[Kaufberatung] Bitfenix Prodigy - WaKü - Aufbau

Mal ein aktuelles Zwischenergebnis:
Nächste Woche wirds fertig.

Aquastream XT Ultra ersetzt die Laing DDC 1T, lautes Vieh.

Habe zwischenzeitlich 200er + 240er + 120er verbaut, danach leichte Probleme gehabt.

e6y9yquh.jpg

CPU wurde zu warm, mein Fehler.

e2yzy2ys.jpg

qe5y4u9a.jpg

hupu4e7u.jpg

Ich hoffe ihr erkennt den Fehler... *peinlich*

Danach hats geleckt. Jetzt wird neu aufgebaut. Teile kommen wie gesagt nächste Woche.

So siehts aktuell aus :-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369498905874.jpg
    uploadfromtaptalk1369498905874.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 65
  • uploadfromtaptalk1369498913135.jpg
    uploadfromtaptalk1369498913135.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 64
  • uploadfromtaptalk1369498927337.jpg
    uploadfromtaptalk1369498927337.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 59
  • uploadfromtaptalk1369498943411.jpg
    uploadfromtaptalk1369498943411.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt super aus, mehr Radi´s haben auch nicht reingepasst ;)
Ich würde von vorne und oben reinblasen lassen, obwohl bei der Kühlfläche die du da verbaut hast, kannste ja fast Passiv kühlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
In dem kleinen Case kommts echt schnell zu nem Hitzestau...

Teste das Ganze nochmal genauer aus wenn alles verbaut ist.

Danke fürs Lob :-)

Fehler erkannt :shot:
Sieht sehr nice aus. Lief die DDC durchweg auf 12V? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die DDC etwas runtergeregelt leiser ist als die AS XT. (AS egal bei welcher Frequenz immer ein Surren zu hören, DDC @70% nüscht)

Finde es krass, dass der Kühler die CPU so bei OC noch auf 60-70°C gehalten hat...

Ne, die DDC lief auf Volllast.
Die AS hatte ich bei meiner zweiten WaKü vor zig Jahren schon mal. Da war die absolut unhörbar.
Und ich stehe einfach drauf, Durchfluss, Temperatur + 2. Sensor zu wissen, genauso einen Lüfter dran steuern. Das Ding ist schon ein nettes Stück Technik...
Werde aber berichten wie sich die AS schlägt...

Die Laing ist eigentlich super, schön klein, die Lautstärke an sich auch nicht das schlimme. Aber die Art, die Frequenz des Geräusches... Das nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Finde es krass, dass der Kühler die CPU so bei OC noch auf 60-70°C gehalten hat...
Naja ist ja auch nicht der schlechteste ;)

Ne, die DDC lief auf Volllast.
Dachte ich mir ;)

Die AS hatte ich bei meiner zweiten WaKü vor zig Jahren schon mal. Da war die absolut unhörbar.
Und ich stehe einfach drauf, Durchfluss, Temperatur + 2. Sensor zu wissen, genauso einen Lüfter dran steuern. Das Ding ist schon ein nettes Stück Technik...
Hatte die bei mir auch. Anfangs (ohne mein AE5) war mir die auch nicht zu laut, was aber daran lag, dass ihr Surren von den 9 ungeregelten Enermax T.B.Silence 120 am Mo-Ra3 übertönt wurde. Nachdem das AE5 eingezogen war und die Enermax nur noch mit 40 bis max 50% liefen hörte ich nur noch die Pumpe, was ich als extrem nervig empfand. Durch den Einzug der DDC+ mit Alphacool Acetal-Deckel und dem PA2 waren dann alle Geräusche beseitigt (semi-passives NT von Seasonic ;)).
Die Features der AS XT Ultra sind natürlich schon extrem genial - DFM, Tempsensor, 5W Lüfter-Out und super Software. Wenn das Budget knapp ist und man nur max einen Triple-Radi hat eine super Sache. Wenn dann allerdings Steuerungen wie HM, AE o.Ä. einziehen werden die natürlich hinfällig ;)

Die Laing ist eigentlich super, schön klein, die Lautstärke an sich auch nicht das schlimme. Aber die Art, die Frequenz des Geräusches... Das nervt!
Hhhmmm zeigt wie unterschiedlich Menschen und deren Empfindungen sind :d ich empfand es genau andersherum ;)

Problem ist, dass ich keinen Aquaero unterkriege, da bietet die AS perfekte Eigenschaften. In dem kleinen Kreislauf muss die AS ja auch nicht auf Vollgas laufen.

Das Problem habe ich mit einem PA2 gelöst ;) Bzgl. AS und Vollgas: bei mir lief die nur zwischen 50 und 80Hz vernünftig (darunter/darüber dauernder "Neustart") - allerdings war das Surren bei jeder Frequenz dazwischen für mein Empfinden nervig ;)

Habe ja dann immer noch beide hier... PA2?

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ding.
Heißt die Laing auch einfach auf 3pin umcrimpen und die da dran hängen?

Kann man, brauchst Du nicht einmal, da das Ding diesen Adapter mitbringt ;)

Von den Teilen kann man via Aquabus übrigens bis zu 6 Stück ans Aquaero5 hängen, so dass man 10 statt nur 4 Ausgängen hat ;) Wenn man eine Laing am AE5 betreiben will braucht man es auch, da die Laing für das AE5 beim Starten zu viel Saft zieht.

EDIT: Das Teil hat übrigens folgende Maße ~48mm lang x ~42mm breit x ~46mm hoch. Ist also sehr kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prodigy ist das schon relativ groß :d

Geht aber wunderbar ;) Wenn ich von Deinem Bild ausgehe mit der Laing-Pumpe passt es gut zwischen Shoggy und Seitenteilbegrenzung auf den Boden.

Wenn man eine Laing am AE5 betreiben will braucht man es auch, da die Laing für das AE5 beim Starten zu viel Saft zieht.

Pauschal stimmt das nicht. Meine D5 (23W laut AT) läuft super am AE5 Lt.

@icrack
Wie steuerst du eigentlich die Lüfter? Vorteil der AS XT wäre natürlich die Möglichkeit, neben der Pumpe auch die Radilüfter zu steuern (darum wird's bei mir im Prodigy ne AS werden.

Der 140er und die 120er sind unhörbar.
Der 180er wird auf leise geregelt, via Aquastream XT :-)

Aquacomputer.JPG

Die Sachen sind bis auf zwei Adapterkabel angekommen, PC läuft wieder.
Aquastream läuft mit 110l/h auf 50Herz.
Dabei ist das Ding absolut unhörbar. Absolut. Der 180er wird über die AS gesteuert. Läuft auf 7V und ab einem Temperaturschwellenwert auf 12V.

Am Wochenende werde ich sauber aufbauen, weiß noch nicht genau wo ich den DFM hin packe...

Läuft jedenfalls super, ist praktisch unhörbar.
Ich bin absolut zufrieden.

CPU und GPU Temp sind noch was hoch, OC unter Volllast 60°C CPU und 50°C GPU. Momentan läuft aber nur ein Lüfter im gesamten System, aufgrund des fehlenden Adapters. Wenn mal richtiger Airflow herrscht, das Gehäuse zu ist un der 240er mitkühlt, wird das Ganze auch besser aussehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade dabei ein paar Testläufe zu machen.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ausfällt.

Zwischen Frontverkleidung nicht montiert und Frontverkleidung montiert liegen +7 °C Unterschied (200er Radiator + 180mm Lüfter 560rpm).

Ist die Frontverkleidung ab, habe ich eine Wassertemperatur von 33,5 °C.
Ist die Frontverkleidung montiert, habe ich hingegen eine Wassertemperatur von 40,5°C. Tendenz steigend.

Zimmertemperatur etwa 20°C.

Jetzt muss ich mal sehen ob ich mir ne Meshfront kaufe oder die Solidfront modifiziere. Finde die Meshfront leider absolut überhaupt nicht ansprechend.

*genervt*

Das ist heftig ! :hmm: :fresse:

Vielleicht kannst du dir selber eine neue Front bauen oder findest ne Firma dafür

970661_181855641975668_1968750192_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal.
Habe mir jetzt mal testweise die Meshfront bestellt!
Ich denke aber, das Ding wird mir nicht gefallen.
Muss ich mal den Dremel rausholen und was basteln :-)
Vielleicht lasse ich mir auch was anfertigen.

Im Idle ist die Wassertemperatur bei 20°C Zimmertemperatur auf 26,0°C, ohne Front.
Ist die Front montiert sinkt die Drehzahl des 180mm Lüfters um etwa 50u/min ab.

Die Temperatur steigt dann langsam an, bin grade bei 27,5°C Wassertemperatur Idle, montierte Front.

Das nervt mich ja echt brutal an...

Das ist viel, wobei ich schonmal ein Test gesehen habe, der Meshfront und die andere Front verglichen hat, wo quasi nur marginale Unterschiede sind. Bin auf deinen Test gespannt. Wie blasen denn aktuell die Lüfter?

Dann sagt mir doch mal wen ihr meint :-)
Also momentan ist nur der 180er in der Front in Betrieb um genau das zu testen, der bläst rein.

Alu... @martma

Rest an Material wie Eisen, Metall etc... @quakemasterg

Bidddeeeeee

E://

Ich habe meine 180'iger rausblasend... Evtll das mal probiert...

Ich denke ich bastel erstmal selber.

Wie könnte ich denn einen sauberen Ausschnitt in die Solid Front kriegen?

Ich würde dann auch versuchen das Bitfenix Logo als Lufteinlass zu benutzen. Nur womit schneide ich das ganze aus der Plastikfront? Damit nix schmilzt, der Ausschnitt sauber wird, etc?

Danke für die Hilfe! :-)

Das Adapterkabel ist heute angekommen, Rechner steht wieder :-)

Temperaturen:
Idle
Wassertemperatur 26°C (Zimmertemperatur im Bild unten)
CPU 34°C
GPU 29°C
aru7utyp.jpg

Load
Wassertemperatur 39°C (Zimmertemperatur in der Zeit auf 24°C angestiegen)
CPU 55°C
GPU 53°C

Denke mal die Temperaturen sind okay, gehen aber noch besser.
Was ich bemerkt habe, es gibt ein dauerhaftes Plätschern.
Ich kriege den Kreislauf einfach nicht komplett entlüftet.

Rechner drehen und wenden bringt nichts...
Das Plätschern verschwindet nicht, es kommen auch keine Bläschen.

Jetzt folgen noch ein paar Fotos, sagt mir ruhig die Meinung :d

Danke!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370015314799.jpg
    uploadfromtaptalk1370015314799.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 68
  • uploadfromtaptalk1370015343459.jpg
    uploadfromtaptalk1370015343459.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 72
  • uploadfromtaptalk1370015362949.jpg
    uploadfromtaptalk1370015362949.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 61
  • uploadfromtaptalk1370015371597.jpg
    uploadfromtaptalk1370015371597.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1370015380399.jpg
    uploadfromtaptalk1370015380399.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 60
Nach einigen Tagen müsste das Plätschern weg sein, falls nicht musst du das Case etwas bewegen, oder den Radi nochmal ausbauen und hin- und her shaken :)

oder: Pumpe drosseln, vielleicht wird Luft angesaugt
oder: größeren AGB verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50Hz geht das Plätschern nicht weg.
Größerer AGB ist keine Möglichkeit wie man auf den Fotos sieht :-)

Dann warte ich mal ein paar Tage ab - hoffe das verschwindet.

Jungs, ich habe echt ein Problem.
Ich möchte direkt den nächsten PC aufbauen... :d

Also, nach ausgiebigen Tests kann ich folgendes über die Temperaturen sagen:

Zimmertemperatur: ca. 20°C

Idle:
Wassertemperatur: 25°C
CPU: 35°C
GPU: 29°C

Dabei laufen alle Lüfter mit Maximal-Drehzahl (Phobya G-Silent 700rpm).

Im Idle finde ich die Temperaturen soweit eigentlich super, oder gibt es da Einwände?

Load (1h Prime95 & FurMark):
Wassertemperatur: 45°C
CPU: 65°C
GPU: 58°C

Auch hierbei laufen alle Lüfter mit Maximal-Drehzahl. Die Temperaturen finde ich hingegen nicht mehr normal.

Hardware die gekühlt wird ist:
CPU: i5 2500K @ 4GHz @ 1,256V
GPU: GTX 670 @ 1080MHz/1750MHz

Damit ist der Computer Primestable.
Allerdings empfinde ich die Temperaturen für 200er + 240er Radiator zu hoch.
Vertue ich mich da?

Würde gerne die Lüfter wechseln.
Die Phobya G-Silent 700rpm scheinen etwas überfordert zu sein?

Leider gibt es noch keine 180/200er und 140er NB eLoop, aber die beiden 120er würde ich gerne schon mal gegen eLoops mit 1300u/min tauschen.

Wird das einen Performanceunterschied bringen?

Danke für eure Hilfe.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh