Bioseinstellungen des Arbeitsspeichers / Ist der RAM überhaupt Problemauslöser?

Hamst0r

Neuling
Ein Freund von mir postete für mich ein Problem mit meiner Radeon 4870 und dem ati2dvag bluescreen siehe hier. Das Problem hat sich halbwegs mit einem der Treiber gelößt, die mir empfohlen wurden. Der Fehler kommt jetzt nur noch sehr selten, es lässt sich damit leben!

Neues Problem: Der Rechner läuft also seine 4 Wochen perfekt und stabil, plötzlich bekomm ich alle 3 Stunden einen Bluescreen mit Fehlermeldung

"***STOP: 0x000000F4

Ich fahre den Rechner also neu hoch und er sagt mir, dass er keine Platte zum booten findet. Also checke ich das Bios, kein Wunder, meine Sata platte wird nicht erkannt. 3-4 mal habe ich dann einfach die Sata platte neu angestöpselt und dann ging er wieder.

Gestern war es jedoch sehr krass, Bluescreen, dann starte ich den PC neu, nach 3 Sekunden fährt er wieder runter, dann fährt er von allein wieder hoch. Ich bekomme also kein Bild und der PC startet jede 5 Sekunden neu.

Ich grübel jetzt schon seit Langem was nun der entgültige Fehler sein kann. Gut, die Grafikkarte hat den ati2dvag error ausgelößt, den habe ich halbwegs beseitigt. Das Netzteil ist 2 Wochen alt. Das einzige was ich noch nicht getestet oder getauscht habe ist der RAM. Ich habe daraufhin einfach mal einen Rambaustein rausgenommen, hab 2 x 2 gb, hab also einen rausgenommen und siehe da, der Rechner läuft seit einer Woche wieder stabil.

Ich nenne euch schnell mal meine Hardware:

MSI P45 Neo2
Intel Core 2 Duo E8400
4 gb Corsair Ram
Ati Radeon HD 4870
Corsai VX550 W

Jetzt dachte ich mir, es liegt doch bestimmt hundert pro an den Einstellungen meines Arbeitsspeichers. Bis jetzt hatte ich nur die V auf 2,1 gestellt, mehr habe ich nicht verändert. Jetzt brauch ich einfach eure Hilfe um meinen Arbeitsspeicher richtig einzustellen, ich habe mal die relevanten Biosseiten abfotografiert.

Nochmal mein Arbeitsspeicher:
Vorderseite
Rückseite

Bios Startbildschirm

Advanced Bios Features
CPU Feature
Chipset Feature
Trusted Computing

Integrated Periphals
ON-CHIP ATA Devices

Hardware Monitor

Cell Menu 1
Cell Menu 2
Clockgen Tuner

Ich habe euch mal alle Seiten abfotografiert mit denen ich nicht viel anfangen kann und wo ich mir vorstellen könnte, dass da von Haus etwas nicht optimal eingestellt ist. Kann mir jemand sagen was ich in welchem Menü ändern soll? Mit nur einem 2 gb Ramriegel läuft der Rechner immoment perfekt, kann es überhaupt daran liegen?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, dieser Computer macht mich noch verrückt *g*

Beste Grüße

Hamst0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit memtest86+ mit jedem Speichermodul einzeln und lass mal Prime95 ein paar Stunden laufen, wobei du mal den RAM benutzen lässt, mal nur den CPU-Cache. Dabei natürlich immer die Temps im Auge behalten.

Habe jetzt beide Module einzelnt getestet, keine Fehler gefunden. Teste sie gerade im Dualchannel, ist bei 45 %, bis jetzt keine Fehler! Es kann doch nur an den Einstellungen liegen oder?

Edit: der Memtest hat keine Fehler ergeben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer nur der STOP 0x000000F4 (CRITICAL_OBJECT_TERMINATION) kommt, würde ich ein Softwareproblem vermuten.

Es könnte ein Virus sein oder auch irgend eine fehlerhafte Software.

Ich wüsste aber nicht wie ein Virus auf meinen PC kommen sollte, hab Anti Vir und eine Hardwarefirewall. Und der Fehler tritt ja nur recht selten auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/

Gerade ist er wieder abgestürtzt, es ist immer dasselbe:

1. Windows bleibt hängen, Maus bewegt sich auch nicht mehr

2. Nach 10 Sekunden kommt dieser Bluescreen

3. Dann fährt der Rechner neu hoch und bleibt im Bootscreen stehen, weil er meine SATA Festplatte ( Primär ) nicht erkennt, sondern nur meine IDE ( Sekundär ), und da dort kein Windows installiet ist gibt er mir Bootfehler aus.

4. Wenn ich dann im Bios die Einstellungen auf Default setze und die SATA festplatte an einen anderen SATA Anschluss hänge fährt er wieder normal hoch und es läuft wieder einige Tage bis wieder ein erneuter Bluescreen folgt.

Help^^

Haste schonmal überlegt, ob du dein Win einfach mal neu installierst (bzw. auf ner 2. HDD/Partition im DualBoot) und schaust ob die Probleme weiter auftreten?
Hatte selbst schonmal das Problem, dass Software zu ständigen Bluescreens führte.

Nach den genauen ursachen zu suchen war mir zu Zeitintensiv und hab dann einfach kurzerhand Formatiert und hatte dann endlich ruhe.

Weiteres zum Fehler kannste hier nachlesen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#F4

Ich werde erstmal meinen RAM ersetzen und testen ob es daran liegt. Will nich neu formatieren um dann zu merken dass es doch an der hardware liegt :)

Ich habe mal weiter nachgefroscht und ich glaube es lag an den Einstellungen der Auslagerungsdatei. Diese war auf 2000-4000 MB gestellt, warum auch immer! Habe sie jetzt mal auf 1024-1024 runtergedreht und seitdem läuft mein System wieder stabil. Trotzdem meinte ein Freund, dass ich meinen Arbeitsspeicher nicht optimal eingestellt hätte, bzw dass er auf niedrigeren Latenzen läuft, er könnte eigentlich mehr. Könnt ihr mir da Feintuning Tipps geben?

Finetuning beim RAM:

Einfach testen. lad dir dafür am besten die neueste Prime Version runter und ein kleines Tool namens ''Memset'', damit kannst du im Windoews, quasi on the Fly die Latenzen deines Arbeitsspeicher ändern, kurz mit Prime Blend testen, weiter gehts ... bis das System letzendlich instabil wird, prime fehlsch schmeisst. Was schlimmeres als die die vertrauten bluescreens können nicht auftauchen. ggf. CMSO Reset, wenn Kiste nicht mehr anspringen will.

Wenn du fertig mit optimieren bist, würde ich nochmal mit dem Toll ''memtest86+'' drüber, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles stbil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh