[Kaufberatung] Bitte absegnen und verbessern ...

187nitro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
790
Hallo liebe Community,

endlich ist es soweit. Mein Heimkino soll einen HTPC bekommen:

Folgendes ist vorhanden:

- FULL HD Beamer 1920x1080 Auflösung
- Denon 2309 AVR -> 7.1

Leistungen der er erfüllen sollte:

- HD-Wiedergabe
- leise

Meine Zusammenstellung:

Laufwerk : Habe noch ein BlueRay fähiges!
Mainboard: ASUS M3A78-EM, 780G
Gehäuse: Antec Fusion Remote
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2

So jetzt die große Preisfrage ... welche CPU ? folgende in meiner näheren Auswahl:

1. AMD Athlon 64 X2 5200+ EE, 2x 2.60GHz
2. AMD Athlon X2 7850 Black Edition, 2x 2.80GHz
3. AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz

Ich kenne mich bei AMD im Moment nicht so gut aus. Besitze fürn Desktop und Server Intel CPUs.
Beim Mainboard bin ich mir auch noch nicht 100 Prozent sicher. Evtl habt ihr ja noch Tipps für ein anderes.

Preislich liegt der HTPC inkl. CPU 4850e bei 373€ exkl. Versand.
Mein Budget ist unter 400€ oder genau drauf :p

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus :d!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde defintiv kein AMD System nehmen. Aber wenn du auf LiveTV verzichtest, könnte der AMD auch reichen.

Bei der HDD würde ich zu einer Green greifen. Das NT könnte man vielleicht gegen ein BeQuiet tauschen. Ich wollte auch erst das Seasonic nehmen, bin aber jetzt mit dem BeQuiet sehr zufrieden.

cu
Walzing
 
Wenn AMD, dann keinen von den genannten Prozzis, sondern den neuen Phenom II 250.

Die anderen haben entweder paar Performanceprobs oder sind Hitzeschleudern.

MfG Polarcat
 
also ich muss mich meinen vorednern anschließen. wenn es aber unbedingt einer der genannten prozzis sein soll, dann den 4850e.

mfg
 
Nene es muss keiner von den genannten CPUs sein. Ich wollte euch halt mal eine Vorauswahl geben :) Danke für die guten Tipps. DAs NT hab ich schon getauscht gegen ein BeQuiet 400W.
Mein ihr mit der CPU "Phenom II 250" den hier? Da steht aber nix mit Phenom dabei.

Vielen Dank!

edit:
-----------------------------
Live TV geht über einen HD-Receiver
 
Ist der richtige. Da steht nur Athlon im Namenzur Verwirrung des Kunden ^^ alles die selbe/ähnliche Struktur
 
Ok dann erstmal vielen Dank.
Ich habe mich jetzt für AMD entschieden, da ein Intel System wohl mein Budget sprengen würde, aber im Grunde bin ich nicht gegen Intel.
Welche CPU von Intel ist für ein HTPC geeignet? MB müsste ich dann ja auch tauschen.
 
es kommt wie immer darauf an was du damit genau machen willst.

mit einem E5200-E8400 kann man wenig falsch machen.

mfg
 
also hauptsächlich HD Material wiedergeben. Zu 95% kein Live TV und auch keine Aufnahmen jeglicher Form.
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen als Referenz zum 780G Chipsatz?
 
hi

da du ja nur HD Material wiedergeben willst, dann schau dir dochmal die ION PC's von POV an!

mfg

awo
 
danke für deine antwort.
ne ich möchte mir da schon selbst was zusammenbasteln, aber die idee war gut.
 
Das XFX habe ich auch, ist OK. Würde heute aber eher zum MSI P7NGM-Digital greifen.
Vorteil: hat All Solid Caps & Firewire pinheader. SPDIF wie beim XFX nur pinheader. Schau Dir aber genau die Position der SATA Anschlüsse an: könnten möglicherweise einschränken wenn du alle sechs brauchst und zwei PCI einbauen willst.

Welchen beamer hast Du?

Vorteil des XFX ist, daß HDMI&DVI gleichzeitig betrieben werden können. War mein Kaufgrund, aber nocht nicht getestet!

Nachtrag:
Für €30 mehr könntest Du Dir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H gönnen. Hat dann 9400 GPU (bringt fast nix), aber ALC889 Realtek Soundchip der beduetend besser ist als der ALC888(S) der in MSI&XFX verbaut ist, plus optisch Audio&Firewire direkt am Backpanel I/O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe einen Panasonic AE2000 FullHD. HDMI und DVI brauche ich nicht gleichzeitig. DVI wohl überhaupt nicht. Platten werde ich maximal 2 Stück einbauen + 1 Laufwerk -> 3 Sata Anschlüsse.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit einem Intel System doch deutlich mehr Geld hinblättern müsste. Denke mal ich bleibe beim Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
 
Gute Wahl!

mit dem ASUS M3A78-EM? Dann achte aber bitte auf gute Luftzufuhr für die GPU.
(ALC1200 finde ich bei Realrek keine Angaben, ist wohl Sonderanfertigung für Asus...)
 
nein athlon und phenom ist schon sehr verschieden, ist ja aber nebensächlich...
Der Athlon II X2 basiert auf dem K10 und nicht auf dem K8, defakto ein Phenom auch wenn Athlon im Namen steht, glaub uns anderen doch auch mal was ;-) Er muss halt ohne L3-Cache auskommen, dafür ist der L2-Cache größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Für €30 mehr könntest Du Dir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H gönnen. Hat dann 9400 GPU (bringt fast nix), aber ALC889 Realtek Soundchip der beduetend besser ist als der ALC888(S) der in MSI&XFX verbaut ist, plus optisch Audio&Firewire direkt am Backpanel I/O.

Wie macht sich der bessere Soundchip in der Praxis bemerkbar, wenn man seinen AVR über HDMI angeschlossen hat?

Gruß,
Uwe
 
mcgene hat schon recht, weil er taub ist!!!:d

Der Hauptsächliche Unterschiede ist im Dynamischen Abstand (dynamic range) 95 gegen 100db (für die Laien unter uns = da sind Welten dazwischen. Hier geht es um den leisesten gegen den lautesten Ton. Bei einem klassischen Konzert hören sich bei geringem Range alle Instrumente (fast) gleich an, und entziehen somit der Musik ihre Dynamik...

Die meisten Zeitgenossen stellen die Lautstärke (eh) falsch ein, nämlich am lautesten Teil. Akustisch richtig, wäre es aber sich nach der leisesten Stelle zu richten. Am besten hört man das bei PinkFloyd und Roger Waters (Amused to death). Die haben grundsätzlich am Anfang eine leise Passage (Herzklopfen, Stimmen, Vogelgezwitscher etc). Die Lautstärke ist dann richtig wenn mann die Klänge genau so laut wie in der Natur sind. Wenn dein System dann in der Lage ist eine 110dB Range wiederzugeben, melde dies dann bitte aber erst bei den Nachbarn an.:d
Caveat: Funzt natürlich nur bei Quellmaterial in ORIGINALER Qualität!!!!!

Das ist wiederum genau der Grund warum sozialbewußte Bundesbürger die Lautstärke falsch einstellen! Glücklicherweise sind meine DHH-Nachbarn sehr großzügig and lassen mich aufdrehen wie ich es brauch von 07:00 bis 23:00.

Ansonsten hat der 889er noch mehr und bessere Analog auf Digital Wandler, was uninteressant ist, außer man will sehr gute analoge Aufnahmen/Quellen digitalisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe wohl schon zuviele konzerte hinter mir :d

ich weiß halt das man zwischen einem onboardchip und einer separaten soundkarte gar keinen unterschied merkt, wenn man digital in den verstärker geht.

vielleicht merkt man ja doch einen unterschied. wäre gut zu wissen ;) dazu muss ich halt sagen das ich zuhause im moment lautsprechertechnisch sicherlich nicht gerade das gelbe vom ei besitze, ihc wollte das aber mal ändern. darum wäre es eben gut zu wissen ob man denn nun einen unterschied hört oder doch nicht?

mfg
 
naja, ich habe wohl schon zuviele konzerte hinter mir :d
mfg
ditto

Zu einer Kartenlösung braucht man nur greifen wenn man sie wirklich braucht. Die Asus Xonar Werte von 145dB Dynamic Range und 120dB Signal to Noise (Rauschabstand) sind wirklich nur mit highend Geräten "darstellbar". (Wobei dann nach den mehreren Gehältern die auf Verstärker und Lautsprecher draufgegangen sind, die €220 für die Xonar das Kraut auch nicht mehr fett machen!)

Eine Regel gilt aber unausweichlich: desto präziser die Abspielgeräte sind desto mehr hört man jedes Detaille. Was unweigerlich dazu führt daß jede "Fehlerquelle" ausgemerzt werden muß. Ich kenn einige die erst bei weit über €50.000 aufgehört haben gegen sich selber zu Wettrüsten....

Was am allerwichtigsten ist: bist DU zufrieden? wenn ja, ist alles prima!:angel:
 
Danke für die Infos. Würdet ihr bei einer Intel-Plattform denn eher zum MSI P7NGM-Digital oder eher zum Gigabyte GA-E7AUM-DS2H raten? Im Gigabyte-Forum lassen die Leute ja kein gutes Haar an dem Board.

Gruß,
Uwe
 
Das Gigabyte ist das besser ausgestattete Board mit I/O Firewire&SPDIF und einem besseren Soundchip.
Hier im eigenen Mainboard Sammelthread scheint niemand ein Problem mit dem Board zu haben.
Mußt Du entscheiden....
 
also allein die marke gigabyte ist mMn eine echte referenz. sie stellen ja für den 775er sockel absolute topboards her die sich locker und leicht von den asus abheben...

zb mein board in der sig ist ja zeifelsohne eines der besten die es überhaupt gibt. das soll jetzt nicht angeberisch oder was auch immer wirken. ich will damit nur sagen, das gigabyte top boards herstellt.

mfg
 
Ja, da gebe ich Dir bzgl. Gigabyte recht. Aber auch denen kann ja mal ein Fehltritt passieren. Lest euch das ruhig mal im Gigabyte-Forum durch.

Das Problem bei beiden Boards ist wohl, dass sie nicht allzu häufig eingesetzt sind. Der Renner scheint ja das ASUS P5N7A-VM zu sein. Das hat aber leider kein Firewire onboard. Und für meine geliebte FloppyDTS will ich nicht einen extra Controller einbauen.

Gruß,
Uwe
 
Das Gigabyte ist das besser ausgestattete Board mit I/O Firewire&SPDIF und einem besseren Soundchip.
Hier im eigenen Mainboard Sammelthread scheint niemand ein Problem mit dem Board zu haben.
Mußt Du entscheiden....
HALT, Kommando zurück...!!!
Ich habe ein solches Gigabyte-Board seit Ende letzten Jahres. Hier die zwei Probleme:

- Handshake zwischen Board und Beamer mühsam. Man muss unbedingt den HTPC zuerst starten (und warten, bis er im Windows ist), bevor man den Beamer einschaltet. Sonst bekommt der Beamer kein Signal. (Dies liegt nicht am Beamer, die XBox 360 kann ich ein und ausschalten, wie ich will, er erkennt das Bild immer - restarte ich den HTPC, bekommt der Beamer kein Bild mehr und man muss BEIDE (!!!) Geräte (Beamer und HTPC) neustarten in der richtigen Reihenfolge, bis wieder in Bild erscheint.)

- Ein Durchschleifen durch den AV-Receiver (ein neuer Onkyo 607er) geht auch nur 1 von 20 mal halbwegs richtig. Es sollte eine direkte Verbindung zum Beamer sein.

Abgesehen von diesen beiden doch störenden Problemen (zumindest bei mir), ist das Board TOP. Es hat Firewire (intern und extern) für eine DigitalEverywhere TV-Karte und fünf SATA Plätze (zwei davon nur im RAID/ACHI Modus betreibbar). Perfekt wär's, wenn eine interne WiFi hätte.
Die sonstige Hardware macht keine Zicken, Realtek und nVidia spielen gut zusammen für BluRay...
 
Ok, danke für die Infos. Das wäre dann schon ein KO-Kriterium für mich, weil ich HTPC und Beamer an meinen AVR (Onkyo 876) anschließen will. Und da ich doch so eine tolle Harmony-Fernbedienung habe ;) soll auch alles zusammen eingeschaltet werden können.

Gruß,
Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh