Bios Updates aus x3 zum x4 Infos

Gevner

Neuling
Gibt s schon was neues bezüglich Bios update zum freischalten vom x3 auf x4
Asus hat e schon das vergnügen (sogar das AM3 Board)
Wie schaut mit dem Gigabyte MA790FXT-UD5P aus schon jemand weiter Infos ?
Auf ne Ofiziellen Hersteller Update brauchen wir garnicht warten ,AMD hat schon denn Herstellern nen netten Brief geschrieben ;-(

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1235647111

Hier der link bzw zu denn Asus Updates (auf eigene Gefahr )
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?p=3681503#post3681503

Weiter Infos rein damit

MFG:Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eigentlich ganz cool, wenn so ein Beitrag einen Inhalt hätte...

Solltest wenigstens erwähnen, was du meinst :hmm:

alles nur sinnloser hype.
viel spass beim benutzen des 4. kernes, der dann genau dann dein ganzes system in den abgrund reisst, wenn du gerade was wichtiges am rechner machst...

ein x4 kostet nicht viel mehr als ein x3....wenn du 4 kerne willst, besorg dir einen 100% tüchtigen prozessor.

alles nur sinnloser hype.
viel spass beim benutzen des 4. kernes, der dann genau dann dein ganzes system in den abgrund reisst, wenn du gerade was wichtiges am rechner machst...

ein x4 kostet nicht viel mehr als ein x3....wenn du 4 kerne willst, besorg dir einen 100% tüchtigen prozessor.

ja, genau wie OC grundsätzlich alles abstürzen lässt :stupid:
kann doch jeder für sich testen und entscheiden obs im sinnvoll erscheint...

Und welchen Grund sollte AMD bitte haben nen X4 zum X3 zu machen, ausser einen defekten Kern??? Die Nachfrage und die Gewinnspanne sind beim X4 höher als beim X3. Und das ist alles was in so einer Firma zählt.

In der letzten News zu dem Thema stand nix von Stabilitätstests, das wir seinen Grund gehabt haben. Da leg ich lieber 15€ drauf und bekomme die Garantie für nen funktionierenden 4. Kern. Klar kann das jeder selbst entscheiden, aber am Ende schimpfen wieder alle auf AMD und dass der 4. Kern nicht läuft. Ich sehe die Threads schon vor mir...

Ähmm ich hab mir das Sytem gekauft bevor das rauskam mit denn 4 Kern,allso wieso sollte ich das nicht Testen bzw machen ???????
Wenn er nicht Stabil läuft setzt ich wieder auf 3 Kern allso .....
Hmmm allso manchmal denk ich mir meinen Teil am besten .

habe das Gigabyte MA790FXT-UD5P ...das freischalten 4. Kerns funktioniert leider nicht, hab mit BIOS F3 und F4D getestet.
Habe eine 720er 0904 EPMW ...also auf dem Brett funzt es definitiv net, mir aber auch egal :-P ...hauptsache dickes Board^^

Das war hauptsächlich auf den Spruch von Kamu bezogen, was das OCing angeht. Probieren würde ich das auch, man darf halt nur nichts erwarten aus den o.g. Gründen. Die Chancen stehen meiner Meinung nach nach nicht besonders gut das man ne CPU erwischt wo versehentlich ein Kern deaktiviert wurde.

Oder die Nachfrage für die X3's ist so hoch das AMD einfach einen Kern abschaltet...

Wissen tut es keiner von uns:)

naaj man betreibt den cpu ausserhalb der spezifikationen um mehr leistung freizuschalten

den 4ten kern freischalten ist nix anderes

Und welchen Grund sollte AMD bitte haben nen X4 zum X3 zu machen, ausser einen defekten Kern??? Die Nachfrage und die Gewinnspanne sind beim X4 höher als beim X3.

Wenn die Nachfrage geringer als das Angebot ist, versucht man als Hersteller den Absatz zu optimieren, in dem man ein (teures) Produkt beschneidet und günstiger verkauft. Damit schafft man sich eine "neue" Zielgruppe, die nicht bereit gewesen wäre das (teure) Ursprungsprodukt zu kaufen (z.B. da zu teuer oder die Leistung nicht benötigt wird).

Und wenn ich lese, dass AMD Leute entlässt und in Dresden einige Monate auf Kurzarbeit umstellt, spricht das dafür dass nicht so viele (45nm = Deneb) CPUs abgesetzt wie produziert werden können.

D.h. es ist völlig wurst ob die Nachfrage nach dem X4 höher ist, der X3 ist eine Ergänzung und erweitert den Absatzmarkt. Simpel gesagt, besser den Deneb als X3 statt gar nicht zu verkaufen bzw. den potentiellen Kunden an Intel (C2D) zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Frozen & Klaus

Overclocking beschreibt nicht das Betreiben einer CPU ausserhalb seiner Spezifikation, sondern das Anheben der Taktraten über den Normalwert um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das Resultat mag beim Freischalten eines Kerns zwar das gleiche sein, aber Overclocking ist es deshalb nicht.

@che new
Dreh mir mal bitte nicht das Wort im Mund rum. Der X3 ist nicht AMDs Möglichkeit den Deneb zu verkaufen, weil keiner den X4 will. Der X3 und ein paar X2 sind die Möglichkeit den Absatz bei gleicher yield rate zu steigern.

Den Satz mit der Kundenmigration zu Intel, hättest du dir schenken können! Klar ist Kurzarbeit Müll. Aber Intel geht es genauso besch..., nur dass dort der finanzielle Winterspeck vllt. etwas dicker ist.

D.h. es ist völlig wurst ob die Nachfrage nach dem X4 höher ist, der X3 ist eine Ergänzung und erweitert den Absatzmarkt. Simpel gesagt, besser den Deneb als X3 statt gar nicht zu verkaufen bzw. den potentiellen Kunden an Intel (C2D) zu verlieren.

genau das denke ich auch.

aber ich glaube nicht, das des so gewollt war, das der vierte Kern freigeschaltet werden kann... :(

hat denn dazu jemand mal benches veröffendlicht? also die beweisen das die CPU dann auch die mehrleistung eines Quad schafft?

@-HioB-
Ich weiß nicht wo das Problem liegt... ich hab dir einen weiteren Grund (als defekte Kerne) genannt weshalb AMD X4 zu X3 macht. Ist aber auch eigentlich egal, vergiss das ganze.

soll es denn nicht auch für das M3A32-MVP mal ein Biosupdate geben, welches dieses ACC unterstützt? oder ist das rein technisch nicht möglich?

SB600 -> kein ACC
SB750 und höher -> ACC

M3A32-MVP = SB600 -> kein ACC -> kein 4.Kern freischaltbar

^ wie ist mit sb700? => hab ASRock A770CrossFire
ACC option steht momentan gar nix im bios

Unterstützt auch kein ACC, ist aber fixer als die SB600 was USB-Performance betrifft

Nun aber zurück zum thema.

na hoffentlich gibts bald ein modbios für das m3a78-t
in dem o.g. thread schreien die ja förmlich danach

So Bios fürs M3a78-t drausen.
Das Bios für das M3a78-t funktioniert einwandfrei, mein X3 720 läuft mit 4 Kernen seit 10 Minuten enwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@che new
Dreh mir mal bitte nicht das Wort im Mund rum. Der X3 ist nicht AMDs Möglichkeit den Deneb zu verkaufen, weil keiner den X4 will. Der X3 und ein paar X2 sind die Möglichkeit den Absatz bei gleicher yield rate zu steigern.
Das sicherlich auch, aber Absatzsteigerung zielt da sicherlich auch mit rein.
Ein paar frei erfundene Zahlen:
Produktionskosten X4: 150€
VK X4: 200€
VK x3: 175€
So würde AMD einen weiteren Absatzbereich haben, auch wenn natürlich nicht so viel abfällt. Aber lieber 25€ Gewinn statt gar kein Gewinn.
Ein zweiter Gedankengang wäre, dass eben ein Kunde, der eine AMD-X3-CPU kauft,
a) keine Intel-CPU kauft,
b) eventuell auch ein Board mit einem Chipset aus dem eigenem Hause kauft und
b) wieder AMD kaufen wird, wenn er schon ein entsprechendes Board hat.

Das sicherlich auch, aber Absatzsteigerung zielt da sicherlich auch mit rein.
Ein paar frei erfundene Zahlen:
Produktionskosten X4: 150€
VK X4: 200€
VK x3: 175€
So würde AMD einen weiteren Absatzbereich haben, auch wenn natürlich nicht so viel abfällt. Aber lieber 25€ Gewinn statt gar kein Gewinn.
Ein zweiter Gedankengang wäre, dass eben ein Kunde, der eine AMD-X3-CPU kauft,
a) keine Intel-CPU kauft,
b) eventuell auch ein Board mit einem Chipset aus dem eigenem Hause kauft und
b) wieder AMD kaufen wird, wenn er schon ein entsprechendes Board hat.

Bin genau deiner Meinung, eventuell lohnt es sich für AMD sogar eine AM3 CPU noch mit geringem Verlust zu verkaufen, weil der Kunde in jedem Fall noch ein Board mit entsprechendem Chipsatz kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh