Bitlocker mit 2FA ohne spezielle Hardware möglich?

Snoopy69

Urgestein
Ist es möglich Bitlocker mit 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten, ohne spezielle Hardware (zb Yubikey) zu kaufen?

TPM 2.0 ist verhanden. Und in den Gruppenrichtlinien hab ich alles durchforstet und probiert, aber eine 2FA (zb Bitlocker-PIN + Bitlocker-Key auf USB-Stick (beides mit TPM) bekomme ich nicht zum Laufen. Es geht entweder nur der Bitlocker-PIN mit TPM oder Bitlocker-Key auf USB-Stick mit TPM, aber nicht beides zusammen.

Kommt man um Yubikey (oder Titan von Google) nicht herum?

Zudem wüsste ich gerne, was auf dem TPM abgelegt wird, wenn zb Bitlocker-Key auf USB-Stick und TPM aktiviert wurde. Wird auf dem TPM auch der Bitlocker-Key gespeichert (bzw. der Bitlocker-PIN, wenn eingerichtet)?

Wenn ja, wäre das ja suboptimal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh