[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

So, erstmal ein neues Netzteil verbaut.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mir jetzt ein Stinger bestellt habe wirds nun doch wieder ernst mit dem Nassen Prodigy.
Ich würde gerne vorne einen 180er Radi verbauen (beim 200er gibts ja Probleme mit langen Grakas), im 5.25er slot soll ein AE5 rein, geht sich dann noch ein 240er im Deckel aus oder wäre da ein 140er im Heck die bessere Lösung.
V2 wäre das ich die Front drehe und den AE5 dann im Boden habe und darüber den 180er
 
wieso was war mit dem alten?

Nix, bin halt ein Spinner und probiere öfters mal was anderes aus. Bin allerdings auch ein Enermax NT Fanboy!!^^ Das Weisse OCZ ist übrigends käuflich zu erwerben. Bei interesse, PN an mich.
 
Nix, bin halt ein Spinner und probiere öfters mal was anderes aus. Bin allerdings auch ein Enermax NT Fanboy!!^^ Das Weisse OCZ ist übrigends käuflich zu erwerben. Bei interesse, PN an mich.

ich bin auch auf der suche nach einem vollmodularen netzteil :p hatte das evga nex650 in aussicht, aber diese reihe ist 180mm tief :fresse:
ein weißes 140mm tiefes, vollmodulares nt mit leisem lüfter gibt's noch nicht :kotz:
 
Also erstmal habe ich gehört, das die EVGA NTs laut sein sollen!! Und mein weisses hat gequetscht wunderbar reingepasst!!
 
Oh, nur ein Graka Anschluss??!!
 
Jupp, die blauen Anschlüsse halt :p Enermax finde ich recht teuer :/
 
Ähm, ich habe 117,- bezahlt!!^^
 
wieso das SilverStone leg 10 Euro drauf und nimm das Sea Sonic X-660 ist zwar 160 lang, sollte aber trotzdem gehen.

mein BeQuiet 480 CM geht auch mit etwas drücken ;)
 
meine Erfahrung mit wirklich leise ist vorne ein 230er bitfenix spectre (ohne pro). Den auf 7V oder 5V per Adapter. Lüfter nen enermax tb silent pwm 140 oder noch ein tick leiser be Quiet shadow wings SW1 PWM oder den neuen Silent Wings 2 PWM. Leider funktioniert die Steuerung für 3-Pin Lüfter beim ASUS P8Z77-I Deluxe leider der noch nicht richtig. Nervt mich auch etwas.

Wie genau hast du das dann gelöst?


@all

Würde denn z.B. ein runtergeregelter Katana 4 von der Kühlleistung reichen? Dann könnte ich mir die knapp 80€ für das Deluxe sparen...

-Macht es für die Kühlleistung viel aus, wenn ich hinten noch einen Gehäuselüfter installiere? Falls ja, würden diese ganzen großen CPU-Kühler, die oft für diese Kombi empfohlen werden (Noctua NH-D14, Macho 02 etc.) doch wenig Sinn machen...

-Welcher "Modus" (saugend/blasend) macht für welchen Lüfter am meisten Sinn?

-Wie steuere ich das ganze? Benötigt man dafür zwingend ein zusätzliches Programm?
 
Wie genau hast du das dann gelöst?


@all

Würde denn z.B. ein runtergeregelter Katana 4 von der Kühlleistung reichen? Dann könnte ich mir die knapp 80€ für das Deluxe sparen...

-Macht es für die Kühlleistung viel aus, wenn ich hinten noch einen Gehäuselüfter installiere? Falls ja, würden diese ganzen großen CPU-Kühler, die oft für diese Kombi empfohlen werden (Noctua NH-D14, Macho 02 etc.) doch wenig Sinn machen...

-Welcher "Modus" (saugend/blasend) macht für welchen Lüfter am meisten Sinn?

-Wie steuere ich das ganze? Benötigt man dafür zwingend ein zusätzliches Programm?

mit Molex-Adapter 5 und 7V bisher, mals die beQuiet abwarten, die haben PWM

der 230er läuft mit 7V Adapter udn ist nicht zu hören.

das Board hat 2x 4Pin anschlüsse, die über das Boardtool regelbar sind. daher will ich eigentlich PWM lüfter haben.


EDIT:

Denke der Katana 4 ist ein guter Kühler für die Preisklasse.

Wenn kein OC betrieben wird (H77 BOard) ausreichend, da der Lüfter PWM hat auch kein Problem den zu steuern.

ich würde hinten noch nen Lüfter hinsetzen, z.B. nen 140 mit PWM, der die erwärmte Luft raussaugt, ist besser als den Katana-Lüfter nur auf das hintere Lochblech blasen zu lassen. es geht zwar ein teil raus, aber wenn ein Lüfter hinten montiert wird, saugt dieser noch mehr raus. Den Lüfter vpm Kühler und den Hinteren würde ich dann mit nem 4-PIN Y-Adapter am CPU-Läfter vom Board hängen. Oder den den CPU-Lüfter an den CPU-Anschluss und den hintern an den ChassiFan-Anschluss.

dazu noch nen 230er oder 200 Bitfenix Spectre (ohne Pro, da leiser) in die Front der reinbläst, und den mit nem 7V Adapter an nen 4-PIN Molex anschließen. So würde ich es machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt ein Stinger bestellt habe wirds nun doch wieder ernst mit dem Nassen Prodigy.
Ich würde gerne vorne einen 180er Radi verbauen (beim 200er gibts ja Probleme mit langen Grakas), im 5.25er slot soll ein AE5 rein, geht sich dann noch ein 240er im Deckel aus oder wäre da ein 140er im Heck die bessere Lösung.
V2 wäre das ich die Front drehe und den AE5 dann im Boden habe und darüber den 180er

Wenn du 180er vorne und 240er oben, dann passt afaik nichts mehr in den 5,25 Slot.
 
wieso das SilverStone leg 10 Euro drauf und nimm das Sea Sonic X-660 ist zwar 160 lang, sollte aber trotzdem gehen.

mein BeQuiet 480 CM geht auch mit etwas drücken ;)

Sea Sonic hat so komische Doppelkabel und ich würde gerne sleeven^^
Hier im Modding-Unterforum wurde mir das Silverstone empfohlen :)
 
Nachdem ich mir jetzt ein Stinger bestellt habe wirds nun doch wieder ernst mit dem Nassen Prodigy.
Ich würde gerne vorne einen 180er Radi verbauen (beim 200er gibts ja Probleme mit langen Grakas), im 5.25er slot soll ein AE5 rein, geht sich dann noch ein 240er im Deckel aus oder wäre da ein 140er im Heck die bessere Lösung.
V2 wäre das ich die Front drehe und den AE5 dann im Boden habe und darüber den 180er

Wenn es die AE5 Version ohne Display sein darf, geht der auch noch da oben rein.

 
wen es Interessiert,

Ich habe mal bei ASUS nachgefragt, ob es möglich ist 3-PIN Lüfter über das ASUS P8Z77-i Deluxe zu steuert, die Antwort war:

Nein, nur 4-Pin Lüfter lassen sich über UEFI oder ASUS-Tool steuern.
 
ja, ist schon ein "geiles" Board!!^^
 
Bin nur neugierig, was meinst Du mit Doppelkabel?

Damit meint er wohl, dass zwei Kabel z.B. in nur einem Anschluss/Stecker zusammenlaufen (quasi wie so ein Y-Kabel). Abgesehen davon fand ich Seasonic zum Sleeven unglaublich kacke. Bis ich bei 2 PCIe Steckern alle Kabel raus hatte verging gut 1 Stunde und meine Finger waren danach ziemlich im Arsch. Bei Cougar und beQuiet ging das um ein vielfaches einfacher... .

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:58 ----------


Ist das bei dir n 240er (30mm Dicke) und ein 200er? :)
 
Kurze Fragen...
1. Passt vorne ein 200er Phobya Extreme in Verbindung mit einer HD7870? Oder wie lang dürfen die Grafikkarten maximal sein bzw. welche passen hinein?
2. Passen auf den Radi dann auch zwei Phobya-Lüfter (25mm dünn) oder nur einer?
 
Kurze Fragen...
1. Passt vorne ein 200er Phobya Extreme in Verbindung mit einer HD7870? Oder wie lang dürfen die Grafikkarten maximal sein bzw. welche passen hinein?
2. Passen auf den Radi dann auch zwei Phobya-Lüfter (25mm dünn) oder nur einer?

Guckste Bitfenix Homepage und google:
Max. GPU Länge ohne HDD Cage = 32cm
Länge der 7870 im Ref. Design = 24cm
Dicke des Phobya 200 Extreme =2,5cm
2 Phobya Slim Lüfter = 2x2,5cm = 5cm

Demnach hast du bei Verwendung von 2 Lüftern noch genau 5mm Platz zwischen GPU und Lüfter. Alle Angaben ohne Gewähr ;).
 
Okay, ich war etwas verwirrt, weil gesagt wurde dass es mit nem 180er ne längere Grafikkarte sein darf, aber das macht ja irgendwie keinen Sinn ;)
Ist die Position des PCIe-Steckplatzes denn bei jedem mITX-Board gleich, sodass das keinen Unterschied mehr macht?
 
Ist die Position des PCIe-Steckplatzes denn bei jedem mITX-Board gleich, sodass das keinen Unterschied mehr macht?

Naja, wenn der Steckplatz nicht genormt wäre von der Position her, würde die GPU ja hinten am Gehäuse nicht immer passen (also bei den PCI-Slot-Blenden).
 
Ist die Position des PCIe-Steckplatzes denn bei jedem mITX-Board gleich, sodass das keinen Unterschied mehr macht?
ehrlich, mehr als 3000 Beiträge und dann so eine Frage.
PCIe Plätze sind alle gleich von der Lage auf dem Board. Egal ob itx ųatx atx oder sonst eine Boardgröße. Sonst müssten die Hersteller von PCIe Karten wie Grafikkarten ja angeben auf welche Boards ihre Karten passen, oder verschiedene Designs von einer Karte herstellen für die verschiedenen Boards. So ein unsinn. PCIe ist ein Standard und hat immer den gleichen Abstand zur hinteren Slotblende. Nur die Position / Entfernung zum Sockel kann variieren. Mal kommt erst ein kleiner PCI Steckplatz und dann erst ein PCIe Steckplatz. Oder anders herum. Das Layout ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein Gehäuse dieser Art sucht einfach unten in meiner Signatur schauen !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh