BIOS-Version bei Auslieferungszustand auf jedem MSI-Board zu finden?

Moin liebe Gemeinde,

ich habe eine kleine Frage, bevor ich wieder losbastele: Ist auf jedem MSI-Board die BIOS-Version bei Auslieferungszustand aufgedruckt? Ich frage nach, weil ich eine Intel-CPU der 13. Generation auf einen 1700er Sockel mit B660-Chipsatz setzen möchte. Es wäre halt erfreulich, wenn die CPU out-of-the-box erkannt werden würde. Und wenn ich einen MoBo-Ladenhüter erwischt haben sollte, dann möchte ich dies gern wissen, bevor ich loslege.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dass wäre mir neu das so etwas auf einen Board aufgedruckt wäre.
Ich habe gerade bei meinen MSI Board geschaut, auf den PCB ist nur die Board Revision (MSI-7xxx Ver: 1.x) aufgedruckt und auf den Aufkleber der Umverpackung steht auch keine Bios Version.

Mein Board hatte aber schon das damals aktuelle Bios drauf und das Austauschboard direkt von MSI dann das aktuellste.
Um welches Board handelt es sich denn?

ps: Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du dir ein Board mit Biosflashback Funktion kaufen wo du über USB Stick blind flashen kannst (sehr einfach bei MSI) oder halt beim Händler nachfragen.

Früher als die Biosbausteine noch gesockelt waren, da waren diese mit kleinen Aufklebern versehen.

Also bei meinem ASRock Z790 Steel Legend ist der BIOS Chip zwar nicht gesockelt, aber er hat trotzdem noch einen Aufkleber mit der BIOS Version darauf, siehe hier unten rechts:

Asrock-Z790-Steel-Legend-BIOS-Version-Label2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Holt. So kenne ich es auch von meinem ASRock B450M Pro4. Schade, dass MSI es nicht so macht.

Schau mal auf die Verpackung, vielleicht steht es da ja drauf z.B. in Form so eines Aufklebers. Ansonsten würde ich immer empfehlen zu einem Raptor Lake eben auch ein Board mit einem 700er Chipsatz zu nehmen, wenn man keine Alder Lake CPU zur Hand hat oder sich leihen kann oder man wählt halt ein Board bei dem man das BIOS auch ohne passende CPU updaten kann. Man kann auch bei einem Händler kaufen der einen BIOS Updatservice anbietet, aber dann könnte es schnell teurer werden als gleich das Nachfolgemodell mit einem 700er Chipsatz zu nehmen.

Das MoBo ist noch nicht da. Mein Plan war eigentlich: Platine liefern lassen. Gucken, was für ein BIOS drauf ist. Wenn Intel 13XXX unterstützt wird, dann eine CPU der neuesten Generation kaufen.

Da ich aber voraussichtlich von außen keine entsprechende Information bekommen werde, wird es jetzt von vornherein eine 12XXX-CPU.

Leider ist die Auswahl für meine nächste Bastelei nicht groß. Ich hätte gern ATX-Format und brauche zwingend eine native VGA-Buchse. Wenn ich bei Geizhals die Filter setze, werden nur sieben Platinen gelistet. Das MSI-Brett gefällt mir am besten, hat aber offenbar kein Biosflashback.

HDMI_VGA Adapter sagt dir was? Bekommst du im Netz für 4~10€.
Von solchen "Kleinigkeiten" würde ich mich nicht bei der Wahl des Boards einschränken lassen. ;)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit zwei unerklärlich abgestürzten Boards empfehlen, eines mit Bios Flashback Funktion zu nehmen und dir einen Stick mit aktuellen Bios des Boards vorab zu erstellen.
Dann ist das vollkommen egal, ob du nun ein 6xx Chipset oder 7xx Chipset Board mit einer 12xxx CPU oder einer 13xxx CPU nimmst.

edit: 97 Boards B660/B760/Z690/Z790 im ATX Format mit Bios Flashback Funktion (intern/extern) ..such dir eines aus.

Was möchtest du denn bzw. planst du für die Zukunft auf den Board zusätzlich zu verbauen?
Denn dann würde ich die Ausstattung lieber jetzt schon so wählen, dass du auch später noch die Steckplätze für zb. NVMe SSD schon "onboard" genügend zu Verfügung hast.
Planst du irgendwann darüber Arrays via Intel RST zu konfigurieren, dann ist ein Z-Chipset Board dafür Pflicht.
Legst du Wert auf stabilen Downstream und möchtest dir eventuelle Bugs mit den Lan Controller ersparen (nicht immer der Fall aber auffällig oft), greife lieber zu einen Board mit Realtek Lan Controller.
..die Liste läßt sich beliebig lang fortsetzen und dann wäre da ja noch die nicht unwichtige Entscheidung, ob es denn DDR4 oder DDR5 Dimm sein soll der dort gesockelt wird. :)

edit2: Sorry, ich hatte mich vertan. Nicht VGA_HDMI Adapter, das wird in den meisten Fällen nicht funktionieren, sondern HDMI_VGA Konverter. Das I/O Signal muss ja von digital auf analog umgewandelt werden.
Also vergiss das besser mit den Adapter. Ein Konverter wäre die bessere Wahl, müssten dann so um die 15~20€ kosten! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein MSI z390 ace und da steht die Bios Version über den ersten Pci-e 16 Slot. Es ist bei mir das Auslieferungs-Bios sprich das Release-Bios.

Danke, Spieluhr. Aufgrund Deines ausführlichen Posts habe ich mich noch einmal genauer mit meinen Kaufplänen beschäftigt. Ursprünglich wollte ich das MSI Pro B660-A DDR4 verbauen. Nun habe ich aber schon zwei Mal gelesen, dass die Plantine eine LAN-Macke haben soll. Darüber hinaus fehlt USB-Flashback. Also lieber nicht.

Da ich ohnehin noch ein neues Gehäuse dazu brauche, gehe ich auf µATX. Dann kann ich ein MoBo sowohl mit VGA-Buchse als auch Flashback-Funktion kaufen. Es wird wohl dieses Gigabyte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh