[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Dazu kann man die Gehäuse optisch nicht wirklich vergleichen. Ich stelle momentan für eine Bekannte einen "kleinen" ITX-Cube zusammen und sie hat sich nun in das Prodigy verliebt. Damit ist die Case-Wahl schonmal besiegelt. ;)
Als Kühler tendiere ich momentan zum Thermalright True Spirit, der ist günstig, von der Leistung her für den Popel i3 mehr wie ok und von den Maßen her deutlich kleiner als ein Macho.
Mal schauen was sich bis in einem Monat noch so am Markt ändert.

Welches Netzteil werdet ihr denn verbauen? Die NTs mit Kabelmanagement sind ja eigentlich immer 160 mm Lang und passen somit schlecht/nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber durch die möglichen zwei 120er im Deckel bietet es sich eigentlich eh an den Kühler nach oben auszurichten. Dann müsste das recht gut gehen. :)
Senkrecht könnte es tatsächlich knapp werden. Board bin ich mir noch nicht sicher, ich wollte eh mal noch warten was sich bis in 1 Monat noch so tut.

Kopf -> Tisch
Dann wohl doch ein Macho, der sollte den i3 auch nur mit dem Hecklüfter semi-passiv gekühlt kriegen vermute ich mal.

@cerubis: Ein Enermax Modu82+ II bietet Kabelmanagement bei nur 14cm Tiefe. Ist derzeitig mein Favorit für das Prodigy.

Ich hab ein Enermax Liberty 620W, das ist 14cm lang und hat Kabelmanagement. Man müsste die Kabel schon arg umknicken damit es passt, da die Stecker an sich auch fast 1cm lang sind.
Ich hoffe BitFenix macht einfach noch einen breiten Schlitz zur Kabeldurchführung.

Dann will ich in einem Review auch mal sehen, wie das Ding ohne Überrollkäfig aussieht.
Das wäre für mich interessant, denn an sich ist das Gehäuse für meine Wakü-Pläne ideal.
Beim V354 und beim Tj08E müsst ich ein paar Einschränkungen hinnehmen, hätte aber auch mehr Auswahl bei den Mainboards.

in dem Video sieht man schon das neue. Im Prototypen Video war auch nur das schwarze zu sehen und das hatte noch keine Löcher im Seitenteil ;)

Die kleinen Schlitze in dem schmalen, schwarzen Frontrahmen?

Hm mir wäre ja ein Mesh lieber gewesen, aber zumindest besser wie nichts.

Ja, das sind die Schmalen Schwarze Schlitze die für die Luft vorne sind. Des wegen hole ich mir auch das Schwarze. ;)
Mehr Luft.

Der Platz zwischen Grafikkarte und Außenwand ist einfach zu wenig. Keine Chance einen Kühler wie zb. Accelero Xtreme zu verbauen. :wut:

TweakTown stellte ein paar Eindrücke des Prodigy auf der Computex in einem Artikel zusammen. Darunter gibt es auch die Prodigys in verschiedenen Farben. Zum Artikel: BitFenix introduce Prodigy, mini-ITX with handles and good looks :: TweakTown USA Edition

// edit:

Habe heute weiter über passende Netzteile recherchiert. Es gibt viele non-modulare Netzteile mit 120mm Lüfter und einer Tiefe von nur 14cm von Corsair und auch be quiet!. Einen guten Eindruck hinterlässt das be quiet! PCGH-Edition 500W Netzteil. Eine Handvoll Tests lassen sich im Internet finden und sind durchweg positiv. Für einen Preis von knapp 70 Euro wird einem ein sehr leises 80 PLUS Gold Netzteil geboten. Damit müsste es möglich sein, die Kabel soweit zu verstecken, dass diese sich nicht im ganzen Gehäuse ausbreiten.

Sobald es erscheint, werde ich wahrscheinlich ein modulares und ein non-modulares Netzteil zur Hand haben und beide im Prodigy testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine alternative zu den Lian Li Q08!

Das mit dem Netzteil von max, 160mm ist in meinen Augen kein Problem, habe auch jetzt in meinem Lian Li Q08 einen Enermax mit 150mm und modularem Kabelmanagement...

Was mich aber wirklich a.) stört, weil unpraktisch und b.) auch optisch nicht gefällt, sind die Anschlüsse und die Tasten auf der SEITE!!!:grrr: Ich frage mich, welchen Sinn das haben soll??? Gerade bei einem kleinen Case, ist mir das Unverständlich... Ich würde das Case in ein Regal unter dem Schreibtisch plazieren, wo die Breite des Regals es nicht mehr zulässt, dass ich bequem an die Anschlüsse / Taster komme...
Für mich als ein KO - Kriterium. Finde ich auch Schade, den O/I Schalter hätte man schön in das Bitfenix Wappen eingliedern können, die USB und Audio Anschlüsse symetrisch drunter... Hätte der Front sicherlich keinen optischen Nachteil gebracht...

Die Bügel/Haltegriffe unten und oben machen das Case recht parktisch für den Transport, ob dies wirklich nötig ist, sei dahin gestellt. Geht auf jeden Fall zulasten der Größe... So erhält man im Prinzip ein ITX-Gehäuse in der Größe eines mATX Gehäuses... Abzuwarten ist auch, ob die aus speziellem Kunststoff gefertigten Bügel, insbesondere beim weißen Modell, sich mit der Zeit verfärben (UV usw.). Bin da aber kein Experte, war nur so eine spontane Ansicht.

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 23:07 ----------

...neben schwarz und weiß dürften noch weitere Farben angedacht sein... Auf der Bitfenix Seite ist das Case auch in blau, rot und einem nicht gerade hübschem gelb abgebildet...

http://blog.bitfenix.com/wp-content/uploads/2012/06/20120608-012503.jpg

Ich werd verrückt, rosa ist auch dabei!!!!
http://images.tweaktown.com/news/2/...mini_itx_with_handles_and_good_looks_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich bei dem Gehäuse interessiert, wäre ein Bild ohne Standfuß und Tragegriff.
Hab auch schon bei Bitfenix angefragt aber die haben die letzten zwei Wochen nicht geantwortet.

Ich habe gerade mal ein Bild angefragt, aber die Jungs sind auch auf der Computex, kann also mit der Antwort noch ein wenig dauern. :)

Wenn die Standfüße unten abmontiert werden, steht das Gehäuse plan auf dem Boden. Das wird dir dein Netzteil nicht danken! Müsstest also ein paar Füße provisorisch nachrüsten.

Interessant wäre ob man das Logo vorne abbekommt. Weiß dazu zufällig jemand etwas?

@vAro
1cm Standfüße und die Luft von hinten ansaugen und dann unten raus blasen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke :) mal schauen wenn man die ersten hier irgendwo in die Hand nehmen kann.

Wenn die Standfüße unten abmontiert werden, steht das Gehäuse plan auf dem Boden. Das wird dir dein Netzteil nicht danken!

Ich hatte mir überlegt, den "Mainbord-Tray" zu durchlöchern und das Netzteil umzudrehen, weil ich nen großen 200-230er Lüfter durch die Front saugen lassen wollte.
Das sollte ausreichend sein für das Netzteil.

Die Griffe/Standfüße lassen sich nicht abschrauben, da sie genietet sind.

Nein, das kann nicht sein.
Auf den Bilder bei caseking sieht man, dass die mit Kreuzschlitzschrauben angeschraubt sind.

Ist eine direkte Information von BitFenix.

Meiner Meinung nach definitiv kein ITX-Gehäuse.Ist ja größer als mein TJ08-E.

Das hab ich gefunden: Prodigy ohne Standfuß
Also mir gefällt es ohne Tragegriff und Standfuß besser.
Wozu brauch ich bei nem Gehäuse der Größe noch Tragegriffe.
Das kann man doch untern Arm nehmen, so wie manche Leute heutzutage ihre Hunde rumtragen.

Hm. Da geht einiges von seinem Charme verloren, sieht jetzt von außen aus wie n stupider Klotz. :fresse
Zumindest die Füße hätte man dranlassen solln, da sie neben ihrer Optik auch nen praktischen Zweck erfüllen, nämlich die Entkoppelung. Die Dinger bestehen ja bekanntermaßen aus nem hartgummiähnlichen Plastik.

Ein weiterer Test zum Prodigy. Syndrome-OC.net (frz.) testete das Prodigy bereits am 7. Juni und empfiehlt es allen Käufern wärmstens! Ein paar schöne Einblicke mit und ohne Hardware gibt es obendrauf. Zum Test: Bitfénix Prodigy @ Syndrome OC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh