[Kaufberatung] Bitte durchchecken: Multimedia/Video/Audio-Bearbeitung

bmking

Neuling
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen PC zusammen zustellen. Dieser soll für HD Videobearbeitung benutzt werden (Adobe Premiere Pro, After Effects, evtl. auch Blender), als auch für Musikbearbeitung (Cubase samt DSP Plugins).

Wegen der Bearbeitung von Musik habe ich daher einen Xeon E3-1230v3 ausgewählt, da dieser HT unterstützt.
Für die Videobearbeitung habe ich mich wegen der Unterstützung von CUDA zu einem GTX 770 mit 4GB vRAM entschieden. Ich habe mich für die Version mit 4GB entschieden, da ich von dieser erhoffe dass der grössere Speicher bei der Videobearbeitung ausgenutzt werden kann. Stimmd as so? Darüber hinaus soll das System über 16GB Ram verfügen.
Als HDD habe ich einfach 1TB ausgewählt, aber ggf. würde es eine 2TB werden.

Hier nun die genaue Aufstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPUKühler: Thermalright True Spirit 120 M
Graka: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
Case: Cooler Master N300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als HDD möglichst -2- Stück. Auf einer HDD liegen die Rohdaten (Video- & Musikmaterial), auf der zweiten HDD landet dann das bearbeitete, gespeicherte Video- und Musikmaterial. Wenn man gleichzeitig von/auf einer HDD liest und schreibt büßt man mächtig Geschwindigkeit ein.

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe mich in dem Thread eingelesen und wurde dadurch inspiriert :) Zwei HDDs ist eine super Empfehlung, das werde ich so machen. Meint ihr die GTX 770 mit 4GB lohnt sich eher als in der Version mit 2GB bei Videobearbeitung und Blender?

Die 4GB könnten nützlich sein. Kommt auf das Szenario an. CUDA bringt nur dann Vorteile, wenn die TMUs/ROPs etc. durchgängig arbeiten können. Falls sie aufgrund deines HD-Materials in Stocken kommen, weil der VRAM vollläuft, ist das kontraproduktiv.

Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass CUDA nicht fehlerfrei ist. Genauso wenig wie AMDs APP oder Intels QuickSync. Lies' dich bitte mal durch Foren und Berichte zu den jeweiligen (GPU-)Beschleunigungen. Es gibt immer irgendwo Situationen, wo plötzlich Asyncronitäten, Bildfehler, Fragmente etc. auftreten. Und das dann bei HD-Material. Unschön.

Die beste und sichere Qualität bekommst du nur durch pures Softwarerendering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh