Bitkom fordert Greencard22 für IT-Fachkräfte aus Russland und Belarus

bitkom_logo_neues_design.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Zudem fordert der Verband bei allen Fachkräften, die nach Deutschland einwandern, eine Überprüfung, ob diese den Angriffskrieg von Russland auch tatsächlich ablehnen und die Werte der Bundesrepublik teilen."

Gesinnungsprüfung?
Spitzenidee... ungefähr so sinnhaft, wie die Amis mit ihren Einreiseformularen á la "Planen Sie einen Anschlag?"

Man kann nur hoffen das Russland nie gegen uns einen Krieg führen will :d

"Schließlich kommunizieren die meisten IT-Fachleute in Englisch, zumindest wenn man Achim Berg Glauben schenkt."
Kann ich zumindest für Konzerne bestätigen. Was ich bislang so erlebt hab waren/sind 50% der Softwareteams standardmässig englischsprachig unterwegs und ausnahmslos alle Meetings mit mehr als 20 Personen.

Allgemein finde ich es schäbig, Arbeitskräfte aus dem (meist ärmeren) Ausland anzuwerben um dadurch selbst die Kosten der Ausbildung zu sparen, z.b. wird das bei Medizinern ganz massiv praktiziert.

Wie gut das bei den Sanktionen funktioniert sehen wir ja am Rubelpreis.
Nicht wirklich. Russland hat bereits einiges verloren in Sachen Komfort/Luxusgütern die sie nicht selbst herstellen. Ausserdem sind sehr viele der Sanktionen noch nicht in Efekt, da in einer Übergangszeit (um den westlichen Unternehmen ebenfalls Reaktionszeit zu geben).
Die Abhängigkeit der EU Länder von ihrer Energie, die Verräter wie Schröder jahrzehnte lang mitgebaut haben, zum hochhalten des Rubelpreises zu nutzen hat natürlich vorerst den erwartbaren Efekt. Wir sehen was passiert sollten die Leitungen geschlossen bleiben...

Man könnte ja mal in DE anfangen mit der gleichen Umschulungskampagne wie im Pflegebereich wie noch vor einigen Jahren. Ah nee lieber im Ausland anfragen, da könnten ja günstige Arbeitskräfte bei rumspringen. Die lernen im ex-Ostblock ja immerhin schon programmieren als Pflichtfach.

Von Komputar ( :ROFLMAO: ) kann ein Haupt- oder Realschüler im Neuland ja nix von wissen, eindeutig zu hohe Mathematik und die Leute brauchen dringend Abitur.

Nicht wirklich. Russland hat bereits einiges verloren in Sachen Komfort/Luxusgütern die sie nicht selbst herstellen. Ausserdem sind sehr viele der Sanktionen noch nicht in Efekt, da in einer Übergangszeit (um den westlichen Unternehmen ebenfalls Reaktionszeit zu geben).
Die Abhängigkeit der EU Länder von ihrer Energie, die Verräter wie Schröder jahrzehnte lang mitgebaut haben, zum hochhalten des Rubelpreises zu nutzen hat natürlich vorerst den erwartbaren Efekt. Wir sehen was passiert sollten die Leitungen geschlossen bleiben...

Kommentar wird sicherlich gelöscht, aber als es das letzte mal ein kalter Winter wurde ist DE untergegangen und wurden überrannt... vielleicht gibt es ja bald wieder eine neue Mauer.

Ah, endlich tut jemand was gegen den Mangel an Fachkräften die gerne zum 'Trainee'-Lohn unbezahlte Überstunden schieben. Danke Putin.

Die Aufenthaltsgenehmigung mit der Greencard22 bitte zwingend an eine Anstellung binden. Und aufgrund der unklaren Entwicklung der Situation geht sowas natürlich nicht ohne eine Ausnahme im Arbeitsrecht bezüglich der Befristung von Arbeitsverhältnissen.

Ob Weißrussland ein IT-Mekka ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber in Russland ist sicherlich genug Potenzial vorhanden, um unsere siechende IT-Wirtschaft etwas aufzupolieren.
Vorausgesetzt natürlich, dass entsprechend fähige russische IT-ler überhaupt bei Nobodys wie uns arbeiten wollen (selbst wenn die Bezahlung stimmen sollte).

Bitkom-Präsident Achim Berg ist davon überzeugt, dass dies den Aggressor spürbar schwächt und der Standort Deutschland gleichzeitig gestärkt wird.

Framing von Hr. Berg. Der Aggressor scheint Russland wohl nicht zu sein. Die Gegenseite hat doch das Versprechen willentlich gebrochen über die Oder-Neiße-Grenze sich auszudehnen. Auch die Destabilisierung der Ukraine wurde nicht von Russland durchgeführt aber ihre Grenze wird ständig bedroht. Ich möchte sehen was passieren würde wenn die Russen in Mexiko an der Grenze stehen, mit der mexikanischen Regierung als Unterstützung im Rücken. Und würde es Krieg geben dann kann das ein Großteil der 3-6 Mio. Russen die in Deutschland leben ganz ohne Soldaten das Land einnehmen. Das ist schon eine naive Sichtweise das hier die Leute bei einem Krieg davon kommen würden wenn die Gegner sich schon mittendrin befinden.

Da guckt aber einer viel ARD und ZDF, den gleichen Sprech schön nachgeplappert. Und dass der Rubel steigt, hast du natürlich erwartet :ROFLMAO:
Dafür, dass die Sanktionen des Westens in Russland "noch nicht" wirken, wirken sie hier bei uns aber umso schneller und umso härter.
Der neuste Schrei der Buntenregierung, Empfehlung: Notstromaggregate für den Winter kaufen, na Prost-Mahlzeit. Völlige Bankrotterklärung!
Übrigens, es gibt etwa 200 Staaten auf diesem Planeten und nur 60 machen diesen selbst-schädigenden Blödsinn mit, der Rest macht weiter Geschäfte mit Russland. Deren Partnerschaften wachsen mehr und mehr zusammen...gegen den Westen. Haste aber wahrscheinlich nicht mitbekommen in deiner ARD und ZDF gesteuerten Blase.
Indien hat den Import von russischem Öl massiv erhöht und verkauft uns den Kram nun zu überhöhten Preisen weiter. Macht natürlich total Sinn...ja wenn man in Mathe ne 6 hatte und gerne Geld (was einem eigentlich nicht gehört) zum Fenster hinaus schmeißt.
Ich würde dir vorschlagen noch bissl weniger Duschen, für die Solidarität, ist ja für nen guten Zweck und gegen den "Verräter" Schröder... Wo hat der uns eigentlich verraten? Die Begründung würde ich mal gerne wissen?

Zuletzt bearbeitet:
"Verräter" Schröder... Wo hat der uns eigentlich verraten? Die Begründung würde ich mal gerne wissen?
Er hat mit der Agenda 2010 einen zumindest kleinen Beitrag dazu geleistet, dass ARBEITnehmer in Deutschland hin und wieder auch tatsächlich in die Arbeit gehen müssen.
Das Konzept Arbeit passt halt eben gar nicht in das Weltbild der heutigen SPD, der heutigen Jugend und überhaupt ins heutige Deutschland.

Ach der Fachkräftemangel schlägt wieder mal im schland zu? Als Lösung haben die sich diesen "Masterplan" ausgedacht. gääääääääääääähn
Und Skrobisch freut sich über Klicks. Lustig wie sich wieder mal die gleichen über Kenaz Kommentar empören. :ROFLMAO:

Allgemein finde ich es schäbig, Arbeitskräfte aus dem (meist ärmeren) Ausland anzuwerben um dadurch selbst die Kosten der Ausbildung zu sparen, z.b. wird das bei Medizinern ganz massiv praktiziert.
Das wird überall gemacht, in jeder Branche und ist ein Witz.
Anstatt in die Ausbildung zu investieren wird einfach mal abgesaugt, das Problem aber dabei ist was manche Staaten nicht Checken das Geld der zugereisten die wirklich arbeiten geht zu gut 30% ins ausland und fehlt im eigenen Land als Kaufkraft.

Ich arbeite immer mal wieder mit einem Ungarn zusammen der mein "Angestellter" ist, der sagt es so:
Er verdient 1600€ Netto dabei lebt er in einer WG mit anderen, um 1100€ lebt er hier und die 500€ und 13. 14. geht nach Ungarn dort bauen sie ein Haus um 97 000€ der Grund in seinem Dorf ca. 60km von Budapest entfernt kostete 800qm gut 40 000€.

Und bei uns hier in der Region kostet eine 75qm Wohnung 180 000€ :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh