Darf man sich hier jetzt nur noch zu Wort melden wenn man Bilder seiner WaKü posten will?! Dann aber bitte auch den Thread umbenennen.
Ich kann natürlich googlen, habe das auch und habe gestern dutzende 230er auf allen möglichen Homepages verglichen. Überall standen dann durchsatz- und Dezibelangaben dabei aber das sind Herstellerwerte und die sind ja bekanntermaßen sehr ehrlich... Wenn ich jetzt im Prodigy Thread nichtmal mehr nach Erfahrungsberichten für Prodigy Zubehör fragen darf dann weiss ich auch nicht mehr weiter... Wer kennt die Bitfenix Lüfter besser als Bitfenix Nutzer und Fans?
PS: Wenn ich einen Spectre Pro nehme packt der bei ca26db 156cfm und ein Spectre bei ca20db 98cfm. Derzeit läuft mein Spectre mit 50% was dann 10db bei 49cfm macht. Ein Spectre pro würde bei 30% 7,8db bei 47cfm schaffen und wäre damit leiser. Kann man das so rechnen?
Ich würde behaupten mit 2*140er bist du besser dran.
230er sind immer noch keine gängige Größe und die Auswahl+der Bedarf eher klein. Deswegen gibt es noch keinen "ultrasilent" 230er Lüfter (wäre ja ein Nischenprodukt eines Nischenprodukts).
Ein anderes Problem beim Lüfterkauf ist die Dezibel Angabe die 1. nur sehr selten stimmt und 2. für die Angabe einer Lautstärke vollkommen ungeeignet ist (sone wäre besser).
Deswegen auch noch zu deinem PS:
Nein kann man definitiv nicht so rechnen!
Ein Lüfter macht nicht bei halb so viel Spannung automatisch halb so viel Drehzahl/Luft und schon gar nicht automatisch halb so viel Lärm.
Dazu kommt, das die DB Angabe eine logarithmische Größe ist. das bedeutet: +3 db = doppelt so laut. +10 db = zehnmal so laut.
Ein Bequiet Silentwing oder Noiseblocker mit 16 db ist also zehn Mal (!) leiser als dein Spectre mit 26 db.
Und 2 NB oder SW nebeneinander macht nur 19 db und nicht 32, das bedeutet auch 2 davon machen nur einen Bruchteil des Lärms eines Spectre (26db).
Ich hoffe ich konnte da ein klein wenig Licht ins dunkel bringen.
Also: Augen auf beim Lüfterkauf!