Wie genau hast du das dann gelöst?
@all
Würde denn z.B. ein runtergeregelter Katana 4 von der Kühlleistung reichen? Dann könnte ich mir die knapp 80€ für das Deluxe sparen...
-Macht es für die Kühlleistung viel aus, wenn ich hinten noch einen Gehäuselüfter installiere? Falls ja, würden diese ganzen großen CPU-Kühler, die oft für diese Kombi empfohlen werden (Noctua NH-D14, Macho 02 etc.) doch wenig Sinn machen...
-Welcher "Modus" (saugend/blasend) macht für welchen Lüfter am meisten Sinn?
-Wie steuere ich das ganze? Benötigt man dafür zwingend ein zusätzliches Programm?
mit Molex-Adapter 5 und 7V bisher, mals die beQuiet abwarten, die haben PWM
der 230er läuft mit 7V Adapter udn ist nicht zu hören.
das Board hat 2x 4Pin anschlüsse, die über das Boardtool regelbar sind. daher will ich eigentlich PWM lüfter haben.
EDIT:
Denke der Katana 4 ist ein guter Kühler für die Preisklasse.
Wenn kein OC betrieben wird (H77 BOard) ausreichend, da der Lüfter PWM hat auch kein Problem den zu steuern.
ich würde hinten noch nen Lüfter hinsetzen, z.B. nen 140 mit PWM, der die erwärmte Luft raussaugt, ist besser als den Katana-Lüfter nur auf das hintere Lochblech blasen zu lassen. es geht zwar ein teil raus, aber wenn ein Lüfter hinten montiert wird, saugt dieser noch mehr raus. Den Lüfter vpm Kühler und den Hinteren würde ich dann mit nem 4-PIN Y-Adapter am CPU-Läfter vom Board hängen. Oder den den CPU-Lüfter an den CPU-Anschluss und den hintern an den ChassiFan-Anschluss.
dazu noch nen 230er oder 200 Bitfenix Spectre (ohne Pro, da leiser) in die Front der reinbläst, und den mit nem 7V Adapter an nen 4-PIN Molex anschließen. So würde ich es machen