Bios Update

Scatt01

Neuling
Hallo, ich habe ein Asus M2N-E SLI Board AM2 Sockel. Ich hatte ein AMD Athlon 64 2x 4400 Prozessor und habe jetzt ein 4850e Prozessor drauf. Allerdings startet der PC alle paar Minuten neu. Ich habe den Verdacht, dass ich ein Bios Update (aktuell 1201) brauche, aber a) weiß ich nicht welches. 1301 oder 5001? Und wie mache ich dass? Ich habe sowas ewig nicht mehr gemacht und was ich bisher drüber gefunden habe, war nicht sehr hilfreich.

Ich habe Win 7 32bit

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, 1301 ist das aktuellste Bios für dein Board. eigentlich gibt es dafür ein Windowstool, aber da der Rechner regelmäßig abstürzt würde ich das nur verwenden, wenn du die alte CPU wieder einsetzt und beim stabilen System das Bios updatest.

Alternativ kann man das auch per bootdisk machen, aber da bin ich nicht so uptodate gerade.

Zuletzt bearbeitet:
müsste eigentlich mit einem USB-Stick gehen, Bios Datei drauf und beim Boot F(weiß ich leider nicht) drücken.

schau mal im Handbuch oder google, die Funktion heißt qflash

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe das Update per USB-Stick hinbekommen :)

Den alten Prozessor kann ich leider nicht mehr verwenden, weil er kaputt ging. Ob die Neustarts jetzt vorbei sind kann ich noch nicht sagen. Vor dem Update lief der Rechner den ganzen Nachmittag ohne Probleme und dei Neustartserie ging erst am frühen Abend los. Falls es wieder passiert, könnte es ein Temperaturproblem sein?

Auch, oder Netzteil, oder Ram, oder?
vor allen ist na klar wichtig genaue Infos zu geben.
Wann, wo, wie,
schon beim starten, im Bios Bildschirm, in Windows, Idle oder wenn man spielt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sry, richtig. Vorhin während größerer Internetaktivitäten und - gerade frisch getestet - auch bei Spielen. Habe gerade in den Ereignisprotokollen nachgesehen. Als kritischer Fehler steht dort folgendes: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

ja, das ist die Standardmeldung für dein Problem.
ist das Neustartproblem nun weg nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
nein, das Problem ist nicht weg. Ich hatte heute früh auch probiert, ob das abziehen einer meiner SATA-HDs einen Stromspareffekt hat, aber dem war nicht so. Normaler Internetbetrieb lief zwar stabil und es keimte Hoffnung auf, aber habe gerade ein Spiel getestet und schon nach nichtmal einer Minute wieder Neustart.

Wie ist dein alter Prozessor kaputt gegangen. Vielleicht hat er den Speicher mit in Mitleidenschaft gezogen. Ich würd mal ein Memtest machen? Siehe hier (Memtest86+).
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Der ging durch meine eigene Dämlichkeit kaputt. Beim gründlichen Entstauben, kam beim Abbau der Kühlung der Prozessor mit raus...war an der Kühlung festgeklebt und dabei verbogen sich einige Pins

Hmm, probier mal den memtest aus, evtl. tausch auch noch mal das Netzteil aus. Hast Du ausser dem Prozessorupgrade noch was anderes getauscht?

Der ging durch meine eigene Dämlichkeit kaputt. Beim gründlichen Entstauben, kam beim Abbau der Kühlung der Prozessor mit raus...war an der Kühlung festgeklebt und dabei verbogen sich einige Pins

Pins kann man wieder gerade biegen wenn sie nicht gerade abgebrochen sind.

....und beim nächsten entstauben und wlp neu auftragen, den rechner mal 10min laufen lassen, wenn die wlp warm ist geht der kühler 1a runter ;)

Hmm, probier mal den memtest aus, evtl. tausch auch noch mal das Netzteil aus. Hast Du ausser dem Prozessorupgrade noch was anderes getauscht?

habe meine beiden Speicherriegel einzeln getestet und Spiele mit laufen lassen. keine Veränderung im Verhalten des PCs.

Mit Core Temp habe ich eine Temp. von rund 39° C im Normalbetrieb gemessen.

Pins kann man wieder gerade biegen wenn sie nicht gerade abgebrochen sind.

Hatte mal gelesen, dass man das gerade nicht machen sollte, aber auch wenn Du Recht haben magst, ich sollte es auf keinen Fall machen. Habe für bestimmte Dinge ein spezielles Talent. Normal hätte der alte Prozessor auch nicht zusammen mit der Kühlung aus dem Sockel kommen sollen.

Mir fallen nur noch Netzteil und ev. Graka (Geforce GT 240) ein, aber letztere ist relativ neu, dreiviertel Jahr vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler anscheinend gefunden. Es war die Graka. Der Venitlator wurde durch ein übersehenen Straubfussel blockiert, wie aussieht. Hatte sich wohl in einer verwinkelten Ecke eingenistet, war meiner Reinigung entkommen und durch den Wiedereinbau oder so gelöst. Aber ob es das war weiß ich noch nicht.

Habe die Kiste die Nacht über laufen lassen und was ich heute morgen sah, gefiel mir nicht. Der PC war zwar an, aber reagierte nicht. Ließ sich auch nicht wieder starten. Erst als ich einen meiner Speicherriegel entfernt hatte, startete der Rechner wieder. Ob der entfernte Riegel jetzt einen weg hat, weiß ich noch nicht, oder ob die Ursache doch wieder woanders liegt.

Hast du denn eine Speichertestsoftware verwendet, oder nur den Spieletest?

Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melden...das reale Leben und ich wollte mal sehen wie stabil der Rechner jetzt läuft.

Also, zu Deiner Frage: ich habe über Spiele getestet. Ich wollte es über memtest machen, aber die Beschreibungen wie man das macht, war für mich alten Sack zu verwirrend. Mein Brenner ist außerdem schon länger kaputt.

Ich habe jetzt auch nur noch einen Speicherriegel im Rechner und es gibt keine Abstürze mehr. Ursache war aber wohl die Graka. Das einer der Riegel ev, auch einen weg hatte, scheint erst während des Ein- und Ausbaus passiert zu sein, wenn ich auch nicht weiß, ich wie das geshafft haben sol. :/

Erstmal meinen Dank für die umfassende Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh