habe mit besagtem @bios mein letztes gigabyte board (P35-DS3P) zwei mal erfolgreich aktuallisiert.
nun würde mich mal interessieren, was im schlimmsten falle passieren könnte wenn ich das auch mit meinem neuen (GA-X58A-UD3R) mal machen würde. bzw wenn da was schief gienge, einfach bios resetten und dann noch os neu aufspielen? oder wie kann ich mir das vorstellen? ich meine es dürften ja nur softwarefehler auftreten können.

grüße

vincent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon mal ein Gigabyte-Mainboard (MA78GM-S2H) mittels @BIOS zerstört... Erst ging alles gut, das Programm hat sich die aktuellste BIOS-Version aus dem Internet runtergeladen, dann ging die Installation los, danach hat sich der PC neu gestartet und anschließend ging überhaupt nichts mehr.
Ich kann dir deshalb nur abraten, das BIOS in der Windows-Umgebung zu aktualisieren. Wenn was schief geht, ist das BIOS im Eimer.
Ich habe auch schon von anderen Usern gehört, dass @BIOS alles andere als zuverlässig funktioniert.

Deshalb mein Tipp:
Frag einen Kollegen ob er dir einen USB Stick leiht, und sonst kauf dir einen, die kosten eh nur noch ein paar Euro. Und dann kannst du dein BIOS mittels Q-Flash updaten.
 
Wenn es schief geht und du damit das bios zerschiesst bleibt das bild schwarz. Was man nurmehr mit einschicken des mobos lösen kann oder wenn der bios chip rausnehmbar ist durch ersetzen des bios chips. Am ende würd ich bios nur im bios selber updaten da unter windows einfach risiken bestehen. Es muss nur irgendwas doofes in windows passieren während er das bios flasht und das wars dann auch. Da hilft auch nicht das dual bios von gigabyte da ja beide biose geflashed werden.
 
Wenn das Bios nicht komplett zerstört ist und er aufs Diskettenlaufwerk oder USB zugreifen kann kann man es neu flashen. Hab ich auch schonmal gemacht und hat geklappt. Wie genau das ging weiss ich aber nicht mehr.
 
Gigabyte Boards haben doch zwei BIOS Chips.

Wenn du das BIOS kaputt flashst, hast du immer noch den 2. Chip um das BIOS zurückzuspielen.

Lade das BIOS doch einfach auf den USB Stick und Update vom BIOS direkt aus.

Das Betriebssystem musst du nach nem BIOS flash nicht neu installieren. Das hat damit nichts zu tun.

Und jetzt sag nicht, dass man bei dem GA-X58 Board nur einen BIOS Chip hat und kein Update per USB Stick im BIOS möglich ist.

Beides ging sogar bei nem P41 Board von GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch nen älteren 1gb stick gefunden. aber der dürfte ja trotzdem reichen.
muss ich für das q-flash nur die aktuelle bios version von der gigabyte page drauf machen ("FLASHSPI" + "X58AUD3R.F3")?
oder brauch ich da noch was zusätzlich?
und brauch ich auch die älteren versionen, oder sind die in der neusten intergriert?

danke

mfg vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den USB Stick die neueste BIOS Version draufladen. USB Stick einstecken, ins BIOS gehn. Das im BIOS integrierte Update Programm starten.
 
jop gieng problemlos.
eindeutig ein vorteil von gb boards
 
habe auch immer im OS aktualisiert und noch nie probleme gehabt. Aber mittlerweile bieten die Hersteller ja ne kinderleichte Möglichkeit an, dass bios ausserhalb von win zu flashen. Zum teil kann man die bios files sogar von der Festplatte direkt wählen. Aber usb sticks sollte heutzutage jeder zuhause haben ;) und grade jemand der nen x58er board hat ;P da kommts auf die 5€ für den stick auch nich mehr drauf an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh