Biostar präsentiert A68MHE-Motherboard für erschwingliche Heim- und Büro-PCs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
biostar.jpg
Das taiwanische Unternehmen Biostar präsentiert das A68MHE als Mainboard für den Einsteiger-Bereich. Das A68MHE ist mit dem AMD-A68H-Chipsatz ausgestattet, der AMDs Socket FM2+ Athlon / A-Serie-Prozessoren sowie DDR3-Hauptspeicher unterstützt. Zudem verfügt das A68MHE über zwei DIMM-Steckplätze, bei denen bis zu DDR3-2600-Speicher mit einer maximalen Kapazität von 32 GB verbaut werden können. Das Mainboard unterstützt außerdem laut Hersteller UHD-Displays über HDMI. Zudem lassen sich bis zu zwei USB-3.1-Gen.1 Typ-A Geräte rückseitig anschließen.{razuna gallery}D35B636F580D499BA5CFE61D205BAA73{/razuna gallery}Der AMD-A68H-Chipsatz ist für Mainboards der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, Biostar hat die Restekiste geöffnet.

Mal ehrlich, was sollen solche Produktvorstellungen?
FM2+ ist doch toter als tot.

Zumal mit dem A68MDE bereits das gleiche Modell schonmal existiert. Der Unterschied ist lediglich, dass auf dem "MHE" ein HDMI Port statt eines DVI-D Ports verbaut ist.

Wer ein günstiges System bauen will, der nimmt sich ein A320 Board und packt darauf einen Athlon 200GE oder nen Ryzen 2200G, wenns etwas mehr sein soll. Aber man kauft doch keine solch veraltete Plattform mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die neuen Boards mit dem FM2+-Sockel? Einige andere Hersteller wie ASRock, wenn ich mich nicht täusche, haben auch eins auf ihrer Website angekündigt. Auch Heimnutzer wollen eine energieeffiziente CPU mit guter Konnektivität.
 
Nicht alles, was in einem Presseverteiler landet ist auch eine News wert. Die Zeit zum Erstellen hätte man sich wirklich sparen können...
 
Ressourcenverschwendung würd ich das nennen. Gibt sicher Leute die soetwas noch kaufen aber lohnt nicht mehr.
 
Hmm

Ich würde es begrüssen, wenn noch mehr Hersteller "veraltete" Platinen anbieten würden. Gerade auch für für Intels alte HEDT Plattformen, wo ja z.T. abartige Preise für gebrauchte Boards aufgerufen werden. Wieso sollte man solche Bretter nicht noch einmal auflegen? Ist eh das Erste, was hopps geht. Dann hat man einen funktionierenden Prozessor und Speicher, welche dann auf dem Werkhof landen. Das wär doch ein super Geschäft: keine Entwicklungskosten und garantierte Abnahme von irgendwelchen glücklichen Schraubern. Dass da nicht mal ein einziger Hersteller auf den Zug aufspringt, ist mir echt unerklärlich. Und finde ich ärgerlich, wenn bereits nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Muss ja immer gleich alles neu sein für gewisse Leute.
 
Wer das Brett kauft und sich damit ein "neues" System baut, sollte halt über den sicher nicht mehr so sehr langen Treibersupport informiert werden.

Mit einem AM4-Brett hat man da viel länger Ruhe!
 
Hmm

Ich würde es begrüssen, wenn noch mehr Hersteller "veraltete" Platinen anbieten würden. Gerade auch für für Intels alte HEDT Plattformen, wo ja z.T. abartige Preise für gebrauchte Boards aufgerufen werden.

Da mag das unter Umständen tatsächlich sinnvoll sein. Aber hier geht es um eine Plattform, die schon zu ihren Lebzeiten nicht sonderlich beliebt war. Entsprechend schlecht hat sie sich daher auch verkauft. Hier braucht es also kein neues Mainboard.
Zumal ja noch genügend FM2+ Boards im Handel zu finden sind und speziell dieses hier sich lediglich durch den HDMI Port von seinem Schwestermodell unterscheidet.
 
Hmm

Ich würde es begrüssen, wenn noch mehr Hersteller "veraltete" Platinen anbieten würden. Gerade auch für für Intels alte HEDT Plattformen, wo ja z.T. abartige Preise für gebrauchte Boards aufgerufen werden. Wieso sollte man solche Bretter nicht noch einmal auflegen? Ist eh das Erste, was hopps geht. Dann hat man einen funktionierenden Prozessor und Speicher, welche dann auf dem Werkhof landen. Das wär doch ein super Geschäft: keine Entwicklungskosten und garantierte Abnahme von irgendwelchen glücklichen Schraubern. Dass da nicht mal ein einziger Hersteller auf den Zug aufspringt, ist mir echt unerklärlich. Und finde ich ärgerlich, wenn bereits nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Muss ja immer gleich alles neu sein für gewisse Leute.

Fänd ich auch super, wenn die Hersteller einfach von den alten Socken so 1,2 Modelle lieferbar halten.
Jetzt noch n x79 oder itx Board vom 1155 kaufen ist einfach zu teuer.
 
Ressourcenverschwendung würd ich das nennen. Gibt sicher Leute die soetwas noch kaufen aber lohnt nicht mehr.

Ahja, und die bereits produzierten Chipsätze und CPUs zu entsorgen wäre dann keine Ressourcenverschwendung.:hust:

Dass das ganze eine Art Resteverwertung darstellt sollte eigentlich klar sein.
 
Ahja, und die bereits produzierten Chipsätze und CPUs zu entsorgen wäre dann keine Ressourcenverschwendung.:hust:

Dass das ganze eine Art Resteverwertung darstellt sollte eigentlich klar sein.

Einen Chipsatz wegzuwerfen ist weniger Ressourcenverschwendung als diesen nochmal auf ein Board mit allem Drum und Dran zu packen und dieses dann wegzuwerfen, weil es schlicht nicht verkauft wird.
Wie bereits erwähnt, ist die FM2+ Plattform schlichtweg tot und eh nie besonders verbreitet gewesen.

Bei hochpreisigen HEDT Boards mag sowas ja einen gewissen Sinn machen. Oder auch bei einer besonders beliebten Mainstream Plattform. Aber doch nicht bei solch einer Totgeburt wie FM2+.
 
Verkauft wird es auf jeden Fall, wenn nicht hier, dann halt in Asien.

Der Preis ist das entscheidende Kriterium, und weniger die Aktualität des Chipsatzes/Sockels.

Es gibt auch Leute, die es ZERO juckt, worauf Internet, Office & Co laufen.

Hauptsache: günstig muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande. Das günstigste AM4 Board kostet 45€, das günstigste 1151 v2 48€. Wie viel günstiger muss es sein, damit man sich den Crap kauft?
 
But Can It Run Crysis? :p
 
Nur so am Rande. Das günstigste AM4 Board kostet 45€, das günstigste 1151 v2 48€. Wie viel günstiger muss es sein, damit man sich den Crap kauft?

Also ich persönlich würde mir solch eine veraltete Plattform wirklich nur noch dann kaufen, wenns ein mega günstiger Office PC werden soll. Da dürfte dieses Board nicht mehr als 20€ kosten. Die CPUs dafür gibts ja auch schon für um die 40€ als Neuware.

Das Ganze ergibt einfach null Sinn, weil viel aktuellere Hardware, welche mehr leistet zum gleichen Preispunkt zu haben ist.
 
Was soll man da groß abwarten? Was soll man da testen?

Das Board gibts doch schon lange am Markt und es kostet knapp 40€.
https://geizhals.de/biostar-a68mde-a1765823.html?hloc=de
 
OT: Warum funktioniert die Ignorliste eigentlich nicht bei den Kommentaren?

@Morrich
Die günstigste AM4 CPU kostet auch nur 35€, auch wenn es mehr oder weniger der selbe Krempel wie bei FM2+ ist...
 
@Morrich
Die günstigste AM4 CPU kostet auch nur 35€, auch wenn es mehr oder weniger der selbe Krempel wie bei FM2+ ist...

Ich weiß. Deshalb find ichs ja auch totalen Schwachsinn, nochmal ein Board für den ollen Kram aufzulegen, obwohl man AM4 zum gleichen Preis bekommen kann.
Man müsste den Krempel zu Billigstpreisen verschleudern, damit das für den Kunden überhaupt einen finanziellen Vorteil bringt und sich irgendwie lohnt. Ansonsten greift doch jeder, der nicht völlig hirnamputiert ist, zur aktuelleren Plattform für die mit Ryzen 3000 auch nochmal eine deutlich verbessserte CPU Generation ins Haus steht und die somit die viel größere Zukunftssicherheit bietet.
 
Bei der News habe ich erst mal aufs Datum geguckt.
Ich will endlich ein billiges micro ATX Mainboard mit AM4, von mir aus auch von Biostar. Damit ich meinen Athlon 5350 in Rente schicken kann.
 
Und was passt dir an den vorhandenen µATX Boards ab 45€ nicht?
Sind ja nun wahrlich nicht teuer.
 
Nur so am Rande. Das günstigste AM4 Board kostet 45€, das günstigste 1151 v2 48€. Wie viel günstiger muss es sein, damit man sich den Crap kauft?

Du kennst doch noch gar nicht den Straßenpreis des vorgestellten Boards.

Dass es zwischen UVP (die noch nicht mal genau bekannt ist) und Straßenpreis auch eine Differenz geben könnte überschreitet dann schon den geistigen Horizont ?!

Nur weil Du keine Verwendung für das Board hast muss es noch lange nicht überflüssig/sinnlos sein.
 
Nochmal für dich zum Mitmeißeln: Das Bord gibt es bereits für ca. 40€ zu kaufen!
Nur halt mit DVI-D statt HDMI.

Es ist also davon auszugehen, dass auch diese neuere Version um die 40€ kosten wird.
Somit ist es schlichtweg zu teuer im Vergleich zu deutlich aktuelleren AM4 Boards.
 
Meine Boards kosten immer um die CHF 500.-. Mein Gott, muss sich auch keiner antun, genauso wenig wie das bisschen gar altbackene Board hier, welches ja echt keine News gebraucht hätte. Anscheinend gibt es einen Markt dafür; ich würds mir ja nicht antun wollen.
 
Du kennst doch noch gar nicht den Straßenpreis des vorgestellten Boards.

Dass es zwischen UVP (die noch nicht mal genau bekannt ist) und Straßenpreis auch eine Differenz geben könnte überschreitet dann schon den geistigen Horizont ?!

Nur weil Du keine Verwendung für das Board hast muss es noch lange nicht überflüssig/sinnlos sein.


Das übersteigt bei weiterm nicht meinen Horizont. Aber wenn der das selbe Board ohne HDMI 40€ kostet, warum sollte das "neue" sich plötzlich noch einmal deutlich unter 40€ ansiedeln (damit meine ich nicht die UVP).
 
Das Brett könnte für die Leute interessant werden, die vielleicht noch eine passende CPU und evtl. noch den RAM dazu über hat um sich da eine kleine Ersatz/-Zweitkiste zurecht zu basteln oder als Einsteiger PC für den Nachwuchs, der einen PC haben möchte. Schließe mich der Meinung aller hier an, als komplettes Neusystem wäre das rausgeworfenes Geld.:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh