[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Tante Edit: Hab grade nochmal nachgeschaut...nur einen Lüfter installiert mit dem Blu-Ray Laufwerk...woher mein Irrglaube kam, ich hätte 2 gehabt weiß ich jetzt auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern das Phenom M geliefert gekriegt. Nettes Teil. Besonders das Mattschwarz sieht Killer aus. Endlich kann ich das drecks LianLi/Lancool das jeder sooooo hoch in den Himmel gelobt hat raus kicken. Nie wieder diesen überteuerten Bullshit.
 
Würde gern das Asrock B85M-ITX mit einen Thermaright HR-02 ins Prodigy bauen. Passt das? Der Kühler kollidiert hoffentlich nicht mit den rückseitigen Gehäuselüfter?
 
es passt... und ja, er kollidiert mit dem rückseitigen Lüfter ;)
 
Hab die VCore um 0.100 gesenkt, max. Temp nun 91° nach 40 Min LinX.

Würde gern das Asrock B85M-ITX mit einen Thermaright HR-02 ins Prodigy bauen. Passt das? Der Kühler kollidiert hoffentlich nicht mit den rückseitigen Gehäuselüfter?

Dreh in ansonsten einfach entsprechend. Bei mir passt er nur in einer Posi (ASUS B85M-G).
 
Danke für eure Antworten!
Drehen ist leider keine Option, da der CPU-Lüfter dann mit dem ODD-Schacht kollidiert.
Würde der Macho 120 passen? Der ragt 3 mm weniger noch hinten.
Empfehlung für einen guten CPU-Kühler, der nicht an Gehäuselüfter, RAM, Grafikkarte etc. aneckt?

Ich hatte dieses Bild gefunden: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=352788&d=1373624912
Dort passt hinter den HR-02 ein (25 mm starker) Gehäuselüfter. Hatte gehofft, dass der CPU-Sockel beim Asrock B85M-ITX so positioniert ist, dass es (knapp) klappt.
 
Ach sorry, ich bin von meinem "M" Prodigy ausgegangen.
 
12,4kg wiegt mein Moppelchen. Nur um damit mal die Frage von vor paar Tagen zu beantworten.
Morgen gibt's dann hoffentlich auch mal paar neue Bilder von mir. Hab vorhin gerade mal den Zalman VF3000F auf die 480 gebastelt. Jetzt ne Runde Furmark und ne Runde daddeln und die Temperaturen anschauen..

@Smatter: Wird ja immer leerer :fresse:

PS: Wie ich gerade merke, haben der Enermax im Deckel, sowie der untere Phobya nen Lagerschaden, die Schleifen. Das ist wohl ein Nachteil wenn jetzt alles still ist: Man hört jede Mücke :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Mücken...die sterben hoffentlich alle bald.

Ich Rätsel grade ob ich mir den eloop 12-2 oder den 12-PS bestelle...Rätseln deshalb...weil ich einen 4-Pin CPU-Lüfter Anschluss habe, der 12-2 aber 3-Pin ist. Klar kann ich ihn anschließen, aber im Bios kann ich nur Automatik oder Voll wählen, bei Automatik dann mit Zieltemperatur. Heißt das dann der wird geregelt über die Voltzahl, oder muss ich zum PS Modell greifen, welches PWM hat? Der PS hat ein paar Umdrehungen mehr und wird bis zu 21,2 dB(A) laut, der 12-2 nur bis zu 16.7dB(A), er läuft dann aber auch bei 1300 U/min und der PS von 400-1.500 U/min.

Jemand benutzt wohl den 12-2 auf einem Prolimatech Samuel in einem Prodigy, leider sieht er meine PM wohl nicht, oder hat zumindest bisher zu meiner Frage nicht geantwortet.
Sprich wenn ich den 12-2 nehme...wird er dann die ganze Zeit voll auf 1300 laufen, während der PS dann geregelt wird vom BIOS? Aber selbst dann wird der PS am Ende doch einiges lauter sein?
Ich OC nicht, reicht dann vielleicht doch der 12-2 (den dann aber wohl leider immer auf voller Geschwindigkeit)...dazu höre ich immer wieder das die PWM gesteuerten Lüfter oft Geräusche erzeugen die durchs Regeln kommen.
 
Na wenn dein Board ordentlich PWM regeln kann, dann nehm den PS. Die max. Drehzahl wird der wohl eh nie erreichen und 400 RPM Minimum dürften nahezu unhörbar sein im Idle ;)

Den 12-2 würde ich keinesfalls nehmen, außer du hast ne große I7 CPU mit OC. Für nen i5 oder nen normalen i7 reicht eigentlich auch der 12-1.
Allerdings ist dann immer noch die Frage bezüglich der Regelbarkeit. Wenn du Pech hast, läuft der 12-1 im Idle auf vollen Touren, sprich 800RPM, wohingegen der 12-PS mit 400-500 Umdrehungen vor sich hin dreht.
Bezüglich Nebengeräuschen: Zum E-Loop an sich kann ich die nichts sagen, allerdings habe ich hier 3 80r Enermax mit PWM sowie einen BlackSilentPro von NB mit PWm und die geben keinen Mucks von sich.
(Ok, ein Enermac klackert, aber der ist defekt :fresse:)
 
Hmmm tja ist ein i5 3570, ich will ja den CPU Lüfter leiser bekommen, klar hat der PS im Idle bestimmt eine geringere Lautstärke, nur wenn der 12-2 bei voll grade knapp 17db hat, der PS aber bei 1500 21db, ist das alleine der Unterschied der 200rpm, oder ist der allgemein bei Leistung lauter?

Klackern tut bei mir der Bitfenix 120er mit LEDs in der Front...aber wegen dem Staubfilter, sieht man das eh kaum, der wird wohl später auch ersetzt, da das Klackern nicht immer auftritt, aber ab und zu. Vielleicht ist es aber auch der Intel Lüfter oder die Grafikarte...bisher habe ich es noch nicht 100% Lokalisieren können.
 
Naja mehr Drehzahl=lauter. Wobei der PWM nie auf 12V laufen wird. Von daher kannst du die max. Drehzahl getrost ignorieren.
Die letzten 500 RPM bringen am Ende 1-2°C Unterschied. D.h. was der 12-2 nicht schafft, wird der 12-PS auch nicht hinbekommen. Den 3570 kühlt aber selbst der 12-1 souverän.

Btw: Von dann aber keinen E-Loop einbauen. Die machen komische Geräusche wenn die durch ein Gitter Luft ziehen, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Nur beim ziehen, oder auch blasen? Sprich vorne könnte ich dann Silent Wings 2 einbauen, aber hinten und oben dann wieder eloops? Da ich aber generell noch keinerlei Erfahrung mit beiden oder anderen habe (Bisher nur die Standard Lüfter des Prodigy und den Spectre 120er mit LED Vorne) muss ich mir wohl das mal selber anhören, Youtube Videos lassen zwar etwa erahnen, wie sie sich anhören aber wie das dann vor Ort klingt mag anders sein.

Der 12-1 soll reichen mit grade mal 900rpm? 7,83 dB(A) bei voller Drehzahl wären natürlich ein Traum...da kann man wohl auch mit voller Leistung die ganze Zeit leben, aber ob das eine Vernünftige Lösung ist, da ja meine Heiße Zotac 560ti ihre Abwärme schön zum Prozessor bläßt...und die wird um die 73-75C warm. Nungut das ist heute wohl kaum noch eine Temperatur...aber meine alte AMD 6850 OC lag max bei 55C, daher kommt mir das so hoch vor.

Oft auch empfindet jeder etwas anderes...dem einen stört vieles bei niedrigen Frequenzen, während andere empflindlich auf höhere Frequenzen reagieren.

Wenn der Arctic Freezer mal nicht so schlecht abgeschnitten hätte...der hat meinen alten PC mit einem alten AMD Dual Core 2400+ wirklich so Leise gemacht...und das für 10€^^ Nur bei dem für 1155 Sockel ist das wohl leider nicht mehr der Fall, daher nun das Experiment mit was neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Luft anziehen. Kommt halt drauf an, wie "Silent" es sein soll. Wenn es absolut still sein soll, dann sind die Lüfter die richtige Wahl.

Der wird reichen, wobei ich dir immeroch zum 12-PS raten würde. 800RPM sind doch recht "laut" wenn alles andere still ist ;)
Deine heiße 560Ti? Standart Lüfter (DHE) oder mit Axiallüftern? Denn wenn du den DHE noch drauf hast, brauchst du dir auch keine E-Loops kaufen :fresse:

Meinst du den: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Lüfter notfalls tauschen und fertig ist die Kiste. Wobei halt alles jetzt abhängig vom Kühler deiner GraKa ist.
 
Den Standard=/ Ist halt ne alte Karte vom Freund...wofür ich dann die 6850 OC gigabyte ausgebaut habe, die war aber bei weitem kühler und leiser, oft überlege ich schon diese wieder einzubauen um den PC leiser zu bekommen. Aber dadurch verliere ich etwa 15-20% Leistung...so zumindest hab ich gelesen. Dazu hat sie 2GB Ram statt der 1GB der Gigaybyte, obwohl das nicht ganz so wichtig bei MMOs wäre

Aber der CPU Lüfter ist auch mit einer der 2 lautesten Ursachen und muss beseitigt werden, also werde ich es wohl mit dem PS versuchen.

Danke für die Beratung!
 
Also wenn der Stockkühler noch drauf ist, brauchst du dir auch keine Hundeteuren E-Loops zu kaufen. Nehm lieber paar Enermax T.B. Silence, da bekommst du 3 Stück für den Preis eines Eloops und den Unterschied wirst du nie hören ;)
Schau doch mal nach ner defekten 560Ti mit Aftermarketkühler bzw. nem gebrauchten Aftermarketkühler an sich. Hab für meine 480 auch nen (selber schwarz lackierten) Zalman günstig hier bekommen und das Ding ist jetzt endlich leise:

IMG_20131101_212731.jpg
(sorry für die schlechte Quali, aber ich war zu faul sie nochmal auszubauen. Spätestens wenn die Alufinnen weiß lackiert werden bekommt ihr aber eure Bilder :fresse:)

Gut ist nun dein Ding. Wenn das Geld nicht knapp sitzt, nehm den Eloop, wenn's knapp sitzt nen Enermax oder den NB BlackSilentPro (gleiches Lager)

Kein Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja der Freund von dem ich die Zotac habe kommt bald wieder aus dem Ausland und wird sich dann eh wieder ne neue Karte kaufen und dann kann ich entweder eine amd 7850 bekommen, oder eine 660ti für ein Appel und ein Ei...von daher spielt die Graka erstmal ne untergeordnete Rolle.
 
Zotac 560Ti? Also doch nicht der Referenzkühler :d
Schonmal mit MSI Afterburner versucht ne neue Lüfterkurve reinzuprügeln? Die Zotacs sollen ja meist unnötig laut sein.

Wobei der Zotac derselbe Kühler wie der Zalman auf meiner 480 ist. Und der ist im Idle (5V) mächtig laut. Da wage ich sogar zu behaupten, das die 480 mit Referenzkühler im Idle leiser war..

@all: Meine 480 hat heute erfolgreich Furmark überstanden mit dem "neuen" Zalman Kühler (siehe 2 Posts vorher). Und ich muss sagen, dass 5V Lüfterspannung ausreichen um die Karte unter 80°C zu halten. Was aber ziemlich crazy ist: Mit Referenzkühler (DHE) war mein Case deutlich wärmer als jetzt mit dem Zalman, obwohl der ja die warme Luft im Case verteilt..
 
Doch die Zotac ist eine der ersten mit Standard Referenzkühler...leider...und ja MSi Afterburner...bis 70C bei 30%...erst dann dreht sie auf.
 
Aaah das ist natürlich doof. Sowas hab ich ja noch nie kapiert: OC beim Thermi mit Referenzkühler. Als ob die nicht schon laut/heiß genug wären mit Referenzkühler :fresse:
Schonmal den Kühler abgenommen, neue WLP draufgemacht und so? Bei meiner 480 ist die regelrecht runtergebröckelt, was auch den Temperaturanstieg von ca 15°C im Idle erklärt im Vergleich zu paar Monaten zuvor
 
Hmm vielleicht mal probieren, habe ich aber bisher nur einmal bei einer 9600XT gemacht...ewig her.
 
N' Versuch wär's aber definitiv wert. Geht auch erstaunlich einfach (habs ja bei der 480 inkl. Kühlerwechseln gerade erst hinter mir). Schrauben weg, einmal knackig ziehen und runter ist der Kühler ;)
 
Hehe...knack durch isse^^

Neh Scherz...mit dem Prolimatech kommt ja dann Kühlpaste, da ich keine rumliegen habe, muss ich die paar Tage warten...und zur Not habe ich ja noch die 6850OC, sollte es schiefgehen, wovon ich mal nicht ausgehe.
 
Nene, das PCB hält schon einiges aus. Hab mal aus Spaß versucht meine alte defekte 6600GT durchzubrechen. Naja 45° hat die locker mitgemacht, dann sind Teile abgesprungen :fresse:

Da wird schon nichts schiefgehen. ;)
 
So, endlich RAM und CPU aus RMA wiederbekommen und SSD geliefert! Morgen startet Session "oranges Prodigy", zweiter Versuch (hoffentlich diesmal ohne Knalleffekt).
 
werden die Grün ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh