BAdt
Experte
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Danksagung
Verpackung/Lieferumfang und technische Details
Verarbeitung und Optik
Inbetriebnahme
Bedienung und Software
Funktionen
Fazit
1Einleitung und Danksagung
Mit der Recon Lüftersteuerung schickt der taiwanische Hersteller Bitfenix ein echtes Sahnestück ins Rennen um die vielleicht innovativste Lüftersteuerung auf dem Markt. Bitfenix ist ein relativ junges Unternehmen, welches vor allem durch sein außergewöhnliches Design hervorsticht aber auch durch qualitativ hochwertige Produkte. Davon gibt es ein breites Spektrum, vom Moddingzubehör über Lüfter bis hin zu Gehäusen und Lüftersteuerungen findet man alles was das Herz begehrt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Thomas Kuhlenbach von Bitfenix und Caseking für die Bereitstellung des Testsamples.
1Verpackung/Lieferumfang und technische Details
Die Verpackungsgröße der Recon fällt sehr kompakt aus und bietet wirklich nur Platz für das nötigste. Das Design ist sehr modern und frisch gehalten, auf der Front posiert die Recon vor einem schwarz-grünen Hintergrund, das Bitfenixlogo und der Hinweis auf die Internetfähigkeit runden den Eindruck ab. Auf den Seiten findet man neben Name und Log auch noch eine Internetadresse, welche auf die Hauptsite von Bitfenix verweist. Wichtige Informationen wie eine Featureliste findet man auf der Rückseite, hier werden alle Eigenschaften des Produktes angepriesen. Die Unterseite enthält alle wichtigen technischen Daten auf einen Blick.
Der Lieferumfang fällt recht spartanisch aus, neben 2 Ersatztemperaturfühlern werden noch 2 3-Pin-Verlängerungen mitgeliefert, sowie ein paar Klebestreifen zum befestigen der Temperaturfühler im Gehäuse. Neben der Recon liegt sonst noch Montagematerial sowie eine, nur in der englischen Sprache gehaltene, Gebrauchsanweisung dem Paket bei.
Die Gebrauchsanleitung ist sehr kurz und übersichtlich gehalten, enthält aber alle notwendigen Informationen, sofern man der englischen Sprache mächtig ist.
1Optik und Verarbeitung
Der Erste Eindruck ist bereits durchaus positiv, neben der bereits bekannten SofTouch Oberfläche bekommt die Recon einen Touchscreen spendiert und kommt somit komplett ohne lästige Knöpfe und Regler aus. Das gefällt!
Der Touchscreen ist in einem dezenten blau, welches fast schon weißlich wirkt, beleuchtet und bietet auf einen Blick alle wichtigen Informationen, wie Temperatur, gewählter Lüfter und die jeweilige Drehzahl. Auch der Display bietet eine gute Blickwinkelstabilität und sowohl von oben als auch direkt von vorn jederzeit gut lesbar. Auch bei direkter Lichteinstrahlung sind die Farben immer noch kräftig und kontrastreich, hier hätte man nix besser machen können.
Die Verarbeitung gibt keinen Grund für Beanstandungen. Die Recon macht insgesamt einen stabilen und wertigen Eindruck.
1Inbetriebnahme
Die Recon wird über einen 4 Pol Molex Stecker mit Strom versorgt. Der findige Bastler wird sich an dieser Stelle über den Anschuss für den USB-Header wundern, dieser dient dazu das man über eine Software, welche Bitfenix bereitstellt, mit der Recon kommunizieren kann. So kann man die Recon bequem von Browser aus steuern oder gar vom Handy.
1Bedienung und Software
Der Touchscreen reagiert gut auf Berührungen, wobei Menschen mit großen Händen, bzw. Fingern eventuell Probleme haben könnten die gewollte Taste zu erwischen. Bei erfolgreicher Betätigung eines „Knopfes“ gibt die Recon einen Feedbackton oder besser Feedbackpieps, dieser kann aber mit einem Tastendruck deaktiviert werden.
Das Einstellen oder Anpassen der Drehzahl ist simpel, über die eingekreisten Nummern kann man den jeweiligen Lüfter anwählen, ein hervorgehobener Kreis um die Zahl zeigt welcher Lüfter aktuell angesteuert wird. Ist kein Lüfter am gewählten Anschluss vorhanden, so ist der rechte, große Kreis, welcher wahrscheinlich einen Lüfter darstellen soll, leer. Ist ein Lüfter angeschlossen, welcher aber aus ist, so wird ein stehender Impeller angezeigt. Läuft der gewählte Lüfter, so ist dies einerseits an der Animation auf der Recon zu sehen, andererseits auch an der gezeigten RPM.
Möchte man nun die Drehzahl eines Lüfters ändern so wählt man diesen an, drückt auf das Lüfter-Symbol, nun blinkt RPM. Mit + oder – kann man nun die Drehzahl regeln. Auch hier denkt die Recon mit, möchte man Lüfter nur mit einer niedrigen Drehzahl laufen lassen, so gibt die Recon erst einmal volle Spannung auf den Lüfter und regelt diesen dann auf die gewünschte Drehzahl runter. Das sollte die Anlaufschwierigkeiten bei niedriger Anlaufspannung umgehen.
Die Software der Recon findet man unter: BitFenix.com » Products » Accessories » Recon
Leider wird diese aktuell nur für 64bit Windowsbetriebssysteme angeboten.
Hat man alles richtig Installiert so erreicht man das Interface entweder über das auf dem Desktop erstellte „ReconService“ Symbol oder indem man folgende Adresse in seinen Internetbrowser eingibt: http://localhost:9980
Das Interface ist sehr übersichtlich gehalten und es verwundert nicht, dass man hier ähnliche Funktionen findet wie auf der Recon direkt.
Ganz nützlich sind die P1-P3 Abschnitte, hier kann man Schwellwerte festlegen, ab welcher Temperatur welche Lüfter mit einer bestimmten Drehzahl der Wärme entgegenwirken. Dies funktioniert recht simpel. Auch ist es möglich die dort festgelegten Einstellungen zu speichern und dann wieder zu laden. Eine Anleitung zum festlegen der Schwellwerte findet man in der Gebrauchsanweisung.
Wie bereits erwähnt ist es nicht nur möglich die seine Recon über den eigenen Browser zu erreichen, auch ein externer Zugriff über das Internet ist möglich, außerdem gibt es von Bitfenix auch eine Mobile-App mit der man seine Lüfter bequem vom Handy aus steuern kann. Wo der Sinn einer solchen Funktionalität liegt ist mir noch nicht ganz klar, eines ist jedoch sicher, sowas bietet bis jetzt noch kein anderer Hersteller an!
1Funktionen
Warntemperaturen
Mit einem Klick auf die Gradzahl auf der Recon kann man für jeden Channel beliebig eine Wartemperatur festlegen im Bereich von ( 30°C – 90°C).
Auto Mode
Befindet man sich im Auto Mode, so steuert die Recon die angeschlossenen Lüfter automatisch.
Manual Mode
Im manuellen Modus wird die Drehzahl auf 100% gesetzt sobald der Schwellwert überschritten wird.
1Fazit
Zu einem Preis von 34,90€ bietet Bifenix wohl eine der innovativsten Lüftersteuerungen an die es zurzeit auf dem Markt gibt. Der verbaute Touchscreen funktioniert ausgezeichnet und reagiert sehr gut auf die Nutzereingaben. Auch die Bereitgestellte Software ist ein schönes Gimmick. Abgerundet wird das ganze Paket durch sehr gute Verarbeitung, da stört es auch nicht das der Touchscreen nur in einer Farbe beleuchtet wird. Diesen Kauf wird man sicher nicht bereuen!
Da es keinen Raum für Beanstandungen gibt hat sie die Recon die „Gold Medal“ wirklich verdient. Durch die Aufmachung und die Funktionsvielfalt gibt es außerdem noch die „Design Medal“ verliehen.
Konstruktive Kritik eurerseits ist immer gern gesehen! Also schreibt mir was euch gefällt, was euch nicht gefällt und was ich das nächste mal besser machen kann.
Zuletzt bearbeitet: