Bitte beraten ;)

dictus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
77
wollte mau fragen was ihr mir für ein ~800euro system empfehlen könnt mit dem ich brauchbar gothic 3 spielen kann.

verschiedene frage zeichen sind vorallem bei der wahl der cpu und grafikkarte

vielen dank und mfg dictus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is Gothic3 schon draussen? Oder brauchen wir die Glaskugel?
Brauchst Du nen komplettes System also mit Gehäuse, Festplatte, Optischen Laufwerken, Maus, Monitor, Tasta etcetc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir dein neues System erst Mitte Oktober, dann ist Gothic 3 herausen (13.10.2006), und du weisst wie es läuft, ...
 
also ich brauch nur neuen prozi, mainboard, grafikkart, ram,
den rest brauch ich vom jetzigen pc
und ja wir brauchen die glaskugel ;) du scheinst ja schon erfahrung damit zu haben
ich denke an hand anderer aktueller spiele im selben bereich z.b. oblivion (auch wenn nicht mehr top aktuell) kann man schon etwa abschätzen was mach da für hardware braucht

@ nob
was genau passt dir nicht an meiner frage?
ich nehme an in den anderen 35 beiträgen die du in den letzten 2.5 jahren gepostet hast (0.04/d) waren warscheinlich ähnlich produktiv wie der post hier

@pong
das währe auch ne option aber dann muss ich es noch mit meinem alten pc einspielen :(

mfg dictus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war eigentlich der erste Beitrag dieser Art.
Niemand hier wird Dir auf die Frage, mit welcher Hardware Gothic3 gut läuft, eine Antwort geben können. Die Zeitmaschine funktioniert leider auch gerade nicht....

Kauf Dir doch einfach dann den PC, wenn Du ihn auch brauchst und es absehbar ist. Das würde bissl mehr Sinn machen, meinst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dictus schrieb:
also ich brauch nur neuen prozi, mainboard, grafikkart, ram,
den rest brauch ich vom jetzigen pc
und ja wir brauchen die glaskugel ;) du scheinst ja schon erfahrung damit zu haben
ich denke an hand anderer aktueller spiele im selben bereich z.b. oblivion (auch wenn nicht mehr top aktuell) kann man schon etwa abschätzen was mach da für hardware braucht

@ nob
was genau passt dir nicht an meiner frage?
ich nehme an in den anderen 35 beiträgen die du in den letzten 2.5 jahren gepostet hast (0.04/d) waren warscheinlich ähnlich produktiv wie der post hier

@pong
das währe auch ne option aber dann muss ich es noch mit meinem alten pc einspielen :(

mfg dictus



Dann müssteste uns verraten was Du jetzt für nen Mainboard hast, weil das darauf verbaute RAM uns vorschreibt was wird Dir für nen System vorschlagen würden..

BTW .. da Dein Budget begrenzt ist können wir nur nen Vorschlag für ne effektive Nutzung machen, aber ob das dann mit Gothic3 klappt steht auf einem anderen Blatt.
 
mainboard brauch ich natürlich auch

wie oben steht budget ~800euro

@nob
wie schon gesagt abschätzen,
ich gehe nicht davon aus das das mir jemend auf 0.1 sagen kann wie viel fps ich dann habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hatte RAM überlesen .. sorry :-)

Ich hab keinen Plan von aktuellen Mainboards: aber in Dein Budget würden passen:

Asus P5B mit 2x orig Infineon 1GB-667DDR2, ne MSI X1900XT512 und nen Core2Duo E6400 .. dann biste bei knapp über 800 Euro, wobei die Speicherpreise gerade hochgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das was ich mir so vergestellt habe...

-Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready, WLAN, etc.
-Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
-Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
-Asus EN7600GT/2DHT, GeForce 7600GT, 256MB, Dual DVI

was ich mir aber nicht sicher bin ist, ob ich nicht z.b. besser ein pentium 805 D kaufen sollte und dann mit dem geld ne 1900XT und dann ev. später noch cpu aufrüsten würde ich viel perfomence verlieren , gewinnen bei dieser option?

@hisn
was meinst damit "wobei die Speicherpreise gerade hochgehen...."
sie steigen weiter oder das sie im moment hoch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie sind hoch und steigen weiter. Apple kauft gerade den halben Flash-Speichermarkt für seinen IPod auf, die werden auf den gleichen Farbrik-Strassen wie DDR-Ram gefertigt. Also gibts demnächst ne DDR-Ram Knappheit.

Ich würde an Deiner Stelle keine so kleine Graka nehmen sondern das fetteste was Du bekommen kannst.
 
"Ich würde an Deiner Stelle keine so kleine Graka nehmen sondern das fetteste was Du bekommen kannst."
meinst du was weil die speicher dann teurer werden oder warum möglichst grosse grafkart kaufen??

villeich wird da durch das apple soviel speicher kauft die produktion angekurbelt und dadurch auf lange sicht die speicher dann wieder billiger werden, weil sie in viel grösserer anzahl produziert werden, hoffe ich zumindest
 
-Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready, WLAN, etc.
-Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
-Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
-ATI X1900XT <--- so siehts besser aus ;)
 
was spricht eigentlech gegen ein Asus P5B, Intel P965?
und gegen ein 2 GB kit ddr2-666 anstatt 800?

wieviel macht das performence mässig aus?
weil wlan in meinem pc usw brauch ich eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
dictus schrieb:
was spricht eigentlech gegen ein Asus P5B, Intel P965?
und gegen ein 2 GB kit ddr2-666 anstatt 800?

wieviel macht das performence mässig aus?
weil wlan in meinem pc usw brauch ich eigentlich nicht


800er RAM ist besser zum ocen, er lässt ein höheren FSB zu als 667er.

Der Performanceunterschied zwischen beiden Boards ist gering (kaum spürbar).
W-LAN haben beide Boards (nicht die non deluxe version)
 
ich glaube dann kauf ich mir diese konfiguration:
-Asus P5B
-Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
-Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
-ATI X1900XT

vielen dank an euch alle vorallem pitgst
 
was meinst du zu diesem gibt nur den bei digitec:
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
 
~210 euro schweizer preis halt und der von corsair
~250 wie ist der zum übertakten (Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5)?
und der (Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4) auch ~210 euro

der von gskill ist nur nicht lieferbar (termin unbekannt)

also ich tendiere eher für einen von corsair jetzt ist nur noch die frage ob sich die 40euro aufpreis lohnen,
hol ich da viel raus und kann ich mit dem billigeren der fps nicht übertakten?
 
Ich würde die hier nehmen:

Die gehen auch zum OC ganz gut. 1:1 ist meiner Meinung nach immernoch das beste.

Ich habe atm die GBJS im Test und kann sagen, dass die genausogut sind wie die GBHZ.
 
@evilmoe
"Ich würde die hier nehmen:"
;)
welchen den hier??
 
PitGST schrieb:
-Asus P5B - biller und schneller
-Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
-Intel Core 2 Duo E6300 - der reicht auch völli mit ein wenig OC
-ATI X1900XT <--- so siehts besser aus <- genau! ;)


-.-
 
-Asus P5B - biller und schneller <--- kaum spürbar schneller
-Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
-Intel Core 2 Duo E6300 - der reicht auch völli mit ein wenig OC
-ATI X1900XT <--- so siehts besser aus <- genau!
 
egal ob schneller oder nicht das kostet die hälfte weniger als das Asus P5W DH Deluxe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh