Bios Update verhilft Leadtek A400GT TDH AGP zum Turbo

Hi !

CPU: P4 2,8 Ghz Northwood
FSB: 233 Mhz
Speicher: 2 x 1024 MB MDT @ 5:4 Teiler
Chipsatz: Intel 875p
Mainboard: Gigabyte GA-8KNXP rev.1

An dem 5:4 Teiler liegt es nicht ! Habe auch schon mit Standard-Takt @ FSB 200 (Speicher 1:1) gebencht und die Ergebnisse waren schlechter.

Ich weiss echt nicht, ob es an dem Intel Chipsatz 875p liegt, leider meldet sich niemand anderes, der die Leadtek auf einem 875p einsetzt.

Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gict es hier ein Thread mit 2003 ergebnisse- ich habe geschaut da war eine mit ein 6800Gt und 3Ghz P4 mit 12180 Pkt.-mmm

Was macht der um die normale CPU takt-welcher Temps @3200 Ghz hast du?(nicht dass Throttling auftretet)-es kann sein dass die Mobo probleme hat mit die 5:4 Teiler?

Was hast du bei 3d Mark 2005-normal bei ein 6800Gt non OC ~5000Pkt @Ultra 5600,@430/1160 ~6000 Pkt.

Also:

CPU @ 3267 Mhz == max. 62°C

3D MARK 2005 == 5500 Punkte @ 425 / 1200
3D MARK 2005 == 5200 Punkte @ 400 / 1100
3D MARK 2005 == 4800 Punkte @ 350 / 1000

CPU @ 3267 Mhz == max. 62°C

3D MARK 2005 == 5500 Punkte @ 425 / 1200
3D MARK 2005 == 5200 Punkte @ 400 / 1100
3D MARK 2005 == 4800 Punkte @ 350 / 1000[/QUOTE]

Ps.: Deine Angaben kann ich nicht so recht glauben:

5600 Punkte @ Ultra
6000 Punkte @ 430 /1160

Das kann nicht sein, denn eine Ultra hat 425 / 1100 und die 5 Mhz mehr Core-Takt und 60 Mhz mehr Speichertakt können niemals 400 Punkte ausmachen ! Das geht nicht, zumal der Speichertakt fast irrelevant ist !

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die ergenisse habe ich mit mein System gemacht!(430/1160) mit Forceware 77.72
Die werte sind nur cica werte bei mir default 4957.

Wie lauft es mit default CPU?

62C ist ziemlich heiss(BIOS Temps kann man nicht immer glauben!)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... 62°C müsste aber noch okay sein. Ist mit MBM5 gemessen.

Ich werde nochmal testen und den Zalman auf höchste Stufe drehen, mal gucken. Der ist im Moment auf niedrigste Einstellung (Fan Mate).

Ich melde mich gleich nochmal !!

Hier ist ein Jpg mit 420/1150(Forceware zickt heute)

Ich kriege die nicht hochgeladen auf jedenfall 5769 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Jpeg ??

Also nun neues Ergebnis:

Zalman auf CPU volle Pulle: 5350 Punkte in 3D MARK 05.

Was ich bemerke ist, das es zwischendurch einige kurze Slow-Downs gibt. Ich kann mir dieses nicht erlären, wieso. Die Karte wird nicht zu heiss (max. 68°C Rivatuner), die CPU nun max. 54°C.

Das sollte alles passen. Ich denke eher, es ist der Intel-Chipsatz oder ???

Gruss!
Alex

Coolbits Freischalten von Forceware Menu oder über Riva Tuner.

@Alex- mein Jpg ist immer noch 167Kb -Hardware lasst nur 100Kb zu-shichk ein PM mit E-Mail denn schick ich zu dein EMail adresse-OK!

Hört sich an wie Throttling(slow-downs wegen zu höher Temps)-was für Gehaüse Lüftung hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Zhrottling kann ich ausschliessen. Ich überwache die Temps im Hintergrund mit Rivatuner und MBM5. Die Temps sind alle im grünen Bereich !

Allerdings wurde schon öfters über Slow-Downs berichtet, die auch einfach so auftreten, mitten im Spiel und im nächsten Augenblick wieder verschwinden. Ich denke, es ist ein Problem vom Intel-Chipsatz, wenn ich ein AMD hätte, sähe alles bestimmt besser aus :-D

Gruss!
Alex

Hi !

Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Pipes alle richtig funktionieren ? Wenn ja, wie genau geht es mit RivaTuner ????

Gruss!
Alex

Prüfen brauchst du das eigendlich nicht, da wenn welche defekt wären hättest du Grafikfehler.

Bei "NVStrap driver" gehst du unten auf den Button "Install" dann kannst du darüber bei "Active pixel/vertex units configuration" wählst du "costom" aus, dann auf den Button "Costomize" und dort kann man dann gucken ob alle frei sind und zur not freischalten.

Sorry, aber mit Deiner Beschreibung komme ich nicht zurecht.

Ich finde zwar nvstrap driver, aber habe weder einen Install Button, noch "Active pixel/vertex units configuration" oder "costom".

Ich nutze die Version 2.0 RC 15.6 und bräuchte detailierte Infos, in welchen Menüs ich überhaupt rumklicken muss.

Alex2108 schrieb:
@OuncleTom: Ja klar, es hätte ja sein können, das noch mehr geht.

Kannst Du mal Deine Taktraten und Deine Benchmarkergebnisse (3D Mark) posten und bei welchem Takt und welcher Spannung die Karte läuft ??

Danke und Gruss!
Alex

Mit der Leadtek? Geht momentan nicht,meine ist momenta n bei Alternate die wollen die noch mal checken da ich Probleme hatte!

Übrigens weil du Temps angesprochen hast , wenn es zu heiss innen drinne ist (im gehäuse) wirds dann langsamer von der Geschwindigkeit ? Sprich eine zu heisse CPu oder Graka (oder innen temp) kommt nicht auf voll leistung?

Zuletzt bearbeitet:
OuncleTom schrieb:
Übrigens weil du Temps angesprochen hast , wenn es zu heiss innen drinne ist (im gehäuse) wirds dann langsamer von der Geschwindigkeit ? Sprich eine zu heisse CPu oder Graka (oder innen temp) kommt nicht auf voll leistung?

Wenn du eine Automatik hast die bei zu hohen Temperaturen runtertaktet dann ja.
Wenn aber nicht, dann laufen sie mit voller Leistung bis der PC sich selber den Stecker rauszieht bzw. die Notabschaltung einsetzt.

Badluu schrieb:
Wenn du eine Automatik hast die bei zu hohen Temperaturen runtertaktet dann ja.
Wenn aber nicht, dann laufen sie mit voller Leistung bis der PC sich selber den Stecker rauszieht bzw. die Notabschaltung einsetzt.

Woran weiss ich denn ob die diese Automatik haben? Denn ich habe nicht das beste Gehäuse und meine Temps liegen GPU unter Vollast laut everest bei 66-69 Grad,
Cpu bis 60 Grad
Motherboard bis 45 Grad!

mfg

Das sind Temperaturen, die vollkommen unbedenklich sind ! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !

Was für Probleme hattest Du denn mit der Graka ?

Also wenn ich bei 415 bin geht alles wenn ich aber auf 420 will
kommt irgend ne meldung (rivatuner)

"The driver failed to pass internal test with the clock frequencies
you are about to set. Please decrease clock frequencies and try
again".

Also temps sind alle I.O passt auch alles keine Ahnung wieso der mich
nicht höher lässt :( Treiberversion ist die neuste.

------------------------------------------------------------------

Nun zum RAM der is noch auf Standart Takt. Wenn ich den anheben will geht auch nur wenn ich dann auf übernehmen klick kommt
die meldung

"Startup Setting you have made may prevent the driver from
restoring desired memory clock after reboot. Do you want to correct it now?"

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Schalte mal CoolBits frei und takte damit, ist sowieso besser und dann den Haken setzen, das bei Windows-Start die Einstellungen übernommen werden sollen.

Gruss!
Alex

Wenn dieser Meldung kommt mit die Höhere Freq dass heisst das die Karte es nicht schafft-denn macht er sowieso Bildfehler.

Mit die Reboot am Speicher-Coolbits und dann Über Forceware treiber.

Alex2108 schrieb:
Das sind Temperaturen, die vollkommen unbedenklich sind ! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !

Was für Probleme hattest Du denn mit der Graka ?

Also meine Graka kam meines erachtens nicht richtig auf Touren, bsonders bei shaderleistung schien sie nicht gut zu sein!
Mit Codecreature sollte man normal auf 70 fps oder drüber kommen, ich kam nur auf 51 fps , mit meiner Radeon komme ich da aber schon auf 47 fps!
Jetzt liegt es entweder an der Graka (ist schon der 2 Umtausch) oder aber es liegt wie Glurak denkt am NT wo mein Levicom trotz der betitelten 22 Ampere auf der 12v Leitung dieses nicht wirklich packt (gibt ja auch NTs die sagen sie 400 Watt obwohl dieses nicht so ganz korrekt ist)!

Außerdem war z.b Doom3 zwar nicht wirkkich ruckelig , aber es sah auch nicht wirklich flüssig/weich!

Naja also Austausch werde ich ja jetzt bekommen denk ich mir mal und in 14 Tagen kommt noch ein besseres NT von Tagan bei mir rein!

Zu den Temps ich war mir bei den Mobo Temps nicht sicher!
Denn habe mal gehört sollte nicht wärmer als 40 Grad sein!

sry das ich nochmal schreibe aber kann ich ohne probleme ein Gainward bios auf meine xfx packen?? es ist nämlich viel aktueller als mein xfx bios ich habe auch nach einem xfx bios geschaut aber das aktuellste ist bereits auf der karte. Ich habe mir ein gainward bios runtergeladen und bearbetet, das heißt die spannung stand irgendwie in diesem bios auf 1,4 ich habs wieder auf 1,3 runtergestellt. Hat dieses bios schlechtere timings als das von xfx? weil ich schonmal gelesen hab das das xfx bios doch sehr scharfe timings hat Oo

OuncleTom schrieb:
Also meine Graka kam meines erachtens nicht richtig auf Touren, bsonders bei shaderleistung schien sie nicht gut zu sein!
Mit Codecreature sollte man normal auf 70 fps oder drüber kommen, ich kam nur auf 51 fps , mit meiner Radeon komme ich da aber schon auf 47 fps!
Jetzt liegt es entweder an der Graka (ist schon der 2 Umtausch) oder aber es liegt wie Glurak denkt am NT wo mein Levicom trotz der betitelten 22 Ampere auf der 12v Leitung dieses nicht wirklich packt (gibt ja auch NTs die sagen sie 400 Watt obwohl dieses nicht so ganz korrekt ist)!

Außerdem war z.b Doom3 zwar nicht wirkkich ruckelig , aber es sah auch nicht wirklich flüssig/weich!

Naja also Austausch werde ich ja jetzt bekommen denk ich mir mal und in 14 Tagen kommt noch ein besseres NT von Tagan bei mir rein!

Zu den Temps ich war mir bei den Mobo Temps nicht sicher!
Denn habe mal gehört sollte nicht wärmer als 40 Grad sein!

Hi !

Also ich denke, diese Umtausch-Aktion hättest Du Dir sparen können. Zumal Du schreibst, das es schon die 2. Karte war.
In Codecreatures komme ich over Total auf eine Average Framerate von 65,5 und das bei 425/1200 Mhz. Also sind Deine angegebenen Werte durchaus realistisch !

Man darf nicht vergessen !! Benchmarks sind nur synthetische Werte, hier spielen ganz andere Sachen mit ein, wie CPU-Power etc..... Das darf man nicht vergessen und Intel hat gegen die AMDs sowieso das Nachsehen.

Gruss!
Alex

Alex2108 schrieb:
Hi !

Also ich denke, diese Umtausch-Aktion hättest Du Dir sparen können. Zumal Du schreibst, das es schon die 2. Karte war.
In Codecreatures komme ich over Total auf eine Average Framerate von 65,5 und das bei 425/1200 Mhz. Also sind Deine angegebenen Werte durchaus realistisch !

Man darf nicht vergessen !! Benchmarks sind nur synthetische Werte, hier spielen ganz andere Sachen mit ein, wie CPU-Power etc..... Das darf man nicht vergessen und Intel hat gegen die AMDs sowieso das Nachsehen.

Gruss!
Alex

Hi es lag ja nicht nur an den Benchmarkwert, vielmehr war ich mit der Leistung in Games auch nicht so zufrieden!
Wie gesagt doom3 war zwar nicht am ruckeln aber sah auch nicht flüssig aus !
Das witzige ist , das Spiele kaum oder nur minimal Leistungszuwachs zu meiner Radeon 9800 pro hatte!
Was auch witzig war , zwischen 1024 x 768 und 1280er Auflösung war kaum-gar kein unterschied um Leistungszuwachs bzw deren verinerung!

Swat 4 war/ist eine Katastrophe soviele Slowdowns-Ruckler das ich echt schon zweifle das das normal war!

Naja mal weiter sehen , aber mit dem NT von mir kann wirklich etwas nciht stimmen , als ich die erste Gforce 6800 Gt karte drinne hat ist der Rechner 2 mal direkt beim Booten abgesemmelt also anschein überlastung vom NT und das bei angeblichen 22 Ampere auf der 12 Voltleitung ? War echt merkwürdig , naja lass uns nicht zu sehr offtopic gehen das ganze nimmt jetzt seinen lauf und denke wir sollten hier wieder über das reden weswegen es gestartet wurde ;)

hab das BIOS auch grad ma geflasht. kommt aber leider nur auf 375MHz GPU und RAM geht net höher als 1GHz :(

wenn ich die karte höher takte, dann friert mir für ein paar Sekunden das Bild ein, geht aber dann auch wieder weiter. Das passiert aber net in Aquamark3. Da konnte ich den Test mit Taktraten von 400 GPU und 1200 RAM laufen lassen, ohne Probleme.

Was kann ich denn da tun? Liegt das mit dem Freeze an einem zu hohen Takt oder am nForce3-Chipsatz meines Mainboards?

HELFT MIR!!!

Also ich komm auf den Takt von 415 danach gibts pixelfehler ich
lass sie aber auf 400 laufen beim ram bin ich grad bei stabielen
1130 bin aber noch dran nur heute habe ich keine lust mehr.

Mit nem P4 3000 HT komm ich derzeit in 3DMark05 über 5200 ca.

Werde mit vielleicht mal das BIOS flashen aber nur vielleicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh