[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Kein Problem!
Hatte irgendwann mal Bitfenix angeschrieben, aber die konnten da auch nichts genaues zu sagen.
Da hab ich mir das Case bestellt, vom Kumpel n ITX Board geliehen und ausprobiert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe es geschafft... irgendwie hatte ich das Gefühl der Kühlkörper wäre etwas schief drin, aber .. hmm...

Thermalright AXP-200 auf einem ASUS P8Z77-I Deluxe.

Achso stimmt, bei der Phantom sind die lamellen ja vor den Lüftern, stimmt. Trotzdem echt knapp. Wären die Lüfter vor den Lamellen würde es wohl nicht funktionieren :)

Hat hier jemand mehr als 2 Lüfter im Gehäuse angeschlossen ?
Das Problem bei mir ist, das das P8Z77I Deluxe nur 2 Lüfteranschlüsse auf bem Board hat (einer davon für die CPU), wie werden die anderen mit Spannung versorgt ?
Ich möchte die aber auf 12V laufen lassen, Adapter (Y-Kabel) habe ich schon gesehen, gibt es eine Lösung vom Molex auf Lüfter 4 Pin ?

Im Gehäuse hätte es locker Platz für eine 3.5 Zoll Lüftersteuerung
http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar, solche Adapter gibt es. Such einfach mal Molex Lüfteradapter. Ist übers Handy bisschen doof
Die Scythe ist echt gut, hab selbst mal 8(!) Lüfter dran gehangen. Kein Problem. Aber: Der Laufwerksschacht ist ein 5,25" Schacht, kein 3,5". Bei 3,5" bräuvhtest du dann entsprechende Adapter. Ist also deutlich umständlicher, als wenn du gleich ne 5,25er kaufst.

den 3.5 Zoll Adapter wollte ich in einem HDD Schacht stecken, da der Platz im 5.25 Zoll schon durch das DVD Laufwerk belegt ist

den 3.5 Zoll Adapter wollte ich in einem HDD Schacht stecken, da der Platz im 5.25 Zoll schon durch das DVD Laufwerk belegt ist

Dann kommst du doch aber nicht ohne weiteres ran, wen du mal was regeln willst?

Hat hier jemand mehr als 2 Lüfter im Gehäuse angeschlossen ?
Das Problem bei mir ist, das das P8Z77I Deluxe nur 2 Lüfteranschlüsse auf bem Board hat (einer davon für die CPU), wie werden die anderen mit Spannung versorgt ?
Ich möchte die aber auf 12V laufen lassen, Adapter (Y-Kabel) habe ich schon gesehen, gibt es eine Lösung vom Molex auf Lüfter 4 Pin ?

Hiermit kannste z.B. dann zwei Lüfter mit 12V direkt an Netzteil anschließen.

Was soll daran schwierig sein, ran zu kommen, die Lüftersteuerung würde unten in einen HDD Käfig kommen, Seite aufmachen, Regler verstellen, Seite wieder schliessen

Hallo Leute ich hab mal ne kurze Frage :)

Habe mir das Prodigy in weiss geholt, Bitfenix hat übrigens mittlerweile wohl den Netzteil Bereich geändert denn hinten ist nun alles offen sodass mein Be Quiet Straight Power E9 480W CM
reinpasst und ich auch komplettes CM nutzen kann ohne iwas biegen zu müssen ;)

Nun zu meiner Frage. Ich wollte das ASROCK Z87E-ITX einbauen und darauf den Thermalright Macho HR-02, nun weiß ich aber irgendwie nicht so recht ob der nicht zu groß wäre bzgl Grafikkarte / PCIE Slot?!!!

Habe schon mehrfach google durchsucht aber finde keine genaue Aussage dazu ob das passt, beim Z77 war das ja wohl größtenteils ein Problem das der Sockel zu nah drann war.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!! :)

MFG

Also wenn Du das ASRock Z87E-ITX mit dem ASUS P8Z77-I Deluxe vergleichst, sollte es passen
Beim Asrock ist zwischen CPU Sockel und PCIe Slot sogar etwas mehr Platz und das Asus haben einige, so wie ich auch, mit dem Macho bestückt

heute ist mein 2tes Prodigy gekommen, dass ich für ein NAS benutzen will. Anscheinende gibts ne neue Revision, die dem Innenausbau vom Colossus M ITX entspricht.

E1: Der Mainboardtray hat z.B. den Ausschnitt für die Colossus m LED Leiste 20140123_170231.jpg

E2: Zusätzlich ist ein großes Loch im vertikalen Teil des Mainboard Trays. Wenn man den unteren HDD Käfig ausbaut könnte man dort Kbael durchführen. 20140123_170256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An's µAtx Prodigy glaube ja, ans Phenom nicht (sofern ich Bloodys Test noch richtig in Erinnerung habe) :)

heute ist mein 2tes Prodigy gekommen, dass ich für ein NAS benutzen will. Anscheinende gibts ne neue Revision, die dem Innenausbau vom Colossus M ITX entspricht.

Das weiße Prodigy von nem Kumpel hat auch den Aufbau. Dass es da um Sparen ging? Wohl kaum. Für den Netzteileinbau könnte das durchaus sinnvoll sein.

Naja, sparen in der hinsicht, dass man für das Phenom, Colossus M und Prodigy ein Grundgerüst nehmen kann. Hab mittlerweile auch entdeckt, dass in der Front ein Loch für die nicht vorhanden LEDs sind ;)
Aber netzteilkabelverstecktechnisch fand ich die alte Version besser. Aber ein Pluspunkt des neuen Aufbaus ist, dass man Seitenteile vertauschen kann, ohne den SSD Halterung wegzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :d ... bis jetzt is der Grakakühler drauf, sonst nix... das störrische Luder wollte nur nach etwas Dremelarbeit sitzn^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gab es da nen Test?
Gerade was Gefunden da ist aber nur vom Bitspower Fullcover die Rede der Ek hat nen anderen Aufbau.
Beim Bitspower beginnt der Wassereintritt bei den Spawas zur Cpu und dann ab Chipsatz raus .
Bei Ek geht das Wasser zuerst auf die Cpu läuft zum Chipsatz und zurück zu den Spawas und wieder raus ohne die Cpu wieder auf zu heizen mit einem Separtem Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
So, vorerst mal fertig dieses Wochenende...

Radi wurde mit 1cm Abstandshaltern an die Seitenwand montiert, Lüfter blasen vom Gehäuse weg:

Ich liebe diese Schläuche :love:

Die Recon fliegt wieder raus... funktioniert nicht richtig mit dem 140er Bitfenix Lüfter (tolle Werbung für die Firma)... dreht stundenlang rauf, runter und piepst dazwischen munter fröhlich, egal welche Einstellung... die 120er Bitfenix laufen hingegen ohne Probleme.

von der Seite:

...und da drin (im Betrieb bei offenen Türen) fristet er sein Dasein:

steht jetzt etwas schief weil der Radi so schwer ist... muss ich wohl Gegengewichte einbauen :d
Kabel von den Lüftern aussen werden noch unsichtbar verlegt sobald mein neues Netzteil daherkommt und die zweite Graka... bzw. lass ich mir eine schöne Lüfterblende lasern... die jetzigen Schutzgitter hatte ich noch übrig.
Temps und Lautstärke sind jetzt eine Wohltat... unter Vollast CPU nie über 45° und die Graka auf 52-54°@FullOC, Lüfter dabei auf 5V mit einer Wassertemp von bislang höchstens 42° nach 2h BF4... nur das Brummen der Pumpe ist leise zu hören... schön :drool: Auf 12V wirds zwar hörbar, dafür aber auch ne ganze Ecke kühler.
Mal sehn wie das Ganze dann mit der zweiten 280x aussehen wird ;) Hoffe der Quadradi ist dann mit den 300 Extrawatt nicht überfordert. Zur Not halt noch ein 240er aufs Dach ;)

Und zum Schluss noch eins wie es momentan innen aussieht:

... das muss keiner groß sehen :fresse2:
Ansehentliches Innenleben gibts dann in ein paar Wochen :wink:

@matschgo: +1 nette Idee mit dem externen an der Wand. Hab ich so nicht nicht gesehen an nem Prodi!
Schade nur dass du ihn da drin versteckst ;-)

Und eben wil ich ihn da drin verstecken möchte, kann ich leider auf der anderen Seite keinen zwiten Radi dranschrauben :d
Ich dachte mir, in dem Gehäause ist sowieso schon wenig Platz... mit einer zweiten Graka so gut wie gar keiner mehr, schraub ich halt nen Quad aussen dran :) ... hoffentlich geht der mit der zweiten 280x nicht in die Knie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh