[User-Review] Bitfenix Recon - Touch me baby!

BAdt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
4.366
Ort
im grünen Herzen Deutschlands
intro82kow.jpg




Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Danksagung
Verpackung/Lieferumfang und technische Details
Verarbeitung und Optik
Inbetriebnahme
Bedienung und Software
Funktionen
Fazit




1Einleitung und Danksagung

Mit der Recon Lüftersteuerung schickt der taiwanische Hersteller Bitfenix ein echtes Sahnestück ins Rennen um die vielleicht innovativste Lüftersteuerung auf dem Markt. Bitfenix ist ein relativ junges Unternehmen, welches vor allem durch sein außergewöhnliches Design hervorsticht aber auch durch qualitativ hochwertige Produkte. Davon gibt es ein breites Spektrum, vom Moddingzubehör über Lüfter bis hin zu Gehäusen und Lüftersteuerungen findet man alles was das Herz begehrt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Thomas Kuhlenbach von Bitfenix und Caseking für die Bereitstellung des Testsamples.








1Verpackung/Lieferumfang und technische Details



Die Verpackungsgröße der Recon fällt sehr kompakt aus und bietet wirklich nur Platz für das nötigste. Das Design ist sehr modern und frisch gehalten, auf der Front posiert die Recon vor einem schwarz-grünen Hintergrund, das Bitfenixlogo und der Hinweis auf die Internetfähigkeit runden den Eindruck ab. Auf den Seiten findet man neben Name und Log auch noch eine Internetadresse, welche auf die Hauptsite von Bitfenix verweist. Wichtige Informationen wie eine Featureliste findet man auf der Rückseite, hier werden alle Eigenschaften des Produktes angepriesen. Die Unterseite enthält alle wichtigen technischen Daten auf einen Blick.



Der Lieferumfang fällt recht spartanisch aus, neben 2 Ersatztemperaturfühlern werden noch 2 3-Pin-Verlängerungen mitgeliefert, sowie ein paar Klebestreifen zum befestigen der Temperaturfühler im Gehäuse. Neben der Recon liegt sonst noch Montagematerial sowie eine, nur in der englischen Sprache gehaltene, Gebrauchsanweisung dem Paket bei.
Die Gebrauchsanleitung ist sehr kurz und übersichtlich gehalten, enthält aber alle notwendigen Informationen, sofern man der englischen Sprache mächtig ist.

technc4s8v.jpg






1Optik und Verarbeitung



Der Erste Eindruck ist bereits durchaus positiv, neben der bereits bekannten SofTouch Oberfläche bekommt die Recon einen Touchscreen spendiert und kommt somit komplett ohne lästige Knöpfe und Regler aus. Das gefällt!
Der Touchscreen ist in einem dezenten blau, welches fast schon weißlich wirkt, beleuchtet und bietet auf einen Blick alle wichtigen Informationen, wie Temperatur, gewählter Lüfter und die jeweilige Drehzahl. Auch der Display bietet eine gute Blickwinkelstabilität und sowohl von oben als auch direkt von vorn jederzeit gut lesbar. Auch bei direkter Lichteinstrahlung sind die Farben immer noch kräftig und kontrastreich, hier hätte man nix besser machen können.

Die Verarbeitung gibt keinen Grund für Beanstandungen. Die Recon macht insgesamt einen stabilen und wertigen Eindruck.





1Inbetriebnahme

Die Recon wird über einen 4 Pol Molex Stecker mit Strom versorgt. Der findige Bastler wird sich an dieser Stelle über den Anschuss für den USB-Header wundern, dieser dient dazu das man über eine Software, welche Bitfenix bereitstellt, mit der Recon kommunizieren kann. So kann man die Recon bequem von Browser aus steuern oder gar vom Handy.




1Bedienung und Software

Der Touchscreen reagiert gut auf Berührungen, wobei Menschen mit großen Händen, bzw. Fingern eventuell Probleme haben könnten die gewollte Taste zu erwischen. Bei erfolgreicher Betätigung eines „Knopfes“ gibt die Recon einen Feedbackton oder besser Feedbackpieps, dieser kann aber mit einem Tastendruck deaktiviert werden.



Das Einstellen oder Anpassen der Drehzahl ist simpel, über die eingekreisten Nummern kann man den jeweiligen Lüfter anwählen, ein hervorgehobener Kreis um die Zahl zeigt welcher Lüfter aktuell angesteuert wird. Ist kein Lüfter am gewählten Anschluss vorhanden, so ist der rechte, große Kreis, welcher wahrscheinlich einen Lüfter darstellen soll, leer. Ist ein Lüfter angeschlossen, welcher aber aus ist, so wird ein stehender Impeller angezeigt. Läuft der gewählte Lüfter, so ist dies einerseits an der Animation auf der Recon zu sehen, andererseits auch an der gezeigten RPM.
Möchte man nun die Drehzahl eines Lüfters ändern so wählt man diesen an, drückt auf das Lüfter-Symbol, nun blinkt RPM. Mit + oder – kann man nun die Drehzahl regeln. Auch hier denkt die Recon mit, möchte man Lüfter nur mit einer niedrigen Drehzahl laufen lassen, so gibt die Recon erst einmal volle Spannung auf den Lüfter und regelt diesen dann auf die gewünschte Drehzahl runter. Das sollte die Anlaufschwierigkeiten bei niedriger Anlaufspannung umgehen.

Die Software der Recon findet man unter: BitFenix.com » Products » Accessories » Recon

Leider wird diese aktuell nur für 64bit Windowsbetriebssysteme angeboten.

Hat man alles richtig Installiert so erreicht man das Interface entweder über das auf dem Desktop erstellte „ReconService“ Symbol oder indem man folgende Adresse in seinen Internetbrowser eingibt: http://localhost:9980

softwarelajv5.jpg


Das Interface ist sehr übersichtlich gehalten und es verwundert nicht, dass man hier ähnliche Funktionen findet wie auf der Recon direkt.

Ganz nützlich sind die P1-P3 Abschnitte, hier kann man Schwellwerte festlegen, ab welcher Temperatur welche Lüfter mit einer bestimmten Drehzahl der Wärme entgegenwirken. Dies funktioniert recht simpel. Auch ist es möglich die dort festgelegten Einstellungen zu speichern und dann wieder zu laden. Eine Anleitung zum festlegen der Schwellwerte findet man in der Gebrauchsanweisung.

Wie bereits erwähnt ist es nicht nur möglich die seine Recon über den eigenen Browser zu erreichen, auch ein externer Zugriff über das Internet ist möglich, außerdem gibt es von Bitfenix auch eine Mobile-App mit der man seine Lüfter bequem vom Handy aus steuern kann. Wo der Sinn einer solchen Funktionalität liegt ist mir noch nicht ganz klar, eines ist jedoch sicher, sowas bietet bis jetzt noch kein anderer Hersteller an!




1Funktionen

Warntemperaturen
Mit einem Klick auf die Gradzahl auf der Recon kann man für jeden Channel beliebig eine Wartemperatur festlegen im Bereich von ( 30°C – 90°C).

Auto Mode
Befindet man sich im Auto Mode, so steuert die Recon die angeschlossenen Lüfter automatisch.

auto8ypgn.jpg



Manual Mode
Im manuellen Modus wird die Drehzahl auf 100% gesetzt sobald der Schwellwert überschritten wird.





1Fazit

Zu einem Preis von 34,90€ bietet Bifenix wohl eine der innovativsten Lüftersteuerungen an die es zurzeit auf dem Markt gibt. Der verbaute Touchscreen funktioniert ausgezeichnet und reagiert sehr gut auf die Nutzereingaben. Auch die Bereitgestellte Software ist ein schönes Gimmick. Abgerundet wird das ganze Paket durch sehr gute Verarbeitung, da stört es auch nicht das der Touchscreen nur in einer Farbe beleuchtet wird. Diesen Kauf wird man sicher nicht bereuen!

Da es keinen Raum für Beanstandungen gibt hat sie die Recon die „Gold Medal“ wirklich verdient. Durch die Aufmachung und die Funktionsvielfalt gibt es außerdem noch die „Design Medal“ verliehen.

goldsmall7yp10.gif
designsmallidp1u.gif




Konstruktive Kritik eurerseits ist immer gern gesehen! Also schreibt mir was euch gefällt, was euch nicht gefällt und was ich das nächste mal besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schöner Test,aber ich muss sagen vom Display gefällt mir die Lamptron Touch besser. Ist Dezenter und nicht solche klobigen Symbole :)
Laut Bitfenix Seite hat sie 10w pro Kanal. Was stimmt jetzt? :)
 
Ahh ok, ja ich habe gerade gefunden das es wohl 10W pro Kanal sind...das auf der Schachtel ist ein Fehldruck laut Bitfenix-Forum. Ich werd es gleich ändern.

so, ist angepasst. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Ohh,was ist,wenn Leute jetzt mehr als 10 Watt dranhängen nur weil auf der Schachtel 30 Watt steht? :shot:
 
Danke dir :bigok:

Endlich mal ne Stylische LüSteu die auch gleich direkt noch nen Benutzerfreundliches Interface mitbringt.

@Saleri: Was willst du denn für Lüfter dranhängen um auf 30W zu kommen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saleri: Was willst du denn für Lüfter dranhängen um auf 30W zu kommen :eek:

Naja vielleicht will ja wer seine Pumpe mit regeln ;)
Wobei man dann ja vermutlich eh zum Aquaero greift.

@Badt
Im Fazit hast du folgendes stehen:
Abrunden tut Bitfenix das ganze Packet durch sehr gute Verarbeitung, da stört es auch nicht das der Touchscreen nur in einer Farbe beleuchtet wird.
Wäre schön wenn du es ohne "tut" umformulieren könntest.
Klingt etwas bescheiden...
 
Kleiner Nachtrag: die Kabel sind alle lang genug um diese hinter dem Mainboard langzuführen. Was den ein oder anderen nerven könnte ist das beim Start immer alle Lüfter auf 12V laufen und dann langsam runtergeregelt werden, das sorgt bei systemstart für ordentlich Wind im Gehäuse und auch dementsprechend, was für Lüfter verbaut sind, für ordentlich Krach. Ist der Desktop geladen befindet sich das Geräuschniveau aber schon wieder auf einem angenehmen Level.
 
Kleiner Nachtrag: die Kabel sind alle lang genug um diese hinter dem Mainboard langzuführen. Was den ein oder anderen nerven könnte ist das beim Start immer alle Lüfter auf 12V laufen und dann langsam runtergeregelt werden, das sorgt bei systemstart für ordentlich Wind im Gehäuse und auch dementsprechend, was für Lüfter verbaut sind, für ordentlich Krach. Ist der Desktop geladen befindet sich das Geräuschniveau aber schon wieder auf einem angenehmen Level.

Ich denke, das ist gewollt, damit auch alle Lüfter vernünftig anlaufen. Jetzt, wo ich meine PL-1 wieder an der Recon zu hängen hab, bin ich mit der Steuerung auch wieder sehr zufrieden. Der Frontlüfter dreht mit 500rpm, ist eh nur dazu da, um der HDD etwas Frischluft hinzuzufügen und die 3 Gehäuselüfter drehen mit 700rpm, das reicht, um die Warmluft aus dem Case zu transportieren. Schön finde ich auch, dass man PWM Lüfter direkt anschließen kann. Brauch ich aber nicht, da die Regelung das Mainboard übernimmt ;)
 
Hallo und danke für das schöne Review.

Frage(n):

kann das Display dunkel geschaltet werden? Also Beleuchtung aus?

Können die Lüfter komplett abgeschaltet werden?

LG Chris
 
Mal eben eine Frage.
Werde nicht ganz schlau aus der Anleitung...

Muss ich beide USB Anschlüsse auf dem Mobo anklemmen? Wofür ist denn das längere Ende?
 
Nein, es reicht ein Ende und zwar das Kürzere. Bei mir hat die Recon nicht mehr der Software kommunizieren können als ich das Längere Ende angeschlossen hatte. Ein Anschließen von beiden Steckern ist nicht nötig.
 
Nein, es reicht ein Ende und zwar das Kürzere. Bei mir hat die Recon nicht mehr der Software kommunizieren können als ich das Längere Ende angeschlossen hatte. Ein Anschließen von beiden Steckern ist nicht nötig.

Dank dir für die Antwort! :)
Hat mich auch gewundert, weil er würde ja doppelt ein Signal bekommen.
 
Ist jetzt zwar ne doofe Frage aber: Wo bekomm ich denn die App her im Play Store find ich nichts und auf google werd ich irgendwie auch nicht fündig?:confused:
 
PWM Lüfter wie der Enermax Cluster UCCL12 PWM funktionieren ganz normal mit dem Recon, oder ? Und : Die beiden USB Anschlüsse benötigt man lediglich für das controlling via Internet, oder ?
 
Ja.

Die Steuerung hat zwar nur 3 Pin Anschlüsse aber das ist ja egal. Der PWM Pin bleibt demnach frei beim anschließen und der Lüfter wird ganz normal per Spannung geregelt.

Die USB Dinger hab ich gar nicht angeschlossen und die Software auch nicht installiert. Ich denke mal die Software macht das einstellen der Lüfter ein wenig Fixer weil ohne muss man halt immer an den Touchscreen dran. Aber ich hab sowieso eine feste Einstellung da ist das für mich kein Problem.
 
Wollte nochmal nachfragen, warum ihr euch für dieses Modell entschieden habt. Gab es denn noch Alternativen?

Bin mir nicht sicher, ob sich bei mir die Investition lohnen würde. Ich würde schon gern meine vier Lüfter steuern, weiß aber nicht, ob eine günstigere Lösung das nicht auch ebenso gut kann.
Das Problem ist eher, dass ich auf ein möglichst flaches Design angewiesen bin. Hab als Gehäuse das Bitfenix Ghost und mit geschlossener Front ist vermutlich nicht mehr viel Spielraum für irgendwelche Schalter/Knöpfe.
 
Moin,
habe die Lüftersteuerung heute bekommen und verbaut.
Wieso schaltet er sich trotz Einstellung auf manual ständig wieder hoch?`ich will meine Lüter mit 7v laufen lassen, dass geht gefühlte 5sekunden und dann schaltet er auf 12v hoch. Man sieht auch im Webinterface wie der Regler lustig hoch und runter geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Ding jetzt eingebaut und nix funktioniert. Weder die Verbindung mit der Software noch die Manuelle Regelung der Lüfter. Will ich einen Lüfter Manuel regeln bling das Symbol für die Drezhal, aber nichts tut sich beim Drücken auf + oder - . Nach 10 Sekunden stellt sich das Ding dann Stur und macht erstmal alle Lüfter aus. Man kann dann auf dem Display nichts anderes mehr tippen als Auto, dann laufen sie wieder an.
 
@Reaver1988

Das hab ich nur als ich mal so ein merkwürdiges 3fach gesplittetes Fankabel angeschlossen hatte. Es lag daran das an besagtem Kabel nicht wie üblich nur ein Kabel zum auslesen der Lüfterdrehzahl war sondern an allen 3. Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat aber wenn 3 Signale aufeinandertreffen ist es kein Wunder das die Steuerung nichts regeln kann.

Ansonsten nutze ich an manchen Anschlüssen einen Lüfter an anderen 2 per Yadapter und an wieder einem anderen auch 3 Lüfter welche ich durch mehrere Y-kabel aneinander gekoppelt habe.

Alle funktionieren einwandfrei.

Wenn du die Lüfter aus hast und dann eine Drehzahl einstellst dreht die Steuerung einige Sekunden hoch regelt sich dann aber auf den eingestellten Wert ein. Ich denke mal das ist dafür da um Lüfter mit einer hohen Startvoltage auch zum drehen zu bewegen. Wenn sie einmal laufen kann ich problemlos hoch oder runter regeln und die Änderung tritt sofort ein.

@k3im

Zur Software kann ich nichts sagen da ich sie noch nie benutzt habe und auch noch nie das Verbindungskabel eingesteckt habe.
Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen. Normalerweise drückst du auf den Propeller bis er blinkt und kannst anschließend ganz normal die Drehzahl einstellen.

Mal unterschiedliche Lüfter angeschlossen um zu gucken ob es alle betrifft?
 
Sind zwei Scythe ein alpenfoehn und ein no tua dran. Weiss auch ni ht woran das liegt. Mit pboebetria oder wie die alternativ software heisst kann ich die luefter selber regeln, ueber das panel aber nicht. Muss ich nachher nochmal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

danke für das Review!

Was für mich nicht ganz klar geworden ist: Regelt die Lüftersteuerung nur anhand der eigenen Sensoren/ermittelten Temperaturwerte oder kann es auch die Mainboardsensoren auslesen und an diesen orientieren, wenn per USB verbunden?

Und ich hab irgendwo gelesen, dass es eine Mindestspannung von 5 Volt gibt, stimmt das?
Und, wenn ja, kennt jemand eine Alternative (auch mit flachem Display ohne vorstehende Regler), die sich weiter runter regeln lässt?
 
nein kann keine temps vom board auslesen und ja mindestens 5v.
Für was solices bleibt dir nur ein Aquaero
 
Danke für das Review. Danke ist gedrückt ;)

Für den Preis echt gut, kommt in meine nächste auswahl :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh