Bitte absegnen 😜 [Gaming PC ~2200€]

gutschmik

Profi
Servus Freunde der Sonne!
Spiele seit längerem schon mit dem Wunsch mir einen Gaming-PC zuzulegen. Nach langen abwarten auf die Nvidia Pascal-Generation & AMD Ryzen sollte nun endlich der Zeitpunkt gekommen sein! Vega möchte ich nicht mehr abwarten, da ich mir nicht recht viel erwarte... )

Voraussetzungen:
>1440p WQHD
>Monitor soll 24" sein, da nur ~50cm tiefer Tisch
>OC kein muss, da ich mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe, wäre aber eine nette Option
>Spiele: CS, Rainbow Six Siege, Witcher, RL, usw.
>PC soll bis auf Office rein zum Gamen dienen, keine Videobearbeitung o.ä.
>Schmerzgrenze liegt bei 2.200€

Fragen:
>i7-7700K noch 'up2date'(zukunftssicher) oder doch lieber ein 8/6 Kerner der Ryzen Generation?
>Besteht bei der einen oder anderen Komponente noch Einsparungspotential bzw. gibt's eine preiswerte Alternative?

Bitte euch Experten, einen Blick auf meine Konfig zu werfen
https://geizhals.eu/?cat=WL-797529

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bildschirm ist schon einmal Müll. Siehe Kundenrezensionen. Einen guten GSync findest du nicht unter 500 meiner Meinung nach. Ich hab selbst die letzten Wochen vergebens gesucht.

Intel ist mittlerweile auch nicht mehr up to date. Lieber den r5 1600x oder wenn du dir die Möglichkeit zum Streamen offen halten möchtest, dann den r7 1700x oder wenn du übertakten willst, den r7 1700 und für die gesparten Euronen ein gutes 370er Mainboard.

Und 250gb ssd sind etwas klein wenn du da auch Spiele drauf haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit dem Monitor solltest du dir nochmal überlegen! WQHD auf 24" ist nutzlos und frisst nur unnötig Leistung, außerdem wäre mir da alles zu klein. Bei der Größe ist FullHD noch immer mehr als ausreichend da die Pixeldichte gering genug ist.

Die Konfig an sich sieht nicht so übel aus, nur würde ich beim RAM den LPX nehmen, da niedriger und passt somit sicher unter den Kühler.

SSD ist zu klein, Spiele brauchen Platz!

Gehäuse ist recht schlecht ausgestattet für den Preis, da gibt es bessere Alternativen.

Beim NT würde ich zum 600er raten, vor allem wenn du auch noch an OC denkst. Allerdings ist beim 7700K ohnehin nicht mehr viel zu holen ohne ihn zu köpfen.
Die Ti kann schon mal bis zu 300 Watt schlucken.

Ich würde jetzt keine 4 Kerner mehr kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist schon einmal Müll.

Der ist kein Müll. Dazu hier ein super Test: [User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

WQHD auf 24" ist nutzlos und frisst nur unnötig Leistung, außerdem wäre mir da alles zu klein. Bei der Größe ist FullHD noch immer mehr als ausreichend da die Pixeldichte gering genug ist.

Es ist nicht nutzlos. Je höher die PPI, desto besser. So kann er wenn nötig Antialising weglassen und echte Auflösung genießen.

An den Themstarter: Ryzen.

Bei einer 1080TI würde ich mind/max zu einer 550W greifen.
Wenn man den Macho nimmt, kann man auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste nehmen.

Alternativ zum Monitor: Dell 2515H
Ansonten Ryzen nehmen und und lieber eine größere SSD.
Gehäuse Geschmacksache, kannst noch den Nanoxia Deep Silence 3 anschauen.

Hi,
das WQHD auf 24" nutzlos ist kann ich jetzt nicht bestätigen, ich finde es ist ein gewaltiger optischer Unterschied! Ihr habt aber natürlich recht 27" darf es dann schon gerne sein!

solange die anzeigen, in denen man aufgrund von symbolen und schriften was erkennen muss mitskalieren, kann eine auflösung gar nicht hoch genug sein.

Danke für eure Antworten!
Lieber wären mir ebenfalls 27", jedoch ist dies aufgrund der Tiefe des Tisches nicht möglich! und negatives habe ich über den Dell Monitor bis jetzt noch nichts gelesen...

Habe die Wunschliste mal ein wenig angepasst:
Reis Preisvergleich geizhals.eu EU

Wie schon geschrieben würde ich in ein bessere Gehäuse investieren, zB. das PureBase 600 oder auch DeepSilence 3.

Beim NT würde ich das 600er Modell empfehlen, wie ebenfalls schon angemerkt.

Ein Ryzen System ist keine Option?

Wie schon geschrieben würde ich in ein bessere Gehäuse investieren, zB. das PureBase 600 oder auch DeepSilence 3.

Beim NT würde ich das 600er Modell empfehlen, wie ebenfalls schon angemerkt.

Ein Ryzen System ist keine Option?

Beim PureBase 600 wird's eng mit dem CPU-Kühler, da dann nur mehr 3mm Platz wären.
Hab doch schon alles angepasst/geändert, siehe #11? :confused:

3 mm sind mehr als genug. :)

Das C geht zwar in Ordnung, ist aber eher für Waküs ausgelegt. Das kann ich auch noch empfehlen, bietet vor allen sehr viel Platz für Kabelmanagement hinter dem Tray:
Thermaltake Suppressor F31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab den Link im ersten Post benutzt, deswegen sah ich die Änderungen nicht.

Bei der Graka würde ich dann aber nicht zur MSI greifen, entweder die Gigabyte Aorus oder die Asus STRIX. Die MSI hat nicht gerade den besten Kühler bei den Ti´s.

3 mm sind mehr als genug. :)

Das C geht zwar in Ordnung, ist aber eher für Waküs ausgelegt. Das kann ich auch noch empfehlen, bietet vor allen sehr viel Platz für Kabelmanagement hinter dem Tray:
Thermaltake Suppressor F31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab den Link im ersten Post benutzt, deswegen sah ich die Änderungen nicht.

Bei der Graka würde ich dann aber nicht zur MSI greifen, entweder die Gigabyte Aorus oder die Asus STRIX. Die MSI hat nicht gerade den besten Kühler bei den Ti´s.

Danke für den Hinweis!
Habe nun die GPU und das Gehäuse getauscht, kann so bestellt werden? :)

EDIT: Reis Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen. Aber ich würde an deiner Stelle bis August warten und sehen wie die Preise sich entwickeln.

Jetzt würde ich noch den RAM gegen einen Flare X oder Trident Z tauschen. Damit würdest du das Optimum aus Ryzen holen, ist aber leider etwas teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh