[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Hilfsrahmen? Hast du mal ein Bild, wie so etwas aussieht?

In meine itx worklog hab ich mal einen entwurf für alu ersatzfüße gepostet. Wenn man die nur hoch genug macht passt win 280er gchanger unter das prodigy.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste ma andere Variationen ausprobiert?
Z.B. den 140 hinten umgedreht das er reinpustet?
Wenn der 140mmund der 230mm jeweils nur mit 5V läuft, hätte theoretisch die h100i dann ja mehr frischluft und die beiden 120mm hätten genug fläsche ums raus zu schaufeln

Jap das hatte ich vorher und das hatt sich als kontra produktiv heraus gestellt weil ich eine Grafikkarte habe die sehr viel warme luft im Gehäuse hinterlässt und da isses im 3d Betrieb besser wenn ich hinten auch noch luft raus schauffel.

Aber du solltest dir halt keine Illusionen machen was die Kühlung in dem kleinen Gehäuse angeht. Ich habe schon einiges ausprobiert und kann als Resüme sagen das es scheinbar nicht soviel Fertiglösungen gibt die da drin einen Bombastischen Kühl effekt erreichen. Die H100i ist von der Kühlung zwar auf jedenfall besser als die H60 es war. Glaub mit der H60 im Prodigy hatte ich Temperaturen bis zu 63c wenn ich mich richtig entsinne. Doch muss man sagen das die H100i im Prodigy auf Temperaturen kommt die meine damalige H50 in nem Big Tower spielen erreichte :-/

Deswegen musste ein bischen umdenken. Deswegen bin ich jetzt schon sehr zufrieden aber ich denke die ultimative Kühlung macht es da nur eine Eigenbau Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü für mein Prodigy war die Günstigste (440€) die ich je gekauft hab ;)

Aber stimmt schon das Wakü generell immer etwas mehr kostet als eine Lukü.
Dafür bietet sie auch leicht bessere Temps auf der Cpu und einen großen Temp vorteil auf den Gpu`s bei nidriger Geräuschkulisse.
 
Ebend, das is nich gerade günstig auch wenn es schon viele Vorteile hat. Aber ne h100i reicht da glaub ich auch aus, so einen großen Unterschied wird das glaub ich auch nich machen.

Sry wenn das gerade nich hier rein passt, aber das wollt ich schon länger ma wissen: is ne wakü Transport freundlich, also könnte ich das case drehen und wenden wie ich will ohne das ein tropfen ausläuft?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Ja eine Wakü ist Transport freundlich, auslaufen sollte da nichts solange man mit dem Case kein Fußball spielt und alles ordentlich montiert ist ;)

Ich nutze schon Jahrelang Wakü und habe mit denen auch viele Lanpartys besucht ohne jemals einen Wasserschaden erlitten zu haben.

Ein kleinen nachteil hat Wakü jedoch, je nach größe der Wakü & Case wird das ganze sehr schwer ;)
 
Ich sehe den sinn einer "richtigen" Wak im moment nur darin das du eine Graka einbinden kannst. CPU Kühlung sollte seit Sandy kein problem mehr sein, spätestens mit einem Kaliber einer H100 (oder anderen AIO´s mit Dual Radi) ist das alles gegessen.
Leider gibts für die Graka´s keinen Lösungsansatz der was taugt.
Würden die GPU hersteller es schaffen das man im Luftkühler den GPU luft block entfernen kann und durch einen gpu only wak block ersetzen dann wäre das ein schritt in richtung billiger Wak für grakas.
 
Joa also ich bin mit der Kühlung meiner H100i jetzt auch zufrieden. Ich meine 51c unter 100% Vollast ist für mich ok.

Ich habe jetzt mal unter realen Bedingungen mit der Crysis 3 Beta bei ner halben stunde Spielzeit gemessen. Cores liegen zwischen 43 und 48 grad c.
Grafikkarten auslastung ist immer bei 99%.

Da muss ich aber jetzt echt noch was zu meiner aktuellen GTX 680 Lightning sagen. Ich hätte ja niemals gedacht das MSI mit dieser Lighnting Serie so eine geile Kühlung hat.
Ich hab schon so einiges getestet von 7970er und GTX 660er ti von Asus bis 670 und mehrere 680er. Mit dieser bin ich jetzt mal echt happy^^ Schaut euch mal meine Temperatur hier auf dem Screen an.




Jap ihr seht richtig^^ 57c Max Temp :-D
Das is doch mal der Wahnsinn was dies Karte bei 1100Mhz plus Boost weg kühlt!

Das is aber auch der Grund weswegen ich nun wieder ne Mesh Front drauf habe.
Is halt einfach besser weil die Karte die Luft nicht nach hinten raus blässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sax Ich stimme dir da fast voll und ganz zu. Jedoch finde ich die Aio Waküs mit den Pumpen im CPU kühler nicht so toll lautstärke technisch. Selbst die H100i die meine Freundin nun auf ihrem 2500k hört man noch deutlich, die Standartlüfter sind auch nicht das wahre. Für das Geld(H100i + zusätzliche lüfter) hätte ich auch ne Komplette Cpu Only wakü Basteln können die Leiser agiert oder einen Super Luftkühler kaufen können :/

@ busta Die MSI Gtx 680 Lightning hat auch mit den besten Kühler für die 680er Karten. Da kannste auch noch gut am Takt schrauben bei den Temps der Graka. Ist die Cpu @ Stock oder mit Oc ?
 
Um wie viel schlechter waren die temps denn mit der geschlossenen front?
 
go 4 it !!! :d

544454_10151484805591388_1894303040_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das prodigy ist doch nun wirklich groß genug.
 
Jo ich weis auch nicht warum die es größer machen wollen. Nur weil man gerne ne Micro Atx Version davon sehen will muss das Gehäuse nicht zwingend größer sein dafür.
Man hat doch schon leute gesehen die in die mini itx version ein micro board rein gebastellt haben.

Manchmal mein ich Bitfenix versteht nicht so richtig was wir Käufer sehen wollen.
Genau wie mit den Scheiben.
Jeder fragt nach scheiben insbesondere für die rechte Seite und dann bringen sie ne Scheibe für die Linke Seite wo die Grafikkarte sitzt und vergessen dann sogar noch dort ein paar Lüftungsschlitze rein zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nunmal viel mehr Micro ATX Boards wie Mini itx. Ich hätte mir die größere Version auch lieber gewünscht um zb. Das kleine Asus R.O.G Board nutzen zu können. Genauso die Möglichkeit ein potentes sli System in so einem kleinen Gehäuse zu realisieren.

Aber erstmal abwarten wie das größere Prodigy wird :-)
 
Hochkant ja, aber würde die oberen Lüfterplätze zunichte machen ?

Bin aber gespant wie sie das Handhaben werden :)
 
Wenn du dir den abstand oben an den HS anguckst wirst du sehen das der Ram verkantet in den Slots steckt ;)
 
Der kasten is doch schon groß genug :fresse:
ich hab hier nochma was schönes gefunden:
Downsizing Your Rig? Build A Mini-ITX PC - GameSpot.com

Aber warum passen die corsair dimmis da aufeinmal auf das stinger? :-/
Die haben schon aus der richtigen Perspektive fotografiert damit das nicht sooo auffällt. Wennst net weißt wie es im rechten winkel aussieht, dann fällt dir das erst auf wenn das zeugs daheim liegt.... So wie bei mir :GRRRR:

Ein büschen gebastel am Prodigy hintern
img_8047_3_m_c_riejl8.jpg


Rechts oben die schottverschraubung ist auch eine Schwarze von BP, die spiegelt im moment etwas wegen dem schlechten Licht
 
Was kommt den als Externer Radi zum einsatz ? Mora/Nova ?
 
intern 240+140, extern mora 2 mit 4x180.
Wenn intern für lans nicht reicht dann bastel ich mir noch einen Wak-Tower mit einem 360er oder 280er, hätte da beides noch herumliegen
 
Die haben schon aus der richtigen Perspektive fotografiert damit das nicht sooo auffällt. Wennst net weißt wie es im rechten winkel aussieht, dann fällt dir das erst auf wenn das zeugs daheim liegt.... So wie bei mir :GRRRR:

Jap, habs auf deinen Bildern schon gesehn. Echt schade.
Meine nächste wahl wären dann die auf dem stinger mit nem 3770k.
Bin aber natürlich immer für Verbesserungsvorschläge offen ;)

Bin übrigens echt ma gespannt was du aus dem kleinen großen noch machst, hört sich viel versprechend an :)
 
Hartz 4 und der Tag gehört dir :d

IMAG0471.jpg
... ein bisschen Zeit zum Basteln.

Verkehrte Welt :stupid:

IMAG0472.jpg
 
Ihr könnt mir bestimmt nen günstigen CPU Kühler für meinen i3 im Prodigy empfehlen?

Hatte schonmal nen Shuriken rumliegen, aber der hat nicht gepasst :( -> PCIe Slot zu nah am Sockel :wall:

edit:
Momentan ist der boxed drauf, der ist mir zu laut. Silence>Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Samuel 17 oder der Cooler Master TX3
 
Ich hab mal ne frage an die, die einen 180/200 mm Lüfter verbaut haben.

Habt ihr wenn ihr den lüfter mit ca 500-700 upm laufen lasst Geräusche die durch Luftverwirbelungen entstehen wenn der lüfter direkt am Gehäuse vor dem lochblech montiert ist ?

Kann das selbst leider nicht testen da meine Bestellung von AT noch andauert :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh