Erneuter Dank für die aufschlussreiche Antwort CatweazleX.
Die Spannungen mit denen Shure rechnet, ist die Spannung die am Kopfhörer abfällt. Ist auch die einzige mit der sie rechnen können. Die Spannung wird zwischen Ausgangsimpedanz und Kopfhörerimpedanz aufgeteilt. Beispiel: Ausgangsimpedanz 100 Ohm, Kopfhörerimpedanz 100 Ohm, Ausgangsspannung 2Veff. In dem Fall fällt an beiden Widerständen die selbe Spannung ab. Dem Kopfhörer bleibt also nur noch 1V.
Man muss also die Spannung die an der Ausgangsimpedanz abfällt vorher rausrechnen, bevor man mit dem Formeln von Shure weitermacht.
Das hatte ich schon probiert aber da kam auch etwas anderes heraus...Habe es nochmal probiert und jetzt hat es gestimmt (fast zumindest)! Thx. Hatte mich wohl vertippt.
Jedoch entsprechen die Zahlen nicht ganz den Werten (auch bisschen groß für Rundungsfehler)
mal ein Beispiel:
FiiO E10k (2,6 Veff, 1,1 Ohm)
mit KH: 32 Ohm / 100 dB
Der Faktor (F) für die Spannung:
F = 32/(32+1.1) (= ca. 0.966767)
dann
P = (U*F)^2/R, mit U=2.6V und R = 32Ohm
P = 197.44 mW -> 22.95dB
In der Tabelle oben sind es 199,39 mW.
Fehlt noch etwas?
Die Software von Razor arbeitet unabhängig von der Hatdware.
Habe noch eine Alternative gefunden:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Noch nicht getestet aber schaut schonmal gut aus.
Ob der GMP 8.300D einen linearen Verlauf hat kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Das wirst du aber hören.
Das meinte ich anders. Anders gesagt bei einer Quelle mit wenig Spannung verändert ein neutral abgestimmter Hörer sein Klangbild weniger als ein Badewannenhörer.
Kurz und schmerzlos:
Gebrauchte Xonar D2X von Ebay - ASUS AV200, 118db SNR oder
http://geizhals.de/398398 oder
http://geizhals.de/1085708 (Nachfolger) - beide ASUS AV100, 124db SNR
Wenn jemand sich die Frage nach Impendanz am Onboard- Sound stellt, ist er bei der Onboard- Soundkarte ohnehin falsch aufgehoben.
Das beste ist natürlich die Essence mit 6,3mm Klinkenanschlüssen ab Werk. Kostet aber ein bisschen was. Ich habe mir viele - auch Profikarten - angeschaut, und die ASUS- Karten sind da für die reine Wiedergabe noch immer am besten. Die STX II hat übrigens drei bessere Elkos und gibt es auch als 7.1- Version.
Mal im Vergleich mit den e10k getestet? sind sie 1.5 bzw 2.5 mal besser als der e10k (so wie der Preis)?.
Hmm Madz... dieser Satz (Andere bekommen mehrere Modelle genannt, bestellen diese, hören sie Probe und fertig.) ist einfacher gesagt als getan.Habe es bis jetzt bei Amazon auch immer wieder so gemacht,dann kam eine Mail: Wenn ich mein Retourenverhalten nicht ändere wird mein Kundenkonto gelöscht. Also irgendwie lassen sich das die Firmen nicht mehr wirklich so gefallen
Eben sowas wollte ich nach Möglichkeit nicht haben.
Wie oft bzw. mit welchen Faktor (behalten/retoure) hattest du zurück gesandt?
Ich habe inzwischen auch mal nach anderen Lösungen als den e10k geschaut. Das Problem ist nicht, dass der E10k übermäßig gut ist, sondern, dass die anderen schlecht sind und/oder keine Angaben machen (was dann höchstwahrscheinlich das selbe heißt). Auf den Creative Karten sind weniger Chips drauf, als auf ihren alten Karten, da sie es von der CPU berechnen lassen (ist zwar nicht aufwendig aber egal) und sind trotzdem teuer. Zudem scheint es oft Probleme mit der Software zu geben. Bei Asus hat man oft Störgeräusche, Mikrofoneingänge die nicht funktionieren, sinnlose Hardware, die man nach dazu kaufen muss usw.
Das nächst bessere zum e10k scheint dann erst wieder der O2ODAC zu sein (bei den DAC+Amp). Der kostet dann aber gleich einiges mehr.
Naja mal sehen, Kopfhörer ist im Bestellvorgang.
Danke an alle Helfer (besonders CatweazleX und Madz, der (fast) immer anderer Meinung war als ich und zum drüber Nachdenken angeregt hat
).