[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja, nein wenn man nen normalen Lüfter draufschnallt geht das seitenteil nicht zu :-(
 
Also müsste man sich nen dünnen Lüfter besorgen. Scythe Slip oder so. Lese mich da mal rein. Danke erstmal

Edit
Geht wohl nur bis zur 6xxx Reihe. Verdammt. Das ist zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso verkaufst du nicht einfach die Karte und hol dann eine andere mit Dualslot- und bessere Kühlung, was du in Prodigy sowieso auch brauchst
 
@hakkle: besorg Dir ne ASUS DCII oder die Gigabyte Graka. Die sind leise, auch unter Last!!

An alle: wo bekomme ich weiss gesleevte Sata III Kabel her? Länge 45cm, Anschlüsse: gerade/gerade. Ich finde immer nur 30 cm lange......................
 
muss unbedingt weiss sein? das einzige Kabel, das sleeved und länger ist als 30cm, find ich nur von SilverStone, ist aber leider in schwarz xD
 
Ne, muss weiss sein.....................es ist zum Haare-raufen. Ich such mir auch schon den Hintern ab...............^^
 
Frage zu meinem Lüfter Aufbau. Hinten an der antec 620 120mm blasend ins Gehäuse. Oben 2x 120mm blasend ins Gehäuse. Vorne 1 x 120 mm saugend aus dem Gehäuse. Hört sich doch nach hitzestau an oder?! Möchte eure Meinungen hören bevor ich alles wieder auseinander nehme.
 
ich kann mit kaspar33333 zustimmen
wozu die 2 Lüfter oben wenn der antec 620 schon hinten sitzt?
Graka profitiert sowieso nichts von den Gehäuselüftern
 
@super_ti: Danke erstmal für das Video. Ich wusste nicht, das man den Schrumpfschlauch auch dehnen kann..............eine geeignete Zange dafür habe ich auch. Ich werde es mal probieren.^^
 
@super_ti: Danke erstmal für das Video. Ich wusste nicht, das man den Schrumpfschlauch auch dehnen kann..............eine geeignete Zange dafür habe ich auch. Ich werde es mal probieren.^^

Da musst du nichts dehnen. Man sieht lediglich wie dehnbar SATA Sleeve ist (nicht der Schrumpfschlauch). Bekommt man sehr einfach über den SATA Stecker. Der Schrumpfschlauch ist nur das was am Ende mitm Feuerzeug geschrumpft wird und den Sleeve fixiert ;).
 
was habt ihr für CPU Kühler verbaut??

ne Kompakt-Wakü ala H50/60 oder den Macho??
oder was ganz anderes??
 
@ onkel walter
habe den Prolimatech Genesis


so gestern mal die Bitfenix Spectre Pro Lüfter montiert:
erstens 2x die PWM Versionen, aber die sind lauter als die Enermax Silent PWM, haben aber spür bar mehr Luftdurchsatz bei 5V
dann die Bitfenix Spectre Pro Blau mit 3 Pin und Adaptern:
Diese sind zwar etwas leiser als die mit PWM, aber auch lauter als die Enermax Silent PWM, aber das blaue Licht harmoniert zu dem blau von den Case-LED´s
Gestern dann gleich mal die Be Quiet Shadow Wings SW1 PWM 140 geordert, mal sehen ob die meinen anforderungen gerecht werden. hatte ja schonmal nen Be Quiet Silent Wings 2 und der war leise, aber halt kein PWM.

Sollten auch bis mitte dieser Woche da sein. werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal gelesen, dass die bitefnix spectre ohne "pro" leiser, aber weniger luft fördern sollen. habe einen weißen 140mm spectre, aber bei 1000 upm ist der bq silent wing 2 wesentlich leiser.
 
wer große Lüfter haben möchte,, zB 200mm oder 230mm, soll BitFenix greifen
für alle anderen <140mm, falls es kein LED haben muss, wäre Silent Wings ein wenig leiser
 
Ich bin im Moment dabei, nen leisen(!) und leistungsfähigen Rechner (hauptsächlich für Audio/ Musikproduktion, ansonsten auch mal etwas spielen) auf Basis des Prodigy zusammenzustellen und könnte ein paar Tips bzgl. Lüftung gebrauchen, das Thema ist für mich relativ neu...

Im Moment sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

Gehäuse: Prodigy
MB: ASUS P8Z77-I Deluxe
CPU: i5-3570k
CPU-Lüfter: Thermalright Macho 02
RAM: Corsair Vengeance LP 16GB
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
HDD: WD 3TB green
NT: BeQuiet E9 400W
Gehäuselüfter: Noiseblocker eloop B12-1
Graka: Steht noch nicht genau fest, wahrscheinlich ne Asus GTX 660 Ti...


Gibt es irgendwelche Einwände/Tips zu der Auswahl?

Im Asus-Sammelthread gab es Berichte, dass die Steuerung der Lüfter über das Bios/UEFI etwas problematisch ist.

Sehe ich das Richtig, dass ich mit PWM-Lüftern einfach etwas flexibler bin als mit "normalen", die mit geringerer Spannung laufen?

Wie bzw. mit welcher Kombi sollte ich das am besten machen?

Hauptziel der ganzen Geschichte ist wie gesagt ein möglichst leiser Rechner, OC wird erstmal keine Rolle spielen (auch wenn MB+CPU das erlauben würden).
 
sehr gute zusammenstellung... ist alles stimmig.
bei der ssd reicht die 830er variante mmn auch aus.
pwm haben halt den vorteil, dass sie nicht eingestellt werden müssen. auf meinem asrock und damals auf dem asus h77-i konnte ich jedoch lüfter problemlos mit dem asus tool steuern :)
mit dem dicken macho wird es sehr eng mit einem laufwerk und hecklüfter.
 
meine Erfahrung mit wirklich leise ist vorne ein 230er bitfenix spectre (ohne pro). Den auf 7V oder 5V per Adapter. Lüfter nen enermax tb silent pwm 140 oder noch ein tick leiser be Quiet shadow wings SW1 PWM oder den neuen Silent Wings 2 PWM. Leider funktioniert die Steuerung für 3-Pin Lüfter beim ASUS P8Z77-I Deluxe leider der noch nicht richtig. Nervt mich auch etwas.

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

hier mal ein paar Bilder von den neueren Lüftern

 
Hey,
heute ist auch mein 230er Spectre angekommen.
Also ich habs nur mal um mit dem 180er von SS zu vergleichen die Lüfter auf Max gedreht und es sind fast 25° GPU Temp weniger :O
Aber auf 900RPM ist er natürlich Ultra Laut ^^
Läuft aber schon unter 300RPM an, schöner Lüfter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh