[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Namensvetter. Somit werden alle AM3 CPUs unterstuezt? Wie ist das mit uebertakten dieser 140W CPU? Sollte ich die Spannungswandler kuehlen? Oder ist dies nur notwendig wenn ich dem Prozzi mehr Saft gebe? Dachte an kleine passive VRAM Kuehlkoerper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spawas kühlen schadet grundsätzlich nie. Bei mir ist ein HR09 drauf. Auf meinem alten Board waren da so kleine VGA Ramkühler, hat auch gereicht. Die Spawas werden @ Stock schon gut warm. Wenn du mehr Saft gibst, sind die Kühler Pflicht!
 
Jop. Solltest aber net über 1,45 Vcore ab 1,4 wirds schon sehr sehr ordentlich warm.
 
Ich habe das TA790GX 128M letze woche bei Mix bestellt.
hab gestern den HTPC umgebaut und das brett samt P2 X4 910 reingepflanzt.

Stromverbrauch ist echt super, aber der Board eigene HDMI ausgang verursacht starke probleme in zusammenarbeit mit Windows 7, beim booten klappt alles noch einwandfrei Bild wird also angezeigt, doch sobald windows geladen ist (egal ob mit oder ohne Treiber) bekommt der Fehrseher kein signal mehr.

Über einen DVI zu HDMI Adapter funktioniert es jedenfalls problemlos.

Auch sieht es teilweise, wenn der Grafiktreiber noch nicht geladen ist, so aus als ob man den Grafikram zu hoch getaktet hat, das heist kleine artefakte usw. obwohl alles auf standard einstellungen läuft...

hoffenlich bringt eine neue BIOS version bald besserung ;)
 
Hallo,

Ich Möchte mir einen Phenom 2 955 kaufen und finde keine offizielle CPU unterstützung auf der Biostar Seite. Scheinbar funktioniert es doch , obwohl mich sowas dann wieder vom Kauf abhält. Hat jemand das schon mal Probiert? Den Support habe ich bereits angeschrieben, warte jedoch noch auf Antwort.

Grüße

Guten Tag,



Das Mainboard wird den AMD 955 nicht unterstützen. Die Boards welche die neuen CPU’s unterstützen tragen ein E im Namen wie z.B.: TA790GXE 128M.

Der AMD Phenom II 945 wird allerdings unterstützt nach einem BIOS update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

welche aktuellen Treiber benötigt man unter XP, die auf der Biostar HP sind vom August 2008.

Die aktuellen Chipsatztreiber habe ich schon von amd/ati heruntergeladen.

Was brauche ich noch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alles Liebe
Vitus
 
Seit dem letzten Biosupdate soll ja laut Everest & Co meine temperatur bei 89Grad liegen,aber das Board lief ganz normal.
Nun Heute nach 2 Wochen wo der Rechner nicht lief,will er nicht mehr durchstarten,dh. er bleibt beim Balken so hängen das man den Balken ganz schwach sieht.Mehrere Versuche zu starten schlugen fehl.
Ist euch das Verhalten bekannt sodas mir jemand sagen kann was das jetzt ist.
 
Moin,

hab großes Problem habe mit hoher wahrscheinlichkeit mein Board beim OC zerschossen.

Nach ca. 7 min Prime CPU test, puff alles aus. Rechner springt nicht mehr an.

Aber wenn ich den JATXPWR3 4 pin stecker ab nehme und den 24-pin power connector drin stecken lasse dann springt das Board an, Strom läuft. Stecke ich den JATXPWR3 4 pin wieder an passiert nichts. Habe schon Batterie raus genommen Cmos reset.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch noch schnell ans aufrüsten gemacht und meinem alten System (TA790GX A2+ mit 2x2GB ADATA Vitesta 1066 und einem Brisbane 6000+) schnell noch einen Phenom II X4 945 95W zu Weihnachten geholt.

Laut Biostar soll der ja auf dem Board laufen.

Hab dafür auch das neueste Bios 78DBA928 aufgespielt.

Nur leider muss ich jetzt feststellen, das mir CPU-Z anzeigt, dass die NB nur mit 1600Mhz läuft. Dies sollte bei der CPU doch eigentlich mit 2000Mhz laufen.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber leider schaff ich es nicht, dass die CPU korrekt läuft.

Entweder bekomm ich einen HT/NB Takt von 2000Mhz, dann funktioniert CuQ nicht, oder aber ich hab einen HT/NB Takt von 1600Mhz und CuQ funktioniert und taktet auf 800Mhz bis 1.136V herunter.

Das System läuft ansonsten ja einwandfrei, selbst die Rams mit 5,6,6,20,31 bei 1066 MHZ.

Weiss hier vielleicht jemand, wie ich das hinbekommen kann. Oder leigt es einfach nur am Bios.


Gruss an alle und ein frohes Weihnachtsfest
 
Hat auf dem Board einer einen AMD Phenom II X4 955 am laufen ?
wird ja laut Biostar Hp nicht unterstützt ?
 
ob es wohl noch eine unterstützung für die x6 gibt?
 
Da kann einem wohl nur ein Blick in die Kristallkugel weiterhelfen. Wie ist das denn bei anderen 790GX Mobos, wurde dort X6 Unterstuetzung nachgereicht? Ich kann mir vorstellen das die Hersteller diese Unterstuetzung als herausragendes Argument sehen um die neuen 890 Mobos zu verkaufen.
 
das ist auch meine befürchtung. in der offiziellen liste tauchen ja nicht mal die großen x4 auf. schade eigentlich, denn ansonsten kann ich mich nicht beschweren über das board.
 
Ja ich bin neu und wollte mal auf ein neues Bios aufmerksam machen für das Mainboard TA790GX A2+ Ver. 5

Link: BIOSTAR :: TA790GX A2+ :: BIOS

es wird AGESA 3.7.0.1 unterstützt das heist eigendlich auch die Phenom x6 aber BETA

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Das Bios 78DBA623.BST läuft aber stabil bei mir, hab aber noch ein AMD Athlon 6000+ Dualcore. Wär nett wenn jemand ein Phenom x6 testen könnte?
 
Ja ich bin neu und wollte mal auf ein neues Bios aufmerksam machen für das Mainboard TA790GX A2+ Ver. 5

Link: BIOSTAR :: TA790GX A2+ :: BIOS

es wird AGESA 3.7.0.1 unterstützt das heist eigendlich auch die Phenom x6 aber BETA

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Das Bios 78DBA623.BST läuft aber stabil bei mir, hab aber noch ein AMD Athlon 6000+ Dualcore. Wär nett wenn jemand ein Phenom x6 testen könnte?

Welche Version hattest du denn vorher drauf? Ich frage deshalb weil ich mit der letzten Version den Fehler mit der AUX Temperatur habe,die immer zwischen 35° und 90° hin & her schwankt. Die 90° sind natürlich humbuk,aber anfangs erschrickt man sich.
Wäre ja klasse wenn der Bug mit der neuen Version behoben ist.
 
Hallo,

ich hatte vorher die Biosversion 78DBA928 drauf und die lief auch gut. Den Bug mit den hohen Temperaturschwankungen hat Biostar leider nicht behoben aber das ist auch nicht weiter schlimm da es trotzdem stabil läuft.
 
mal sehen, vielleicht spiele ich das bios noch auf.
aber einen x6 habe ich nicht da und ein neues board wartet auch schon auf den einbau...
 
Hat evtl. ein User der das Biostar TA790GX A2+ besitzt die Paddle Card DCCFX-P2 noch und brauch diese nicht mehr? Bin verzweifelt auf der Suche danach. :(
 
Hast du mal den Support angeschrieben? Aber der Riesenunterschied zw. 8x und 16x sollte doch gar nicht bestehen bei der 4890.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh