[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckste Bitfenix Homepage und google:
Max. GPU Länge ohne HDD Cage = 32cm
Länge der 7870 im Ref. Design = 24cm
Dicke des Phobya 200 Extreme =2,5cm
2 Phobya Slim Lüfter = 2x2,5cm = 5cm

Demnach hast du bei Verwendung von 2 Lüftern noch genau 5mm Platz zwischen GPU und Lüfter. Alle Angaben ohne Gewähr ;).

Das stimmt so nicht!
Der Phobya Extreme ist 36mm dick und der 180er Magicool 35mm.
Ich hatte eine GTX 570 + 180er Magicool + 32mm Lüfter verbaut und das war schon mehr als eng!

Edit: Sieht man auch in der Signatur!
 
Ich glaube das der 180er radi im gegensatz zum 200er radi schmal genug ist, das die graka daran vorbeikommt ?

Ach ja, ich werd mir für meines erstmal "nur" einen 180er kaufen, da ich sowieso die kupplungen nach extern benötige wegen dem mora @ home.
damit wird das case nicht so vollgestopft wie das aktuelle A05
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal eine Frage, ein 280er Radi passt nicht in die Front oder?
bzw oben in den Deckel.
Danke für die Antwort - ich hab leider nichts darüber gefunden..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Deckel schonmal nicht!!
 
Passt nicht in die Front, es sei denn du stellst ihn schräg rein.
Der Korpus des Gehäuses ist gerade 31cm hoch ohne optischen Laufwekrskäfig.
In den Deckel würde er von der Länge her passen da hast du 34cm Platz. Du müsstest aber den Dremel ansetzten, um die vorgefertigte Halterung für 120er Lüfter zu entfernen.
Ob dann noch ein Lüfter ins Heck passt weiß ich nicht.
 
Hmm, groß etwas Basteln wollte ich nicht - Vorne geht dann leider wohl nicht ich weiß nur leider jetzt schon dass ich größere Probleme mit meinem Netzteil bekommen werde - ohje warum musste ich mich für ITX entscheiden..

Grüße
 
Das stimmt so nicht!
Der Phobya Extreme ist 36mm dick und der 180er Magicool 35mm.
Ich hatte eine GTX 570 + 180er Magicool + 32mm Lüfter verbaut und das war schon mehr als eng!

Edit: Sieht man auch in der Signatur!

Na, gut das ich ohne Gewähr geschrieben habe ;). Tatsächlich sind deine Angaben korrekt, kA wieso ich bei AT 25mm gelesen habe... . Somit passt es definitiv nicht mit 2 Lüftern.
 
Naja, wenn der Steckplatz nicht genormt wäre von der Position her, würde die GPU ja hinten am Gehäuse nicht immer passen (also bei den PCI-Slot-Blenden).

*dong*
Da hab ich leider nicht nachgedacht, danke für die Erklärung ;)

ehrlich, mehr als 3000 Beiträge und dann so eine Frage.
PCIe Plätze sind alle gleich von der Lage auf dem Board. Egal ob itx ųatx atx oder sonst eine Boardgröße. Sonst müssten die Hersteller von PCIe Karten wie Grafikkarten ja angeben auf welche Boards ihre Karten passen, oder verschiedene Designs von einer Karte herstellen für die verschiedenen Boards. So ein unsinn. PCIe ist ein Standard und hat immer den gleichen Abstand zur hinteren Slotblende. Nur die Position / Entfernung zum Sockel kann variieren. Mal kommt erst ein kleiner PCI Steckplatz und dann erst ein PCIe Steckplatz. Oder anders herum. Das Layout ist unterschiedlich.

s.o. :wink:

Das stimmt so nicht!
Der Phobya Extreme ist 36mm dick und der 180er Magicool 35mm.
Ich hatte eine GTX 570 + 180er Magicool + 32mm Lüfter verbaut und das war schon mehr als eng!

Edit: Sieht man auch in der Signatur!

Mal kurz rechnen:
HD 7870 im Referenzdesign: 241mm
Phobya Extreme: 36mm
Phobya Lüfter: 25mm

Kommt man insgesamt also auf 306mm, hier steht, dass es bis zu 315mm sein können, inkl. einem 25mm breiten Lüfter an der Front.
Wenn ich also richtig denke passen eine HD7870 mit Wasserkühler, Phobya Extreme und zwei 25mm-Lüfter hinein, oder nicht?
 
Die Karte sieht gut aus, also ist komplett im Referenzdesign oder?
Hoffe es kommen noch ein paar andere Wasserkühler, EK soll ja nicht mehr besonders gut sein...

Zurück zum Prodigy, auch ein 200er Radiator vorne behindert nicht den Laufwerksschacht, sodass entweder ein normales Laufwerk oder ein Aquaero hineinpassen würden?!
 
Schau dir mal das Bild an:

Sieht nicht so aus, als könnte da noch ein Laufwerk montiert werden. Ein Aquaero ohne Display liesse sich wahrscheinlich irgendwie noch dort oben montieren.
 
Sieht ziemlich knapp aus, aber könnte doch vielleicht noch klappen... :fresse:

Hat eigentlich noch niemand an der perforierten Seitenwand einen Radiator angebracht? Sieht für mich aus als könnte da evtl. einer dranpassen, ohne zu bohren...? :confused:
 
Der Laufwerkschacht ist aber etwas unterhalb von der Öffnung in der Front angeschraubt und Löcher scheinen verdeckt zu sein...
 
Gibts doch nicht, hat hier niemand nen 200er Phobya verbaut? :fresse:
Sieht leider wirklich so aus, als würde das nicht mehr passen...
Wie siehts eigentlich mit dem seitlichen I/O-Panel aus, bleibt das mit 180er oder 200er Radi in der Front vollständig benutzbar?
 
Mit dem 180er ist das I/O-Panel komplett nutzerbar. Beim 200er wirds, glaub ich, sehr knapp mit den Kabeln.
Irgendwo habe ich mal etwas in die Richtung gelesen als ich selber vor der Entscheidung zwischen 180er und 200er stand.
 
Dann muss wohl doch ein 180er reichen, beim 200er wirds ja platzmäßig anscheinend an allen Ecken und Enden knapp :fresse:
Na ja, 180er mit zwei Lüftern wird wohl auch reichen.
Ansonsten evtl. noch einen 120er hinten rein, der kommt aber mit nix in die Quere oder?
 
Ich denke auch der 180er macht weniger Probleme ;)
Der 120er hinten sollte passen, wenn er so eingebaut wird, dass die Anschlüsse auf der Seite (90° gedreht) sind.
Die H80, welche ich mal drin hatte, musste so verbaut werden.
 
Hmm ich wollte mir eigentlich auch den 200er Kaufen :/
 
jupp habe es gerade mal nachgemessen für euch ;)

der 200er past von der Höhe gerade so sein, wenn er auf dem Boden aufsteht. 245 mm Platz. mit dem I/O wird es nicht gehen wenn der Radi mittig plaziert wird. die USB-Anschlüsse benütigen ca. 3 cm , man hat aber nur 2,5 cm.

so das wars
 
Ja und ich überlege schon seit ein paar Wochen ob ich noch einen 240er Radiator einbaue.

Mit meinem Setup 200er Phobya Radiator + 200x230 Bitfenix Spectre Lüfter (30mm dick) hab ich von der Rückseite des Gehäuses bis zum Lüfter 275mm Platz.
 
Okay, halte ich mal für mich fest:
- HD 7870 passt mit Wasserkühler hinein, egal ob 180er oder 200er Radi verwendet wird. Auch mit zwei Phobya Slim-Lüftern.
- beim 200er Radi wird es eng mit dem I/O-Panel, passt aber bei asymmetrischem Einbau
- beim 180er Radi keine Probleme mit dem I/O-Panel
- beim 180er keine Probleme mit optischem Laufwerk im 5,25"-Schacht
- der 200er blockiert den 5,25"-Schacht
- hinten passt noch ein 120er Radi hinein

Denke also bei mir wirds erstmal der 180er mit Doppelbestückung, falls ich mit den Temperaturen nicht zufrieden bin könnte ich mir noch überlegen, einen 120er ins Heck zu setzen...
 
Hinten passt auch ein 140er rein?^^
 
@jersdev
Der 200er Radi von Phobya blockiert das optische Laufwerk keineswegs.
Bei mir ist der Radi mit den Anschlüssen nach unten eingebaut und die Verschlußschrauben, für die Anschlussmöglichkeiten oben am Radi liegen im Prinzip direkt auf dem Boden auf.
Der Laufwerkskäfig für das optische Laufwerk passt dann noch rein.
Dabei solllte man lediglich die beiden unteren Schrauben, die den Käfig mit der Front verbinden entfernen, da diese zu lang sind und an den Radi stoßen oder kürzere Schrauben verwenden.
Aber ich denk die restlichen 6 Schrauben werden das auch halten.

Du kannst auch versuchen, den Radi einfach mit einem Winkelprofil am Boden zu verschrauben.

Ich bin ziemlich froh, dass das bei mir gepasst hat.
War ganz schön heikel bei mir, als dann alle Teile da waren und der riesige Radi in dem kleinen Gehäuse verschwinden musste.
 
Das das Laufwerk wegfällt ist ja gar net so schlimm, aber das iO Panell nicht geht :/
 
Würdest du vielleicht noch ein Foto machen, auf dem man die Platzverhältnisse zum Laufwerksschacht und vielleicht zu den Seiten etwas detaillierter sieht?
Das wäre sehr nett :)
Du hast auch einen Phobya 18er Slim-Lüfter drauf oder?
 
Für das IO-Panel musst du den Radi/Lüfter eben asymmetrisch zur Front einbauen.
Also entweder neue Löcher in die Front bohren oder ein Winkelprofil nehmen und den Radi damit an den Boden des Gehäuses schrauben.
Als Lüfter verwende ich einen Bitfenix Spectre 230mm.

@jersdev
Ich habe jetzt den Laufwerkskäfig nocheinmal rangehalten.
Du brauchst einen 200er Lüfter, der nicht über den Radi hinaussteht, damit das funktioniert.
Mein 200x230mm Bitfenix Lüfter ist so montiert, dass die 230mm lange Seite die Senkrechte ist und der Lüfter steht damit über den Radi hinaus.
Der Laufwerkskäfig ist somit blockiert.

Ein runder/quadratischer 200er Lüfter macht keine Probleme.

Alles schon in Post #1487 beschrieben.


Foto kann ich nicht machen, hab keine Kamera und auch kein Smartphone.
Ich würde morgen einfach nochmal meine 120er Lüfter im Deckel abschrauben und den Laufwerkskäfig einbauen um sicher zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh