Bioshock Demo verfügbar!! Update 20.08.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
We understand there has been some concern about the implementation of widescreen mode in BioShock. Hopefully, we can clarify how we’ve chosen to do this.

The first thing we want to make clear is the mode we developed the game on and the optimal mode for playing the game is the widescreen mode. 90% of our development stations were widescreen displays: artists, programmers and designers.

- BioShock was primarily developed and tuned for widescreen mode. Artists and designers worked with widescreen displays and chose a field of view (FOV) that best reflected their intentions with respect to the way the world is perceived, the perceived speed of movement of the player relative to the world and the amount of the world they wanted to be viewed for the best game-play experience. We went through dozens of iterations and finally settled upon a widescreen aspect ratio that best suited the gameplay experience.

- When playing in widescreen modes the game makes use of the full screen resolution, and does not crop or stretch a lower resolution image into a wide screen one. For example, at 720p the game renders natively to the full 1280x720 resolution.

- Once this FOV was established, we chose to keep exactly the same horizontal FOV for standard def displays, so as not to in any way alter the gameplay experience.

- Instead of cropping the FOV for 4:3 displays and making all 4:3 owners mad in doing so, we slightly extended the vertical FOV for standard def mode: we never wanted to have black bars on people’s displays. (This way, everybody is happy…) This does mean that people playing on a standard def display see slightly more vertical space, but, this does not significantly affect the game-play experience and, we felt that it best served our goal of keeping the game experience as close as possible to the original design and art vision on both types of displays. Reports of the widescreen FOV being a crop of the 4:3 FOV are completely false.

One thing we can assure you that all these decisions were made with the best interests of the game in mind. We didn’t save any money or development time by choosing this set of parameters. We did what we thought was the best thing for the game: developing and optimizing it for widescreen displays, and making the decision not to do the usual crop for 4:3 displays. As a consumer, you certainly have the right to disagree.

We understand that not all users might not be happy with these choices and we will be looking into options for allowing users to adjust FOV settings manually. But as we mentioned earlier, changes to video game code do not happen in minutes or hours. We appreciate your understanding.

http://www.2kgames.com/cultofrapture/home.html

Ich fühl mich schlichtweg verarscht, gute Intentionen hin oder her, wenn mir als Widescreenuser Bildinhalte vorenthalten werden (vielleicht bin ich ja ein Flanellhemdfetischist???) dann kann es das einfach nicht sein. :motz:

Sieht so aus als müsste man als XBox360 User diesbezüglich vorerst in die Röhre gucken...
 
kann man jetzt sehen wie man will, die sagen also es wurde nichts weggeschnitten, sondern hinzugefügt... manch einer mag das andersrum sehen...
 
Ich weiss gar nicht was die Diskussion soll. In 16:9 /16:10 passt bei gleicher Diagonalen nunmal nicht der gleiche "Inhalt" wie in 4:3. Ein Film oder ein Spiel ist immer auf irgendein Format optimiert. Also "fehlt" entweder was beim 4:3 oder beim 16:9/10. Irgendjemand sieht daher immer weniger. Und da der Unterschied minimal ist...pff..sch**** drauf.

Wir als WS besitzen sehen besser ;). Zudem ist es auch performanter, da auch weniger Bildinhalt berechnet werden muss.


http://www.2kgames.com/cultofrapture/home.html

Ich fühl mich schlichtweg verarscht, gute Intentionen hin oder her, wenn mir als Widescreenuser Bildinhalte vorenthalten werden (vielleicht bin ich ja ein Flanellhemdfetischist???) dann kann es das einfach nicht sein. :motz:

Sieht so aus als müsste man als XBox360 User diesbezüglich vorerst in die Röhre gucken...
 
ich glaube kaum das bei WS was weggelassen wird es wird eher gestreckt
hoffe ich mal sonnst muss ich mein WS abkleben
 
Ken Levine hat offiziell bestätigt das die 4:3 User definitiv MEHR sehen als 16:10/16:9 User.

Ums ganz kurz und untechnisch zu machen: Das ist nicht logisch!

Für Klickfaule hier noch einmal der direkte Vergleich.

bioshockfovju7.jpg


bioshockwsum5.png


bioshockjq8yg8.jpg


So, ich denke jetzt sollte jedem klar sein warum ich persönlich und tausende andere das so nicht hinnehmen wollen.
 
Ne gestreckt wird da nix, ist ja nativ.
Ich weiß auch nicht was ihr euch aufregt.. wens stört der benutzt den Fix von widescreengaming und gut ist.
 
Die wenigstens X360 Besitzer spielen in HD, das haben ja umfragen belegt. Von daher durchaus verständlich, dass 4:3 "bevorzugt" wird. Ärgerlich isses schon, aber es ist jetzt auch nich so tragisch, finde ich.
 
Sicher, ich werd vorerst auch so meinen Spass haben, zwangsläufig. :)

Die Widescreeninterpretation von Irrational ist nur schlichtweg...kurios und fern jeglicher Logik.

Ein Zitat von Kotaku finde ich diesbezüglich sehr gelungen und witzig.

...In a post on the Cult of Rapture website it is revealed that widescreen isn't cropped at all. 4:3 is just bigger...So widescreen isn't a crop of fullscreen after all! Haha, we are so silly. Fullscreen is just an extension of widescreen! Oh yeah, I feel a headache coming on.

http://kotaku.com/gaming/wider-is-better/bioshock-widescreen-the-sad-conclusion-292269.php
 
Ist Bioshock definitiv geschnitten bei STEAM? (steht zumindest nix auf der Steam Info Seite!)

Oder kann das hier jemand bestätigen??

"Man kann die Steam Spiele für Deuschland ganz einfach ungekürzt spielen:
Einfach den Censored Ordner in der gcf Datei ausmachen und genau den Inhalt aus dem eigentlichen (nicht dem Censored) Ordner raus extrahieren, der eigentlich durch den censored ersetzt werden soll, in den Normalen Windoof Ordner unter Steam Apps reinkopieren und schon lädt das Spiel die Ungeschnittenen Dateien.
Das funktioniert übrigens mit jedem Spiel unter Steam!"


Link: http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=5404&page=3#comments
 
:bigok: Also dier Hotfix für die HD 2900 XT brachte mir mit dem CCC Update in Bioshock gar keine Fehler mehr und die Performance stieg um ca. 15-20% gar an. :xmas: :banana:
Levelstart von 30fps auf 35/36 fps in all max. 1280x1024 mit 2900 XT und Singlecore 3800+ Oc 2,6 Ghz!
Unter 20 fps habe ich somit bei der Demo zu keiner Zeit mehr, (vor dem Installieren des Hotfixes aber schon);
Nun sind es mind. 22-24 fps! So gelobe ich es mir Amd_ATI!
-----------> Nur weiter so!
 
rotfl wie geil
kopierschutz³ -> der gefickte is der legale besitzer
ws verhunzt -> gefickte is der xbox360 user
 
Ken Levine hat offiziell bestätigt das die 4:3 User definitiv MEHR sehen als 16:10/16:9 User.
Ums ganz kurz und untechnisch zu machen: Das ist nicht logisch!
So, ich denke jetzt sollte jedem klar sein warum ich persönlich und tausende andere das so nicht hinnehmen wollen.

Doch es ist logisch...

4:3 ist quadratischer als 16:10...in 4:3 passt mehr inhalt als in 16:10...nicht umgekehrt. 1600*1200 (4:3), ist nunmal mehr als 1600*1000 ( bzw. 1680*1050).

Alles was passiert ist folgendes: Anstatt vom 4:3 auszugehen und den 16:10 Usern mehr Inhalt zu geben als den 4:3 Usern indem man mehr Inhalt links und rechts ranpappt, wird nun vom 16:10 als normal ausgegangen und oben und unten was rangepappt.

Also nochmal entweder sehen 4:3 user mehr oder 16:10 user sehen mehr...da gibts nichts dran zu rütteln. Die einzige Lösung wäre eine unproportionale Skalierung...und das will ganz sicher niemand.
 
so, es scheint als ob die Händler auch nicht über diese Kopierschutz Technik bei Bioshock informiert waren...okaysoft hat keine Ahnung davon gehabt, jedenfalls ist diese Info neu für die...
Hinzugefügter Post:
ich hab ebenfalls keinen Ton (Audigy 2)

versuch mal in den Soundoptionen etwas zu verstellen. Ich hab auch im Spiel selber (nach dem Flugzeugabsturz) plötzlich keinen Sound gehabt. Bei mir hat es geholfen den "EAX" Klang einzuschalten, dann einmal neu gestartet und es ging....eventuell mal auf Mono, Stero , Surround etwas verstellen und wieder zurück...probiers mal aus, aber spiel danach beenden und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist logisch...

4:3 ist quadratischer als 16:10...in 4:3 passt mehr inhalt als in 16:10...nicht umgekehrt. 1600*1200 (4:3), ist nunmal mehr als 1600*1000 ( bzw. 1680*1050).

Alles was passiert ist folgendes: Anstatt vom 4:3 auszugehen und den 16:10 Usern mehr Inhalt zu geben als den 4:3 Usern indem man mehr Inhalt links und rechts ranpappt, wird nun vom 16:10 als normal ausgegangen und oben und unten was rangepappt.

Also nochmal entweder sehen 4:3 user mehr oder 16:10 user sehen mehr...da gibts nichts dran zu rütteln. Die einzige Lösung wäre eine unproportionale Skalierung...und das will ganz sicher niemand.

1600x1200 vs 1920x1200 wenn schon ;)
 
@Toc

Ich will jetzt nicht ewig mit dir diskutieren, das will ich nicht und du sicherlich auch nicht, worum es mir nur geht: Heutzutage steigen die meisten auf Widescreenbildschirme um weil man davon ausgeht einen positiven Nutzen daraus ziehen zu können, in diesem Fall, ein breiteres Sichtfeld.

Das funktioniert ja auch bei so gut wie allen aktuellen Titeln ganz hervorragend, Half Life 2, Stalker etc, mit EINER einzigen Ausnahme...Bioshock.

Nicht umsonst ist im Widesceengamingforum die Hölle los und im offiziellen 2k Forum ist der diesbezügliche Thread auch schon 64 Seiten lang.

Wie auch immer, ich warte und hoffe das sich jemand darum kümmert.

€:

Und die einzige Lösung hat nichts mit unproportionalität zu tun! Dafür ist der FoV zuständig, damit kann für alle Bildformate ein proportionales Bild justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2K Elizabeth:

"you aren't limited in any way to 2 activations. this is not true. you can have the game on 2 computers at the same time, but you can activate it more than 2 times, for sure. if you change your mobo or something, just uninstall and reinstall. if you have a crash and need to reinstall, you can do that, too."


"you will always have a working game. if by some chance you happen upon a disaster that leaves you having installed the game rapidly on several computers, and having them all crash, and your key is not working, one call will get you a new key emailed to you. but i'm guessing that will be a rarity. and i hope it doesn't happen to you, because it would suck to have so many computers break!"
 
jau, habe ich auch gerade gelesen.

Was ich im Moment noch etwas seltsam finde, dass der EU Release anscheinend auf den 31. verschoben wurde.
 
stimmt nicht mit der EU-sache, zumindest nicht bei uns.
hab auch heute abend mit nem händler hier vor ort telefoniert, da ich mir morgen dort eine uncut holen möchte und der hat die auf lager für morgen.
 
Also dürften morgen Saturn und Co. das Spiel auch schon haben, oder doch eher Freitag?
 
keine ahnung, dachte eher freitag und war selbst überrascht, dass der händler die für morgen auf seiner homepage stehen hat...
 
aber Uncut wird höchstwahrscheinlich die US Version sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh