Intel Default Settings: Intel fordert Standardeinstellungen bis zum 31. Mai umzusetzen

Aber ihr habt auch mit offenen Limits getestet.
Ja, bei der Leistungsaufnahme, jedoch nicht bei der Performance-Erfassung. Steht aber jeweils stets im Test, wie wir die Performance und die Leistungsaufnahme ermittelt haben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei der Leistungsaufnahme, jedoch nicht bei der Performance-Erfassung.
Als ob das eine nicht mit dem anderen zusammenhängt. Mehr Performance gibt es vor allem durch mehr Leistungsaufnahme und 401W für einen 14700K sind massives OC und weit jenseits der Intels Spezifikationen. Oder zeige mir wo Intel so viel für einen 14700K erlaubt. Selbst der 14900KS ist maximal bis 320W spezifiziert.
 
Erzähl mir was Neues. ;)
 
Also gibst Du offen zu, dass ihr die Einstellungen zwischen der Messung der Performance und Leistungsaufnahme in der Form ändert, dass die Performance bei einer geringeren Leistungsaufnahme ermittelt wird als Werte für die Leistungsaufnahme? Seriöse wäre dann aber anderes!
 
Du verstehst offenbar unsere Testabsichten nicht, habe aber auch keinen Bock, da jetzt ein riesen Fass aufzumachen! Die Performance-Tests erfolgen unter Berücksichtigung der Intel Specs, um festzustellen, ob die BIOS-Programmierung korrekt arbeitet und ob die Soll-Performance anliegt. Bei der Leistungsaufnahme geht es darum, zu ermitteln, inwiefern die Mainboards die Power-Limits einhalten oder nicht. Aber für künftige Mainboard-Tests überlege ich mir eine Erweiterung der Leistungsaufnahme mit und ohne Power-Limits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man mal darauf hinweisen dass Marcel z.B. in seinen Z790 Motherboard Reviews auf die hohen PLs @ Auto/Default hingewiesen hat und das auch negativ bewertet hat.
 
Nur mal eine Frage am Rande, muss ich mir sorgen machen nach mehreren stunden gaming?
Werte aus HWINFO64 Max Werte:
Core Vids 1,426V
Vcore 1,368V
Temp 81⁰C
Leistungsaufnahme 195W

Will nur mal eure Meinung hören.
 
Laut Signatur hast Du einen Intel-i9-9900K, Du musst Dir also keine Sorgen machen.
 
Nur mal eine Frage am Rande, muss ich mir sorgen machen nach mehreren stunden gaming?
Werte aus HWINFO64 Max Werte:
Core Vids 1,426V
Vcore 1,368V
Temp 81⁰C
Leistungsaufnahme 195W

Will nur mal eure Meinung hören.
Wenn es um deinem Intel-i9-9900K geht, musst du dir kein Kopf machen. Das Problem betrifft nur die aktuellen Raptor Lakes.
 
Nein, geht um den 13700K vom zweit PC aus der Garage, den ich seit einem Jahr nach und nach aufgerüstet habe.
Der 9900K ist schon der Main PC aber im Wohnzimmer.
 
Dann warte noch ein wenig, dieser Tage kommt ja noch ein Microcode Update, müsste 0x127 sein und dann manche das BIOS / Microcode Update sobald das für Dein Board raus ist und damit sollte es dann auch künftig keine Probleme mehr geben. Wenn der also jetzt stabil läuft, sollte dies mit den neuen Microcode dann auch so bleiben.

PS: Sehr gerade, für mein ASRock Z790 Steel Legend WIFI ist heute ein BIOS Update mit Update des Microcode auf 0x129 erschienen.
 
Nur aus Neugier wollte ich heute mal meine zwei Lieblings Games nur auf den E Cores testen.
P Cores abgeschaltet und guter Stimmung.
Bootet nicht, half nur Reset.
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Es muss wenigstens ein P Core aktiv sein probier das mal ....
 
Genau, ein P-Kern muss mindestens aktiv sein.
 
Bei mir kann ich aktive P-Cores 0-7 oder alle auswählen.
Wie gesagt wollte es nur rein Interesse halber mal ohne P-Cores probieren, jetzt weis ich ja das mindestens einer aktiviert sein muss ;)
Bei 0 geht nichts mehr, da hilft dann nur noch ein Reset.
 
Welches Mainboard ist das denn? Normalerweise sollte ein BIOS so eine Einstellung bei der eben kein P Kern aktiv ist, gar nicht erlauben, eben weil dies nicht geht.
 
Ist ein Asrock H670 Steel Legend
Bin mit dem sehr zufrieden.
PCores 5300, ECores 4200 Cache 4500
4x 8GB Ram läuft mit 4000 Gear1 und 16-16-16-34 bei 1, 41V bisher ohne Probleme.
Zwar nur mit Aida64 und AVX min. 5 Stunden getestet, aber das reicht mir.
Hatte die letzten Monate nie einen BlueScreen oder irgendwelche abstürzte.
Hier zwei Bilder:
 

Anhänge

  • P_20240813_071525.jpg
    P_20240813_071525.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 17
  • P_20240813_072528.jpg
    P_20240813_072528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh